Doppelblindversuch im AT?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 17:08

2Lena hat geschrieben:Aber Pluto!
Du tust, als wüsstest du noch nicht, dass die Texte mehrfach zu lesen sind :cry:
Für mich nicht.
Die Aussage war/ist eindeutig. Gideon war ein "Schlaufuchs".

2Lena hat geschrieben:Was der eine "Fall" nicht erklärt, sagt der andere - daher die Doppelung.
Es ist doch keine Doppelung, denn es sind unterschiedliche Experimente. Es hätte ja sein können, dass der Tau durch die Sonne getrocknet war, oder im Boden versickert.

Gideon stellt im zweiten Versuch Gott auf den Prüfstand. Erstaunlich für mich ist nur, dass Gott sich darauf einlässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von R.F. » Mo 29. Jun 2015, 18:19

Schon mehrere Male haben die Stämme Israels vor militärischem Unternehmen Gott befragt. Aber auch in Fragen zur Gesundheit. So Hiskia, der sich Gottes Versprechen durch einen besonderen Vorgang bestätigen ließ: Nicht um zehn Striche auf der Sonnenuhr vorgehen sollte der Schatten, sondern nachgehen. Velikovsky ging nicht von einem lokalen Wunder aus, meinte vielmehr, dass die Eigendrehung der Erde durch Annäherung eines Planeten entsprechend verändert wurde, mit weltweit verheerenden Folgen.

2. Könige 20,8-11 (Luther):
Hiskia aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen, dass mich der HERR wird gesund machen und ich in des HERRN Haus hinaufgehen werde am dritten Tage ?
Jesaja sprach: Das Zeichen wirst du haben vom HERRN, dass der HERR tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten zehn Stufen fürdergehen oder zehn Stufen zurückgehen ?
Hiskia sprach: Es ist leicht, dass der Schatten zehn Stufen niederwärts gehe; das will ich nicht, sondern dass er zehn Stufen hinter sich zurückgehe.
Da rief der Prophet den HERRN an; und der Schatten ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas, die er niederwärts gegangen war.
Auch der Briten-Anton will im Jahre 2003 nach eigenen Angaben Gott befragt haben, ober zusammen mit Bush’s Mannen in den Krieg gegen Saddam Hussein ziehen solle. Gott habe die Frage bejaht. Vergegenwärtigt man sich die Folgen dieses Feldzuges - er ist ursächlich für das gegenwärtige Erstarken des IS und anderen Rebellen-Gruppen -, kann man Blairs Worten schwerlich glauben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jun 2015, 18:36

R.F. hat geschrieben:Vergegenwärtigt man sich die Folgen dieses Feldzuges - er ist ursächlich für das gegenwärtige Erstarken des IS und anderen Rebellen-Gruppen -, kann man Blairs Worten schwerlich glauben.
Der Feldzug war NICHT das Problem, lieber Erwin.

Das Problem war der übereilte Rückzug zu dem die Truppen gedrängt wurden. Und dazu haben sie ihre Präsenz vor Ort nicht genutzt um eine neue flächendeckende Staatsgewalt einzurichten.

Leider — * seufz* :cry:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von 2Lena » Di 30. Jun 2015, 00:00

Um den Rahmen der Geschichte zu bestimmen, soll das Thema von Richter 6 bekannt sein.
Sie waren sieben Jahre unter der Hand der Midianiter.
Da verzieht es mir schon die Mundwinkel nach oben.

Das waren die Logiker, mi din - wie ist es logisch und was was wird gerichtet.
Midini - was ist mir logisch.
Midianiter hatten ähnlich den Griechen nichts wie Logik im Sinn - und das noch mit Humor!
Die sieben Jahre haben auch eine Bewandtnis bei der Erwähnung.

Die Amealikter mit den Mühen kamen dann laufend daher, immer auf dem Sprung alles zu verderben. Amal heißt Mühen und nichts wurde mehr von den Israeliten bekämpft.

Gideon ist geflüchtet vor den Midianitern.
Gad-on, das Vergehen (eine Schuld) mit Glück leidet die Logik nicht.

"Er" machte dann verschiedene Versuche, die ich nicht alle erklären will, auch wenn sie die Situation erhellen. Ein letzte Probe war dann:

Wenn das nicht ihr Bestes wäre und die Ehrlichkeit nicht herauskommt ...
(anders die Rede mit Gott- Israel durch meine Hand erlösen)
Da mische er und schneide ab (legt ein Fell mit Wolle auf die Tenne) und wenn dann Bitteres heraus käme und es öde wäre im Land ...

Tatsächlich, als er aufstand am Morgen, da war Tau auf dem Fell, auf dem Abgeschnittenen (der Wolle). Es gab eine Schale voll Wasser. Eine Senke voll Vielleicht.

Dann machte "er" eine andere Probe:
Wenn das Abgeschnittene öde sei (die Wolle trocken) und das Vielleicht im Land ...
Sieh da, bei der Wendung (in der selben Nacht) passierte es genau so. Das Abgeschnittene blieb öde.

Wenn dich die genaueren Einzelheiten interessieren, dann melde dich, lieber Pluto.
Du kannst ja ein bisschen was verstehen und das dann auch mit den Wörtern und mit Wörterbüchern überdenken. Man kann den Test einwandfrei wiederholen (psychologisch ganz bestimmt). Da steckt noch einiger Humor dahinter.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 1. Jul 2015, 13:18

Pluto hat geschrieben:Mich reut es immer wieder, wenn man Zeichen wissenschaftlicher Bemühungen in der Bibel findet. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich die Leute Gedanken machten.

Aber... Lose ziehen und es dem Zufall überlassen, ist nicht gerade wissenschaftlich.
:)
Wissenschaft und Wirklichkeit

Wenn man in die Überlegungen und Entscheidungen "Geist" als intelligente, handlungsfähige Komponente anerkennt, berücksichtigt und mit einbezieht, funktioniert's.

Aber.... und das ist es wohl, das die Agnostiker, Zweifler und so weiter stört: Der Geist weht, wo Er will.... man kann die Aktionen des göttlichen Geistes weder kontrollieren noch berechnen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jul 2015, 18:05

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mich reut es immer wieder, wenn man Zeichen wissenschaftlicher Bemühungen in der Bibel findet. Es ist ein Zeichen dafür, dass sich die Leute Gedanken machten.

Aber... Lose ziehen und es dem Zufall überlassen, ist nicht gerade wissenschaftlich.
:)
Wissenschaft und Wirklichkeit
Danke. :)
Muss ich mir später genau anschauen.
Ürigens... das sollte "freut" und NICHT "reut" heißen.

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn man in die Überlegungen und Entscheidungen "Geist" als intelligente, handlungsfähige Komponente anerkennt, berücksichtigt und mit einbezieht, funktioniert's.
Stimmt. Solche Überlegung kann man ohne Geist nicht machen . Allerdings kenne ich keinen Geist ohne Körper.

Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist weht, wo Er will....
Für mich unvorstellbar.
Ich habe noch nie einen Geist ohne Körper gesehen. Ist auch rein physikalisch unmöglich
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#17 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Halman » Mi 1. Jul 2015, 19:02

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist weht, wo Er will....
Für mich unvorstellbar.
Ich habe noch nie einen Geist ohne Körper gesehen. Ist auch rein physikalisch unmöglich
Könnte es nicht sein, dass in der Bibel mit Geist, wenn dieses Wort auf Gott und Engelwesen angewandt wird, etwas anderes gemeint ist, als wenn wir vom menschlichen Geist sprechen, der vom Gehirn erzeugt wird?
Das Wort Geist ist doch mehrdeutig.

In Gen 1:2-3 bewirkt Gott durch seinen רוח (ruach), seinen Heiligen Geist, die Schöpfung. Diese Verwendung des Begriffes Geist ist offenbar verschieden von der neurologischen Bedeutung.

Was bedeutet nun Geist im biblischem Sinn? Nun, auch hier ist der Begriff mehrdeutig. In Gen 2:7 bezieht sich das hebräische Wort, welches hier mit "Odem des Lebens" übersetzt wurde, offenbar auf die "Lebenskraft" und umfasst nach meinem bescheidenen Verständnis alle biologischen Prozesse (von Atmung bis Hirnaktivität), die einen lebendigen Leib von einem toten unterscheiden.

Doch in der Bibel gibt es auch Geistwesen. Jesus lehrte: "Gott ist Geist. Aber auch die Engel sind Geister (s. bitte Hebr 1:13-14). Wie können wir uns dies vorstellen?
Paulus gibt uns im 1. Korintherbrief einen Hinweis, indem er den Urchristen in Korinth erklärte, dass sie eine Hoffnung auf eine Auferstehung im Himmel in einem geistlichem Leib hatten (s. bitte 1Kor 14.44-45), denn ein fleischlicher Leib kann nicht im transzendenten Himmel leben (s. bitte 1Kor 15:50).
Im altgriechischen Grundtext stehen die Begriffe
- σωμα ψυχικον (sôma psychikón), seelischer Leib, welcher ἐπίγεια (epígẹia; lat.: terrẹstria), d.h. irdisch ist
- σωμα πνευματικον (sôma pneumatikón), geistiger Leib, welcher ἐπουράνια (epouránia; lat.: caelẹstia), d.h. himmlisch ist
Dies verstehe ich so, dass Paulus den Urchristen die Hoffnung verkündigte, in einen den Engeln ähnlichen Geistesleib auferweckt zu werden, also als Geistwesen.

In Mat 28:2-3 wird die Erscheinung eines Engels geschildert.

Aber auch die Ostererscheinungen sind "geisterhaft". Die Emmausjünger erkannten Jesus gem. Luk 24:15-16 nicht sogleich. Auch verschwand er laut Luk 24:31 einfach vor ihnen und gem. Joh 20:19 erschien er mitten unter den Jüngern, obgleich die Türen verschlossen waren.

Daher denke ich, es stimmt was diesbezüglich im kanonischen, sekundären Markus-Schluss gesagt wird (s. bitte Mk 16:12. Demzufolge wurde Jesus in einem "gewandeltem Leib" auferweckt.

In seiner Präexistenz als Λόγος (Lógos) war Jesus ein Geist, ebenso weilte er nach seiner Himmelfahrt als Geist zur Rechten seines VATERS. Pauli Christophanie in Apg 9:3-4 ist das Schauen eines normalerweise unsichtbaren Geistes, der sich zeigt.

Nach meinem Verständnis sind diese Geister Wesen, die jenseits aller bedingt-bedingenden Kräfte (Karl Barth) einzuordnen sind, was wir von unserem Gehirn offenkundig nicht sagen können.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von Pluto » Mi 1. Jul 2015, 20:57

Halman hat geschrieben:Das Wort Geist ist doch mehrdeutig.
Nicht das ich wüsste, nein.

Und den biblischen Texten kann ich zwar metaphorisch folgen, nicht aber in der harten Wirklichkeit des Alltags.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von JackSparrow » Mi 1. Jul 2015, 21:21

Halman hat geschrieben:Was bedeutet nun Geist im biblischem Sinn?
Ruach = Hauch, Rauch, vgl. auch riechen, Geruch.

Nun, auch hier ist der Begriff mehrdeutig.
Nein, ist es nicht. Das ist eins der wenigen hebräischen Wörter mit Verwandtschaft im Germanischen.

umfasst nach meinem bescheidenen Verständnis alle biologischen Prozesse (von Atmung bis Hirnaktivität), die einen lebendigen Leib von einem toten unterscheiden.
Zu biblischen Zeiten kannte man keine Hirnaktivität. Ebenso waren Pflanzen keine Lebewesen (siehe Noahs Arche), da man sie nicht atmen sah.

Doch in der Bibel gibt es auch Geistwesen.
Der Wind galt zu biblischen Zeiten als eigenständiges Lebewesen. Und nicht nur bei Jesus enthält die Luft krankmachende Winde: Malaria = mala aria = schlechte Luft.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Doppelblindversuch im AT?

Beitrag von closs » Mi 1. Jul 2015, 22:24

Pluto hat geschrieben: Halman hat geschrieben:Das Wort Geist ist doch mehrdeutig.

Nicht das ich wüsste, nein.
Seitdem das Wort "Geist" auch als Produkt des Gehirns des Menschen bezeichnet wird, ist es in der Tat mehrdeutig. - Wenn die Ursprungs-Bedeutung irgendwann vollkommen ausgemerzt sein wird, wird das Wort "Geist" wieder eindeutig sein - insofern hast Du dann wieder recht.

Um sprachlichen Verwirrungen zu entgehen, sollte man vielleicht unterscheiden zwischen "Geist im spirituellen Sinne" und "Geist im säkularen Sinne" - dann weiss das Gegenüber wenigstens, was gemeint ist.

JackSparrow hat geschrieben:Ruach = Hauch, Rauch, vgl. auch riechen, Geruch.
Meinst Du, dies sei wörtlich gemeint, wenn es von Gottes "ruah" die Rede ist?

Antworten