Essensvorschriften

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 06:23

Magdalena61 brachte mich mit ihrem in der Weihnachtsnacht geschrieben Artikel auf den Einfall für den Speisezettel. Was hat dich nur so lange wach gehalten? :)

Besonders an Weihnachten überlegt eine Hausfrau lange den Speiseplan.
Anatomisch gesehen ist die Spezies Mensch ein Allesfresser.
Sie verträgt eine Menge an Essen und Getränken. Die werden oft wahllos und noch schlimmer, oft hirnlos hineinstopft. Es gibt Lebensmittel, die zweckdienlich sind. Oft werden diese nicht attraktiv hochgelobt wie zum Beispiel das gelobte Weihnachtsessen. Leider steht in den Kochbüchern eines nicht - von den Folgen. Welche Speisen können sehr viel Wohlbefinden erzeugen. Die Rede geht in der Regel über die einzige (gemeint einzigartige) Stunde des Geschmackes - aber nicht über die folgenden 23 Stunden Wohlfühlen. Schön wäre, wenn beides passt.

Ich will hier keine Diskussion entstehen lassen zwischen Vegetariern und Fleischessern, deren Fragen man vermeintlich mit der Bibel beantworten will - sondern eine Frage des Wohlbefindens.

In Bezug auf Essen glaubt man in der Bibel Speisevorschriften zu finden. Die sind nicht anwendbar bei den vielen Klimazonen der Erde, aber der innere Sinn der Vorschrift schon.

Im philosophischen Sinn sind geeignet:

Kraut, Grün - [jarok] - soll sprießen
Ziege - [as] - Stärken

Bei Fisch aufpassen: [dagim] wir vermehren.


Gemieden werden soll:

Schwein [xasir] das klingt wie [xasor] Mangel
Hase [arnabat] weil es wie [ar nabat] klingt, schau wie man schaut.
Das sei nicht gut, nach diesem Gesichtspunkt vorzugehen

Ich weiß nicht, ob ich ein Kapitel über die Heuschrecken beginnen soll.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 08:30

2Lena hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich ein Kapitel über die Heuschrecken beginnen soll.

Mein Lieblingsthema "Das Essen"..! :D

Weshalb Heuschrecken.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 08:51

Vitella hat geschrieben:Weshalb Heuschrecken?
wegen der "Heuschrecken" [xagav]
Das Gehüpfe!
Wie da an Wunsch [av] rumspringt und sich ein Fest mach [xag] oder alles kahl frisst, wenn es verkehrt rum geht.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 09:00

2Lena hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:Weshalb Heuschrecken?
wegen der "Heuschrecken" [xagav]
Das Gehüpfe!
Wie da an Wunsch [av] rumspringt und sich ein Fest mach [xag] oder alles kahl frisst, wenn es verkehrt rum geht.

hab ich jetzt nicht verstanden, aber macht nix, man muss nicht alles verstehen.

Wohlbefinden beim Essen, resp. danach...hab ich z.B. wenn ich nichts gegessen habe, sobald Essen in meinen Körper kommt ist Unruhe da.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Mi 25. Dez 2013, 10:47

Vitella hat geschrieben:Heuschrecken erklären: hab ich jetzt nicht verstanden, aber macht nix, man muss nicht alles verstehen.
Das war auch unvollständig "erklärt"
Alle Speiseregeln der Bibel sind statt Speisevorschriften - lustig zu merkende Lebensregeln.
Die langen Listen von Tieren ergeben eine analoge Belehrung wie etwa die Geschichte Abraham oder andere Erzählungen.

Vitella hat geschrieben:Wohlbefinden beim Essen, resp. danach...hab ich z.B. wenn ich nichts gegessen habe, sobald Essen in meinen Körper kommt ist Unruhe da.

Du hast eine feine Beobachtungsgabe!
Das Meiste Unwohlsein kommt durch Durcheinander oder verkehrtes Essen.
Das Meiste Glücksgefühl (jawohl das taucht auf) bei natürlichem Essen nach natürlichen Regeln.

Erlebt wurde es bei zahlreichen Leuten bei der "Urkost-Bewegung". Mit viel Kämpfen, einmal gegen die eigenen Schweiniehunde und genauso heftig gegen die Kläffer im Umfeld, machten sie etliche neue Erfahrungen. Es geht etwas gegen die bisherigen Essgewohnheiten, die Nahrung direkt von der Natur auf "Tausend Arten" zu entdecken, statt auf Brot, Salz und Zucker und ähnliches zu bestehen. Es ist ungewöhnlich, jedoch das Normale, das Menschen von Anfang an zu sich nahmen.

Die Vorfahren vor Jahrtausenden lebten vermutlich länger und gesünder als wir, und brauchten nicht einmal zu jagen. Man kann die Idee ausprobieren, statt dagegen zu diskutieren. Es geht ja nicht unbedingt um den Rekord einer Lebenslänge, sondern um das Wohlfühlen. Nach einigen Wochen ächzt der Körper nicht mehr mit Gelenkschmerzen oder dergleichen. Es gibt keine Verdauungsproblemen mehr. Die rissigen Fingernägel und struppiges Haar - sagen ade. Der Körper strahlt. Einziger Nachteil ist: Der Winter kommt teuer. Die Alternative, die heimische Kost, lässt die Sehnsucht entstehen, wie schön es wäre, wenn das Wohlfühlen wieder käme und der Winterspeck nicht so dick auftragen würde.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Mi 25. Dez 2013, 12:35

Vitella hat geschrieben: ..... sobald Essen in meinen Körper kommt ist Unruhe da.

Armes Vitellchen. :roll:
Timotheus ging es offensichtlich gesundheitlich genau wie dir.

Vielleicht hilft auch dir hier was Paulus in 1.Timotheus 5:23 anrät:

23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.

PS: Die Betonung liegt hier aber bei: "ein wenig". ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 12:48

2Lena hat geschrieben: Das Meiste Unwohlsein kommt durch Durcheinander oder verkehrtes Essen.
Das Meiste Glücksgefühl (jawohl das taucht auf) bei natürlichem Essen nach natürlichen Regeln.

Erlebt wurde es bei zahlreichen Leuten bei der "Urkost-Bewegung". Mit viel Kämpfen, einmal gegen die eigenen Schweiniehunde

Ja, die Theorie kenne ich bereits ein Leben lang, aber ich hab es nicht immer geschafft es umzusetzen, die letzten Jahre hab ich einige Anlaufversuche gemacht und im Moment bin ich am Fasten um dann wiedermal nur gesund zu essen, gelingt jedesmal etwas länger, ich hoffe ich schaffs jetzt endgültig.

Ich hab am 20. Dez. angefangen und fühle mich sehr gut.. :Herz: 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#8 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 12:51

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: ..... sobald Essen in meinen Körper kommt ist Unruhe da.

Armes Vitellchen. :roll:
Timotheus ging es offensichtlich gesundheitlich genau wie dir.

Danke für Deine Teilnahme... Bild ..ich ertrage den Geschmack des Weines nicht, aber ich nehme manchmal Bio-Traubensaft, ich weis nicht ob Wein von damals so schmeckte wie heute, so oder so, mich tschuddert beim Gedanken an Wein.. Bild
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Mi 25. Dez 2013, 13:05

Vitella hat geschrieben: Danke für Deine Teilnahme... Bild ..ich ertrage den Geschmack des Weines nicht, aber ich nehme manchmal Bio-Traubensaft, ich weis nicht ob Wein von damals so schmeckte wie heute, so oder so, mich tschuddert beim Gedanken an Wein.. Bild

Meine Güte? :thumbup: Ist doch unglaublich wie hoch du trotz deines Magenleidens hopsen kannst. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Pluto » Mi 25. Dez 2013, 13:14

Vitella hat geschrieben:... aber ich nehme manchmal Bio-Traubensaft,
i-gitt, das ist das reinste Abwaschwasser.
Was ist eigentlich biologisch daran? -- dass es draussen wächst? :?

ich weis nicht ob Wein von damals so schmeckte wie heute,
Mit Sicherheit nicht.
Damals hatten sie keine Eichenfässer, in denen der Wein erst seine Geschmackstoffe erhält, und sich entfalten kann.

Ausserdem sollte man nicht annehmen, man bekäme für unter 20 Euro im Supermarkt was trinkbares. Es gibt Ausnahmen, aber das Meiste dort ist ziemlich "Pfui".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten