ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#241 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Catholic » Di 18. Nov 2014, 14:04

Hemul hat geschrieben:Ich pers. kenne einen ZJ der kennst sich aber super in der Bibel aus. Selbst du Profi kannst dem hier keinen vom Pferd erzählen. 8-)

Kennt der sich "super in der Bibel aus",weil er sowohl Althebräisch als auch Altgriechisch entsprechend gut kann um die Texte lesen zu können usw. oder kennt er zu bestimmten Fragen die entsprechenden Bibelstellen,die als Antwort dienen(sollen)?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#242 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 16:34

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich pers. kenne einen ZJ der kennst sich aber super in der Bibel aus. Selbst du Profi kannst dem hier keinen vom Pferd erzählen. 8-)
Kennt der sich "super in der Bibel aus",weil er sowohl Althebräisch als auch Altgriechisch entsprechend gut kann um die Texte lesen zu können usw. oder kennt er zu bestimmten Fragen die entsprechenden Bibelstellen,die als Antwort dienen(sollen)?
Was möchtest du jetzt von mir lesen? :roll: Wage es nicht noch einmal mich privat anzumailen um mich um meine Meinung zu bitten.
Ich kann nämlich weder Althebräisch noch Altgriechisch. Zum Glück gibt es genug Leute hier im Forum die das ja perfekt können.
Kannst dich ja an diese Experten wenden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#243 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Catholic » Di 18. Nov 2014, 16:45

Hemul,ich wollte in keinster Weise abwertend Dir gegenüber werden- warum auch?- sondern habe eine ehrlich gemeinte Frage gestellt.
Persönlich habe ich bereits Zeugen Jehovas kennengelernt,die de facto nur bestimmte Bibelstellen kannten,die zu bestimmten Themen passten,gleichzeitig aber weder deren Bedeutung noch deren inhaltlichen Kontext kannten,andererseits habe ich vor längerer Zeit einen älteren Herrn von den Zeugen Jehovas kennengelernt,der sogar über den griechischen (!) Text des NT bescheid wusste.
Nebenbei habe ich eine Art Bibellexikon von der Wachturm-Gesellschaft besessen- es lösste sich mit der Zeit in seine Einzelteile auf- wohl zu viel (!) gelesen ( ;) ),dass schlichtweg hervorragend gemacht war,auch unter historischen Aspekten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#244 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 16:48

Catholic hat geschrieben:Hemul,ich wollte in keinster Weise abwertend Dir gegenüber werden- warum auch?- sondern habe eine ehrlich gemeinte Frage gestellt.
Persönlich habe ich bereits Zeugen Jehovas kennengelernt,die de facto nur bestimmte Bibelstellen kannten,die zu bestimmten Themen passten,gleichzeitig aber weder deren Bedeutung noch deren inhaltlichen Kontext kannten,andererseits habe ich vor längerer Zeit einen älteren Herrn von den Zeugen Jehovas kennengelernt,der sogar über den griechischen (!) Text des NT bescheid wusste.
Nebenbei habe ich eine Art Bibellexikon von der Wachturm-Gesellschaft besessen- es lösste sich mit der Zeit in seine Einzelteile auf- wohl zu viel (!) gelesen ( ;) ),dass schlichtweg hervorragend gemacht war,auch unter historischen Aspekten.
Und was hat das Ganze jetzt mit mir zu tun?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#245 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Catholic » Di 18. Nov 2014, 16:56

Hallo Hemul,

es hat mit Dir zu tun,weil Du auf diesen Beitrag von mir
Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich pers. kenne einen ZJ der kennst sich aber super in der Bibel aus. Selbst du Profi kannst dem hier keinen vom Pferd erzählen. 8-)
Kennt der sich "super in der Bibel aus",weil er sowohl Althebräisch als auch Altgriechisch entsprechend gut kann um die Texte lesen zu können usw. oder kennt er zu bestimmten Fragen die entsprechenden Bibelstellen,die als Antwort dienen(sollen)?

so reagiert hast:
"Was möchtest du jetzt von mir lesen? :roll: Wage es nicht noch einmal mich privat anzumailen um mich um meine Meinung zu bitten."

[/quote]

Und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gruss,
Catholic

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#246 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Munro » Di 1. Jan 2019, 11:12

Upps ..... hat da eine Person einer anderen Person "Mail-Verbot" erteilt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#247 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 11:20

Munro hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:12
Upps ..... hat da eine Person einer anderen Person "Mail-Verbot" erteilt?
Upps, ist das nicht vollkommen irrelevant - da es nichts zum Thema beiträgt?
:shock:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#248 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Munro » Di 1. Jan 2019, 11:59

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 10. Nov 2014, 22:56
Gläubige Christen darf man da nicht fragen. Man muss Leute finden, denen es egal ist, ob die Geschichten stimmen oder nicht. Ich empfehle Israel Finkelstein, "Keine Posaunen vor Jericho".

Ein interessantes Buch!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#249 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Maryam » Mi 2. Jan 2019, 18:28

Ich denke schon, dass es mal Mose gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Mose spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen.

Jedoch kann man sich bezüglich der lärmenden Wolke am Tag die in der Nacht als blendendes Licht gesichtet wurde, schon fragen ob da auch noch damaliger Sciencefiction-Roman-Autor seine Fantasie mit ins Spiel gebracht haben könne.
Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum daß der HERR herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, daß der ganze Berg sehr bebte.
2. Mose 19.18Wieso auch immer stellte mal Erich von Däniken die These in einem seinen Bücher in den Raum: Die Götter müssten Astronauten gewesen sein.
Denn die Wolke des HERRN war des Tages auf der Wohnung, und des Nachts war sie feurig vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange sie reisten. 2. Mose 40.38
Denn wenn jemand in einer lärmigen Wolke herumfährt, die des Nacht beleuchtet ist, und daraus mit Feuerblitzen geschossen wird, liest sich doch fast wie starwars ;-) oder wie wenn von einem Gewittergott die Rede wäre.A
lso reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und der HERR ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoß. Also ließ der HERR Hagel regnen über Ägyptenland, 2. Mose 9.23
Als nun die Morgenwache kam, schaute der HERR auf der Ägypter Heer aus der Feuersäule und Wolke und machte einen Schrecken in ihrem Heer 2. Mose 14.24
lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#250 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Munro » Do 3. Jan 2019, 01:40

Maryam hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 18:28

Ich denke schon, dass es mal Mose gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Mose spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen.


Ich würde dir zustimmen.

Doch für mich gibt es keinen Mose, nur einen Moses.

Ich würde also so schreiben:

"Ich denke schon, dass es mal Moses gab, da für mich klar ist, dass es Jesus mal gab und der immer mal wieder von Gesetzen Moses spricht, die jener den Israeliten auftrug zu erfüllen."


Du sprachst doch auch von JESUS und nicht von Jesu.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten