Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#171 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Münek » Di 28. Jan 2014, 01:10

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nur diese Heiligen wurden wieder lebendig; über diese hat der zweite Tod
keine Macht.
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;)

Matthäus 27,52
52 Und die Erde erbebte und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Wo sind die eigentlich abgeblieben? Wandeln die immer noch umher?

Hallo Salome,

nein, nein, da wird nicht mehr umhergewandelt!

Nach meinen sorgfältig und seriös durchgeführten Recherchen sind die stark verwesten,
überwiegend skelettierten "Wiedergänger" ("entschlafene Heilige" :lol:der Matthäus ist einer)
nach ihrem schrecklich-schaurigen Erscheinen in der Heiligen Stadt von der zunächst sehr er-
schreckten, dann aber zunehmend mutiger gewordenen, zuletzt sehr erbosten Jerusalemer Be-
völkerung (eine wütende Mutter - Esther, 23 Jahre, alleinerziehend -: "Du erschreckst mein
Kind nicht nochmal!") brutal niedergeküppelt, durch die Keulenschläge nahezu pulverisiert und
später als vortrefflich wirkender Dünger auf die umliegenden Äcker gestreut worden.

Von den ganz wenigen Zombies, die mit viel Glück und ruckartigen Bewegungen den zweifels-
ohne übertriebenen Übergriffen des aufgebrachten, meist weiblichen Pöbels (die Männer hat-
ten sich natürlich vor lauter Angst verpisst!) entkommen und aus der Stadt fliehen konnten, ist
der letzte (ich betone: der allerletzte) am 14. September 2011 nachts auf einer nur spärlich be-
leuchteten Straße in der Jerusalemer Altstadt in der Nähe des Ölberges von einem gepanzerten
Kettenfahrzeug der israelischen Armee überfahren und regelrecht geschreddert worden. Seine
zusammengefegten Knochensplitter endeten allerdings nicht auf einem (Gottes-) Acker, sondern
würdelos in einem gelben Plastiksack der "Jerusalemer Freiwilligen Feuerwehr".

Tja! Schade! Jetz sind`se alle wech! Liebe Salome, mehr habe ich leider in der Kürze der Zeit
nicht rausfinden können.

-------------------------------------------------------------

Nee, im Ernst! Da ist unserem lieben Matthäus wie-
der einmal (man kennt ihn ja diesbezüglich!) kräftig
die Fantasie durchgegangen.

Naja, vorbei ist vorbei! Schnee von gestern! :thumbup:

Lieben Gruß

Münek

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#172 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von 2Lena » Di 28. Jan 2014, 13:40

Wie jammerschade Münek, dass du nicht an die Auferstehung glaubst und sogar Goethe pulverisieren würdest ... wenn er dir in Buchform als Geist mit "Faust" erscheint.

Münek hat geschrieben:Nee, im Ernst! Da ist unserem lieben Matthäus wie-
der einmal (man kennt ihn ja diesbezüglich!) kräftig
die Fantasie durchgegangen.

Nein der Evangeliumsschreiber war ganz nüchtern - nur euch fehlt die Fantasie, dass es hinter der Schulmeinung noch anderes Wissen gibt.

Übrigens Ziska, nicht dass ich dir einen Vorwurf mache - aber du kannst jetzt sehen, was deine Unkenntnisse der Bedeutung "1000 Jahre" und deine Behauptungen hervorgebracht haben. Bei einem Hinweis, dass "Lehren und Wiederholen" (Worstpiel 1000 Jahre) in bestimmten Fallen etwas belebt, in anderen etwas wegfällt, ist dagegen als Regel selbstverständlich. Das löst keinen Wirbel aus.



Wind: Die Bibel ist für mich nur ein Werkzeug Gottes, welches er gebraucht, wo es gerade nötig ist und auf welche Art es gerade nötig ist. Er gebraucht auch andere Dinge, um mit Menschen zu kommunizieren. Es kommt für mich nicht darauf an, wie irgendwelche anderen Leute biblische Aussagen auslegen, sondern was eine biblische Aussage mir oder anderen Menschen zu sagen hat.

Werkzeug Gottes? Was dachten sich die Deutschen, als sie als "Helfer Gottes" endlich zur Tat schritten und den in der Bibel so oft verfluchten Juden den Garaus machten. Das hatte ihnen die Bibel suggeriert. NEIN! Wind, dein Argument für den Umgang der Bibel ist unakzeptabel. Schau nach, was die Geschichte daraus gemacht hat!

Ziska_Deleted

#173 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 28. Jan 2014, 13:51

2Lena hat geschrieben:Übrigens Ziska, nicht dass ich dir einen Vorwurf mache - aber du kannst jetzt sehen, was deine Unkenntnisse der Bedeutung "1000 Jahre" und deine Behauptungen hervorgebracht haben. Bei einem Hinweis, dass "Lehren und Wiederholen" (Worstpiel 1000 Jahre) in bestimmten Fallen etwas belebt, in anderen etwas wegfällt, ist dagegen als Regel selbstverständlich. Das löst keinen Wirbel aus.

Im Gegensatz zu dir, 2Lena, vertrete ich das, was die Bibel lehrt. Ich sehe sie als von Gott inspiriert an.

Du kannst es "Unkenntnis" nennen, wenn ich schreibe, dass es buchstäblich 1000 Jahre sein werden.
Das stört mich nicht.
Denn mir ist es wichtiger, wie Gott über mich denkt...

Die Worte der Bibel lösen immer Reaktionen aus. Auch bei dir, wie ich immer wieder feststelle... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Di 28. Jan 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#174 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Wind » Di 28. Jan 2014, 14:21

2Lena hat geschrieben:
Wind: Die Bibel ist für mich nur ein Werkzeug Gottes, welches er gebraucht, wo es gerade nötig ist und auf welche Art es gerade nötig ist. Er gebraucht auch andere Dinge, um mit Menschen zu kommunizieren. Es kommt für mich nicht darauf an, wie irgendwelche anderen Leute biblische Aussagen auslegen, sondern was eine biblische Aussage mir oder anderen Menschen zu sagen hat.

Werkzeug Gottes? Was dachten sich die Deutschen, als sie als "Helfer Gottes" endlich zur Tat schritten und den in der Bibel so oft verfluchten Juden den Garaus machten. Das hatte ihnen die Bibel suggeriert. NEIN! Wind, dein Argument für den Umgang der Bibel ist unakzeptabel. Schau nach, was die Geschichte daraus gemacht hat!

Nur, dass ich kein "Argument für den Umgang der Bibel" gebracht habe, sondern deutlich schrieb, dass ich die Bibel so für mich verstehe. (Hervorhebung im Zitat durch mich)

Wenn du alles, was du für "richtig" befindest oder auch "falsch", auf die ganze Menschheit beziehen willst, dann wirst du nie etwas wirklich Brauchbares finden, selbst wenn du glaubst, die absolute Wahrheit begriffen zu haben.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#175 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von 2Lena » Di 28. Jan 2014, 15:36

Ziska hat geschrieben:Du kannst es "Unkenntnis" nennen, wenn ich schreibe, dass es buchstäblich 1000 Jahre sein werden. Das stört mich nicht.
Denn mir ist es wichtiger, wie Gott über mich denkt...

Liebe Ziska, woher willst du das wissen. Vielleicht lacht er dich wegen deiner Starrheit aus :( und dann noch: Welch schlampige Denkweise du vorbringst!

Ein Hebräer, der אלף liest, muss erst lang überlegen, ob er überhaupt das Wort einer Zahl "1000" zuordnet. Er denkt, weil es der restliche Satz in weiteren Mehrfachbedeutungen, die in der Übersetzung nicht erschlossen werden - an ['aluf] Fürst oder Anführer, an ['iluf] Dressur, Zähmung, kommt auch noch zum Verb ['ilef] lehren.

Auch in Bibeln in anderen Sprachen würde man niemals zu deinen Behauptungen kommen. Was willst du mit dem "Willen Gottes", der sich in anderen Nationen und anderen Nationen (bei gleichem Text) anders zeigt?

Was denken die Leute dann wohl "was Gott denkt".
Hast du dir das schon mal überlegt?


In Deutschland treten die Menschen (wegen der Ungereimtheiten) zu Tausenden aus den Kirchen aus. In Afrika mit häufig semitischen, dem Hebräisch verwandten Sprachen, begann vor einigen Jahren mit den Bibeln in "Landessprachen" ein begeisterter Zulauf.

Auch du lieber Wind hast eine unbrauchbare Logik:
Wenn du alles, was du für "richtig" befindest oder auch "falsch", auf die ganze Menschheit beziehen willst, dann wirst du nie etwas wirklich Brauchbares finden, selbst wenn du glaubst, die absolute Wahrheit begriffen zu haben.
Wieso beziehst du das auf mich, ich denke nicht "ichbezogen" wie du. Deine Logik, die Bibel zu lesen geht nicht für alle. Du kannst die Widersprüche nicht lösen - und selektierst daher. Du kannst deinen Gottglauben mit anderen nicht teilen. Es kommt zu Diskussionen - und daher gehst entweder auf Rückzug in die persönliche "Eisegese" oder in die Vorwurfschiene hinein.

Durch die Betrachtungsweisen der Bibel, die sich von dem anfänglichen Christentum unterscheiden, kommt es sogar innerhalb der einzelnen Person zu Widerspruch.
Doch die Bibel hat "allgemeingültige Regeln" durch ihre flexible Denkweisen mit einer besonderen Dichtkunst.

Ist dir denn noch nicht aufgefallen, dass es HIER eine deutliche Unterscheidung gibt?

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#176 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Wind » Di 28. Jan 2014, 15:54

2Lena hat geschrieben:Wieso beziehst du das auf mich, ich denke nicht "ichbezogen" wie du.

Das mag im ersten Moment so scheinen. Wenn man nicht mehrere Beiträge von dir hier, aus den verschiedenen Themen, gelesen hat.
So aber scheint es mir gerade so, dass du speziell darum kämpfst, dass man deine Erkenntnisse, wie man die Bibel zu lesen hat, übernehmen soll.

:!: Wenn das nicht ichbezogen ist bei dir, kannst du dann vielleicht auch mal definieren, was deine Korrekturen an dem Bibelverständnis Einzelner hier im Gesamten an hilfreichem Material für das ganz praktische Leben zu bieten haben :?:

Wenn ich von meinem Glauben rede, dann möchte ich speziell darauf hinweisen, dass es in allererster Linie darauf ankommt, Verbindung zu Gott zu suchen und zu finden. Alles andere ist zweitrangig und kann genau aus der persönlichen Beziehung entstehen.

Ja, du hast Recht, es sind so manche Dinge bei den Menschen ganz gehörig schief gelaufen. Aber immer kann man aus den Berichten der Bibel entnehmen, dass Gott letztendlich etwas Gutes bei den Menschen daraus gemacht hat, welche in der Verbindung zu ihm stehen. Und genau deshalb lege ich meinen Schwerpunkt auf die Beziehung zu Gott, anstatt auf das absolut richtige Bibelverständnis. Welches, nebenbei bemerkt, schon seit Jahrhunderten gesucht wird und nicht gefunden wurde!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#177 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 16:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das ist der eigentliche Grund warum der Teufel überhaupt noch einmal gem. Offb. 20:7+8 für kurze Zeit auf der Erde sein Unwesen treiben darf:
7 Wenn die tausend Jahre dann vorüber sind, wird Satan aus seinem Gefängnis freigelassen. 8 Er wird in alle vier Himmelsrichtungen losziehen, um die Völker der ganzen Erde, die Gog und Magog1 genannt werden, zu verführen. Er wird sie dazu bringen, gemeinsam in den Krieg zu ziehen. Ihre Zahl wird sein wie der Sand am Meer.
Hi Hemul,
Sagt die Schrift, gegen wen die Völker der ganzen Erde gemeinsam in den Krieg ziehen werden?
Klar, und zwar in Offenbarung 20:9,
9 Sie zogen herauf von den Enden der Erde und umstellten das Lager des heiligen Gottesvolkes und die von Gott geliebte Stadt. Aber es fiel Feuer vom Himmel und verbrannte sie alle.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#178 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 17:20

Münek hat geschrieben: Hi Ziska und Hemul,
was für eine Bibel benutzt Ihr?
Ausweislich des biblischen Zeugnisses (Apk. 20, 4-6) handelt es sich bei den
Menschen, die an der ersten Auferstehung teilnehmen, ausschließlich um
Menschen, die wegen des Bekenntnisses ihres Glaubens den gewaltsamen Mär-
tyrertod
erlitten haben. Zu diesem Kreis der Privilegierten gehören zusätz-
lich
die Standhaften, "die das Tier nicht angebetet hatten
, noch sein Bild, und
das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen haben."
Nur diese Heiligen wurden zu Beginn des 1000jährigen Reiches wieder lebendig;
nur diese wurden Priester Gottes und Christi; nur diese regierten 1000 Jahre ge-
meinsam mit Jesus; nur über diese hat der zweite Tod keine Macht. Deswegen
kommt für sie auch keine weitere "Gehorsamsprüfung" in Betracht; ihren Gehor-
sam haben sie ja bereits bewiesen. Alle anderen Toten - Apk. 20, 5 - wurden
nicht wieder lebendig, sondern erst nach dem Ende des 1000jährigen Reiches
sowie der endgültigen Vernichtung Satans
.
Wo habt Ihr das bloß her?
LG Münek
Meine Güte wat fürn Jammer? Wo hast du das nur her? :roll: Nur "Privilegierte -Standhafte-Heilige" werden zu Anfang der tausend Jahre auferweckt? Alle anderen Unheiligen dagegen werden erst nach der endgültigen Vernichtung Satans auferweckt? :roll: Schau einmal was die Bibel in Offenbarung 20:7-9 zu deiner obigen Behauptung sagt:
7 Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden.48 Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde, den Gog und den Magog, zu verführen und sie zusammenzuholen für den Kampf; sie sind so zahlreich wie die Sandkörner am Meer. 9 Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass es "VOR" Satans endgültiger Vernichtung noch Gottes "HEILIGE" auf der Erde gibt.
Woher kommen die? Müssten die nach deiner obigen Behauptung nicht alle schon seit ca. tausend Jahre im Himmel sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#179 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Hemul » Di 28. Jan 2014, 17:49

2Lena hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Du kannst es "Unkenntnis" nennen, wenn ich schreibe, dass es buchstäblich 1000 Jahre sein werden. Das stört mich nicht.
Denn mir ist es wichtiger, wie Gott über mich denkt...
Liebe Ziska, woher willst du das wissen. Vielleicht lacht er dich wegen deiner Starrheit aus :(
Liebes Lenchen!
Lehnst du dich hier nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#180 Re: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ern

Beitrag von Münek » Di 28. Jan 2014, 19:13

Hi Hemul,

der Johannes-Apokalyptiker schreibt von der ersten Auferstehung.
Auferstehen können selbstverständlich nur Tote. Nur diese von den
Toten Auferstandenen
sollten nach der klaren Aussage der Schrift
mit Christus 1000 Jahre regieren.

Dieses Privileg betraf deshalb keinen der noch auf der Erde leben-
den
gottesfürchtigen Heiligen.

Ist doch ganz einfach. :thumbup:

Machs gut

Münek

Antworten