4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Dez 2013, 11:21

Sven23 Im AT gibt es übrigens häufig den göttlichen Ratschlag, dem Feind den Schädel einzuschlagen.
Auf zum Kampf gegen die Midianiter!
Das war ein göttlicher Befehl.

Die Hebräer verstanden bei "Midini" - was ist denn logisch.
Din heißt Recht oder ist Logik, dan heißt richten.
Wenn mit dem Kampf das Wort "näherkommen" gemeint war - oder sich erhitzen, dann kam die Anfeuerung:
Alle Männer erschlagen!

Das liest aber nur ein kampferprobter Deutscher so.
Bei den Logiklehren ging es anders:
Alles was man (bisher) weiß - vergessen.

(Männlich ist gleich dem Wort erinnern [saxar] im Gedächtnis behalten)

4. Mose 31.2 und 4. Mose 25.17
Alles ist eine viel längere Geschichte - als man meint.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von Martinus » Sa 21. Dez 2013, 12:22

2Lena hat geschrieben: Alles ist eine viel längere Geschichte - als man meint.

viele Worte, keine Aussage.
Angelas Zeugen wissen was!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von 2Lena » Sa 21. Dez 2013, 12:39

Martinus hat geschrieben: viele Worte, keine Aussage

Männer gehören erschlagen!
Hast du das nicht verstanden?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Dez 2013, 13:08

Hi, :)
damit man sich ein Bild machen kann, worum es eigentlich geht, hier der Bibeltext:
4. Mose 31, 1-18 (Luther): Und der HERR redete mit Mose und sprach:
Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern.

Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken. Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in das Heer schicken.
Und sie nahmen aus den Tausendschaften Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf. Und Mose schickte sie mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf und er hatte die heiligen Geräte und die Kriegstrompeten bei sich.
Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Auch Bileam, den Sohn Beors, töteten sie mit dem Schwert.

Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer.
Und sie nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh, und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut, ins Lager im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho.

Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager.
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?
Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
Schon heftig.
Bileam wurde auch getötet. Aber... er hatte die Israeliten doch gesegnet, als er von Balak, dem König der Moabiter engagiert worden war, um Israel zu verfluchen?
Und das nicht nur EIN Mal, sondern DREI Mal. (4. Mose, Kapitel 22- 24)

Und nun... fiel er ebenfalls unter das Gericht Gottes, welches auf göttlichen Befehl hin durch das israelische Militär vollstreckt wurde?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von closs » Sa 21. Dez 2013, 13:36

Magdalena61 hat geschrieben:Und nun... fiel er ebenfalls unter das Gericht Gottes, welches auf göttlichen Befehl hin durch das israelische Militär vollstreckt wurde?
Das ist eben die grundsätzliche Frage - was IST eigentlich Gottes Gericht?

Halten wir nüchtern fest: Aus Sicht der Israeliten ist JHWH ein Volks-Gott (nämlich ihr eigener). Nur halten sie ihn für DEN Gott überhaupt - das machen Baals-Anhänger wahrscheinlich auch. - WELCHER Gott stärker ist, findet man im Kampf ("Wettbewerb unter Menschen") heraus - und das Volk, das eine Schlacht gewinnt, hat den stärkeren Gott - so meint man dann. - Insofern ist der Begriff "Gottes Gericht" erst einmal eine Chiffre dafür, dass ein siegreiches Volk seine Siegestaten als Taten ihres Souveräns (Gott) darstellt - das machen andere Völker auch.

Magdalena61 hat geschrieben:Bileam wurde auch getötet. Aber... er hatte die Israeliten doch gesegnet, als er von Balak, dem König der Moabiter engagiert worden war, um Israel zu verfluchen?
Bileam spielt ZWEI heilsgeschichtliche Rollen. - Erstens ist er der Nicht-Israelit der sich gegen seinen Chef wendet, weil er von dem EINEN Gott JHWH bevollmächtig wird, ihn zu erkennen:
„Erlauten des Mannes erschlossenen Augs, Erlauten des Hörers göttlicher Sprüche, Mitwissers um das Wissen des Höchsten, der die Schau des Gewaltigen schaut, hinsinkend, bar die Augen“ (Buber, Num. 24,16)
Dies ist eine große heilsgeschichtliche Botschaft.

Zweitens ist er der natürliche Feind Israels, der nach em Entzug der Bevollmächtigung durch Gott wieder "normal" ist - insofern ist es folgerichtig im volks-göttischen Sinne, dass er abgemurkst wird. - Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Man darf in heilsgeschichtlichen Dingen die menschliche Person nicht in den Mittelpunkt stellen ("Wer ist Bileam?"), sondern dessen jeweilige heilsgeschichtliche Rolle. - Das gilt auch für Abraham, der allerhand krass charakterlose Sachen bringt UND gleichzeitig die Rolle des Auserwählten hat - dafür kann er nichts.

In diesem Sinne ist "göttliches Gericht" ebenfalls eine heilsgeschichtliche Größe zur Anschauung für den Menschen - wie der Mensch vor Gott individuell "gerichtet" wird, hat damit nichts zu tun. - Wenn MacBeth auf der Bühne "gerichtet" wird, heißt das nicht, dass der Schauspieler, der die Rolle des MacBeth übernimmt, genauso "gerichtet" wird.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#6 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Yusuke » Sa 21. Dez 2013, 14:14

Hallo!

Eine entscheidendes Ereignis über Bilam wird uns vorenthalten:

4M 31,16;Lut hat geschrieben:Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
Leider haben wir keinen Einblick darauf, insofern können wir diesen Fall eigentlich auch gar nicht beurteilen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von R.F. » Sa 21. Dez 2013, 14:33

Yusuke hat geschrieben:Hallo!

Eine entscheidendes Ereignis über Bilam wird uns vorenthalten:

4M 31,16;Lut hat geschrieben:Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
Leider haben wir keinen Einblick darauf, insofern können wir diesen Fall eigentlich auch gar nicht beurteilen.
Zur Zeit sind es wohl mehr Naturalisten, die die Funktion Bileams einnehmen, in naher Zukunft werden es religiöse Fanatiker sein. Diese werden übrigens Naturalisten wie Angehörigen des biblischen Christentums zu schaffen machen...


Den jetzigen und künftigen Bileamisten blüht übrigens dasselbe wie den Midianitern...Nur - das glauben die nicht. Noch nicht...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von R.F. » Sa 21. Dez 2013, 15:01

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Schon heftig.
- - -
2. Samuel 8,2 (Luther):
Er schlug auch die Moabiter und ließ sie sich auf den Boden legen und maß sie mit der Messschnur ab; und er maß zwei Schnurlängen ab, so viele tötete er, und eine volle Schnurlänge, so viele ließ er am Leben. So wurden die Moabiter David untertan, dass sie ihm Abgaben bringen mussten.
Tja, und David war der Schrift zufolge (1. Samuel 13,14) ein Mann nach Gottes Herzen...

Das ist Anlass darüber nachzudenken, was Gott, an dessen Existenz aber eh kaum jemand glaubt, unter Liebe versteht. Tatsächlich verhält es sich nach der Schrift so, dass Menschen, die dem Vorhaben des Souveräns - die Heranbildung von Göttern - im Wege stehen, massenweise vernichtet werden. In mehreren finalen Akten sollen es insgesamt um die vier Milliarden sein...

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: 4. Mose 31.2

Beitrag von Rembremerding » Sa 21. Dez 2013, 15:20

R.F. hat geschrieben:Tatsächlich verhält es sich nach der Schrift so, dass Menschen, die dem Vorhaben des Souveräns - die Heranbildung von Göttern - im Wege stehen, massenweise vernichtet werden. In mehreren finalen Akten sollen es insgesamt um die vier Milliarden sein...
Richtig, am Jüngsten Tag werden noch (vielleicht?, das weiß Gott allein) einige Milliarden hinzukommen. Es sind all jene, die nicht umkehren wollten und aus freien Willen heraus sich für das Böse entschieden haben.
Gott ist nämlich auch all-liebend, d.h. er wird niemanden in das Reich Gottes zwingen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: 4. Mose 31.2 Israels Sieg über die Midianiter

Beitrag von Hemul » Sa 21. Dez 2013, 15:23

Yusuke hat geschrieben:Hallo!

Eine entscheidendes Ereignis über Bilam wird uns vorenthalten:

4M 31,16;Lut hat geschrieben:Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?
Leider haben wir keinen Einblick darauf, insofern können wir diesen Fall eigentlich auch gar nicht beurteilen.

Was du nicht sagst? :roll:

Offenbarung 2:14,
14 Doch den einen Vorwurf muss ich dir machen: Du duldest Leute in deiner Mitte, die an der Lehre Bileams festhalten. Bileam hatte Balak gezeigt, wie er die Israeliten zu Fall bringen könnte. Er verführte sie zum Essen von Opferfleisch, das den Götzen geweiht war, und zu sexueller Zügellosigkeit.
:o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten