ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#251 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Maryam » Do 3. Jan 2019, 10:18

Munro hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 01:40
Maryam hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 18:28

Ich denke schon, dass es mal Mose gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Mose spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen.


Ich würde dir zustimmen.
Doch für mich gibt es keinen Mose, nur einen Moses.
Ich würde also so schreiben:
"Ich denke schon, dass es mal Moses gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Moses spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen."
Du sprachst doch auch von JESUS und nicht von Jesu.

Hi Munro, also wäre aus Deiner Munros Sicht wohl stimmiger gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass Jesus immer mal wieder von Gesetzen des Mose geschreiben habe?

Jesus endet nun mal mit einem s im Gegensatz zu Munro und Mose....(es kommt aber in der Bibel Jesus und Jesu vor). nichts destotrotz glaube ich, dass es diesen Mose mal gegeben hat. Aber ob sich wirklich alles so jemals abgespielt hat, wie es in den Mose-Büchern ;-) eher science-fiction-mässig abgespielt haben soll, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ich habe schon immer Mühe damit gehabt, wenn im Zusammenhang mit Mose von "Befreiung des Volkes Israel aus Aegypten" die Rede war. Ich fragte mich dann immer, ob dieser Mose eigentlich nicht merkte, was eigentlicher Sinn und Zweck war, die Israeliten aus Aegypten zu "locken". Weil er sich blenden liess mussten die Israeliten wohl mehr leiden als sie es in Aegypten sicherlich weniger taten.

lg Maryam

Ziska_Deleted

#252 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 3. Jan 2019, 10:40

Die Israeliten lebten seid Jahrhunderten in ägyptischer Sklaverei.
War das etwa ein leichtes Leben?

Der allmächtige Gott befreite durch Moses sie aus der Hand des Pharaos.
Einige Wochen später wären sie im verheißenen Land gewesen.

Doch sie vertrauten ihrem Gott nicht und erst ihre Kinder konnten ins verheißene Land einziehen.

Die 40 jährige Wanderung durch die Wüste hättes sie sich ersparen können.
Aber auch da ließ Gott sie nicht im Stich. Sie bekamen jeden Tag zu essen. Und ihre Kleidung nutzte nicht ab...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#253 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Do 3. Jan 2019, 10:58

Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:18
nichts destotrotz glaube ich, dass es diesen Mose mal gegeben hat. Aber ob sich wirklich alles so jemals abgespielt hat, wie es in den Mose-Büchern ;-) eher science-fiction-mässig abgespielt haben soll, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Ganz meine Meinung!

Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:18
Ich habe schon immer Mühe damit gehabt, wenn im Zusammenhang mit Mose von "Befreiung des Volkes Israel aus Aegypten" die Rede war. Ich fragte mich dann immer, ob dieser Mose eigentlich nicht merkte, was eigentlicher Sinn und Zweck war, die Israeliten aus Aegypten zu "locken". Weil er sich blenden liess mussten die Israeliten wohl mehr leiden als sie es in Aegypten sicherlich weniger taten.
Da ist was dran. Manche Historiker glauben sogar, dass nicht die Ägypter die Israeliten unterdrückten, sondern das Kanaanitische Volk (aus dem später das Judentum hervorging) die Unterdrücker waren, die dann von einem Aufstand der Ägypter aus ihrem Land vertrieben wurden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#254 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Do 3. Jan 2019, 11:02

Ziska hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:40
Die Israeliten lebten seid Jahrhunderten in ägyptischer Sklaverei.
Das wage ich zu bezweifeln (siehe mein letzter Beitrag).

Ziska hat geschrieben:War das etwa ein leichtes Leben?
Unterdrückt zu werden ist immer schwer. Die Frage ist, wer unterdrückte hier wen?
Vergiss nicht: Geschichte wird meist (immer) von den Siegreichen geschrieben.

Ziska hat geschrieben:Der allmächtige Gott befreite durch Moses sie aus der Hand des Pharaos.
Einige Wochen später wären sie im verheißenen Land gewesen.

Doch sie vertrauten ihrem Gott nicht und erst ihre Kinder konnten ins verheißene Land einziehen.

Die 40 jährige Wanderung durch die Wüste hättes sie sich ersparen können.
Aber auch da ließ Gott sie nicht im Stich. Sie bekamen jeden Tag zu essen. Und ihre Kleidung nutzte nicht ab...
Auch das ist Teil dessen was ich als Hinzugedichtetes bezeichnen würde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#255 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Maryam » Do 3. Jan 2019, 11:35

@ Ziska
Aus dem Religionsunterricht wusste ich vor langer Zeit über die angebliche Befreiung des Volkes Israel aus Aegypten, was Du geschrieben hast.
Ziska hat geschrieben:
Der allmächtige Gott befreite durch Moses sie aus der Hand des Pharaos.
Einige Wochen später wären sie im verheißenen Land gewesen.
Doch sie vertrauten ihrem Gott nicht und erst ihre Kinder konnten ins verheißene Land einziehen.
Die 40 jährige Wanderung durch die Wüste hättes sie sich ersparen können.
Aber auch da ließ Gott sie nicht im Stich. Sie bekamen jeden Tag zu essen. Und ihre Kleidung nutzte nicht ab...

Doch als ich dann später selbst las, wie es sich wahrhaftig zugetragen haben soll.....also zumindest wie es in der Bibel steht, fiel mir auf, dass jener HERR das Volk Israel, das er als sein "persönliches" Kriegsheer bezeichnete sicherheitshalber mal in die Wüste schickte.
2Mo 13,17 Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte sie Gott nicht den Weg durch das Land der Philister, der am nächsten war; denn Gott dachte, es könnte das Volk gereuen, wenn sie Kämpfe vor sich sähen, und sie könnten wieder nach Ägypten umkehren.

Also unter Befreiung und Führung in ein Land, in dem Milch und Honig fliessen verstanden wohl die Israeliten was vollkommen Anderes als ihnen so alles in der Wüste aufgebürdet wurde, was sie entbehren mussten, wie sie sich gegenseitig töten mussten oder auch von Krieg zu Krieg getrieben wurden.

Es hiess immer, wegen dem Ungehorsam gegenüber ihrem Gott sei es praktisch allen verunmöglicht worden ins verheissene Lande zu kommen. Also dass sie ständig murrten, weil sie zu spät erkannten, dass sie offensichtlich auf leere Versprechungen hereingefallen waren ist ja wohl begreiflich.

Das mit dem Manna, das sie in der Wüste nach Moses Intervention zu essen bekamen im Gegensatz zu der umsonst! erhaltenen vielseitigen gesunden Nahrung in Aegypten,
4Mo 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch.
greift Jesus ja sehr gezielt auf, als er sagte, er sei das Brot das vom Himmel gekommen sei und Leben bringe.....nicht wie Mose den Israeliten in der Wüste Manna gegeben habe und sie dann doch sterben mussten.
Joh 6,31 Unsre Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.«
Joh 6,49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
Joh 6,58 Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.

Ich finde sowieso, dass es von Vorteil wäre, mal die gesamte Wüstenodyssee des Volkes Israel zu lesen, um zu wissen, warum Jesus gerade bei seinen jüdischen Glaubensbrüdern- und -schwestern einer langährigen Lüge über angebliche Göttlichkeit ein Ende bereiten wollte.

Jesus sagte ja gegenüber Pilatus, er sei geboren worden um von der Wahrheit zu zeugen. Wo Wahrheit vonnöten ist, da herrschte klar dereinst eine Lüge vor. Welche? ist ja so offensichtlich, so man sich an dem von Jesus vermittelten Gottesglauben orientiert.

lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#256 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von jose77 » Do 3. Jan 2019, 12:08

5 Mose 13:1-5
[1]Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht, oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder;
[2]und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von welchem er zu dir geredet hat, indem er sprach: Laß uns anderen Göttern nachgehen (die du nicht gekannt hast) und ihnen dienen! -
[3]so sollst du nicht hören auf die Worte dieses Propheten oder auf den, der die Träume hat; denn Jehova, euer Gott, versucht euch, um zu erkennen, ob ihr Jehova, euren Gott, liebet mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele.
[4]Jehova, eurem Gott, sollt ihr nachfolgen und ihn fürchten; und ihr sollt seine Gebote beobachten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhangen.
[5]Und jener Prophet oder jener, der die Träume hat, soll getötet werden; denn er hat Abfall geredet wider Jehova, euren Gott, der euch aus dem Lande Ägypten herausgeführt und dich erlöst hat aus dem Hause der Knechtschaft, um dich abzuleiten von dem Wege, auf welchem zu wandeln Jehova, dein Gott, dir geboten hat. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte hinwegschaffen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#257 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Munro » Do 3. Jan 2019, 12:12

Maryam hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 10:18
Munro hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 01:40
Maryam hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 18:28

Ich denke schon, dass es mal Mose gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Mose spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen.


Ich würde dir zustimmen.
Doch für mich gibt es keinen Mose, nur einen Moses.
Ich würde also so schreiben:
"Ich denke schon, dass es mal Moses gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Moses spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen."
Du sprachst doch auch von JESUS und nicht von Jesu.

Hi Munro, also wäre aus Deiner Munros Sicht wohl stimmiger gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass Jesus immer mal wieder von Gesetzen des Mose geschreiben habe?

Jesus endet nun mal mit einem s im Gegensatz zu Munro und Mose...


Sorry - aber "Moses" endet in meiner Bibel immer mit einem s
Und auch sonstwo in der Alltgssprache.

Die Form "Mose" halte ich für überkandidelt und superfromm.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#258 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von jose77 » Do 3. Jan 2019, 12:19

Mose kommt sicher davon weil im Hebräischen kein s am Schluss steht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#259 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Maryam » Do 3. Jan 2019, 12:30

Munro hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 12:12


Sorry - aber "Moses" endet in meiner Bibel immer mit einem s
Und auch sonstwo in der Alltgssprache.

Die Form "Mose" halte ich für überkandidelt und superfromm.

Hi Munro, in der Luther 2017 endet dort wo Moses geschrieben ist das Wort mit einem S und dort wo es ohne S am Ende geschrieben ist, dort erscheint das Wort MOSE also ohne S am Schluss. :wave:

Joh 9,28 Da schmähten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.
Mt 17,3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
Mt 17,4 Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine
Joh 6,32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
Joh 7,19 Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? Und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?
Joh 7,22 Darum hat Mose euch die Beschneidung gegeben – nicht dass sie von Mose kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet einen Menschen auch am Sabbat.
Joh 7,23 Wenn ein Mensch am Sabbat die Beschneidung empfängt, damit nicht das Gesetz des Mose gebrochen werde, was zürnt ihr dann mir, weil ich am Sabbat den ganzen Menschen gesund gemacht habe?
Joh 8,5 Mose hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?

Ich habe mich sogar im Bibelserver schlau machen wollen, wo Du denn nur Moses statt Mose vorgefunden haben könntest.

lg Maryam

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#260 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Lena » Do 3. Jan 2019, 15:49

Ob gegeben oder nicht. Sein Lied ist wunderbar *gelobt sei der HERR*

Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten