ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 17:15

michaelit hat geschrieben:Hemul, wer will das schon?
Deswegen darf man kein Fundamentalist sein! Laßt ab von diesen Bosheiten!
Mit Verlaub. Von welchen "BOSHEITEN" soll ich denn ablassen? :o
Hier bin ich u. ich kann nicht anders. Wenn das was ich schreibe Bosheiten sind, dann hat Jeremia gem. Jeremia 20:7-11 damals ebenfalls Bosheiten verkündet:
Jeremias Klage und Selbstverfluchung
7 Jahwe, du hast mich mitgerissen, / und ich ließ mich mitreißen. / Du hast mich gepackt und überwältigt. / Nun verspotten sie mich den ganzen Tag, / alle lachen mich aus. / 8 Denn sooft ich den Mund auftue, muss ich schreien: / "Verbrechen! Unterdrückung!" / Nichts als täglich Spott und Hohn / bringt mir das Wort Jahwes. 9 Aber wenn ich mir sagte: "Ich will nicht mehr an ihn denken, / ich will nicht mehr sein Sprecher sein!", / dann brennt es in meinem Herzen wie Feuer, / dann glüht mein Inneres. / Ich quälte mich, es auszuhalten, / doch ich konnte es nicht. 10 Ja, viele höre ich tuscheln. / Schrecken ist überall! / "Zeigt ihn an! Wir wollen es tun!" / Selbst meine nächsten Bekannten / warten nur auf meinen Fall. / "Vielleicht lässt er sich verleiten! / Dann kommen wir ihm endlich bei, / dann rächen wir uns an ihm!" 11 Aber Jahwe steht mir bei / wie ein gewaltiger Held. / Darum straucheln meine Verfolger / und erreichen nichts. / Sie werden völlig blamiert, / weil es ihnen nicht gelingt. / Unvergesslich wird ihre große Schande sein.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#42 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 17:31

Vielleicht sind es genau die Bosheiten die Jeremia erduldet die du hier tust. Einfach auf jeden drauf, alle sind Sünder, alle verdienen Gottes Zorn.. usw. Jeremia sprach aber gegen die Unterdrückung der Armen und der Schwachen. Du allerdings führst dich so auf daß man vermuten könnte du meinst daß Gott uns unterdrücken will... bei deiner ganzen Lehre kommt doch keiner gut weg außer den ZJ. Die Juden waren böse, die Kirche ist böse, die Katholiken sind böse usw. Hast du noch nicht erlebt daß es gute Menschen gibt? Bist du selber so voller Angst vor Gott oder hältst du dich etwa für ausgenommen von dem was du predigst?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 17:48

michaelit hat geschrieben:Vielleicht sind es genau die Bosheiten die Jeremia erduldet die du hier tust.
Jeremia erduldete die Bosheiten die ich hier tue? Folgende "BOSHEIT" tat Jeremia gem. Jeremia 19:14+15,
14 Als Jeremia vom Tofet zurückkam, wo er im Auftrag Jahwes geweissagt hatte, stellte er sich in den Tempelvorhof und rief allen Leuten dort zu: 15 "So spricht Jahwe, der allmächtige Gott Israels: 'Ich will über diese Stadt und alle dazugehörenden Städte all das Unheil bringen, das ich ihnen angedroht habe; denn sie haben sich hartnäckig geweigert, auf meine Worte zu hören.

Die Strafe für diese "BOSHEIT" ereilte Jeremia gem. Jeremia 20:1+2 sofort danach:
1 Als der Priester Paschhur Ben-Immer - er war der Oberaufseher im Haus Jahwes - diese Weissagung Jeremias hörte, 2 ließ er den Propheten schlagen und im oberen Benjamintor beim Haus Jahwes in den Block spannen.
PS: Jeremia rief "allen Leuten" diese negative Botschaft zu.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#44 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 17:56

Die Bosheit der Menschen gegen die sich diese Worte richteten bestand aber darin daß sie die Schwachen unterdrückten. Und genau das tust du auch hier wo du undifferenziert jedem Menschen absprichst bei Gott geliebt und etwas Wert zu sein. Und vergiß nicht daß Gott dort jedem Menschen einen Ausweg eröffnete, sie konnten sich nämlich einfach den Babyloniern ergeben. Ich glaube die Israeliten waren damals sehr hartherzig und dachten beständig daß Gott nur für sie und nicht für andere Menschen wäre. Und genau das exemplifizierst du hier ebenso..

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 18:03

michaelit hat geschrieben:Die Bosheit der Menschen gegen die sich diese Worte richteten bestand aber darin daß sie die Schwachen unterdrückten. Und genau das tust du auch hier wo du undifferenziert jedem Menschen absprichst bei Gott geliebt und etwas Wert zu sein.
Unabhängig davon, dass du mir etwas unterstellst was ich niemals gesagt habe-möchte ich aber ausdrücklich erneut auf 1.Petrus 4:17+18 hinweisen:
. 17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"

Aus 2.Thessalonicher 2:7-10 geht ähnliches hervor:
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 18:07

Hemul hat geschrieben:Unabhängig davon, dass du mir etwas unterstellst was ich niemals gesagt habe-möchte ich aber ausdrücklich erneut auf 1.Petrus 4:17+18 hinweisen:
. 17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Es gibt eine wunderbare Argumentationskette, die den Ungläubigen den Schrecken nimmt.

Nur Atheisten kommen in den Himmel
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Unabhängig davon, dass du mir etwas unterstellst was ich niemals gesagt habe-möchte ich aber ausdrücklich erneut auf 1.Petrus 4:17+18 hinweisen:
. 17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Es gibt eine wunderbare Argumentationskette, die den Ungläubigen den Schrecken nimmt.
Nur Atheisten kommen in den Himmel
Und warum versuchst du abzulenken? Köttel in der Hose? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#48 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 18:12

Hemul du benutzt keine mir bekannte Bibelübersetzung. Bei anderen Bibel klingt das ganz anders. Aber noch einmal, Jeremia spricht sich gegen die undifferenzierte Unterdrückung der Schwachen aus während bei dir nur die ZJ in den Himmel gelangen können. Was also ist hier anders? Du benutzt Gott nur als Drohkulisse um dir selbst sagen zu können, ich gehöre in Gottes Club, ich bin auserwählt, ich bin gerecht. Aber genau das kannst du nicht sagen. Wir sind alle in die Sünde eingeschlossen laut Paulus, aber nur damit Gott sich unser aller erbarmt...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 18:14

michaelit hat geschrieben:Hemul du benutzt keine mir bekannte Bibelübersetzung. Bei anderen Bibel klingt das ganz anders.
Na dann stell doch einfach die anderen Bibelübersetzungen einmal hier herein. Würde mich echt interessieren.
Brauchen nicht unbedingt die beiden schon von mir bisher genannten sein. Kannst auch Hebräer 10:25-31 hochladen:
26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose gebrochen hat, muss er auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. 29 Was meint ihr denn, um wie viel schlimmer der bestraft werden muss, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"4 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 18:15

Hemul hat geschrieben:Köttel in der Hose?
Bei dir?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten