Pluto hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Der Geist weht, wo Er will....
Für mich unvorstellbar.
Ich habe noch nie einen Geist ohne Körper gesehen. Ist auch rein physikalisch unmöglich
Könnte es nicht sein, dass in der Bibel mit
Geist, wenn dieses Wort auf Gott und Engelwesen angewandt wird, etwas anderes gemeint ist, als wenn wir vom menschlichen Geist sprechen, der vom Gehirn erzeugt wird?
Das Wort
Geist ist doch mehrdeutig.
In
Gen 1:2-3 bewirkt Gott durch seinen רוח (
ruach), seinen Heiligen
Geist, die Schöpfung. Diese Verwendung des Begriffes
Geist ist offenbar verschieden von der neurologischen Bedeutung.
Was bedeutet nun
Geist im biblischem Sinn? Nun, auch hier ist der Begriff mehrdeutig. In
Gen 2:7 bezieht sich das hebräische Wort, welches hier mit
"Odem des Lebens" übersetzt wurde, offenbar auf die "Lebenskraft" und umfasst nach meinem bescheidenen Verständnis alle biologischen Prozesse (von Atmung bis Hirnaktivität), die einen lebendigen Leib von einem toten unterscheiden.
Doch in der Bibel gibt es auch Geistwesen. Jesus lehrte: "
Gott ist Geist. Aber auch die Engel sind Geister (s. bitte
Hebr 1:13-14). Wie können wir uns dies vorstellen?
Paulus gibt uns im 1. Korintherbrief einen Hinweis, indem er den Urchristen in Korinth erklärte, dass sie eine Hoffnung auf eine Auferstehung im Himmel in einem
geistlichem Leib hatten (s. bitte
1Kor 14.44-45), denn ein fleischlicher Leib kann nicht im transzendenten Himmel leben (s. bitte
1Kor 15:50).
Im altgriechischen Grundtext stehen die Begriffe
- σωμα ψυχικον (
sôma psychikón), seelischer Leib, welcher á¼Ï€Î¯Î³ÎµÎ¹Î± (
epÃgẹia; lat.: terrẹstria), d.h. irdisch ist
- σωμα πνευματικον (
sôma pneumatikón), geistiger Leib, welcher á¼Ï€Î¿Ï…Ïάνια (
epouránia; lat.: caelẹstia), d.h. himmlisch ist
Dies verstehe ich so, dass Paulus den Urchristen die Hoffnung verkündigte, in einen den Engeln ähnlichen Geistesleib auferweckt zu werden, also als Geistwesen.
In
Mat 28:2-3 wird die Erscheinung eines Engels geschildert.
Aber auch die Ostererscheinungen sind "geisterhaft". Die Emmausjünger erkannten Jesus gem.
Luk 24:15-16 nicht sogleich. Auch verschwand er laut
Luk 24:31 einfach vor ihnen und gem.
Joh 20:19 erschien er mitten unter den Jüngern, obgleich die Türen verschlossen waren.
Daher denke ich, es stimmt was diesbezüglich im
kanonischen, sekundären Markus-Schluss gesagt wird (s. bitte
Mk 16:12. Demzufolge wurde Jesus in einem "gewandeltem Leib" auferweckt.
In seiner Präexistenz als
Λόγος (
Lógos) war Jesus ein Geist, ebenso weilte er nach seiner Himmelfahrt als Geist zur Rechten seines VATERS. Pauli Christophanie in
Apg 9:3-4 ist das Schauen eines normalerweise unsichtbaren Geistes, der sich zeigt.
Nach meinem Verständnis sind diese
Geister Wesen, die
jenseits aller bedingt-bedingenden Kräfte (Karl Barth) einzuordnen sind, was wir von unserem Gehirn offenkundig nicht sagen können.