Wer ist der Gott des AT ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Do 15. Mär 2018, 22:35

Wenn Jesus Gott und Schöpfer des Universums ist , wer ist dann der Gott des AT ?

Wie dieser in der Bibel beschrieben ist , hat er mit einem die Menschen liebenden Gott so gut wie nichts zu tun .

Also bleibt die Frage , wer dieser Gott ist ?

Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 22:48

Wie aus Dir ein ernstzunehmender Diskusionsteilnehmer werden könnte, ist mir völlig unvorstellbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Helmuth » Do 15. Mär 2018, 22:54

manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .
In der Tat. Und weil das unvorstellbar ist, darum ist es auch nicht so.
Du bist sowas von im Irrtum, aber der letzte der es merkt.

Hochmut ist vergleichbar mit Mundgeruch. Alle riechen es und einige sagen es einem. Nur selbst merkt man es nicht und will es auch nicht wahrhaben. Darum bleibt solchen nur der Fall.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Abischai » Do 15. Mär 2018, 23:00

:lol: Aua !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 08:21

Abischai hat geschrieben:Wie aus Dir ein ernstzunehmender Diskusionsteilnehmer werden könnte, ist mir völlig unvorstellbar.
Freut mich , dass Du erkennst , dass ich lernfähig bin . Und das müssen wir alle sein , nicht nur ich . Denn wir sind Menschen , die lernen können
und wollen fähig sein sollten .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von manden1804 » Fr 16. Mär 2018, 08:28

Helmuth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .
In der Tat. Und weil das unvorstellbar ist, darum ist es auch nicht so.
Du bist sowas von im Irrtum, aber der letzte der es merkt.

Hochmut ist vergleichbar mit Mundgeruch. Alle riechen es und einige sagen es einem. Nur selbst merkt man es nicht und will es auch nicht wahrhaben. Darum bleibt solchen nur der Fall.
Helmuth , ich hätte lieber eine Antwort auf die Frage , warum es nicht so ist ?
Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Weisst Du was ?
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#7 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 16. Mär 2018, 09:05

manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Ja, deine Auffassung vom Gott des AT stimmt nicht. Auch deine Auffassung vom NT stimmt nicht. Gott hat sich nicht verändert. Die Einladung, ein Kind Gottes zu werden, gilt nach wie vor allen Menschen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Helmuth » Fr 16. Mär 2018, 09:24

manden1804 hat geschrieben: Da stimmt etwas nicht .
Weisst Du was ?
Was ich weiß ist, dass Gott sowohl ein Gott der Rache als auch ein Gott der Liebe ist. Man darf also nicht aus der Rache Liebe und aus der Liebe Rache machen. Gott ist beides in sich. Du kannst ihn nicht derart aufspalten.

Aber das Höchste ist die Liebe, darum möchte er nicht, dass er sich einmal an dir rächen muss. Und darum "rächte" er sich lieber an Jesus, wenn man das so sagen kann. Er verurteilte die Sünde und ließ Jesus für uns stattdessen zur Sünde werden, damit dir die Konsequenzen deiner Sünde erspart bleiben. Das ist die höchste Form der Liebe die es gibt.

Kommt das an?

Das ist was ich weiß, Nicht viel, aber das ist mein Glaube, der mir das Leben gebracht hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 16. Mär 2018, 09:42

manden1804 hat geschrieben: Dass aus einem primitiven , grausamen Gott des AT ein Gott der Liebe des NT wird . Für mich ist das unvorstellbar . Da stimmt etwas nicht .
Du denkst eben in Bruchstücken, so wie du die Bibel nur teilweise akzeptierst. Entweder glaubt man an Gott und sieht Zusammenhänge, oder man macht sich selbst zu seinem eigenen Gott und nimmt im übertragenen Sinne vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Wer ist der Gott des AT ?

Beitrag von janosch » Fr 16. Mär 2018, 10:04

manden1804 hat geschrieben:Wenn Jesus Gott und Schöpfer des Universums ist , wer ist dann der Gott des AT ?

Wie dieser in der Bibel beschrieben ist , hat er mit einem die Menschen liebenden Gott so gut wie nichts zu tun .

Also bleibt die Frage , wer dieser Gott ist ?

Dass aus einem primitiven , grausamen Gott ein Gott der Liebe wird , ist völlig unvorstellbar .


Manden lasst dich nicht beindrucken...Ich freu mich ganzem Herzen das du auch dein Schöpfer gesucht hast und anschein wie ich sehe, gefunden hast!

Preis dem HERR! :thumbup:

Das war erwarten, wen du ein HERR LIEBST dann der ander Herr muß verachten oder sogar „Hassen“ (also verleugnen). Darum wundere nicht aussagen andere User die noch diese Erfahrung nicht haben.

Kannst du sehn, dass diese menschen immer noch in dem suchen und Hadern* mit sich selbst, oder vielleicht beriet gefunden haben aber irgend ein Grund wider ein „Rückzieher“ gemacht! Wie damals die Juden das taten, ihre Alte Religion zurückkehrten und wurden Antichristen.

Ich weiß die Orientirung heute ist nicht einfach, das war bei den Juden damals dasselbe! Die die Christus als einzig Wahre HERR Gott , Schöpfer erkannten waren seien NACHFOLGER, mit Tiefen und Höhen! Die die versagt haben sie kehrten ihre Alte Götze Jahwe zurück.

Das liest man genau im Neu Bund der Juden! Wenn du der HÖCHSTE erreicht hast, das ist Christus und sein Erlösunsg, Rettung und durch diese Glaube und Hoffnung, dann bleib Felsen fest! Dann kümmere dich darauf das Christus auch auf diese Position bleibt,der Höchste, dein Schöpfer und einzig wahre GOTT! Lasst dich NICHT von scheinheiligen aussagen die Kirche und „Glitzer“ von Religionen beeinflussen.

Diese „Kandidaten“ müssen irgendwann auch erkennen, und entschieden ob Jahwe oder Christus folgen wollen...Beide geht es nicht. :cry:

Weil der AT Jahwe was ich nicht Gott nenne und Erkenne, (ich kann das nicht,) weil trägt ein total anderen Gottesbild, was mit Christus nicht vereinbaren lässt! Also Kann keineswegs „Vater" der Herr sein! Nicht mal im Gedanken!

Ps.
*Hadern; Sind ihre gewissen nicht rein, die versuchen Jahwe und sein Taten mit ihre „Konfession“ rechtfertigen, das ER sowie im AT, ein „Jahwe gebe“ könnte noch weiter Töten, Morden und Hass schüren NUR durch ein eingebildeten Gottesbild, was sie als Christus angeblichen Vater als „Jahwe“ nennen und identifizieren ?? Sei ferne!

Sie versuchen diese Gedanke vertreiben und schön reden und damit ihre Gewissen beruhigen. Genau dafür die Heroischen taten das AT bestens geeignet! Sie wissen genau wenn KLUG und GENUG „Öl“ ihre Lampen haben, dann sollten sie wissen das sie nur sich selbst und andere belügen. Der HERR sei Gnädig und soll innen Weisheit schenken...Wir sollen Trenne was trennen ist!

Antworten