WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#131 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 9. Aug 2018, 10:55

janosch hat geschrieben:Zerub-BABEL! das bedeutet Babel Sohn, oder Spross Babel, dasselbe. Gott war es nicht!
Da liest Du am besten noch mal nach.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#132 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Do 9. Aug 2018, 16:31

Travis hat geschrieben:Hallo Maryam,

dann machen wir hier weiter. Hatte mich schon gewundert das du hier aufgehört hast zu schreiben. Da die meisten deiner Ansichten hier bereits widerlegt wurden, bleibt nur noch der eine Punkt.

Wer hat den Bau des Tempels veranlasst, der zur Zeit Jesu in Jerusalem stand?

Hallo Travis
Du irrst, wenn Du glaubst, dass die von mir geposteten klaren Aussagen unseres Herrn Jesus, dem Verkünder allein wahren Gottesglauben vor mittlerweile 2000 Jahren, von Sola oder Hemul von Dir widerlegt worden seien.

Es ist erwiesenermassen so, dass Ihr einfach nicht wahr haben wollt, dass Jesus Christus eine andere Auffassung glaubwürdiger Göttlichkeit, von Erfüllung von Gesetzen und Propheten hatte als die Anhänger Mose fragwürdiger Gotteslehre( damals bis in die heutige Zeit sogar ) Die Väter der Schriftgelehrten hatten die Propheten des wahren Gottes laut Jesus ja getötet und deren Nachkömmlinge deren Gräber gebaut. Jesus Gleichnis von den bösen Weingärtnern sollte Dir nicht fremd sein. Oder?

Bezüglich Tempelbau gehe ich davon aus, dass du Salomo meinst. Doch wie Du weisst ist der allein wahre Gott, der von Jesus Christus offenbarte Vater im Himmel Geist und kein in lärmigen Wolken herumreisendes daraus mit Feuer auf Menschen schiessendes Individuum, das eine aufwändig gebaute, prunkvolle Behausung anforderte um dort drin jeweils mit Mose dies und das zu besprechen.

Wie sagte doch Stephanus treffend:
Apg 7 47 Salomo aber baute ihm ein Haus. 48 Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht: 49 Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der HERR, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe? 50 Hat nicht meine Hand das alles gemacht?
51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr. 52 Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet, die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Na, da geht er mit den Vertretern Moses fragwürdigem Gottverständnis nicht gerade zimperlich um. Jesus Christus hatte auch keine lobenden Worte für denjenigen Gott, den die Schriftgelehrten als ihren Vater bezeichneten. Doch solches scheinst Du zu übersehen, ignorieren.

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#133 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Do 9. Aug 2018, 17:06

Maryam hat geschrieben:Du irrst, wenn Du glaubst, dass die von mir geposteten klaren Aussagen unseres Herrn Jesus, dem Verkünder allein wahren Gottesglauben vor mittlerweile 2000 Jahren, von Sola oder Hemul von Dir widerlegt worden seien.
Doch ist es. War nicht schwer und man kann es (weitgehend, trotz Forenausfall) alles nachlesen. In der Beziehung musst Du Dir wohl eine andere Zielgruppe suchen. Es genügt, wenn man jedesmal wenn Du irgendwo damit anfängst JHWH so absurd zu beschreiben, einfach auf diesen Thread hier verlinkt.
Maryam hat geschrieben:Bezüglich Tempelbau gehe ich davon aus, dass du Salomo meinst.
Nein. Meine ich nicht. Findes es heraus, es lohnt sich. Sobald Du die Antwort auf meine Frage in die Schrift gefunden hast wirst Du feststellen, dass Dein ganzer Ansatz keinen Bestand hat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#134 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 11. Aug 2018, 18:44

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Zerub-BABEL! das bedeutet Babel Sohn, oder Spross Babel, dasselbe. Gott war es nicht!
Da liest Du am besten noch mal nach.

Was sollte ich nach lesen? Hast du vieleicht ein bessere hinweis, dann bitte komme nach deine beweisflicht? :roll:

Ich kenne nur ein Tempel was von Gott erlaubt war zu bauen, das war der Salamonische Tempel. Zeitweise hatte es noch Gottes gegenwart! (Bundeslade)

ZerubBabel Tempel hatte nicht Gott angeordnet! ;) (Gottes Geist (Gott) war in diese Tempel nie! )

Lies dazu von Prophet Hagai!


Diese Tempel war nie gottes Tempel ! Noch dazu Herodes der große, Jahre vor Christus Ca. 62 komplett umgebaut, mit unreines Grichechish-Heidenische Götzenkult. :thumbdown:

Dann benutze Wiki wenigstens, wenn du dazu so gern berufst! :o


Ps. du kannst nicht diesbezüglich Esra und Nehenia berufen. Die wahren Keine Propheten!

Sie haben sich selbst als Propheten berufen. Ihre Bücher steht nirgendwo geschriben das sie von Gott als Prophet berufen waren. Sie haben keine einzige befehel erhalten für ein Tempel zu bauen von Geist Gottes!

Das ist genau dasselbe mit dem Rückkehr aus Babylon. Sie kamen nicht zurück! Nur ca. 10 % In diaspora zerstreute Volk überhaupt (großteil vermischt mit heidenisch babylonische Blut) zurück gekehrt. Diese wirr-war kannst in diese Bücher sehr gut erkennen. Lesen schadet keine!


Noch dazu , wenn du den Heilgescichte des Herr kennen würdest, dann solltest du wissen das nur ein Tempel Existiert, und das war immer Christus!

Haggai genau diese Hinweis gegeben:
Lautet;
Herlichkeit des zweites Haus oder „Tempel „ ist unübertroffen! ;)

Also wenn du hier ausen der Heilgeschichte ein „Tempel Gottes“ erkennen willst, dann höchstens nur der Salamonisches, aber das ist auch nur sehr beschränkt und bedingt!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#135 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Sa 11. Aug 2018, 18:59

janosch hat geschrieben:Was sollte ich nach lesen? Hast du vieleicht ein bessere hinweis, dann bitte komme nach deine beweisflicht?
Natürlich habe ich einen besseren Hinweis. Steht ja alles im AT. Beweispflicht? Bist Du denn auch in der Bildungspflicht?
janosch hat geschrieben:Ich kenne nur ein Tempel was von Gott erlaubt war zu bauen, das war der Salamonische Tempel. Zeitweise hatte es noch Gottes gegenwart! (Bundeslade)
Da gibt es schon noch mehr. Daher mein Hinweis vielleicht noch mal nachzulesen. Ich empfehle Esra, ab Kapitel 1.
janosch hat geschrieben:ZerubBabel Tempel hatte nicht Gott angeordnet! (Gottes Geist (Gott) war in diese Tempel nie! )
Nicht Gott hat den Tempel angeordnet? Wessen Tempel stand denn da in Jerusalem? Wie gesagt... nachlesen. Esra ab Kapitel 1.

Also, janosch. Wessen Tempel stand da zur Zeit Jesu? Salomo baute den Tempel JHWHs. Serubbabel baute wessen Tempel? Wer erweckte den Kyrus? Irgendwann musst Du eine Antwort auf diese Frage finden. Denn der Tempel Salomos war bereits zerstört. Zur Zeit Jesu gab es einen Neubau. Wessen Tempel war das?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#136 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » So 12. Aug 2018, 12:37

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Was sollte ich nach lesen? Hast du vieleicht ein bessere hinweis, dann bitte komme nach deine beweisflicht?
Natürlich habe ich einen besseren Hinweis. Steht ja alles im AT. Beweispflicht? Bist Du denn auch in der Bildungspflicht?
janosch hat geschrieben:Ich kenne nur ein Tempel was von Gott erlaubt war zu bauen, das war der Salamonische Tempel. Zeitweise hatte es noch Gottes gegenwart! (Bundeslade)
Da gibt es schon noch mehr. Daher mein Hinweis vielleicht noch mal nachzulesen. Ich empfehle Esra, ab Kapitel 1.
janosch hat geschrieben:ZerubBabel Tempel hatte nicht Gott angeordnet! (Gottes Geist (Gott) war in diese Tempel nie! )
Nicht Gott hat den Tempel angeordnet? Wessen Tempel stand denn da in Jerusalem? Wie gesagt... nachlesen. Esra ab Kapitel 1.

Genau was ich meinte, wenn du ein Heilgeschichte reden willst, dan begründe deine argumenten ensprechend.
Genau so mit „Gott“ und sein Volk, oder berufung als Volk (in diese zeit war aber kein Volk nach berufung Gottes).

Kannst du das ? Anschein nicht. :(

Wie ich sagte, du kannst einigen hinweisen aus Haggai (echte berufen Prophet von Geist Gottes,/ nicht vom JHWH,/ ) erfahren. Aber du kannst seine ausagen, NUR heilgeschitlich deuten nur auf Christus! Aber nicht ein geschichtlichen „Ereignis“, was bereit diese zeit unmöglich war. Ein Tempel bauen ohne befehl Gottes. Und ohne Gegenwart Gottes!
Sie handelten nach reflexen, und nach ihre Traditionen.In diese Zeit nur nach ihre Religion und nach ihre sinnlose Wünschen für ein Irdische Kanaan.
Auch nur ein Bruchteil von innen. Das sind fakten. Sie wahren bereit großteil mit dem Babylonier vermischt. Und überall in die Welt selbst zerstreut. Liest du das nicht?

Das ist nicht genug als Beweis?

Wenn sie aber Gottes Wort durch Prophet Jeremia oder Jesaja verstehen könnten (ca. zu vor 200 Jahre geschrieben!) dann hätten verstehn müssen das Ihre Erlöser und Retter Gott=Christus, könnte ( diese Rest ) sie NUR aus diese Joch befreien. Durch ein Neue Bund, weil das Alte war bereit hinüber! Ende, hier funzte keine Sündenvergebung, und auch keine Opfer mehr.

Was dann???

Wovon redest du lieber Travis, es gibt ein "Heilgeschichte" ohen funktionoirende HEIL!???

Wenn du oder eine hier von heilgeschichte Redet, dann sollte fundamental und Gründlich fehlerlos begründen , sonst keine Joten wert. So könntet ihr verstehn warum Müsste der Alte Bund mit dem Gestz und daran bindende Judentum mit Christus gerichtet, und beendet erklären. Diese menschen wurden bereit gerichtet wegen ihre falsches JHWH (Gott)Gottesbild.


Wieso fragst du dich nicht selbst Travis, wo waren die „Propheten Königen oder Priester „für Israel, ca. 500 jahren, wenn diese Tempel "Gottes Tempel" war?? :roll:

Wie passt das eure Heilgeschichten das rein. Ein JHWH Religion aus Babylon, das 500 Jahre ohne Gott oder führung dessen führende Geist mit ein JHWH Vater Götze wegetiert?

Wie passt zu eure Chrislichen ausbildung, diese "fehlende GLIED" Zwischen Alte und Neue Bund?

Wieso wundert das keine? Mensch 500 Jahre!!!
Boah.. und ihr redet ein jämmerlichen 70 Jahre..“Oh Endzeit, JHWH sammelt sein auserwälte Volk, führt alle "Juden" nach Israel...oh wie wunderbar, Kanaan wird wider besiedelt, die böse Philistäer getilgt (durch gelogen, gemordet mit Mose Gesetzes, bis das zeug hält) Hallelujah, Gott ist Groß! Tötet die Philitäer wo du mit ihm triffst! „ :o

Hmm... naja, stillschweigen oder heimlich das zu bejubeln, freut Christus auch bestimmt darüber, das ist nämlich sein Heilsplan, oder? :roll:
Gehört zu sein Heilgeschichte oder? :thumbdown:

Wo liegt das problem Travis, das ihr diese wichtigen Fachten nicht beachtet? Wesen Gott/JHWH beJAHt das den? JAHweh?

Was sagt für dich Esra Buch aus? Nur total chaos und verwirrung ein zerstreute Menschenhaufen, was als Volk Gottes keine mensch identifizieren kann. Sie wahren nicht mehr als "Volk" berufen!
Sie wahren getrieben von ein nicht erfüllte Prophetie, was in Christus, ihre Wahre Verheisung erfüllte, als Zweite (erste und einzige EWIGEs) Tempel funktionstüchtig war ist und wird! Wo war ihre Sünden vergebunh hier, ihre "Bundeslade"??? :shock: Mose und Aaron Zauberstab? Oder die 10 Gebot Tafel?

Ich würde sagen lies Haggai genau durch, läss dich von Geist Gottes leiten ( nicht durch Theolgie) dann erkennst du wessen Tempel existierte in Christi Zeit! ;)

Gott = Geist braucht keine gebeude oder Wände , Altar...usw. Studiere etwa funktion die Bundeslade, dann wirst du das verstehn, und die Heilgeschichte auch richtig erkennen. Nur ein Rat.


Also, janosch. Wessen Tempel stand da zur Zeit Jesu? Salomo baute den Tempel JHWHs. Serubbabel baute wessen Tempel? Wer erweckte den Kyrus? Irgendwann musst Du eine Antwort auf diese Frage finden. Denn der Tempel Salomos war bereits zerstört. Zur Zeit Jesu gab es einen Neubau. Wessen Tempel war das?


Ich habe dir das genau gesagt; Tempel aus Babylon. Petrus nannte sogar Jerusalem als Babylon!


Sie bauten ein Tempel ohne befehl Gottes! Diese fundament legte ZerubBabel! Hier sollte nach denken, wieso sollte ZerubBabel fundament liegen wenn Salamon-tempel fundament existirte noch? Dann wieso Sollte ZerubBabel ein Neu fundament bauen? Kannst du Sacharia Buch dazu hilfe holen. Erklärt wesen fundamennt hat diese Babel-Sohn Gebaut hat.
Oder besser gesagt, hingewiesen! (Wer Ohren hat der Höre)

Haggai.2.9.
Es soll die Herrlichkeit dieses neuen Hauses größer werden, als die des ersten gewesen ist, spricht der HERR Zebaoth; und ich will Frieden geben an dieser Stätte, spricht der HERR Zebaoth.


Ich kenne nur ein Tempel wo die wahre Friede Hersst! Das war aber Herodes Tempel nicht!

Ich sagte berei, Travis du kannst von ein real geschichte und zwischen ein Heilgeschichte nicht unterscheiden. Ihr vermischt eine mit dem anderen, mit sinnlose weise! Das ist derselbe mit der Alte (JHWH Kult) und Neu Bündniss Christus.

Wessen Tempel sollte abgerissen werden, Travis?? Tempel Gottes? :roll:

19.
Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten.


Also wessen Tempel Stand im Jerusalem???? Herodes Tempel , IN Babylon oder besser gesagt aus EDOM! Herodes war ein Idumer!
Lies dazu wiki , erklärt genau das. Wie ich sagte, nach Babylon 500 Jahre NIX von Israel!

Nehemia 13, erklärt diese Chaotische zustand in diese angeblichen Volk was nicht merh rückgengig war. Vermischung und zerstreunung ohne Ende! Sie wahren ohen GOTT! Sie folgten nur verkramft Mose mörderichesn Gesetzen wieder.

Träumen kann man natürlich von ein "Heroische Volk JHWH ..." oder von ein jüdische Religion, das verbitet keine.
Aber die Fakten lügen nicht! Christus Zeit gab nur Herodes Tempel, es war keine Tempel Gottes, das ist ein FAKT!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#137 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 12. Aug 2018, 13:11

janosch hat geschrieben:Kannst du das ? Anschein nicht.
Dazu hatte ich auf Esra verwiesen. Dies tat ich, um solche Aussagen zu vermeiden:
janosch hat geschrieben:Ein Tempel bauen ohne befehl Gottes. Und ohne Gegenwart Gottes!
Was mir offensichtlich nicht gelungen ist. Hast Du Esra mittlerweile gelesen?
janosch hat geschrieben:Sie bauten ein Tempel ohne befehl Gottes! Diese fundament legte ZerubBabel! Hier sollte nach denken, wieso sollte ZerubBabel fundament liegen wenn Salamon-tempel fundament existirte noch? Dann wieso Sollte ZerubBabel ein Neu fundament bauen? Kannst du Sacharia Buch dazu hilfe holen. Erklärt wesen fundamennt hat diese Babel-Sohn Gebaut hat.
Da Du Esra vermutlich nicht gelesen hast, kommst Du zu diesen Aussagen. Ohne Gottes Veranlassung war der Tempel, der zurzeit Jesu steht, nicht gebaut worden. Esra zitieren würde diesen Thread hier etwas unübersichtlich machen.

Eindeutig klar ist, dass der Tempel, der zurzeit Jesu stand, das Haus des Vaters Jesu war. Sagt Jesus zumindest mehrmals selbst (Joh 2,16 & Lk 2,49). Also, wessen Tempel stand da in Jerusalem?

Der Rest Deines Beitrages ist (mir) unverständlich oder geht gar nicht auf die Frage ein. Aus diesem Grund schreibe ich dazu nichts.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#138 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Munro » So 12. Aug 2018, 13:26

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

Weil das NT ein NEUES Testament ist und das AT ein ALTES.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#139 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » So 19. Aug 2018, 12:13

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Kannst du das ? Anschein nicht.
Dazu hatte ich auf Esra verwiesen. Dies tat ich, um solche Aussagen zu vermeiden:
janosch hat geschrieben:Ein Tempel bauen ohne befehl Gottes. Und ohne Gegenwart Gottes!
Was mir offensichtlich nicht gelungen ist. Hast Du Esra mittlerweile gelesen?
Dann bitte nimm die Zitatfunkztion in anspruch und zitiere von Esra und erkläre es was du damit verstest! :?

In Esra Busch stehrt vieles geschriben, aber das war keine Prophetie, nur ihre Wunsch denken.

Da Du Esra vermutlich nicht gelesen hast, kommst Du zu diesen Aussagen. Ohne Gottes Veranlassung war der Tempel, der zurzeit Jesu steht, nicht gebaut worden. Esra zitieren würde diesen Thread hier etwas unübersichtlich machen.

Wie ich sagte, du kannst du nicht uinterscheiden von ein Fiktive Tempel was die Juden (Herodes) selbst gebaut und was in der Prohetie steht!

Eindeutig klar ist, dass der Tempel, der zurzeit Jesu stand, das Haus des Vaters Jesu war. Sagt Jesus zumindest mehrmals selbst (Joh 2,16 & Lk 2,49). Also, wessen Tempel stand da in Jerusalem?

Nein, Überhaupt nicht! Jesus benutzte diese Tempel nie als "gebethaus", er opferte kein Gaben auch nicht in diese Tempel! ;)

Er lehrte nur und heilte dort, wie überall. Und genau das für den Schriftgelehrten nicht gefallen! Sie wollten ihm dafür Töten. Er ging nur zu diskutieren mit den Pharisäere in diese Bau!
Du berufst selbst hier zwei Verse das evangelium , mit "unwissen". Von dir erwähnte Johannes Vers ist von Christus nur ein Psalm zitat war von der Prophet und nicht "Christus seins"! Das war NUR en hinweis auf den Messias für den Juden.

16 und rief den Taubenhändlern zu: »Schafft das weg von hier, macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Kaufhaus!«

17 Da dachten seine Jünger an das Schriftwort (Ps 69,10): »Der Eifer um dein Haus wird mich verzehren.«

Natürlich hier die jünger auch nicht begriffen warum es ging. Es ging nicht um das Tempel! Es war nur ein hinweis für denen.


und Lukas Vers hat mit dem sache nicht zutun! Sorry... :cry:

Ich sagte doch es gibt auch kein sinn zu Diskussion wenn du die heilgeschichlichen aspekten von der Geshichtlichen gegbenheit nicht trennen kannst.

Dann wundert man nicht wieso "eine" nicht versteht was der andere sagen will!

Wenn du von "Tempel Gottes" redest dann du sollst von seite Gottes begründen, wozu ein Tempel Gottes nützlich ist oder "gebaut" ist!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#140 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » So 19. Aug 2018, 13:36

janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Eindeutig klar ist, dass der Tempel, der zurzeit Jesu stand, das Haus des Vaters Jesu war. Sagt Jesus zumindest mehrmals selbst (Joh 2,16 & Lk 2,49). Also, wessen Tempel stand da in Jerusalem?
Nein, Überhaupt nicht! Jesus benutzte diese Tempel nie als "gebethaus", er opferte kein Gaben auch nicht in diese Tempel!
Aber gelesen hast Du die Stellen? Jesus nennt den Tempel in Jerusalem "Haus meines Vaters".

Da Du Mühe hast in Esra nachzuschlagen, habe ich folgende Auszüge für Dich:
Esra 1,1+2 hat geschrieben:1 Im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, erweckte der HERR – dass erfüllt würde das Wort des HERRN, das durch den Mund Jeremias gesprochen war – den Geist des Kyrus, des Königs von Persien, und er ließ ausrufen in seinem ganzen Königreich, auch durch Schrift, und ließ sagen: 2 So spricht Kyrus, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat mir der HERR, der Gott des Himmels, gegeben, und er hat mir befohlen, ihm ein Haus zu Jerusalem in Juda zu bauen.
sowie, einige Zeit später dann
Esra 3,8 hat geschrieben:8 Im zweiten Jahr nach ihrer Ankunft beim Hause Gottes in Jerusalem, im zweiten Monat, begannen Serubbabel, der Sohn Schealtiëls, und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und die übrigen ihrer Brüder, die Priester und die Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft nach Jerusalem gekommen waren, und sie bestellten die Leviten von zwanzig Jahren an und darüber, die Arbeit am Hause des HERRN zu leiten.
Also, wessen Tempel stand zur Zeit Jesu in Jerusalem? Richtig, der Tempel JHWHs. Einen anderen Tempel gab es in dieser Stadt zu der Zeit nicht. Jesus nennt also JHWH seinen Vater. Das sollte Dir und Maryam zu denken geben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten