Ex 21,22-25 Männer hadern

Themen des alten Testaments
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Ex 21,22-25 Männer hadern

Beitrag von 2Lena » Di 25. Mär 2014, 19:11

"Wenn Männer miteinander raufen und eine schwangere Frau stoßen, so dass ihre Leibesfrucht abgeht, es aber kein tödlicher Unfall ist, wird eine Zahlung auferlegt in der Höhe, die der Ehemann ihm auferlegt, und er bezahlt vor Zeugen. Wenn es ein tödlicher Unfall ist, gibst du Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Striemen für Striemen." (Ex 21,22-25; vgl. Lev 24,20 und Dtn 19,21)
Anaschim, Leute oder Männer oder sorgenvoll sein sind die Begriffe des Wortes.
Wenn eine Haderei ist und dabei eine schwangere Frau die Frucht verliert, im anderen Sinn die Basis dafür nichts mehr schwanger geht - dann gehört das bestraft oder nicht? Wenn der Grund für die Sorge weg ist und kein Schaden kommt, käme das Beherrschen der Situation. Sie würde gerichtet.

Bezogen auf eine Frau wäre der Satz unredlich und man fragt sich auch, was eine Schwangere zwischen zwei Streithähnen verloren hat.

Wenn ein Schaden vorkäme, solle man so richten:

Seele um Seele
Statt traurigem Drama - Verlangen

Aug um Aug
Eine Blickweise gegen die andere setzen

Zahn um Zahn
Eifrig lernen, statt ein Brocken sein

Brand um Brand
Statt Brand legen - dass Kraft ist

Wunde um Wunde :yawn:
(ist Sch ... soll weg. Fragt mich ja nicht nach der falschen Rechtschreibung. Es reimt sich akutsisch.)

Beule um Beule
Statt Beulen Gemeinschaft!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Ex 21,22-25 Männer hadern

Beitrag von Vitella » Di 25. Mär 2014, 21:51

2Lena hat geschrieben: Fragt mich ja nicht nach der falschen Rechtschreibung. Es reimt sich akutsisch.)

. . . . :lol: mehr hab ich nicht verstanden.
Worum gehts.?
sag, weshalb ist dein Herz, im Avatar, nicht fertig.? Da fehlt ein Stück.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Ex 21,22-25 Männer hadern

Beitrag von 2Lena » Mi 26. Mär 2014, 06:39

Vitella hat geschrieben:sag, weshalb ist dein Herz, im Avatar, nicht fertig.? Da fehlt ein Stück.
Es ist ein "offenes Herz"

Vitella hat geschrieben:2Lena hat geschrieben:
Fragt mich ja nicht nach der falschen Rechtschreibung. Es reimt sich akustisch.)
. . . . mehr hab ich nicht verstanden.

Warum geht's?
Bei gleichem Wortlaut [xabrat tachat xabrat]
geht sowohl "Beule um Beule" als auch "statt Beulen Gemeinschaft zu lesen. Das ist das Schema des MEHRFACHLESENS von dem ich seit Monaten schreibe und dachte, es nicht mehr mit langen Worten explizit erzählen zu müssen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#4 Re: Ex 21,22-25 Männer hadern

Beitrag von Zeus » So 30. Mär 2014, 01:51

2Lena hat geschrieben:[...] man fragt sich auch, was eine Schwangere zwischen zwei Streithähnen verloren hat.

Die Dame wollte sicherlich ihrem Mann helfen.


Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Ex 21,22-25 Männer hadern

Beitrag von 2Lena » So 30. Mär 2014, 09:55

Aber Zeus, weißt du nicht, dass Damen meist der Zankapfel der Männer sind?

Mal ehrlich, eine Schwangere - denkt zuerst an das Kind das sie trägt.
Darüber hinaus macht der hebräische Text einen anderen Eindruck.
Er arbeitet zwar mit dem Gefühl, das du meinst - aber eine "echte" Beschreibung hätte ganz anders gelautet.
Der übertragene Sinn ist das "Schwangergehen" mit Ereignissen, wie wir sie in heutiger Zeit auch erleben. Da zanken sich auch welche ...

Antworten