Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#241 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 10. Dez 2018, 18:50

Helmuth hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 08:55
Ich schicke noch voraus, dass ich auf Pros und nicht auf Kontras hier antworte. Ersatztheologen gebe ich einfach keinen Raum.

Jetzt bin ich aber erstaunt, Du gibst Dir doch selbst auch Raum, mehr als eigentlich in diesem Forum Platz ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#242 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Dez 2018, 19:33

Kingdom hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 13:18
Selbst wenn wir aber als Heidenchristen dienen, wem auch immer so dürfen wir aber auch eines wissen:

Jes. 56.3 Es soll der Fremdling, der sich dem HERRN angeschlossen hat, nicht sagen: Der HERR wird mich gewiß von seinem Volke ausschließen!
Es gibt auch noch dieses Wort, über das ich mir schon oft Kopfzerbrechen gemacht hatte:
Jes 66, 21 hat geschrieben: Und auch aus ihnen werde ich zu Priestern und zu Leviten nehmen, spricht JHWH.
Jesaja weissagt hier über Heiden. Priesterschaft war demnach nie nur den Leviten vorbehalten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#243 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Mo 10. Dez 2018, 20:15

Helmuth hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 19:33
Kingdom hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 13:18
Selbst wenn wir aber als Heidenchristen dienen, wem auch immer so dürfen wir aber auch eines wissen:

Jes. 56.3 Es soll der Fremdling, der sich dem HERRN angeschlossen hat, nicht sagen: Der HERR wird mich gewiß von seinem Volke ausschließen!
Es gibt auch noch dieses Wort, über das ich mir schon oft Kopfzerbrechen gemacht hatte:
Jes 66, 21 hat geschrieben: Und auch aus ihnen werde ich zu Priestern und zu Leviten nehmen, spricht JHWH.
Jesaja weissagt hier über Heiden. Priesterschaft war demnach nie nur den Leviten vorbehalten.

Wenn Jesus sagt wir sollen beten für alle die Verloren sind, so üben wir schon heute diese Priesterschaft aus. Deutlicher wird es aber dann in den Tausend Jahren werden:

Off 20:6 Selig und heilig ist, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Von daher auch die Offenbarung spricht davon.

Lg Kingdom

Ziska_Deleted

#244 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 10. Dez 2018, 20:29

Richtig! Viele Menschen werden zu himmlischen Leben auferweckt um dann als Könige und Priester zu amtieren...
Nach ihrem Tod und ihrer Auferstehung!
Jetzt noch nicht...

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#245 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Mo 10. Dez 2018, 23:19

Ziska hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 20:29
Richtig! Viele Menschen werden zu himmlischen Leben auferweckt um dann als Könige und Priester zu amtieren...
Nach ihrem Tod und ihrer Auferstehung!
Jetzt noch nicht...



Joh 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Eine Frage Ziska, was stellst Du mit dem Licht des Lebens, hier auf Erden an, wenn Du z.B. Fürbitte tust für deinen Nächsten, für das Land, für deine Feinde, für den Sieg bittest?

Wenn Jesus auch Hohepriester genannt wird und er bei Dir Wohnung hat, was für ein Amt tust Du in seiner Gegenwart, wenn Du seinen Willen tust und z.b. die Hände zum Lobpreis erhebst, für die welche unfähig sind durch Sünde, dies zu tun? Für die welche keinen Zugang haben zu diesem Allerheiligen?

Das Tausenjährige Reich ist das eine. Das Reich Gottes fängt dort an wo er mitten unter uns ist.

Offenbarung: 5.8 Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
9 Und sie sangen ein neues Lied: Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit deinem Blut Menschen erkauft aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen
10 und hast sie für unsren Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.


Mt 18:18 Wahrlich, ich sage euch, was ihr auf Erden binden werdet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, das wird im Himmel gelöst sein.

Das Königreich ist dort wo der Vater und der Sohn Wohnung hat. Die Messianische Zeit wird kommen und die wird dann eine weitere Dimension mit sich bringen. Wenn Du aber mit seinem Blut erkauft worden bist Ziska, dann bist Du eingetreten in sein Reich und dort sind wir zum dienen berufen, nicht erst wenn die Messianische Zeit hier auf Erden anbricht, sondern von dem Tage an wo wir seine Stimme hörten.


Lg Kingdom

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#246 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 07:29

Kingdom hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 23:19
Wenn Du aber mit seinem Blut erkauft worden bist Ziska, dann bist Du eingetreten in sein Reich und dort sind wir zum dienen berufen, nicht erst wenn die Messianische Zeit hier auf Erden anbricht, sondern von dem Tage an wo wir seine Stimme hörten.
Lass uns nicht vom Thema abschweifen, sonst diskutieren wir wieder vom 100. ins 1000. und sind schon wieder beim 1000 jährigen Reich, das hier nicht Fokus ist. Es ist Usus, dass immer irgendwer auf ein Wort aufspringt und dann geht es um 100 andere Sachen nur nicht mehr um den Segen Israels.

Da das Volk Israel eine ewige Erwählung hat und keine temporäre, so gilt auch dieses Wort auf ewig:
1Mo 12, 3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dich verhöhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Der Versuch des Königs Balak durch Bileam das Volk zu verfluchen endete für beide tödlich. Und es geht gerade um dieses Volk, von dem es heißt, dass es halsstarrig ist. Gott überwindet alle Hindernisse und setzt am Ende seinen Plan um. Ob wir das aus heutiger Perspektive verstehen wollen oder nicht, ändert nichts an Gottes Ratschluss.

Wenn also jemand an dem Zustand des Volkes etwas ändert, dann Gott selbst. Z.B. hat er die gesamte Generation, die aus Ägypten auszog in der Wüste umkommen lassen. Nur zwei Menschen erreichten das Land. Eine strengere Handhabung gibt es nicht und auch keine gnädigere, wenn es darum geht das Geschick wieder zu wenden. Daher mahnt uns Paulus aus der gegenwärtigen Situation keine falschen Schlüsse zu ziehen.

70 n. Chr. wurde das Volk von den Römern besiegt und deportiert und beginnend um 1880 begann eine Welle des Einzuges und der Wiederbesiedelung. Aus malariaverseuchten Gebieten wurde wieder urbares Land, ganz wie es die Propheten geweissagt hatten. Es gibt dazu historisch weiltweit keinen Vergleich, dass ein Volk nach über 1800 Jahren wieder aufersteht, somit ist es ein Zeitzeugnis Gottes für uns. Jesus zkizziert dazu den Vergleich mit dem Feigenbaum.

Wir haben keine Option. Wir können das Volk segnen und sind damit mitgesegnet oder wir können es verachten, dann trifft uns der Fluch. Als sich England an seine eigenen Versprechungen im 20. Jh nur heucherisch hielt zerfiel das ehemalige Empire. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass Gott an diesem Wort festhält:
Jesaja 60,12 hat geschrieben: Denn die Nation und das Königreich, welche dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewisslich vertilgt werden.
Ganz vertilgt ist England nicht, weil es zuvor doch am Wiederaufbau beigetragen hatte, also behielt es einen Restsegen und ihr Kernland. Gott handelt nicht nur individuell sondern auch national. Was sollte sich in Zukunft ändern?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#247 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Kingdom » Di 11. Dez 2018, 13:01

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 07:29

Jesaja 60,12 hat geschrieben: Denn die Nation und das Königreich, welche dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewisslich vertilgt werden.
Ganz vertilgt ist England nicht, weil es zuvor doch am Wiederaufbau beigetragen hatte, also behielt es einen Restsegen und ihr Kernland. Gott handelt nicht nur individuell sondern auch national. Was sollte sich in Zukunft ändern?

Ich weiss nicht wie die U.K Regierung gegenüber dem Israel Bashing verhält in der UNO auf jeden Fall wenn sie dort nicht mitmacht ist sie auf jeden Fall mit dem Brexit auch raus bei dem was die EU so treibt, in dieser Hinsicht.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#248 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 14:34

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 07:29

Da das Volk Israel eine ewige Erwählung hat und keine temporäre, so gilt auch dieses Wort auf ewig:
1Mo 12, 3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dich verhöhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Hallo Helmuth,
es stimmt, das Volk Israel hatte ein einzigartiges Vorrecht gegenüber anderen Völkern-aber nur unter einer Bedingung. Und diese in Gottes Augen wichtige Voraussetzung möchten wir uns beide mit sorgfältig geputzter Brille in 2.Mose 19:1-6 einmal etwas näher ansehen:
NeÜ,
Israel am Sinai
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste dem Berg gegenüber auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 ,Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!"

Unter der Voraussetzung, dass Israel auf Gott hört-sprich seinen Bund auch einhält-nur dann sollten sie weiterhin sein Eigentum
bleiben und das Vorrecht haben ein Königsvolk von Priestern für die ganze Menschheit zu werden. Israel hat aber nachweislich weder auf ihren Bundesgott gehört noch seinen Bund gehalten. So kam es wie es kommen musste. Der Gott der Bibel entzog gem. Hosea 1:6+9 Israel seine Gunst und verwarf es völlig:

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Aus Vers 9 geht unmissverständlich hervor, dass von diesem Zeitpunkt Israel nicht mehr das Bundesvolk Gottes war:

9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Da aber Gott bei seinem Freund Abraham im Wort stand, erwählte er sich gem. 1.Petrus 2:4-10 ein neues Volk-das in der Vergangenheit nicht sein Volk war:

4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen."7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."4 Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.

Bevor ich es vergesse. Jesus höchstpersönlich hatte in Matthäus 21:43 lange Zeit vor dem Apostel Petrus ebenfalls wie folgt auf dieses kommende neue Volk Gottes hingewiesen:


43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.

Deutlicher geht's doch wohl nimmer-woll?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#249 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 16:19

Man kann noch hinzufügen

Hosea 2:16,18,23
[16]Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
[18]Und ich werde an jenem Tage einen Bund für sie schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit den kriechenden Tieren der Erde; und ich werde Bogen und Schwert und den Krieg aus dem Lande zerbrechen und werde sie in Sicherheit wohnen lassen.
[23]Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#250 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 18:18

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:19
Man kann noch hinzufügen

Hosea 2:16,18,23
[16]Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
[18]Und ich werde an jenem Tage einen Bund für sie schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit den kriechenden Tieren der Erde; und ich werde Bogen und Schwert und den Krieg aus dem Lande zerbrechen und werde sie in Sicherheit wohnen lassen.
[23]Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.

Man kann folgendes auch noch hinzufügen. Vermute, du möchtest uns an Hand von Vers 23 beweisen, dass das vorher von Gott verworfene Israel trotzdem immer noch das auserwählte Volk Gottes ist-woll? ;) Ich weiß nicht aus welcher Bibelübersetzung du
oben zitierst. Ich zitiere einmal wie folgt aus der Schlachter 2000. Dein o. Kronzeugenbeweis wird dort zwar nicht in Vers 23, aber in Vers 25 wie folgt wiedergegeben:

25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«

Ich hoffe du hast den kleinen aber feinen Unterschied zu Kenntnis genommen. Der Bündnispartner des Volkes Israel spricht hier, dass er sich über jene erbarmen wird die in der Vergangenheit nicht sein Volk waren. Genauso wie die Schlachter Übersetzung gibt übrigens auch die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung Hosea 2:25 wieder-wenn es dort heißt:

"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"

Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel in der Gunst Gottes ablösen. Der Apostel Paulus der sich in Römer 9:24-26 auf die obigen Worte von Hosea bezieht, macht dort dieses neue Volk Gottes wie folgt kenntlich:

24 Als solche (Gefäße des Erbarmens) hat er auch uns berufen, und zwar nicht nur aus den Juden, sondern auch aus den Heiden(völkern), 25 wie er ja auch bei (dem Propheten) Hosea sagt (Hos 2,25): »Ich werde das, was nicht mein Volk ist, mein Volk nennen und der Ungeliebten den Namen ›Geliebte‹ beilegen«; 26 und (Hos 2,1): »Es wird geschehen: an dem Orte, wo zu ihnen gesagt worden ist: ›Ihr seid nicht mein Volk‹, dort werden sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Dez 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten