WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#31 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 26. Jun 2018, 14:57

[quote="Travis"
Maryam hat geschrieben:Oh, und was ist mit Jesus Christus Worten, Ihr habt gehört, Auge um Auge, Zahn um Zahn....ich aber sage euch
Ja, was ist damit? Besonders, wo er doch kurz zuvor folgendes sagte:
Matth 5,17-20 hat geschrieben:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Ich traue Dir zu, Deine eigene Frage im Kontext zu beantworten.

Also, was tut Jesus nach dem genannten Zitat im Folgenden bei Matth. 5,21-48? Löst er das Gesetz auf? Stellt er das Gesetz in Frage? Vergeht das Gesetz also doch lange vor Himmel und Erde? Löst etwa Jesus selber das Gesetz auf und heißt deshalb der "Kleinste im Himmelreich"?

Du scheinst den Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen und Propheten nicht zu kennen. Und was die Erfüllung der Gesetze und Propheten im Sinne des Vaters im Himmel ist lehrte sein Sohn doch hier klar und deutlich:

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12
Die Gültigkeit der Gesetze und Propheten macht zudem Jesus von der gelebten Liebe abhängig.

In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Matthäus 22.40

Nimmst Du Jesus nicht ernst, wenn es darum geht, was bei seinem Vater im Himmel zählt und was nicht? Wie die von Moses HERRN befohlenen Vergeltungsmassnahmen Auge um Auge beispielsweise, gelten nicht mehr bei Anhängern Jesus. Sie also nochmals was Jesus hier -im Auftrag seines Vaters im Himmel natürlich- geboten hat:
Ihr habt gehört, daß da gesagt ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." 39 IIch aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar. (Johannes 18.22-23) (Römer 12.19) (Römer 12.21) (1. Petrus 2.20-23) 40 Und so jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. 41 Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht von dem, der dir abborgen Matthäus 5.43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, (Lukas 6.27-28) (Lukas 23.34) (Apostelgeschichte 7.59) (Römer 12.14) (Römer 12.20) 45 auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Wie Du siehst, haben die Jünger und Apostel Paulus Jesus Christus Lehre des Vermeidens von Vergeltung im Sinne von Auge um Auge, Zahn und Zahn angenommen und weitergelehrt. Ihnen wurde ja vor Jesus Erscheinen von den Schriftgelehrten und Pharisäern alle mosaischen Gesetze als göttlichen Willen gepredigt.

Und dann warnte doch Johannes tatsächlich, NICHT über die Lehren Christi hinauszugehen, wer dies tue habe keinen Gott. Wer indes in der Lehre Christi bleibt (nicht Mose, dort wo Lehren von ihm Jesus Lehren widersprechen) hat beide, den Vater und den Sohn.....Ist Dir noch nicht aufgefallen dass die Jünger und Apostel in der Bibel schon, also vor 2000 zu Jesus Gottesoffenbarung gewechselt haben?

Ach ja, zählt bei Jesus Christus die Beschneidung als Anordnung seines Vaters im Himmel? Falls Du das glaubst lies doch mal.
Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Johannes 7.22 So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Johannes 7.23

Die wesentlichsten Unterschiede zwischen Moses HERR und dem Vater im Himmel (vertreten durch Jesus Christus seinen Sohn) erkennt man auch an deren gegensätzlichen Umgang mit Kranken und Behinderten, an deren Vergebungspraktiken, und Haltung zum Opferkult.

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 26. Jun 2018, 15:06

Maryam hat geschrieben:Du scheinst den Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen und Propheten nicht zu kennen.
Du hast Deine eigene Frage nicht beantwortet. Also, was ist damit? Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » Mi 27. Jun 2018, 12:26

Maryam hat geschrieben: - - -
Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißigt euch der Ehrbarkeit gegen jedermann. Römer 12.17
Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12.21


Auch Petrus lehrte im Sinne unseres Herrn Jesus, wie Du selber siehst.
Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, daß ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen erbet. 1. Petrus 3.9
- - -
Nur mal auf die Schnelle: Den Racheanspruch erkennt die Schrift sehr wohl an. Den Nachfolgern Jesu wird jedoch geraten, die Rache Gott zu über lassen, sich also nicht selbst zu rächen - Römer 12,19, Luther:
Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Eine gerechte und friedlich Welt wäre nicht möglich, ohne zuvor das an vielen Menschen begangene Unrecht zu vergelten (Offenbarung 6,10).

Im Übrigen muss selbst unter unmittelbarer messianischer Herrschaft die Ordnung durch polizeiliche Maßnahmen gesichert werden (Offenbarung 2,26-27).

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#34 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Kingdom » Mi 27. Jun 2018, 12:54

Maryam hat geschrieben: Oh, Mose hatte aber dann ja eigentlich stets erkennen müssen, dass sein HERR sich als genau das Gegenteil erwies, also unbarmherzig, erbarmungslos, ungeduldig, so auch wortbrüchig, da er das Volk Israel nachweislich nicht aus Aegypten holte um sie in ein Land zu bringen wo Milch und Honig fliessen sondern sie in eine verheerende Kriegsknechtschaft führte sie zum töten, ja zu Bruder- und Völkermord nötigte.

Maryam das Prinzip Segen und Fluch war im Gesetz des Bundes klar definiert und das Volk Israel hat den Bund angenommen. Gutes tun = Segen. Böses tun = Fluch.

Christus hat nie gelehrt das Böses tun je Segen bringen wird von Gott oder gar das Himmelreich. Genau nach dem gleichen Prinzip hat er gelehrt, kehre um und tue gutes, sonst gehst Du für immer verloren. Zudem hat Christus das Gesetz bestätigt, hat aber gesagt das er gekommen sei für die zu erfüllen, die unfähig waren es zu erfüllen. Somit kam dort schon Veränderung.

Nach seinem Tod am Kreuz gilt: Für jeden ist das Gesetz erfüllt, wenn er Christus angenommen hat. (Segen in Ewigkeit). Für jeden besteht der Fluch weiter, der Christus verwirft. (Weil der Mensch kann sich nicht selbst, vom Fluch erlösen).

Deine Ausführung kommen daher, das Du das Prinzip Segen und Fluch nicht verstanden hast. Israel hat es sehr wohl verstanden hat sich aber trotz dem Segen immer wieder zur Sünde hinreissen lassen. Nicht Gott ist verantwortlich, wenn der Mensch die Sünde und den Fluch wählt, seiner Heiligkeit vorzieht.

Christus und Gott sind eins, nur die Menschen verstehen das nicht, weil sie nicht verstehen das mit dem kommen des Erlösers ein neues Kapitel aufgetan wird. Dieses neue Kapitel (Bund) heisst nicht das Segen und Fluch aufhören zu wirken aber jeder der im Glauben ja sagt zum neuen Bund, wird erlöst vom Fluch. Wer aber den Fluch behalten will und im unfrieden und in der Anklage gegen Gott weiterleben will, der bleibt unter dem Fluch und dieser Fluch liegt darin das man das Gute Böse nennt und das Böse Gut und meint Gott werde, dann dieses verhalten dereinst noch belohnen.

Christus hat ganz klar die Abkehr von diesem Fluch und von aller Sünde gelehrt und Gott fluchen und verleumden ist der schlimmste Fluch den ein Mensch treffen kann und ja der wird bleiben, bis man bereit ist Frieden zu schliessen und die Sünde zu lassen.

Gott hilft dabei durch seinen Sohn und Geist aber der Mensch meint mit dem Gott fluchen komme er weiter und auch Christus hat gesagt, wer so handelt ist für immer verloren, wenn er nicht umkehrt und sich dem Frieden und Segen zuwendet.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#35 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Kingdom » Mi 27. Jun 2018, 13:04

Maryam hat geschrieben:
Die wesentlichsten Unterschiede zwischen Moses HERR und dem Vater im Himmel (vertreten durch Jesus Christus seinen Sohn) erkennt man auch an deren gegensätzlichen Umgang mit Kranken und Behinderten, an deren Vergebungspraktiken, und Haltung zum Opferkult.

lg Maryam


Mt 8:4 Und Jesus spricht zu ihm: Siehe zu, daß du es niemand sagest; sondern gehe hin, zeige dich dem Priester und bringe das Opfer, das Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis!


Es war aber schon im AT besser das man besser keine Sünde tat und ihm Gesetz des Guten wandelte.

Lg Kingdom

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#36 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Sonnenblume » Mi 27. Jun 2018, 15:05

In 2.Tim.3:16 wird gesagt, dass die ganze Schrift von Gott eingegeben wurde.
Das trifft dann auch auf das A.T. zu. Dort lernen wir einen Gott kennen, der von der Nation Israel Gehorsam forderte. In 2.Mo15:3 wird Jehova als "Kriegsmann" bezeichnet. Wir finden auch Beispiele, die beweisen, dass Gott immer sein Wort hält und gerecht ist. Trotz vieler Verfehlungen seitens Israels, hielt Jehova treu zu diesem Volk.

"Dein Auge soll ihn nicht schonen: Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß."(5.Mo19:21)

Das ist ein Rechtsgrundsatz. Ohne ihn kann man nicht erklären, weshalb Jesus für uns sterben musste. Diese Aussage war Bestandteil des Gesetzes, welches nur die Nation Israel erhielt.
Von uns stand sowieso noch niemand unter diesem Gesetz. Jesus hat es erfüllt und deshalb steht auch kein Jude mehr darunter.

Es wurde hier schon Jesu Aussage angeführt, wer ihn sieht, sehe auch den Vater. Es gibt etliche Stellen in der Bibel, wo Jesus betont, nichts aus sich selbst zu tun, es sei denn es kommt von Gott.
Von der Nation forderte Jehova den Gehorsam. Was wird von Christen gefordert?
"Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer."(1.Joh.5:3)

Josua sagte über Gott, dass kein einziges Wort von ihm unerfüllt bleibt, alles sei eingetroffen. Was sagte Jesus in Matth.24:35:

"Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."

Im N.T. wird oft Jesu Gerechtigkeit hervorgehoben. Im A.T. und im N.T. wird ähnliches über Jehova gesagt. In Mose wird Jehova als "Kriegsmann" bezeichnet und in der Offenbarung wird prophetisch gezeigt, dass Jesus als judikative und exikutive Gewalt in einer Person handeln wird.
Das sind nur wenige Beispiele, die zeigen, dass Jesus im Einklang mit Jehova ist.
Natürlich werden Christen in erster Linie von Gottes Liebe und der Liebe des Christus angezogen. Das bedeutet aber keinesfalls, dass diese Beiden immer nur lieb und nett sind. Vergessen wir nie, dass auch Beide für Gerechtigkeit stehen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 27. Jun 2018, 15:15

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Du scheinst den Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen und Propheten nicht zu kennen.
Du hast Deine eigene Frage nicht beantwortet. Also, was ist damit? Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?

:)

Naja, du muß mindestens so „inteligent“ sein das du genau WEISS das Jesus hier sprach NUR noch menschen die in das Gesetz hangen!

Bist du ein Solche?? :roll:
Sie wurden noch hier von GAR NICHT erlöst!

Ist das unwichtig Travis ??

NEIN!! Dann wieso argumentiert so, wie diese unterschied gar nicht wäre? :thumbdown:

Das sehe bei Hemul oft, er begründet auch seine Argumenten mit unangebrachten biblischen aussagen ohne „Chronologie“ zu achten! Das ist aber kein Sachliche Diskussion!


Ich berufe besonders auf dem Letzte Satz. ;)

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Wir haben überhaupt ein gemeinsame himmlische Vater?? Kenst du ihm und sein Name?? :roll:

Das sind „Kinder" leichte aufgaben oder? 8-)

Natürlich nix Verstehen, das sind nur „Nerven Säge“ blöde Behauptungen! :lol:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mi 27. Jun 2018, 15:53

janosch hat geschrieben:Naja, du muß mindestens so „inteligent“ sein das du genau WEISS das Jesus hier sprach NUR noch menschen die in das Gesetz hangen!
Mir ist die heilsgeschichtliche Situation in Matthäus 5 bewusst. Danke für Deinen Hinweis.

Beantwortest Du die Frage, die ich an Maryam gestellt habe? Ich wiederhole sie gerne:
Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Fr 29. Jun 2018, 18:45

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Naja, du muß mindestens so „inteligent“ sein das du genau WEISS das Jesus hier sprach NUR noch menschen die in das Gesetz hangen!
Mir ist die heilsgeschichtliche Situation in Matthäus 5 bewusst. Danke für Deinen Hinweis.

Schaut nicht so aus, sorry...ich kann das lesen! :cry:

Dein Zeile sind Oft rätselhaft formuliert, wie üblich bei Dreieinigkeit gläubige Christen , ich kann damit nicht viel anfangen!

Sie reden ein Komische Christlichen „ Fachjargon“, wieso das weiß ich nicht.

Beantwortest Du die Frage, die ich an Maryam gestellt habe? Ich wiederhole sie gerne:
Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Siest du das nicht? ALLES was für die Juden und ihre Gesetzen erlaubt war. Ich verstehe nicht wieso ihr nicht begreift, das Gesetz nicht das was ihr damit anfangen wollt!

Christus war kien Jude! Ihr irrt gewaltig! Er war Sohn Gottes!

Dann wieso Sagte der HERR das hier!

Dann bin ich gespannt auf dein Antwort Travis! Du schuldest haufen unbeantworteten Frage was ich für dich gesetltt habe! Bis jetzt keine Muck!
zB. über das alte und neue Wein oder alte und neue Stoff...usw!

Luk.16.16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes.
Punkt. Was willst du dazu fügen?

Oder Mat. dasselbe sagte des HERR persönlich, das ist kein „Spekulation“ wie ihr das tut, über das Gesetz! Sondern ein deutlichen ABSAGE!

Das sind KLARE aussagen! Sogar sein Eigene Mund des HERR!

11. 13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;


Dann was WILLST DU HEUTE mit der Gesetz???????


Alles hat Christus ausgeschlossen was frühe erlaubt war nach dem Gesetz!!

1. Steinigen war nicht töten!

2. Eehbruch war erst geltend wen Zwei zeuge bestätigt hat!

3. Morden Ungläubige war nicht verboten, sogar ein Flicht! Sogar eigenen Bürger wenn sie das Gesetz übertreten!

4. Stehlen war auch nicht untersagt besonders wenn um eingentum ein Heide wahr!

5. Gott „lieben“ und dienen war nur Sabbat erlaubt mit bestimmte Ritualen!

6.Auge um Auge war ein Fest Gesetz der Juden!
...usw.

Was willst du noch hören? Reicht das für dich.... :roll:

Darum liest nirgendwo das Christus ein einzige PUNKT von der 10 Gebote wiederholt!

Ihr seit mit diese Judentum verzaubert, IHR muß davon abkehren! ;)




PS. aber komm bitte nicht damit, das der HERR „nicht gekommen das Gesetz und Propheten auf zu lösen!“

Natürlich sein Aufgabe nicht das gewesen, bis dahin Geltend war aufzulösen, sondern als Verheißung den Juden alles Erfüllen!

Sein „Tod“ war auch ein Erfüllung das Gesetzes. Das Gesetz HAT ihm Ermordet! Ist das nich Klar?! :o

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#40 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Fr 29. Jun 2018, 20:58

janosch hat geschrieben:Siest du das nicht? ALLES was für die Juden und ihre Gesetzen erlaubt war. Ich verstehe nicht wieso ihr nicht begreift, das Gesetz nicht das was ihr damit anfangen wollt!
Es geht zunächst um die Frage:
Travis hat geschrieben:Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Mit "zuvor" meine ich Math. 5,17-20

Hast Du darauf eine Antwort?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten