WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von R.F. » Sa 30. Jun 2018, 10:06

Travis hat geschrieben: - - -
Es geht zunächst um die Frage:
Travis hat geschrieben:Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Mit "zuvor" meine ich Math. 5,17-20

Hast Du darauf eine Antwort?
Dazu nur mal Matthäus 5,10 (Luther):
Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn das Himmelreich ist ihr.
Was anderes als die Beachtung der Gebote ist mit "Gerechtigkeit" gemeint? Das schließt übrigens weit mehr als die Zehn Gebote - darunter das Sabbatgebot - mit ein. Selbst die Beachtung der jährlichen Sabbate ist für Nachfolger Jesu Pflicht. Wer den Kolosserbrief anders versteht, kennt die Schrift als Ganzes nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 30. Jun 2018, 16:43

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Siest du das nicht? ALLES was für die Juden und ihre Gesetzen erlaubt war. Ich verstehe nicht wieso ihr nicht begreift, das Gesetz nicht das was ihr damit anfangen wollt!
Es geht zunächst um die Frage:
Travis hat geschrieben:Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Mit "zuvor" meine ich Math. 5,17-20

Hast Du darauf eine Antwort?
Na wahnsin, was jetzt? Was willst du konkret dann frag bitte! :roll:

Du spielst du hier ein Rätsel Spielchen mit mir, ich bin nicht dein Kind! sorry... :yawn:

Dann lies mein PS. durch dann hast du es.

Und schließlich wurde alles erfültt ohne ein JOTEN der HERR ausgelassen, abe jetzt kann der ENDE kommen!

Oder du zweifelst daran das der HERR jeden Moment wie ein „Dieb" erscheinen kann?? Wenn das nicht so ist, dan der HERR hat gelogen bevor im Himmel gefahren!

Also entscheide dich, wurde alles erfüllt jeden „Joten" von das Gesetz oder Fehlt noch was von sein WERK??

Welchen Gesetz sollte noch befolgen oder erfüllen von dir was du nicht kannst? :roll:
Zuletzt geändert von janosch am Sa 30. Jun 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#43 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Sa 30. Jun 2018, 16:49

Was ich konkret will, habe ich konkret geschrieben. Ich zitiere es gerne erneut:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Siest du das nicht? ALLES was für die Juden und ihre Gesetzen erlaubt war. Ich verstehe nicht wieso ihr nicht begreift, das Gesetz nicht das was ihr damit anfangen wollt!
Es geht zunächst um die Frage:
Travis hat geschrieben:Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Mit "zuvor" meine ich Math. 5,17-20

Hast Du darauf eine Antwort?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 30. Jun 2018, 16:58

Travis hat geschrieben:Was ich konkret will, habe ich konkret geschrieben. Ich zitiere es gerne erneut:
Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Siest du das nicht? ALLES was für die Juden und ihre Gesetzen erlaubt war. Ich verstehe nicht wieso ihr nicht begreift, das Gesetz nicht das was ihr damit anfangen wollt!
Es geht zunächst um die Frage:
Travis hat geschrieben:Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor ausdrücklich ausgeschlossen hat?
Mit "zuvor" meine ich Math. 5,17-20

Hast Du darauf eine Antwort?

Also mensch dann sag mir was du meinst mit „ZUVOR"! Wo hat er was „zuvor“ ausgeschlossen??

Was bedeutet für dich zuvor! Oder du willst das auch beweisen wie Erich, das AT JHWH Vater, Jesus inkarnierte ??? :o

Also Bitte konkretisiere dein „Frage"!

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#45 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 30. Jun 2018, 16:59

janosch schrieb:
"Darum liest nirgendwo das Christus ein einzige PUNKT von der 10 Gebote wiederholt!"

Hallo janosch,
das ist nicht ganz richtig. In der Bibel heißt es dazu:

"Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."(Matth.22:37 - 40)

Jesus hat hier zwar nichts einzelnd erwähnt, doch sagt er zum Schluss, dass in diesen zwei Geboten das ganze Gesetz enthalten ist. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir ihn nicht bestehlen oder belügen oder sonst etwas tun, was in den zehn Geboten steht.
LG Sonnenblume :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 30. Jun 2018, 17:16

@ Travis

Du/ihr muß auch diese „Unklarheit“ erklären wie Hemul das nicht kann, über eure gemeinsame JHWH Vater, wenn „alles Ende“ wird, wie Paulus 1kor. 15 siech berufen hat...

Was wird mit eure JHWH Vater geschehen ? Er geht im Rente, oder wird er verschwunden? Oder doch der Christus muß Verschwinden, wenn er ist der „Kleinere Gott“, oder?

Aber wie erklärt dann der „Anfang“ also die Schöpfung!

Wenn alles durch „Ihm“ Christus erschaffen wurde! Sogar der Mensch wurde sein Ebenbild Geschaffen. Dann wo wahr diese „JHWH Vater,“ bei den Schöpfung?

Und wieso sollte er ein Sohn Schaffen, wenn diese Sohn erst viel Später geboren wird?? Und naoch dazu am ende Werschwinden wird!?

Aber das steht auch geschrieben das der „Sohn" Ewig Vater ist ??? :roll:

Also irgendwas stimmt mit eure Ideologie überhaupt nicht, bezüglich diese JHWH Vater.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 30. Jun 2018, 17:39

Sonnenblume hat geschrieben:
janosch schrieb:
"Darum liest nirgendwo das Christus ein einzige PUNKT von der 10 Gebote wiederholt!"

Hallo janosch,
das ist nicht ganz richtig. In der Bibel heißt es dazu:

"Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."(Matth.22:37 - 40)

Jesus hat hier zwar nichts einzelnd erwähnt, doch sagt er zum Schluss, dass in diesen zwei Geboten das ganze Gesetz enthalten ist. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir ihn nicht bestehlen oder belügen oder sonst etwas tun, was in den zehn Geboten steht.
LG Sonnenblume :wave:

Hallo Sb.

Was dann wenn Christus HIER nicht auf ein „jüdische JHWH Vater gedacht“ sondern sein Eigenen Schöpferische Geist als Gott und Vater sich berufen als ein Mensch? :roll: Wie ich, als ein gewöhnliche Mensch heute das tun würde, das ich mein HERR Jesus Christus als himmlische Vater berufen könnte?

Darf ich das?

Dann habt ihr ein Pech...Wer hat Maria gescwängert JHWH oder der Schöpfer Geist? Nennt man wie üblich „Heiligen Geist“. Ich nenne Christus Geist!

Und darum geht es das ich als Einzig wahre Gott und Namen, der HERR Jesus Christus berufen kann, und NUR an ihm glauben.

Also das könnte bedeuten das nur allein Chritus als HERR anbeten sollte vom ganzem Herzen?

JA!

Also dann doch diese „JHWH als Gott“ falsch am platz! Nee...Das könnte nicht das erste Gebot sein, was die Juden als „Gott“ verehrten mit ihre Tier und Menschenopfer..usw! (Steinigung) Oder?

Nee...

Deine Zweite angeblichen Gebot gilt auch nicht, weil für den Juden Definitiv die „nächste“ sein eigen Religion nach JHWH Befehl nur ihre genossen wahren.

Bis heute bei den Sog. Juden dasselbe ist. Du bist auch kein Nächste für sie, egal ob du der jüdische JHWH anbetetest odr nicht!

Also denk nach! Beide Gesetzen sind fehl am platz!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#48 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Sa 30. Jun 2018, 18:05

janosch hat geschrieben:Also mensch dann sag mir was du meinst mit „ZUVOR"! Wo hat er was „zuvor“ ausgeschlossen??
Obwohl dies bereits mehrmals ausdrücklich beschrieben wurde, wiederhole ich es erneut. Ich gehe bei Dir von allgemeinen Verständigungsproblemen bei der deutschen Sprache aus.

Also:

Jesus sagt zunächst folgendes in Math. 5,17-20
Math. 5,17-20 hat geschrieben:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Danach schließt er Math. 5,21,48 an. Ein langer Text, den ich nicht zitieren werde, um den Betirag hier nicht ausurfern zu lassen. Die sog. Bergpredigt dürfte jedoch bekannt sein.

Meine Frage lautete: Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor in Math. 5,17-20 ausdrücklich ausgeschlossen hat? Löst er also das Gesetz und die Propheten auf? Vergeht das Gesetz also doch lange bevor Himmel und Erde vergehen? Ist Jesus also selbst der Kleinste im Himmelreich, dessen Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer?

Falls Du die Frage noch immer nicht verstehst, ist das ok. Sie war ursprünglich nicht an Dich gerichtet. Das Maryam selbst auf meine Frage nicht antwortet wundert mich nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#49 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 10:15

Sonnenblume hat geschrieben:
janosch schrieb:
"Darum liest nirgendwo das Christus ein einzige PUNKT von der 10 Gebote wiederholt!"

Hallo janosch,
das ist nicht ganz richtig. In der Bibel heißt es dazu:

"Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«
Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."(Matth.22:37 - 40)

Jesus hat hier zwar nichts einzelnd erwähnt, doch sagt er zum Schluss, dass in diesen zwei Geboten das ganze Gesetz enthalten ist. Wenn wir unseren Nächsten lieben, dann werden wir ihn nicht bestehlen oder belügen oder sonst etwas tun, was in den zehn Geboten steht.
LG Sonnenblume :wave:

Hallo Sonnenblume, das erkannte der einstige Verfolger Jesus-Gottes-Lehrenverbreiter Paulus auch erst, nachdem er Jesus Christus im Geist begegnete und dieser ihn ebenfalls mit dem Willen des allein wahren Gottes vertraut machte.Römer 13, 8-10

Janosh scheint übersehen zu haben, welche der einstigen 10 Gebote Jesus gegenüber dem reichen Jüngling erwähnte fürs ins ewige Leben einzugehen wichtig sind, die der Jüngling ja wohl von Jugend an eingehalten hat, jedoch zu stark an irdischen Gütern hing um aich noch vollkommen zu werden.
Matth.19, 16-21.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#50 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » So 1. Jul 2018, 10:43

Travis hat geschrieben:
Also:

Jesus sagt zunächst folgendes in Math. 5,17-20
Math. 5,17-20 hat geschrieben:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Danach schließt er Math. 5,21,48 an. Ein langer Text, den ich nicht zitieren werde, um den Betirag hier nicht ausurfern zu lassen. Die sog. Bergpredigt dürfte jedoch bekannt sein.

Meine Frage lautete: Tut Jesus ab Matth. 5,21-48 das, was er zuvor in Math. 5,17-20 ausdrücklich ausgeschlossen hat? Löst er also das Gesetz und die Propheten auf? Vergeht das Gesetz also doch lange bevor Himmel und Erde vergehen? Ist Jesus also selbst der Kleinste im Himmelreich, dessen Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer?

Falls Du die Frage noch immer nicht verstehst, ist das ok. Sie war ursprünglich nicht an Dich gerichtet. Das Maryam selbst auf meine Frage nicht antwortet wundert mich nicht.

Hallo Travis, ich habe dir die Frage längst beantwortet....also dass du offenbar nicht erkannt hast, dass Jesus zwischen Gesetzen/Propheten und Geboten unterscheidet. Er hat ja erkannt, wie stur die Anhänger der mosaischen Greuelgesetze daran hängen blieben, es werden ja noch heute vielerorts Homosexuelle diskriminiert.

Da Jesus die Gültigkeit im Bund mit dem allein wahren Gott von gelebter Liebe abhängig macht, hatten alle Steinigungsgesetze schon mal keine Berechtigung mehr für Nachfolger Christi. Jesus schrieb ja für die Steiniger das Gebot DU SOLLSTNICHT TÖTEN auf den Boden...erst da erkannten sie, dass sie stets Sünder waren und somit nicht frei von Schuld, wenn sie Ehebrecherinnen oder pubertierende Jugendliche, oder sonst wen steinigten. Jesus steinigte die Ehebrecherin nicht, verdammte sie auch nicht, war voller Gnade ihr gegenüber. Hielt sich schon da nicht an das Jahwistische Tötungsgesetz.

Den Sabbat heiligte Jesus auch nicht durch Nichtstun. Sondern heilte er wohl demonstrativ ausgerechnet dann. Und sie wollten ihn töten, weil er dies am Sabbat tat.

Jesus bezeugte, gekommen zu sein Gesetze und Propheten des allein wahren Gottes zu erfüllen. Und auch du solltest wissen, was Jesus darunter verstand, predigte und nachweislich erfüllte. Man soll den Nächsten so behandeln wie man von ihm gerne behandelt werden will..darauf kommt Jesus Klarstellung, DAS IST DAS GESETZ UND DIE PROPHETEN.

Jesus war gegen den Opferkult, gegen das Steinigen, gegen Todesstrafe bei Nichteinhaltung der Sabatsruhe. So war er auch gegen Vergeltung im Sinne von Auge um Auge, gegen Hassen, was Moses Herr dereinst anordnete...ach ja, Beschneidung gilt bei Jesus auch nicht. Jesus ordnete dies den Vätern der Pharisäern zu und als Gesetz des Mose. Mit keinem Wort erwähnte Jesus, solches stamme von seinem Vater im Himmel. Den geheilten Aussätzigen sandte Jesus auch nur deswegen zum Priester, sich zu zeigen und zu opfern, damit dieser keine Unananehmlichkeiten bekam, wenn er nicht tat, wie Mose geboten hatte.

lg Maryam

Antworten