WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#141 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von luett-matten » Sa 8. Sep 2018, 13:10

manden1804 hat geschrieben:Der Gott des AT ist primitiv , rachsüchtig und grausam . Ist das der Gott des NT auch ?
Hallo manden1804,
woran machst du deine Aussage fest? Warum ist der Gott des AT primitiv und der Gott des NT nicht?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Pluto » Sa 8. Sep 2018, 15:05

luett-matten hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Der Gott des AT ist primitiv , rachsüchtig und grausam . Ist das der Gott des NT auch ?
Hallo manden1804,
woran machst du deine Aussage fest? Warum ist der Gott des AT primitiv und der Gott des NT nicht?

Gottes Segen! :)
Lieber luett-matten,
manden schreibt hier seit geraumer Zeit nicht mehr.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#143 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Sa 8. Sep 2018, 15:41

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Eindeutig klar ist, dass der Tempel, der zurzeit Jesu stand, das Haus des Vaters Jesu war. Sagt Jesus zumindest mehrmals selbst (Joh 2,16 & Lk 2,49). Also, wessen Tempel stand da in Jerusalem?
Nein, Überhaupt nicht! Jesus benutzte diese Tempel nie als "gebethaus", er opferte kein Gaben auch nicht in diese Tempel!
Aber gelesen hast Du die Stellen? Jesus nennt den Tempel in Jerusalem "Haus meines Vaters".

Sorry du willst du mich Vergewaltigen? Warum geht es hier, Reinen Buchstaben oder um das Glauben! Du bist ein weltlichen Theologe oder ein Gläubige in Christus? :roll:
Es ist nicht Jesus Worte, wenn du richtigf lesen kannst. Jesus Zitierte NUR ein Schrift aus dem Prophetie! Das haben die meiste sowieso nicht verstanden haben.

Wenn diese „Tempel Gottes“ haus sein Sollte dann belügst die Propheten, besonders Haggai...Ein Zweite Tempel Gab es nur im Gestalt Christus! Punkt.

Du Galubst nicht Travis...du willst du das Buchstaben spalten! Aber tue es dan Richtig wenigstens , unterstütze dein Glaube damit und nicht dagegen wirken! ;)

Nur ein Rat...

das ist genau wie mit dem „manden Frage“ was glaubst du den, das der AT Gott Primitiv oder nicht??

Dann lies was im AT steht, unzähligen weisen; Brutal, Lieblos und echt Primitiv....na was den, was Glaubst du?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#144 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Sa 8. Sep 2018, 16:34

janosch hat geschrieben:Sorry du willst du mich Vergewaltigen?
Da hatte ich bislang nicht dran gedacht.
janosch hat geschrieben:Warum geht es hier, Reinen Buchstaben oder um das Glauben!
Es geht darum, dass Jesus den Tempel in Jerusalem als das Haus seines Vater bezeichnet.
janosch hat geschrieben:Du bist ein weltlichen Theologe oder ein Gläubige in Christus?
Da gehen die Ansichten auseiander.
janosch hat geschrieben:Es ist nicht Jesus Worte, wenn du richtigf lesen kannst.
Beim Vorlesen in der Schule wurde ich meist gelobt. Danke. Ändern tut das an den Aussagen der angesprochenen Bibelverse übrigens nichts.
janosch hat geschrieben:Wenn diese „Tempel Gottes“ haus sein Sollte dann belügst die Propheten, besonders Haggai...Ein Zweite Tempel Gab es nur im Gestalt Christus! Punkt.
Da gibt es kein "Wenn".
janosch hat geschrieben:Du Galubst nicht Travis...du willst du das Buchstaben spalten! Aber tue es dan Richtig wenigstens , unterstütze dein Glaube damit und nicht dagegen wirken!
Tu ich nicht? Also glauben? Den Rest habe ich nicht verstanden.
janosch hat geschrieben:das ist genau wie mit dem „manden Frage“ was glaubst du den, das der AT Gott Primitiv oder nicht??
So wie sich JHWH im AT offenbart? Je mehr ich darüber lerne, desto beeindruckter bin ich von ihm.
janosch hat geschrieben:Dann lies was im AT steht, unzähligen weisen; Brutal, Lieblos und echt Primitiv....na was den, was Glaubst du?
Das wir froh sein können, so einen Gott zu haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#145 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 11:43

Travis hat geschrieben:
1Thess 5,20+21 = "Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet."
drängt sich auf.
Nein! drängt es nicht auf. ;)
AT Prophetien mir den NT nicht annähern vergleichen lässt!!!

In NT HERRscht ein total andere „Gott“, oder besser gesagt, Gottesbild als im AT das erzählt wird.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#146 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 11:47

janosch hat geschrieben:AT Prophetien mir den NT nicht annähern vergleichen lässt!!!
Belege?
janosch hat geschrieben:In NT HERRscht ein total andere „Gott“, oder besser gesagt, Gottesbild als im AT das erzählt wird.
Der Unsinn vom "anderen Gott" wurde bereits an anderer Stelle widerlegt. Er scheiterte (u.a.) an der Frage nach dem Tempel in Jerusalem. Falls Du zu dem Thema widererwarten noch eine sinnvolle Entgegnung hast, kannst Du die hier gerne vorbringen: Betreff: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#147 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 12:03

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:AT Prophetien mir den NT nicht annähern vergleichen lässt!!!
Belege?
janosch hat geschrieben:In NT HERRscht ein total andere „Gott“, oder besser gesagt, Gottesbild als im AT das erzählt wird.
Der Unsinn vom "anderen Gott" wurde bereits an anderer Stelle widerlegt. Er scheiterte (u.a.) an der Frage nach dem Tempel in Jerusalem. Falls Du zu dem Thema widererwarten noch eine sinnvolle Entgegnung hast, kannst Du die hier gerne vorbringen: Betreff: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Welche beleg ?
Das erklärt sich selbst. Wenn dun diese Religion (judentum) auch nur Oberfeläclich betrachtetst, dann hast du dein Belege unzähliges mal!

Wo sind die berufene Propheten Seit 2000 jahre?? :roll: Herr Theologe?

Wo siehst du die „Berufeung“ vom JHWH übwrheupt , HEUET ein „Jude“ sogar Auserwählte zu sein?

Wozu wurden sie Auserwält?


Oder ihre(eure) Gott JHWH eingeschlafen, nach sein Flicht nachzugehen, oder was?

Bereit schon 2000 jahre!?

Oder Hast du beläge vielicht für ein AT Prophet nach berufung Gotters, seit Christus!
Dann Bitte ich höre....Wo leben die den? In Israel , oder in Amerika? :roll:

Warum ER ist ein „andere Gott“ ist weil er so wollte! Er ist Allmächtig etwa nicht?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#148 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von Travis » Mo 17. Sep 2018, 12:10

janosch hat geschrieben:Welche beleg ?
Genau. Welcher Beleg. Keine da?
janosch hat geschrieben:Wo sind die berufene Propheten Seit 2000 jahre?? Herr Theologe?
Im NT gibt es einige. In meiner Zeit habe ich auch mind. einen kennengelernt. Ansonsten verweise ich auf den in meinem letzten Beitrag verlinkten Thread.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#149 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 12:16

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Welche beleg ?
Genau. Welcher Beleg. Keine da?


In dein Gottesbild weiß ich das HERRn aussagen keine joten wert sind, (typisch trinitarisch) aber denoch gibt es...

Luk. 16.16.

15.
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott.
16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes.



janosch hat geschrieben:Wo sind die berufene Propheten Seit 2000 jahre?? Herr Theologe?
Im NT gibt es einige. In meiner Zeit habe ich auch mind. einen kennengelernt. Ansonsten verweise ich auf den verlinkten Thread.
Bitte nicht daneben Reden, wie typisch, was hat das mit dem „Judentum“ oder JHWH berufene Propheten , also spezifisch mit dem AT zutun?
Wo genau Heidentum und Judentum definiert ist!
Ps. Dies Thread ist kein Wert, weil du selbst nicht auf dem Historischen Tatsachen achtest und versucht diese unrealistischen Gegebenheiten in ein Heilsgeschichte, ohne wenn und aber einfließen lassen!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Mo 17. Sep 2018, 12:30

janosch hat geschrieben:
Dann lies was im AT steht, unzähligen weisen; Brutal, Lieblos und echt Primitiv....na was den, was Glaubst du?

Travis; Das wir froh sein können, so einen Gott zu haben.

Nun das Problem ist, wie du siehts, es gibt beriet hier schon Zwei, Wie du sagt „JHWH als Gott Vater“ und ein „Herr Jesuch Christus“, und das sind bereit zwei Götzen!
Wen ich noch der Islam dazu zäle, dann könnte bereit von Drei Götter reden! ;)

Antworten