1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#701 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 3. Aug 2015, 20:51

sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ein "Bat" wird auch mit verschiedenen Zahlen angegeben. :?
Richtig von 22-40L. Bei 40 Liter wird's logischerweise aberwitzi
Meine Güte so vergesslich? :roll: Die dem Urtext sehr nahe stehende Buber&Rosenzweig-Übersetzung spricht hier von "SCHAFF"
Und ein kleines "SCHAFF" hatte nicht 22-44 Liter sondern nur 10-15 Liter:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=9&t ... 10#p153771
Das Schaff (oberdeutsch) ist ein meist ovalrunder, bis etwa 0,5 m hoher, größerer, i. a. wasserdichter Behälter aus Holz oder verzinktem Blech, der sich nach obenhin verbreitert und normalerweise keinen Deckel hat. Im Allgemeinen hat ein Schaff zwei Handgriffe zum Tragen. Ein kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#702 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » Mo 3. Aug 2015, 21:17

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ein "Bat" wird auch mit verschiedenen Zahlen angegeben. :?
Richtig von 22-40L. Bei 40 Liter wird's logischerweise aberwitzi
Meine Güte so vergesslich?
Meine Güte, so inkompetent im Bereich der Mathematik?

Durch Herumgeschwurbel verschwindet der innerbiblische, mathematische Fehler eben nicht....
Auch dann nicht, wenn ein Hemul meint, Fehler müsste man nur richtig verstehen, damit der Fehler kein Fehler mehr ist.
:D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#703 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Münek » Mo 3. Aug 2015, 21:40

MITFORISTEN!

Das ist mir noch nie passiert! :shock:

Ich fand und finde dieses Threadthema dermaßen aufwühlend, spannend und von existenzieller Wichtigkeit , dass mir
von Anfang an unweigerlich die Hände zitterten, wenn ich auch nur an Reizwörter wie "Kupferbottich" und "Pi" dachte.
Ich sehe mich absolut außerstande, wegen meines unkontrollierbaren Rappels, die Tastatur meines Laptops zielführend zu
bedienen. Es klappt einfach nicht...

Entschuldigt Leute und glaubt mir...

Dieses (dank verstärkter Einnahme von Globuli) sicher nur vorübergehende Handicap (Zitterhände bzw. Händezittern) war
und ist der einzige Grund, warum ich mich nicht an dieser mich zutiefst erschütternden, vom Hocker fegenden Diskus-
sion
beteilige.

Schade, ich dachte, ich könnte wenigstens einmal in meinem Leben an einem Weltereignis aktiv teilnehmen und sei es in
Form der Teilnahme an einer Diskussion von heilsentscheidendem Charakter.


Danke für Euer Verständnis und danke an meine Putzfrau Horst, die diesen Text für mich schrieb. :Herz: :Herz: :Herz:

Euer Münek :lol: :lol: :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#704 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Mo 3. Aug 2015, 22:25

Lederhosenfurzer u. Rheingurgler sind mir so etwas von schnuppe-schnupper geht's gar nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#705 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Scrypt0n » Mo 3. Aug 2015, 22:33

Hemul hat geschrieben:Lederhosenfurzer u. Rheingurgler sind mir so etwas von schnuppe-schnupper geht's gar nicht. :lol:
Ja; nämlich so egal, dass du das immer wieder kommentieren musst.
Da lässt dir wohl etwas keine Ruhe... :D

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#706 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Münek » Di 4. Aug 2015, 00:01

Hemul hat geschrieben:Lederhosenfurzer u. Rheingurgler sind mir so etwas von schnuppe-schnupper geht's gar nicht. :lol:

Hallo Humorloses Hemulchen...(HHH)... Hahaha...

... es spricht nicht gerade für Dich, dass Du meinen Beitrag nicht als Satire erkannt hast... :devil: :lol: :devil:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#707 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Di 4. Aug 2015, 07:05

Hemul hat geschrieben:
Das Schaff (oberdeutsch) ist ein meist ovalrunder, bis etwa 0,5 m hoher, größerer, i. a. wasserdichter Behälter aus Holz oder verzinktem Blech, der sich nach obenhin verbreitert und normalerweise keinen Deckel hat. Im Allgemeinen hat ein Schaff zwei Handgriffe zum Tragen. Ein kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern
:Smiley popcorn:
Nur blöd, daß die Bibelschreiber das oberdeutsche Schaff überhaupt nicht kannten.
Du als Freund der urtextnahen Übersetzung solltest also auch bei Bat bleiben.
Und wie du selbst gepostet hast, hat ein Bat 22-40 L.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#708 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Di 4. Aug 2015, 17:34

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Das Schaff (oberdeutsch) ist ein meist ovalrunder, bis etwa 0,5 m hoher, größerer, i. a. wasserdichter Behälter aus Holz oder verzinktem Blech, der sich nach obenhin verbreitert und normalerweise keinen Deckel hat. Im Allgemeinen hat ein Schaff zwei Handgriffe zum Tragen. Ein kleines Schaff entspricht mengenmäßig etwa einem Eimer mit 10 bis 15 Litern
:Smiley popcorn:
Nur blöd, daß die Bibelschreiber das oberdeutsche Schaff überhaupt nicht kannten.
Du als Freund der urtextnahen Übersetzung solltest also auch bei Bat bleiben.

Und wie du selbst gepostet hast, hat ein Bat 22-40 L.

Aber Martin Buber wusste offensichtlich wie viel Liter ein Schaff beinhaltet. Es wird schon seinen Grund haben warum er in Verbindung mit der Wassermenge nicht von Bat sondern "IMMER" nur von Schaff spricht. Du glaubst doch wohl nicht, dass Buber die Maßeinheit Bat nicht kannte? :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Buber
Auf Anregung des Verlegers Lambert Schneider begann Buber 1925 zusammen mit dem Philosophen Franz Rosenzweig mit der Übersetzung der Heiligen Schrift, des Tanach, ins Deutsche. Die Bände erschienen zunächst im Verlag von Lambert Schneider. Es ging den beiden Gelehrten vor allem um die sprachlich genaue Übertragung des hebräischen Urtextes unter Wahrung seines vollen Bedeutungsreichtums Die Buber-Rosenzweig-Übersetzung gilt neben der Tora-Übertragung von Moses Mendelssohn als bedeutendste deutschsprachige jüdische Bibel (und als genauste Übertragung der „alttestamentlichen“ Bücher).
Stell Dir bitte einmal bildlich vor-wie die Priester damals bei der Füllung des Beckens Eimer mit einer Füllung von mindestens 22 L(ca.22 kg)nach oben geschleppt haben. Spätestens nach 1000 Eimer hätten ihre Arme den Boden berührt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#709 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Di 4. Aug 2015, 18:47

Hemul hat geschrieben:Aber Martin Buber wusste offensichtlich wie viel Liter ein Schaff beinhaltet. Es wird schon seinen Grund haben warum er in Verbindung mit der Wassermenge nicht von Bat sondern "IMMER" nur von Schaff spricht. Du glaubst doch wohl nicht, dass Buber die Maßeinheit Bat nicht kannte? :o
Wer weiß...? Vielleicht hat Buber nur geraten.

Hemul hat geschrieben:Stell Dir bitte einmal bildlich vor-wie die Priester damals bei der Füllung des Beckens Eimer mit einer Füllung von mindestens 22 L(ca.22 kg)nach oben geschleppt haben. Spätestens nach 1000 Eimer hätten ihre Arme den Boden berührt. ;)
Das ein guter Punkt.
Vielleicht war das Becken gar nicht so groß, wie es in der Bibel steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#710 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Martinus » Di 4. Aug 2015, 18:54

Pluto hat geschrieben: Vielleicht war das Becken gar nicht so groß, wie es in der Bibel steht.

Vorsichtig ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten