Sprüche Salomos - Prediger

Themen des alten Testaments
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Sprüche Salomos - Prediger

Beitrag von 2Lena » Fr 20. Dez 2013, 17:32

Bei dem Treath "Widersprüche in der Bibel" fand ich Sprüche Salomos
Ellenlang zitiert - wobei ein Widerspruch den nächsten ergibt.
Das ist keine sinnvolle Methode.

Jeder Vers hat Widerspruch und gute Seite.
Mal wurde die eine, mal die andere Seite übersetzt.
Gedacht war das, damit ein Leser -bitte- erkennen möge, dass hier nachgegraben gehöre.
Selbst auf der guten Seite!

Die Sprüche sind kein Spruch "Salomos".
Das [schalom] kennt ihr sicher als Gruß, als Wunsch für Frieden - dass nichts fehle!
Es gab keinen Salomo, der König Israels war. Denn das Land gehörte zu Ägypten.
Es handelt sich um die Weisheitsliteratur zum Thema "schalom" - Salomo.

Die Sprüche sind so gestaltet, wie fast alle Bibelverse. Sie erzählen etwas davon wie die Zeit war.
Doch in jedem Vers liegen viele weitere "ungeschriebene" Informationen drin. Der Hebräer sah [habal] als eitel, sah aber auch Abel oder den Mensch [habal]. Er nahm [habal] einmal als Hauch, dann als Idol oder als Nichtigkeit. Übersetzt ist [habal] als eitel. Der Dichter hatte die Möglichkeit über "Abel" eine Geschichte zu machen oder wie der "Prediger" die Worte zu wiederholen. Der Leser sollte sich wegen der Wiederholung an die weiteren Meinungen erinnern.

Ich nehme ein Beispiel aus Prediger 1.2:
"Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger (kohelet), es ist alles ganz eitel"
Hier sprach der Pessimist.

Ist alles nichts, sind Nichtigkeiten - aber was ist verborgen (kohe let)
Eitles - oder sind da Idole?
Hier spricht der Zaghafte.


Es ist alles ein Idol! Die schaffen Idole aus dem Nichts heraus!

Hier spricht der Optimist.

Wenn er zur Lösung kommt, wie mit Herz und Verstand zwischen Nichtigkeit und Idol unterschieden wird, dann hat wohl der Leser, neben vielen Ergebnissen die richtige und vernünftige Lösung gefunden!

Der "Prediger" weiß alle Seiten, kennt die komplette Gefühlswelt.
Ein Leser muss viel tiefer in die Auslegung einsteigen, bis zur Haarspalterei ins Feinste gehen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Sprüche Salomos - Prediger

Beitrag von Abischai » Sa 21. Dez 2013, 18:41

2Lena hat geschrieben:...Es gab keinen Salomo, der König Israels war. Denn das Land gehörte zu Ägypten.
Es handelt sich um die Weisheitsliteratur zum Thema "schalom" - Salomo...
Zu Anfanf glaubte ich, in Dir eine etwas extentrische Christin zu erkennen, aber da muß ich mich eines besseren Belehren lassen.
Du bist sicher richtig hocherfreut über Deine Erkenntnisse, aber die nützen Dir nichts, denn Gottes Wort hat eine andere BEdeutung und ein anderes Ziel.

Historisch falsch ist jedenfalls, daß es König Salomo nicht gegeben habe. Es ist beansprucht, daß er der 3. König Israels war, also nach Saul und David. Sein leiblicher Sohn Rehabeam die Teilung des Reiches erlebte, usw.

Die Person Salomos hat sicher auch eine prophetische Bedeutungsebene, die tatsächlich greifbare der Person Salomos abzulehnen kommt aber aus der gleichen Gerüchteküche wie jene Auffassung, der Herr Jesus Christus sei zwar real, aber niemals menschgewordener ("fleischgewordener") Gott, bzw. eben "Sohn Gottes".

Sag, wie hältst Du es mit dieser Frage?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Sprüche Salomos - Prediger

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 08:23

Abischai hat geschrieben:Gottes Wort hat eine andere BEdeutung und ein anderes Ziel.
Dann nenn mir das mal ...

Bis jetzt hast du nur durch Unkenntnisse über historische Gegebenheiten geglänzt.
Du sprichst auch nicht die Sprache der Bibel.
Wieso behauptest du dann, den Text genauer zu kennen.
Auf was willst du dich beziehen?

Abischai hat geschrieben:Historisch falsch ist jedenfalls, daß es König Salomo nicht gegeben habe. Es ist beansprucht, daß er der 3. König Israels war, also nach Saul und David. Sein leiblicher Sohn Rehabeam die Teilung des Reiches erlebte, usw.

Sein Thronstuhl steht in einem ägyptischen Museum. Als Pharao hatte er noch andere Namen.
Dass mit der Reichsteilung Ägypten und nicht ein Staat Israel gemeint war, den es noch gar nicht gab, ist dir vermutlich nie aufgefallen.

Israel steht ja in der Bibel, nicht wahr - also hat es Israel gegeben, sagt jeder Bibelfundi ...
... und betont: Die Mehrheit gewinnt!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Sprüche Salomos - Prediger

Beitrag von Hemul » So 29. Dez 2013, 13:36

2Lena hat geschrieben: Israel steht ja in der Bibel, nicht wahr - also hat es Israel gegeben, sagt jeder Bibelfundi ...
... und betont: Die Mehrheit gewinnt
!

Meine Güte was du schon wieder von dir gibst? Ganz furchtbar? :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mescha-Stele

Text der Mescha-Stele[Bearbeiten]
Ich bin Mescha, Sohn des Kemosch [...], König von Moab, der Dibonite. Mein Vater war König über Moab dreißig Jahre, und ich herrschte nach meinem Vater. Und ich machte dieses Höhenheiligtum für Kemosch in Qarchoh (vermutlich ein Teil von Dibon), ich baute sie als Zeichen der Rettung, denn er rettete mich vor allen Angreifern und ließ mich triumphieren über alle meine Gegner.Omri war König über Israel und bedrängte Moab viele Tage, denn Kemosch zürnte seinem Land. Und es folgte ihm sein Sohn. Und auch er sprach: "Ich will Moab bedrängen." In meinen Tagen sprach er (so). Aber ich triumphierte über ihn und über sein Haus. Und Israel ist sicher für immer zu Grunde gegangen. Und Omri hatte sich des ganzen Landes von Medeba bemächtigt. Und er wohnte darin in meinen Tagen und in der Hälfte der Tage seines Sohnes, vierzig

und ebenfalls aus dem Link:
Beinahe zeitgleich mit den ältesten assyrischen Angaben liefert die ca. 840 v. Chr. verfasste Mescha-Inschrift erstmalig von der Bibel unabhängige Angaben zur Geschichte Israels.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Sprüche Salomos - Prediger

Beitrag von Abischai » So 29. Dez 2013, 15:29

Hemul hat geschrieben:...Meine Güte was du schon wieder von dir gibst? Ganz furchtbar? :roll: ...
Du mit Deinen Beweisen, alter Spielverderber! :clap:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten