WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Mär 2018, 20:03

Wer weiss das ?
Gott segne euch alle .

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von JackSparrow » Mo 26. Mär 2018, 20:27

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?
Weil Europa von den Römern und nicht von den Juden besetzt war und die Römer den jüdischen Gott nicht mochten.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Mär 2018, 20:33

Was hat das mit Gott zu tun ?

Die von Menschen erfundenen Götzen sind natürlich nicht Gott .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Münek » Di 27. Mär 2018, 01:45

Eine universale Intelligenz, die den Urknall verursachte und Milliarden auseinander strebender Galaxien schuf, hat natürlich NICHTS mit dem jüdisch-christlichen Gott JAHWE zu tun. Der Bibelgott Jahwe beschränkte sich auf Kleineres (Erde mit einem sie umgebenden Himmelsgewölbe).

Diesem lokalen Gott ging es bekanntlich darum, dass das von ihm auserwählte Volk nur ihn und keine anderen Götter verehrte. Darauf hatte er immer großen Wert gelegt. Aber sein Volk - sein SOHN - hatte sich mehr als einmal von ihm abgewandt. Aus dem Munde seines Propheten Hosea (11: 1-2) klagte der (angebliche) Erschaffer aller Galaxien:

"Als Israel jung war, liebte ich ihn und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald man sie rief, wandten sie sich ab. Den Baalen [kanaanäische Gottheiten] opferten sie und den Götzenbildern räucherten sie."


Tja - Undank ist der Welt Lohn. Gott hat sich bekanntlich seit 2000 Jahren nicht mehr gemeldet. Möglicherweise hat er in einem ande-
ren Sternensystem ein ihm genehmeres Volk gefunden, das ihn lobt und verehrt. Unser Jahwe scheint diesen Zuspruch nötig zu haben -
was mich als Ungöttlichen natürlich höchst in Erstaunen versetzt. :)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Di 27. Mär 2018, 07:16

Münek hat geschrieben:Eine universale Intelligenz, die den Urknall verursachte und Milliarden auseinander strebender Galaxien schuf, hat natürlich NICHTS mit dem jüdisch-christlichen Gott JAHWE zu tun. Der Bibelgott Jahwe beschränkte sich auf Kleineres (Erde mit einem sie umgebenden Himmelsgewölbe).

Diesem lokalen Gott ging es bekanntlich darum, dass das von ihm auserwählte Volk nur ihn und keine anderen Götter verehrte. Darauf hatte er immer großen Wert gelegt. Aber sein Volk - sein SOHN - hatte sich mehr als einmal von ihm abgewandt. Aus dem Munde seines Propheten Hosea (11: 1-2) klagte der (angebliche) Erschaffer aller Galaxien:

"Als Israel jung war, liebte ich ihn und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald man sie rief, wandten sie sich ab. Den Baalen [kanaanäische Gottheiten] opferten sie und den Götzenbildern räucherten sie."


Tja - Undank ist der Welt Lohn. Gott hat sich bekanntlich seit 2000 Jahren nicht mehr gemeldet. Möglicherweise hat er in einem ande-
ren Sternensystem ein ihm genehmeres Volk gefunden, das ihn lobt und verehrt. Unser Jahwe scheint diesen Zuspruch nötig zu haben -
was mich als Ungöttlichen natürlich höchst in Erstaunen versetzt. :)
Münek , was Du über Jahwe als Schöpfer sagst , ist einfach falsch . Er ist Schöpfer Himmels und der Erde , und das ist alles .
Der Spruch Hosea (11 : 1-2) gilt Israel , und Israel ist nicht sein SOHN , sondern sein Volk .
Deine Einbildung , dass Jahwe ein Volk braucht , dass ihn lobt und verehrt , ist schlicht falsch . Gott ist demütig . Das hat er mich erkennen lassen ,
weil ich weit genug bin . Die Menschen haben sich von Gott abgewandt , nicht andersrum ! Und zu deiner Information : alle Menschen sind göttlich ,
denn alle Menschen sind Gottes Kinder . Und wenn Du ein bisschen nachdenkst : da ist noch gewaltiges Potential nach oben .
Aber erst müssen wir unsere Hausaufgaben hier auf der Erde machen ! Denn Du brauchst dazu eine menschlich moralische ' Fahrerlaubnis ' .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 27. Mär 2018, 14:14

manden1804 hat geschrieben: Münek , was Du über Jahwe als Schöpfer sagst , ist einfach falsch . Er ist Schöpfer Himmels und der Erde , und das ist alles .
Der Spruch Hosea (11 : 1-2) gilt Israel , und Israel ist nicht sein SOHN , sondern sein Volk .
Deine Einbildung , dass Jahwe ein Volk braucht , dass ihn lobt und verehrt , ist schlicht falsch . Gott ist demütig . Das hat er mich erkennen lassen ,
weil ich weit genug bin . Die Menschen haben sich von Gott abgewandt , nicht andersrum ! Und zu deiner Information : alle Menschen sind göttlich ,
denn alle Menschen sind Gottes Kinder . Und wenn Du ein bisschen nachdenkst : da ist noch gewaltiges Potential nach oben .
Aber erst müssen wir unsere Hausaufgaben hier auf der Erde machen ! Denn Du brauchst dazu eine menschlich moralische ' Fahrerlaubnis ' .

Manden du hast die letzte zeit viele „Erkenntnis" angeeignet (oder versteckt hast)...das sieht man hier.,
Dann beschäftige mit diese Begriff ALLVERSÖHNUNG, ich denke da bist du gut aufgehoben. Du bist breit reif dazu... ;)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#7 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Opa Klaus » Di 27. Mär 2018, 18:48

WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?
Warum ist das Wasser vom Regen ganz anders als das Wasser aus dem Bach ?

Wieso? - was soll denn der Unterschied sein? Wie kommt man den auf einen "UNTERSCHIED"?
Hat Jesus oder die Apostel jemals einen Unterschied genannt?

Aha, ich weiß, da MEINT jemand, es gäbe einen Unterschied und nennt diesen Unterschied leider nicht!

Warum der Gott Abrahams und Jesu scheinbar ein "National-Gott" Israels und später der Juden zu sein scheint,
ja woran liegt das denn? Nie die Bibel gelesen?

Erst ist er der Schöpfer der Menschheit und dann soll er geschrumpft zum National-Gott sein?
Da ist wohl eher was anderes "geschrumpft" als Gott.

Man hat ständig mit Brechreiz zu kämpfen, wenn man hier die vielen Expertisen liest.
Tausende Dinge verlangen die Menschen von Gott, aber an Vernunft und Verstand scheinen alle üppig genug zu haben, da gibt's keinen Nachholbedarf.
Leute, "die Gedanken sind Frei" ... aber verglichen damit würde doch niemand eine Feuersbrunst anstiften, nur weil "Feuer frei" ist.
Da will wohl niemand ins Bewusstsein eindringen lassen, dass Fantasie wie Feuer gefährlich oder nützlich sein kann.
Der ganze Lug+Trug unter der Menschheit seit Jahrtausenden ist so eine ungezügelte Feuersbrunst, die Leid+Elend erzeugt.

Muss man da erst mit 'nem Bohrhammer kommen, um das in die Köpfe zu bekommen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Mär 2018, 11:27

janosch hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Münek , was Du über Jahwe als Schöpfer sagst , ist einfach falsch . Er ist Schöpfer Himmels und der Erde , und das ist alles .
Der Spruch Hosea (11 : 1-2) gilt Israel , und Israel ist nicht sein SOHN , sondern sein Volk .
Deine Einbildung , dass Jahwe ein Volk braucht , dass ihn lobt und verehrt , ist schlicht falsch . Gott ist demütig . Das hat er mich erkennen lassen ,
weil ich weit genug bin . Die Menschen haben sich von Gott abgewandt , nicht andersrum ! Und zu deiner Information : alle Menschen sind göttlich ,
denn alle Menschen sind Gottes Kinder . Und wenn Du ein bisschen nachdenkst : da ist noch gewaltiges Potential nach oben .
Aber erst müssen wir unsere Hausaufgaben hier auf der Erde machen ! Denn Du brauchst dazu eine menschlich moralische ' Fahrerlaubnis ' .

Manden du hast die letzte zeit viele „Erkenntnis" angeeignet (oder versteckt hast)...das sieht man hier.,
Dann beschäftige mit diese Begriff ALLVERSÖHNUNG, ich denke da bist du gut aufgehoben. Du bist breit reif dazu... ;)
Da sag mir erst mal , was ALLVERSÖHNUNG ist ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#9 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von manden1804 » Mi 28. Mär 2018, 11:29

Opa Klaus hat geschrieben:WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?
Warum ist das Wasser vom Regen ganz anders als das Wasser aus dem Bach ?

Wieso? - was soll denn der Unterschied sein? Wie kommt man den auf einen "UNTERSCHIED"?
Hat Jesus oder die Apostel jemals einen Unterschied genannt?

Aha, ich weiß, da MEINT jemand, es gäbe einen Unterschied und nennt diesen Unterschied leider nicht!

Warum der Gott Abrahams und Jesu scheinbar ein "National-Gott" Israels und später der Juden zu sein scheint,
ja woran liegt das denn? Nie die Bibel gelesen?

Erst ist er der Schöpfer der Menschheit und dann soll er geschrumpft zum National-Gott sein?
Da ist wohl eher was anderes "geschrumpft" als Gott.

Man hat ständig mit Brechreiz zu kämpfen, wenn man hier die vielen Expertisen liest.
Tausende Dinge verlangen die Menschen von Gott, aber an Vernunft und Verstand scheinen alle üppig genug zu haben, da gibt's keinen Nachholbedarf.
Leute, "die Gedanken sind Frei" ... aber verglichen damit würde doch niemand eine Feuersbrunst anstiften, nur weil "Feuer frei" ist.
Da will wohl niemand ins Bewusstsein eindringen lassen, dass Fantasie wie Feuer gefährlich oder nützlich sein kann.
Der ganze Lug+Trug unter der Menschheit seit Jahrtausenden ist so eine ungezügelte Feuersbrunst, die Leid+Elend erzeugt.

Muss man da erst mit 'nem Bohrhammer kommen, um das in die Köpfe zu bekommen.
Der Gott des AT ist primitiv , rachsüchtig und grausam . Ist das der Gott des NT auch ?
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mi 28. Mär 2018, 13:11

manden1804 hat geschrieben:Wer weiss das ?

mensch manden...


du willst immer wider ein „Manifest“ von dein „Gott“ haben... menschen mit oder ohne Götter manifestieren sie selbst die Früchte oder „Taten“ ihre Gott oder Götter...dann kannst du erkennen, erfahren WIE „lieb" ist das denn. Ich habe dir gesagt wessen GEIST sie tragen! :roll:
Und wenn die taten ein „Rothörner“ einspricht, dann hast du dein beweis!

Antworten