WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Hemul » So 1. Jul 2018, 11:36

Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Gegenteil ist nämlich gem. Lukas 10:18+19 der Fall:
Da würde Maryam wohl drauf antworten, dass Jesus damit nicht JHWH sondern den "einzig wahren Gott" meint.
Sach bloß? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#62 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:37

Maryam hat geschrieben:Und wer ist allein wahrer Gott laut Jesus Christus? Nicht jener der Jünger Mose, die den Vater Jesus nicht kannten sondern dessen Feinde seien, weil sie Jesus Feinde waren.
Es dürfte Dir schwerfallen einen anderen Gott in diese Rolle zu nehmen als allein JHWH, zumindest falls Du irgendwann anfangen solltest Dir den biblischen Befund zu der Frage anzuschauen.
Hemul hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Gegenteil ist nämlich gem. Lukas 10:18+19 der Fall:
Da würde Maryam wohl drauf antworten, dass Jesus damit nicht JHWH sondern den "einzig wahren Gott" meint.
Sach bloß? :shock:
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: Maryam sieht in JHWH einen widerlichen und blutrünstigen Wettergötzen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#63 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 11:40

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Nein mein Lieber...lies doch ganz einfach mal Matth. 5 -20 ganz langsam durch.. was man Einhalten soll sind GEBOTE und so weiterlehren.
Da steht:
Math 5,17-20 hat geschrieben:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Also genau das, was ich diverse Male angesprochen habe.
Maryam hat geschrieben:Mit Steinigungen und Opferkult hat Jesus Vater nichts am Hut. Steinigungen sind ja klar ine Gesetzeswerke, mit dem Befolgen derselben man beim Vater unmöglich als Gerechter gelten kann.
Jesus löst weder das Gesetz noch die Propheten auf. Da macht er keine einzige Ausnahme. Daher gab es von Deiner Seite dazu bislang auch keinen anderslautenden biblischen Beleg.

Noch immer nicht erkannt dass Jesus mal von Gesetzen 18 und mal von Geboten 19 spricht ;) Und Matth. 7.12 hast du auch noch nicht wirklich gelesen, geschweige verstanden, ebensowenig Matth 22.40 und Lukas 16.16.

Ach ja, dass der Vater im Himmel noch nie wohlgefallen am Opferkult Moses HERRN hatte, lehrte Jesus in Matth 12,7 und 9.13. Und die Ehebrecherin steinigte Jesus aich nicht.
Zuletzt geändert von Maryam am So 1. Jul 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#64 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:40

Maryam hat geschrieben:Noch immer nicht erkannt dass Jesus mal von Gesetzen 18 und mal von Geboten 19 spricht
Das Gesetz besteht aus Geboten.
Maryam hat geschrieben:Ach ja, dass der Vater im Himmel noch nie wohlgefallen am Opferkult Moses HERRN hatte, lehrte Jesus in Matth 12,7 und 9.13. Und die Ehebrecherin steinigte Jesus aich nicht.
Weder Opferkult noch Steinigung werden von Jesus grundsätzlich infrage gestellt. Das hat er nach Math 5,17-20 auch nicht vorgehabt. Sein Ziel war die Erfüllung, nicht die Auflösung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Hemul » So 1. Jul 2018, 11:46

Maryam hat geschrieben: Und wer ist allein wahrer Gott laut Jesus Christus?
Was für eine Frage, holde Maryam? :o Im Gegensatz zu Dir kannte sich Jesus nicht nur ein "bisken" sondern 100% in der Schrift aus. Er wusste z.B. auch mit Sicherheit was diesbezgl. unmissverständlich wie folgt in der in Psalm 83:17+18 steht:
NeÜ,
17 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 18 Sie sollen erkennen, dass du allein, / dessen Name Jahwe ist, / der Höchste über die ganze Erde bist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#66 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 11:50

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Noch immer nicht erkannt dass Jesus mal von Gesetzen 18 und mal von Geboten 19 spricht
Gebote sind Teil des Gesetzes.

Teils Gesetze und andere Anordnungen Moses HERRN widersprechen Geboten, wie, du sollst nicht töten, deshalb die Klarstellung von Jesus, wie man Gesetze und Propheten im Sinne seines Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott erfüllt. In Römer 13.10 werden die Gebote als Gesetze wiedergegeben, aber dass Paulus die Gebote ansprach ist klar ersichtlich. Ich nehme an, auch für dich.

Auch Paulus lehrte, dass durch Liebe erfüllt wird, was geboten ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#67 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 1. Jul 2018, 11:52

Maryam hat geschrieben:Teils Gesetze und andere Anordnungen Moses HERRN widersprechen Geboten, wie, du sollst nicht töten, deshalb die Klarstellung von Jesus, wie man Gesetze und Propheten im Sinne seines Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott erfüllt.
Was Jesus klarstellt ist, dass er nicht gekommen ist auch nur einen kleinen Teil des Gesetzes oder der Gebote aufzulösen. Liest man dort ja. Was Du an weiteren Gedanken hast, steht da nicht.

Außerdem, man kann es kaum oft genug wiederholen, spricht Jesus nirgendwo eine Warnung gegenüber zweierlei Götter aus die es im AT hätte Deiner Ansicht nach geben sollen. Auch warnt er nicht vor Mose, obwohl dieser nach Deiner Ansicht der größte Götzendiener unter der Sonne gewesen sein sollte. Er kritisiert ihn nicht einmal.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Hemul » So 1. Jul 2018, 11:58

Travis hat geschrieben: Weder Opferkult noch Steinigung werden von Jesus grundsätzlich infrage gestellt.
Stimmt! :thumbup:
Und er selbst wird gegen alle jene die Gott-sprich seinen Vater nicht kennen oder anerkennen gem. 2.Thessalonicher 1:9-10 ja auch ebenfalls keine Gnade walten lassen:
7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der Herr Jesus sich vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unsers Herrn Jesus kein Gehör schenken. 9 Diese werden als Strafe ewiges Verderben erleiden fern vom Angesicht des Herrn und fern von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 wenn er kommen wird, um unter seinen Heiligen verherrlicht zu werden und Bewunderung zu finden bei allen, die gläubig geworden sind – denn bei euch hat unser Zeugnis Glauben gefunden –, an jenem Tage.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#69 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » So 1. Jul 2018, 12:19

Maryam hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Was anderes als die Beachtung der Gebote ist mit "Gerechtigkeit" gemeint? Das schließt übrigens weit mehr als die Zehn Gebote - darunter das Sabbatgebot - mit ein. Selbst die Beachtung der jährlichen Sabbate ist für Nachfolger Jesu Pflicht. Wer den Kolosserbrief anders versteht, kennt die Schrift als Ganzes nicht.
- - -
Bei der Aufzählung der einzuhaltenden Gebote für ewiges Leben zählte Jesus gegenüber dem Jüngling das Sabbatsheiligunggebot nicht auf. Wäre es so wichtig, wie du es zu glauben scheinst, hätte dies Jesus getan, so auch die Jünger gemassregelt/bestraft, als sie Aehren an einem Sabbat rauften und geheilt hätte er aich nicht an einem Sabbat sondern wphl zumindest einen Termin für den nachfolgenden Tag gegeben.
Das Sabbat-Gebot ist eines der Zehn Gebote. Kein Autor der Schriften des Neuen Bundes stellte das Gebot in Frage. Jesus rügte die Theologen Seiner Zeit wegen ihrer unnötig strengen Beachtung dieses Gebotes, stellte klar, dass das Wichtigste im Gesetz die Barmherzigkeit ist.
Selbstverständlich ist z.B. das Pflücken von Kirschen zum unmittelbaren Verbrauch keine Verletzung des Sabbat-Gebotes.

Der wöchentliche Sabbat bzw. die jährlichen Sabbate sind von großer Bedeutung für das Verständnis des göttlichen Planes.
Maryam hat geschrieben: - - -
Also weit entfernt von jenem durch Jesus glaubwürdig vermittelten Gottverständnis. Dass man zu Jesus Zeiten die Gegensätze wohl erkannte und sich nurmehr Jesus Gottesoffenbaru zuwandte...doch nach fast 2000 Jahren noch immer die klar gegensätzlichen Gotteswahrnehmungen Mose/Jesus nicht erkennt, gar vermischt, ist mir echt unbegreiflich. Also das hat der Retter aus zwiespältigem Gottverständnis ebensowenig verdient, wie die Kreuzigung
- - -
Du kannst Dein Gottesbild nur aufrecht erhalten, wenn Du eine Reihe von Jesu Worten ignorierst.

Gemäß Jesu Worten lässt Gott die weitgehende Vernichtung der Menschheit durch Kriege zu. Zwar ist für die Kriegsbereitschaft der Mensch selbst verantwortlich (die Vorbereitungen laufen eben gerade), den bzw. die Kriege auslösen wird Gott allerdings selbst. So jedenfalls nach dem 6. Kapitel der Offenbarung...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#70 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » So 1. Jul 2018, 12:45

Hemul hat geschrieben: - - -
Und er selbst wird gegen alle jene die Gott-sprich seinen Vater nicht kennen oder anerkennen gem. 2.Thessalonicher 1:9-10 ja auch ebenfalls keine Gnade walten lassen:
7 euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der Herr Jesus sich vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unsers Herrn Jesus kein Gehör schenken. 9 Diese werden als Strafe ewiges Verderben erleiden fern vom Angesicht des Herrn und fern von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 wenn er kommen wird, um unter seinen Heiligen verherrlicht zu werden und Bewunderung zu finden bei allen, die gläubig geworden sind – denn bei euch hat unser Zeugnis Glauben gefunden –, an jenem Tage.
:wave:
Zur Erklärung sind dazu noch eine ganze Reihe weiterer Zitate nötig, um ein falsches Gottesbild zu vermeiden. Wesentlich ist, dass den Menschen die vollständige Botschaft vermittelt wird. Das aber ist höchst selten der Fall.

Auch sollte erwähnt werden, dass trotz kommender Weltkriege - es handelt sich um zwei - und einer Reihe von Strafmaßnahmen das Finale um die zwei Milliarden Menschen überleben werden. Diese werden u.a. für Aufräum-Arbeiten der völlig verwüsteten Erde gebraucht...

Antworten