Daniels Prophezeihungen

Themen des alten Testaments
Antworten
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Hemul » Fr 11. Sep 2015, 17:34

Thema abgetrennt aus Parusieverzögerung III


Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.
Daniels Prophezeiung in Daniel Kapitel 2 bezgl. der Weltmächte geht erweitert nahtlos in die Prophezeiung des Apostel Johannes in Offb. 17:9-11 über. Um das zu verstehen muss man sich aber a) näher mit den Aussagen dieser beiden Gottesmänner befassen b) benötigt man gem. Offb. 17:9 den Geist Gottes. Nachfolgend wird näher auf Daniel 2 eingegangen:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... /#?insight
Gottes Königreich wird alle Regierungen beseitigen. Einmal hatte Nebukadnezar, der König von Babylon, einen Traum, den er nicht verstand. Doch Daniel konnte ihn mit Gottes Hilfe deuten. Der König hatte eine riesige Statue gesehen, deren Kopf aus Gold war. Die Brust und die Arme waren aus Silber, der Bauch und die Oberschenkel aus Kupfer, die Beine aus Eisen und die Füße teils aus Eisen, teils aus Ton. Dann wurde ein Stein aus einem Berg herausgehauen. Er traf die Statue an den unstabilen Füßen und zermalmte sie zu Staub. Wie Daniel erklärte, wird durch die Statue eine lange Folge von Weltmächten dargestellt — angefangen bei Babylon, für das der goldene Kopf steht. Zur Zeit der letzten regierenden Macht sollte Gottes Königreich in Aktion treten. Es würde alle Regierungen der heutigen schlechten Welt vernichten und dann für immer regieren (Daniel, Kapitel 2).
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#2 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von clausadi » Fr 11. Sep 2015, 18:11

Münek hat geschrieben:Ich zitiere mal die ANMERKUNG (Fußnote) zu Offb. 17, 9-11 aus der EINHEITSÜBERSETZUNG:

"Die sieben Köpfe des Tieres werden sowohl auf die sieben Hügel Roms als auch auf die sieben "Könige" (römische
Kaiser
) gedeutet. Das Hauptinteresse gilt einem bestimmten Inhaber des römischen Kaisertums: dem achten Kai-
ser
, der "einer von den sieben" ist und ins Verderben geht (Vers 11), d.h. dem als wiedererstandener Nero angese-
henen Kaiser Domitian."

(Hervorhebungen von mir)
Was aber insofern nicht passt, als der "siebente Regent" auch selbst der "achte Regent" ist, es sind also dieselben Regenten.
Off 17:11 Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben.
Und der "siebente Regent", welcher auch selbst der "achte Regent" ist, wird nur für kurze Zeit regieren und wird vom kommenden Christus besiegt werden.
Off 17:12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Reich empfangen haben; aber sie erlangen Macht wie Könige für eine Stunde zusammen mit dem Tier.13 Diese haben einen einmütigen Sinn, und sie übergeben ihre Macht und Herrschaft dem Tier.
14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen — denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige —, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen.
Da aber die Regentschaft des Christus noch nicht angebrochen ist, können römische Kaiser nicht mit den "sieben Regenten" (Könige) gemeint gewesen sein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Novas » Fr 11. Sep 2015, 21:44

Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.

Vielleicht wäre dies ein Thema für einen Thread in usnerem Bibelforum.

Ja. :)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Münek » Di 22. Sep 2015, 07:12

Hemul hat geschrieben:Müneki ich warte. :wave:

Wahrscheinlich aufs Christkind.

Geduld, in gut drei Monaten ist es soweit. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Münek » Mo 28. Sep 2015, 05:24

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb war Jesu Parusie für Johannes nicht in "Ferne" sondern er befand sich sehr "NAHE" am Geschehen-obwohl Jesu realistische Parusie gem. seinen Worten in Offenbarung 17:9-11 noch in sehr weiter Zukunft liegen musste.

Deine Auslegung von Offb. 17, 9-11 hat sich doch als offensichtlich falsch erwiesen - oder?.

Du hast biblische Texte verändert (passend gemacht), dies abgestritten, obwohl Du dies für jedermann nach-
lesbar gemacht hast und bist auf sachliche Einwände meinerseits mit fast keinem Wort sachlich eingegan-
gen.

Du hast Dich gedrückt. Hast stattdessen als ein "in die Ecke Getriebener" kindisch polemisiert...

Mit Dir ist das Führen einer sachlichen Diskussion auf dem Fundament der biblischen Schriften nahezu unmög-
lich
, weil Du gewichtige Gegenargumente nicht wahrhaben willst, nicht wahrhaben kannst.

Diese scheinen Dir ein Gräuel zu sein. :devil:

Kommt da nochmal was oder kneifst Du schon wieder?

Ich bin bisher davon ausgegangen, für "Zeugen Jehovas" seien die biblischen Texte göttlich
inspirierte, glaubensmäßig verbindliche Dokumente. Wenn man Dich hier so unbiblisch
rumhampeln
sieht, scheint dies wohl eher nicht der Fall zu sein.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von R.F. » Mo 28. Sep 2015, 09:40

clausadi hat geschrieben: - - -
Da aber die Regentschaft des Christus noch nicht angebrochen ist, können römische Kaiser nicht mit den "sieben Regenten" (Könige) gemeint gewesen sein.
Sehr richtig! Diese Feststellung ist eine wesenttliche Voraussetzung für das Verständnis der Vorhersagen über die finale Phase des jetzigen Systems.

Samantha

#7 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Samantha » Mo 28. Sep 2015, 10:01

Münek hat geschrieben:Ich bin bisher davon ausgegangen, für "Zeugen Jehovas" seien die biblischen Texte göttlich
inspirierte, glaubensmäßig verbindliche Dokumente. Wenn man Dich hier so unbiblisch
rumhampeln
sieht, scheint dies wohl eher nicht der Fall zu sein.
Auch hier stellst Du etwas als falsch, unerreichbar oder unverständlich hin ... nur damit Du nicht einen kleinen Schritt gehen musst. Egal, wie Du es drehst: es gibt die Hoffnung ... für jeden! Der Rettungsring liegt vor Dir, und Du hältst ihn für eine Fata Morgana.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Hemul » Di 29. Sep 2015, 15:40

Münek hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb war Jesu Parusie für Johannes nicht in "Ferne" sondern er befand sich sehr "NAHE" am Geschehen-obwohl Jesu realistische Parusie gem. seinen Worten in Offenbarung 17:9-11 noch in sehr weiter Zukunft liegen musste.
Deine Auslegung von Offb. 17, 9-11 hat sich doch als offensichtlich falsch erwiesen - oder?.
Du hast biblische Texte verändert (passend gemacht), dies abgestritten, obwohl Du dies für jedermann nach-
lesbar gemacht hast und bist auf sachliche Einwände meinerseits mit fast keinem Wort sachlich eingegan-
gen. Du hast Dich gedrückt.
Schade-schade, dass ich bedingt durch Renovierungsarbeiten im Moment so wenig Zeit für Dich Wadenbeißer habe. Bevor Du hier weiter kläffst. Welche biblischen Texte habe ich verändert? Und wo habe ich mich bisher vor einem Kubizitisten gedrückt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#9 Re: Daniels Prophezeihungen

Beitrag von Taner » Mo 23. Nov 2015, 23:33

Hemul hat geschrieben:Thema abgetrennt aus Parusieverzögerung III


Halman hat geschrieben:Ganz ehrlich, Offb. 17, 9-11 ist meiner Meinung nach ein extrem schwer verständlicher prophetischer Text, oder anders ausgerückt sehr schwer aufschlüsselbar, so schwer, dass mich daran nicht herantraue.
Mir drängt sich schon der Gedanke auf, dass es auffällige Parallelen zu Daniel gibt, doch auch die danielischen Texte haben es in sich.
Daniels Prophezeiung in Daniel Kapitel 2 bezgl. der Weltmächte geht erweitert nahtlos in die Prophezeiung des Apostel Johannes in Offb. 17:9-11 über. Um das zu verstehen muss man sich aber a) näher mit den Aussagen dieser beiden Gottesmänner befassen b) benötigt man gem. Offb. 17:9 den Geist Gottes. Nachfolgend wird näher auf Daniel 2 eingegangen:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... /#?insight
Gottes Königreich wird alle Regierungen beseitigen. Einmal hatte Nebukadnezar, der König von Babylon, einen Traum, den er nicht verstand. Doch Daniel konnte ihn mit Gottes Hilfe deuten. Der König hatte eine riesige Statue gesehen, deren Kopf aus Gold war. Die Brust und die Arme waren aus Silber, der Bauch und die Oberschenkel aus Kupfer, die Beine aus Eisen und die Füße teils aus Eisen, teils aus Ton. Dann wurde ein Stein aus einem Berg herausgehauen. Er traf die Statue an den unstabilen Füßen und zermalmte sie zu Staub. Wie Daniel erklärte, wird durch die Statue eine lange Folge von Weltmächten dargestellt — angefangen bei Babylon, für das der goldene Kopf steht. Zur Zeit der letzten regierenden Macht sollte Gottes Königreich in Aktion treten. Es würde alle Regierungen der heutigen schlechten Welt vernichten und dann für immer regieren (Daniel, Kapitel 2).


Offenbarung Kapitel 6 Vers 14 - 16 ist doch eindeutig wie Kristall, sehr einfach zu verstehen. Wenn der Herr unser Gott, der Einzig ist und sein Lamm einmal loslegen dann sind die Könige oder aber andere Einflussreiche Menschen gar nicht von Bedeutung, sie werden auch nicht entkommen können. Diejenigen die dem Cesar sind und seine Interesse befolgen gehören ihm und die wenigen die dem Herrn sind und ihm allein dienen, haben nichts zu befürchten. Ich denke, wer die Gesetze Gottes befolgt wird mit den Gesetzen der Menschen kaum in Verkehr geraten, es sein denn sie hinterziehen ihre Steuer weil die sie 10tel vom ihrem Besitz abgeben.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten