Kalkullieren mit dem Buch Esra

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#21 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Lamarck » Di 10. Dez 2013, 20:42

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Die prophetischen Bücher der Schrift scheinen kaum noch jemand zu interessieren, obwohl meines Erachtens gerade die Vorhersagen über den Werdegang Europas recht eindeutig sind...

Da steht aber auch nix von Europa. Was sagen denn die Prophetin der Schrift konkret zum Schicksal von Alpha Centauri?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von 2Lena » Di 10. Dez 2013, 20:50

Wikipedia: Prophezeiung = Prognose von Ereignissen in der Zukunft.
Martinus hat geschrieben:Tatsächlich, eine Prophezeiung sagt wie etwas kommt.
Nicht WIE etwas kommt, sondern dass es käme - wird von religiösen Texten erwartet.

WIE etwas kommt, Bedingung A und Bedingung B ergeben C - in dieser Form sprechen die biblischen Propheten.
Es sind Logiklehren. Sie arbeiten zudem recht trickreich mit Gefühlen.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Rembremerding » Di 10. Dez 2013, 21:06

Hallo @2Lena,
wenn du nicht verstehst, was ich über die Hl. Schrift, Christus Jesus oder den Glauben schreibe, dann ist deine Erkenntnis eben nicht meine. Gotteserfahrung hat nichts mit richtig oder falsch übersetzten Texten zu tun. Versuche deinen Verstand nicht allein am Äußerlichen der Überlieferung abzuarbeiten. Es liegt in der Hl. Schrift eine weitaus tiefere Wahrheit, die nicht in Wörterbüchern steht. Dieser Christus Jesus ist ein persönlicher Gott der Liebe, der sich dir nicht allein im buchstabengetreuen Verständnis von Texten oder Gleichnissen offenbart. Der christliche Glaube und die Bibel sind nicht allein für Akademiker da! Du wirst auch diese Worte nicht verstehen, aber wenn Gott dich ausgewählt hat, wird er dir auch das Herz dafür erweichen. Vielleicht aber lässt er dich auch auf deinem Weg zu ihm gelangen.

Aber eines kannst du sofort umsetzen: Arbeite daran nicht ständig mit Vorurteilen auf andere Menschen zuzugehen. Dann musst du dir keine Sorgen machen, ob andere von einer gezeigten Bibel ausgehen und dem blind folgen oder ohne Hebräischkenntnisse weder den Ruf, noch den Inhalt der Bibel begreifen. Vielleicht begreifen sie die Texte ja trotz Hebräischkenntnisse. Vorurteile zu vermeiden erweitert oft den Horizont und führt zum Fortschritt der eigenen Erkenntnis.

Darum bitte ich dich auch weiterhin deinen Zugang zu den Bibeltexten zu posten und mehr Nachsicht gegenüber jene walten zu lassen, die auch andere Erfahrungen und Erkenntnisse besitzen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von 2Lena » Mi 11. Dez 2013, 09:04

Rembremerding hat geschrieben:Es liegt in der Hl. Schrift eine weitaus tiefere Wahrheit, die nicht in Wörterbüchern steht. Dieser Christus Jesus ist ein persönlicher Gott der Liebe, der sich dir nicht allein im buchstabengetreuen Verständnis von Texten oder Gleichnissen offenbart.

Wenn du sie zitierst, dann solltest du eben diese "tiefere Wahrheit" DEUTSCH darlegen, nicht mit Bibelsprüchen. Du hattest Gefühle, nicht vernünftige Textanalysen. Die "Tiefe Wahrheit" soll jeder auch nachvollziehen können. Mit dem Spruch "Bibel = Wort Gottes" ist es nicht getan. Zwar kann man ein einfaches Gefühl vermitteln, auch nachmachen. Es ist ein Unterschied, ob ich mich an ein Lenkrad setze, weil mir eingeredet wurde, ich könne fahren - oder ob ich eine solide Ausbildung dazu mache. Beim ersten kommt es schon mal zu Bruch, beim zweiten weniger. Die Evangelien waren als Lehrstoff da. Wegen fehlender Auslegung können sie dafür nicht genutzt werden!

Rembremerding hat geschrieben:Der christliche Glaube und die Bibel sind nicht allein für Akademiker da!
Aber grad die sind gefragt, um den Knäuel aufzulösen.
Solange du mit deinem frommen Gerede auf die Bibel und auf Jesus hinweist
und die Gläubigen dann beim Lesen der Bibel Grausamkeiten und ungerechte, unstimmende Gleichnisse finden, bist du - mit deinem frommen Gerede - vom Tisch.

Ich bedauere, dass es dir noch nicht ganz aufgefallen ist.


Rembremerding hat geschrieben:Darum bitte ich dich auch weiterhin deinen Zugang zu den Bibeltexten zu posten und mehr Nachsicht gegenüber jene walten zu lassen, die auch andere Erfahrungen und Erkenntnisse besitzen.

Schön wär's! Bis jetzt plage ich mich allein mit den Mehrfachbedeutungen rum. Ich bitte DICH zu bedenken, welch wichtige Funktion ein Widerspruch hat. Wenn alle von Friede-Freude-Eierkuchen schreiben - und dann jeder bei sich alleine gegen das Wirrwarr kämpft, kann er viel schlechter oder kaum sortieren. Ich finde es super, dass die Widersprüche und Unverständlichkeiten diskutiert werden. Die Meisten sind viel zu bequem nachzudenken. Das Unverständnis wird tradiert und vieles mehr. Erst weil eine Nachfrage kam, konnte eine Lösung gefunden werden!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Martinus » Mi 11. Dez 2013, 16:06

2Lena hat geschrieben: Ich bitte DICH zu bedenken, welch wichtige Funktion ein Widerspruch hat.

Liebe 2lena,

WIR sind uns einig. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 17:01

2Lena hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Der christliche Glaube und die Bibel sind nicht allein für Akademiker da!
Aber grad die sind gefragt, um den Knäuel aufzulösen.
Matthäus 11:25,
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.

Kannst du hier einmal etwas entknäulendes dazu sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#27 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von 2Lena » Mi 11. Dez 2013, 19:10

Hemul hat geschrieben:Zitat: Matthäus 11:25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast. 26 Ja, Vater, so hast du es gewollt.

Kannst du hier einmal etwas entknäulendes dazu sagen? :roll:

Franz Delitzsch (1813-1890), ein Theologe und hervorragender Hebräischkenner, hat in 50jähriger Arbeit das nur griechisch vorliegende NT für eine geplante Judenmission in die Hebräische Sprache übertragen. Er verwendete an dieser Stelle:

[l-ol-lim] den Säuglingen (unmündig?)
Das Wort hat er gut gewählt, denn die Verse davor „schreien“ nach einer Auslegung:
Verfluchen der Städte (ohne Grund), davor Vorwürfe über mehr als 10 Verse.
So etwas, sagt Jesus, wäre den Weisen verborgen. („Die täten das nicht“)
Das offenbare sich nur bei den [l-allim] Besoffenen, die Mutwillen treiben.

Ob das [abi] im Vers 26 wirklich dem Vater entspricht, oder einem Verb - das sich mit der Weiterentwicklung, sowie den Folgen solcher Rede abgibt – das darf ein Ausleger sorgfältig überlegen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 19:16

2Lena hat geschrieben: So etwas, sagt Jesus, wäre den Weisen verborgen. („Die täten das nicht“)
Das offenbare sich nur bei den [l-allim] Besoffenen, die Mutwillen treiben.

Hi Luna!
Willst du damit sagen, dass Jesus sich nur den Besoffenen verweigert hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von 2Lena » Mi 11. Dez 2013, 19:30

"Erlösung" ist für alle.

Entschuldige meine persönliche Einfügung mit Besoffenen. Das trifft es nicht im Sinne von betrinken, eher maltretieren, wie ein Kind unvernünftig, sich recht aufregen. Na, wie nennt man einen, der rumtobt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Kalkullieren mit dem Buch Esra

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 20:07

2Lena hat geschrieben:"Erlösung" ist für alle.

Entschuldige meine persönliche Einfügung mit Besoffenen. Das trifft es nicht im Sinne von betrinken, eher maltretieren, wie ein Kind unvernünftig, sich recht aufregen. Na, wie nennt man einen, der rumtobt?

Sag es uns. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten