WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#151 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 12:31

Die letzte Frage an Dich war, wessen Tempel da in Jerusalem zur Zeit Jesu stand. Der Tempel, von dem Jesus sagte, es wäre seines Vaters Haus. Gibt es da noch eine Antwort außer die, dass Du einfach behauptest es wäre nicht so (obwohl Jesus genau das aussagt)?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#152 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 12:35

Travis hat geschrieben:Die letzte Frage an Dich war, wessen Tempel da in Jerusalem zur Zeit Jesu stand. Der Tempel, zu dem Jesus sagte, es wäre seines Vaters Haus.

Historisch war es Herodes Tempel, das kannst du Wiki auch gut nachlesen...Die Heilsgeschichte ist was total anderes!
Das ist genau dasseleb wenn du Fragst wer war Jesus.

Historisch gesehen ein Wanderprediger. Der Rest ist Glauben Sache! (wobei ein Historische Jesu heute auch kaum nachweisen lässt!)

Und es muß auch so sein! Sonst wozu Glaubt man? Aber nicht egal was man Glaubt!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#153 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 12:39

janosch hat geschrieben:Historisch war es Herodes Tempel, das kannst du Wiki auch gut nachlesen...Die Heilsgeschichte ist was total anderes!
Du hast also keine andere Erklärung? Herodes hatte den Tempel nicht neugebaut. Er baute ihn um. Es war nach wie vor der Tempel aus den Zeiten Esras.

Fakt ist, Jesus bezeichnet den Tempel als Haus seines Vaters. Er hat diese Aussage sicher nicht gemacht, weil er sich der Heilsgeschichte nicht bewusst gewesen wäre. Im Gegenteil.

Damit steht fest, dass JHWH der Vater Jesu ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#154 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 13:21

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Historisch war es Herodes Tempel, das kannst du Wiki auch gut nachlesen...Die Heilsgeschichte ist was total anderes!
Du hast also keine andere Erklärung? Herodes hatte den Tempel nicht neugebaut. Er baute ihn um. Es war nach wie vor der Tempel aus den Zeiten Esras.

Fakt ist, Jesus bezeichnet den Tempel als Haus seines Vaters. Er hat diese Aussage sicher nicht gemacht, weil er sich der Heilsgeschichte nicht bewusst gewesen wäre. Im Gegenteil.

Damit steht fest, dass JHWH der Vater Jesu ist.

Nein das ist ein Lüge, Jesu nicht einmal „JHWH“ oder Ähnliches als Name genant. Bitte belege!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#155 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 13:25

janosch hat geschrieben:Nein das ist ein Lüge, Jesu nicht einmal „JHWH“ oder Ähnliches als Name genant. Bitte belege!
Die Belege gab es bereits. Stehen alle in Esra und entsprechnde Bibelstellen gibt es reichlich. Es gibt keinen anderen Tempel in Jerusalem den Jesus als "Haus seines Vaters" bezeichnet als den, den JHWH veranlasst hat. Das Jesus den Namen JHWH nicht genannt hat, spielt keine Rolle.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#156 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 13:29

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Historisch war es Herodes Tempel, das kannst du Wiki auch gut nachlesen...Die Heilsgeschichte ist was total anderes!
Du hast also keine andere Erklärung? Herodes hatte den Tempel nicht neugebaut. Er baute ihn um. Es war nach wie vor der Tempel aus den Zeiten Esras.
Du sagst es „Erklärung“....Was hast du den Erklärung was du vermutest....und die Wahre Fakten und Ursachen nicht betrachtest! Das diese Tempel nie Gott /Geist Wohnhaftt war! Ohne Bundeslade gibt es kein Bund!

Fakt ist, Jesus bezeichnet den Tempel als Haus seines Vaters. Er hat diese Aussage sicher nicht gemacht, weil er sich der Heilsgeschichte nicht bewusst gewesen wäre. Im Gegenteil.
Das bewiest gar nichts, weil wie ich sagte, ein Prophetische Aussage war für den Jünger aus der Psalmen. Es hatte so oder so kein Auswirkung hatte!
Auswirkung war seine Eigen „Körper" als Tempel unb auch als „Vater Haus"!

Übrigens JHWH als „Vater“ war nie ein Begriff für den Juden! Wenn sie von „Väter oder Vater“ geredet, sie verstanden damit Abraham Isaak oder David und co!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#157 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 13:35

janosch hat geschrieben:Du sagst es „Erklärung“....Was hast du den Erklärung was du vermutest....und die Wahre Fakten und Ursachen nicht betrachtest! Das diese Tempel nie Gott /Geist Wohnhaftt war! Ohne Bundeslade gibt es kein Bund!
Na und? Jesus bezeichnet diesen Tempel, wie er es halt tut. Er wird recht haben. Das Du diesen Tempel so nicht bezeichnen würdest wie Jesus es tut, ist unerheblich.
janosch hat geschrieben:Das bewiest gar nichts, weil wie ich sagte, ein Prophetische Aussage war für den Jünger aus der Psalmen.
Im Gegenteil beweist dies sogar alles. Da kannst Du Dich nicht herausreden. Beide Stellen in denen der Tempel so bezeichnet wird, entsprechen sich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#158 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 13:35

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Nein das ist ein Lüge, Jesu nicht einmal „JHWH“ oder Ähnliches als Name genant. Bitte belege!
Die Belege gab es bereits. Stehen alle in Esra und entsprechnde Bibelstellen gibt es reichlich. Es gibt keinen anderen Tempel in Jerusalem den Jesus als "Haus seines Vaters" bezeichnet als den, den JHWH veranlasst hat. Das Jesus den Namen JHWH nicht genannt hat, spielt keine Rolle.

:roll: Ein „Sohn“ das sein Vater Name nicht kennt ist kein Sohn????

Oder! Es bedeute hier was ganz anderes!

Tja eben, „Sohn“ kann selbst der Vater sein! Sogar Historich gesehen auch , ich bin sohn mein Vater und Vatrer mein Kinder. Hast du mal diese Vergelich nachgedacht?

Was wenn der HERR mich als sein „Sohn“ oder Kind angenommen? Kann mein Vater sein? :roll: Oder wer ist überhaupt mein himmlische Vater? Ein JHWH kenn ich nicht, sollte ich??

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#159 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 13:37

janosch hat geschrieben: Ein „Sohn“ das sein Vater Name nicht kennt ist kein Sohn????............
Du weichst vom Thema ab.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#160 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 13:44

janosch hat geschrieben: 13.
und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben ; Mein Haus soll ein Bethaus heißen; ihr aber macht eine Räuberhöhle daraus.


Also definitiv nicht Jesus seine Worte war!
Dennoch es war bereit ein Räuberhaus... :o

Wenn aber der HERR Jesus Christus, diese Worte in Psalm selbst „vorhergesagt“ dan sollten sie die Juden genau wissen warum hier geht!

Also Sollte diese HAUS oder Tempel „danach heißen“, was exakt bedeute das diese Haus nicht ein Gebet Haus Gottes war!
Also es nicht mal ein „Gottes Tempel„ geheißen! :clap:
Zuletzt geändert von janosch am Mo 17. Sep 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten