Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#151 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 21:18

Munro hat geschrieben:An vieles.
Zum Beispiel daran:

"Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?"
Bist du der Fan Jake? :lol:

Hast du denn. keine eigenen Frage, die dich beschäftigt?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#152 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von JackSparrow » Mo 9. Apr 2018, 21:23

Ziska hat geschrieben:Hast du denn. keine eigenen Frage, die dich beschäftigt?
Wieso beschäftigen dich solche Fragen nicht? Weil dich der Wille Gottes nicht kümmert?

Ziska_Deleted

#153 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 21:31

JackSparrow hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hast du denn. keine eigenen Frage, die dich beschäftigt?
Wieso beschäftigen dich solche Fragen nicht? Weil dich der Wille Gottes nicht kümmert?
Weil das mosaische Gesetz (hier 3.Mose 19:27) für mich nicht mehr gültig ist?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#154 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Mo 9. Apr 2018, 22:15

Ziska hat geschrieben:Hast du denn. keine eigenen Frage, die dich beschäftigt?

a) ich habe auch genug eigene Fragen
b) ich finde Jakes Fragen originell

c) Strenge Bibelchristen scheinen für die Art des Humors von Jake wenig Verständnis zu haben
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#155 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Apr 2018, 22:34

Munro hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hast du denn. keine eigenen Frage, die dich beschäftigt?

a) ich habe auch genug eigene Fragen
b) ich finde Jakes Fragen originell

c) Strenge Bibelchristen scheinen für die Art des Humors von Jake wenig Verständnis zu haben
Ok.....?
Wenn es witzig sein sollte, wäre es in der Rubrik smaltalk besser aufgehoben...

Tja! So kann man sich täuschen... :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#156 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Di 10. Apr 2018, 06:56

@ Ziska

Muss für strenge Bibelchristen also alles seine Ordnung haben?
Jeder Anflug von Humor muss in ein Ghetto für "Witziges"?

8-)

Und wenn ein Witz nicht auch schon in der Bibel erzählt worden ist, dann darf man ihn nicht erzählen. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#157 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 13:30

Dazu passt jetzt:

Chicago-Erklärung zur Irrtumslosigkeit der Bibel

Kennt ihr das?

Artikel XI
Wir bekennen, daß die Schrift unfehlbar ist, da sie durch göttliche Inspiration vermittelt wurde, so daß sie, da sie weit davon entfernt ist, uns irrezuführen, wahr und zuverlässig in allen von ihr angesprochenen Fragen ist.

Artikel XII
Wir bekennen, daß die Schrift in ihrer Gesamtheit irrtumslos und damit frei von Fehlern, Fälschungen oder Täuschungen ist.


Mehr dazu: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... rtikel.htm

Dort ist ein eigener Thread dazu: https://4religion.org/viewtopic.php?f=11&t=5374
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#158 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » Fr 10. Aug 2018, 13:34

Gerade sehe ich: 5849 Zugriffe! :thumbup:

Man hat also ordentlich zugegriffen hier! :clap:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#159 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Maryam » So 12. Aug 2018, 08:06

Munro hat geschrieben:Vielleicht kennt der eine oder die andere diesen Text schon, der seit ein paar Jahren durch das Internet wandert.
Ich finde ihn immer wieder nett als eine geistreiche und gelungene Satire.
Was meint ihr dazu:
Und nun - was meint ihr dazu?

Hallo Munro ;-)

Der Brief zeigt ja wirklich die Unsinnigkeit auf, zumindest einen kleinen aber aufschlussreichen Teil der Forderungen Moses HERRN die dieser jeweils (teils aus der Stiftsthütte, (wenn er wieder mal mit seiner lärmigen Wolke dort landete und in die Hütte ging) dem Mose befahl an die Israeliten weiterzugeben.

Den Brief sollten mal jene durchlesen, insbesondere die Europäische Evangelische Allianz und all jene (z.B. FEG Schweiz), die jene Glaubensbasis in allen Punkten wortwörtlich übernommen haben, wie einige angeblichen "christlichen" Foren.

2. Die göttliche Inspiration der Heiligen Schrift, ihre völlige Zuverlässigkeit und
höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens
und der Lebensführung.

Statt wennschon Jesus Christus Lehren in der Bibel, also NT als höchste Autorität für Glaube und Lebensführung zu deklarieren, wird dies auf die hebräische und christliche Bibel bezogen. Jesus und später seine Jünger und Apostel lehrten überall, was zu tun und zu lassen sei um ein gottgefälliges Leben zu führen.

lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#160 Re: Darf ich Kanadier als Sklaven halten? - Das AT mal ganz wörtlich genommen

Beitrag von Munro » So 12. Aug 2018, 12:54

Maryam hat geschrieben:
Statt wennschon Jesus Christus Lehren in der Bibel, also NT als höchste Autorität für Glaube und Lebensführung zu deklarieren, wird dies auf die hebräische und christliche Bibel bezogen. Jesus und später seine Jünger und Apostel lehrten überall, was zu tun und zu lassen sei um ein gottgefälliges Leben zu führen.


Gut gesagt!
Ich kann jene Christen absolut nicht verstehen, für deren Glauben das AT immer noch zu 100 Prozent gültig sein soll!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten