Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#291 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Munro » Mi 12. Dez 2018, 22:30

Re: Hat Israel den Segen verloren?

Aus Versehen lese ich immer: Hat Israel das Siegen verloren?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#292 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 12. Dez 2018, 22:40

Munro hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 22:30
Re: Hat Israel den Segen verloren?

Aus Versehen lese ich immer: Hat Israel das Siegen verloren?

Aber erst nachdem du deine Birne mit Fusel vollgedröhnt hast-woll? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#293 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 13. Dez 2018, 10:52

Kingdom hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 21:06

Der einzige Fluch hast Du richtig erkannt ist, die Ersatz Theologie, wie auch die Theorie derer man müsse die Heiden im Herrn geringer achten, wo doch Jesus nicht das Ansehen der Person lehrte.

Aber das muß ich erklären....weil ich auch so oft tituliert werde, damit sollte ich VERFLUCHT sein!? :o

Dann schau genau dies paar Punkten an, was man lesen kann. Aber du Stemmst dagegen Liebe Kingdom!

Also wer könnte hier unter ein FLUCH sein? Wenn du das so nennen willst, genau das hat den HERRN verkündigt, am Anfang an! "Ersatz Theologie“, wenn ihr unbedingt diese Begriffen fest klammern wollt.

1. Die Jünger und ihre Lehre (alte „Wein"= war immer symbolm für Lehre) wurde komplett ersetzt so zu sagen ging aus. Das nie mehr ein angeblichen JHWH klammern müssten. Und kein einzige von innen, Nannten sie ein JHWH, weil sie ein solche Name nicht kannten!

2. Ihre AT Gottesbild (was bereit eingebildet und falsch war) wurde Komplett ersetzt, siehe Saulus, der Paulus wurde.

3. Sie brauchten keine einziges Gesetz oder "Alte Bund" bei ihre Bußfertigung bereit bei Johannes Taufe! Das war ihre Ersatz gegenüber das Gesetzes!
4. Taufe ersetzte ihre alte Religion! Allein ZU Taufen war ein komplette Ausschuss aus dem Judentum, das sie nicht mehr „Juden“ nannten, sonder angefangen sich „Christen" zu nennen! Das kannst du in Apg. erfahren! Eure Christlichen Wunschdenken, mehr schadet als nützt!

5. Ihre geistige NEUGEBURT veränderte ihre sog. Jüdische Wesen! Wurde der Alte Mensche einfach mit ein Neu Mensch ersetzt!

...das sind nicht genug beweise?


Wollen wir vom Herrn nicht gering geachtet werden, sollten wir da unsere nächsten gering achten, nein, möge uns Gott davor bewahren.
Ich denke, nach hinein was du auch hier, wie Helmuth...ihr zusammen gehäuft, das kann nicht so einfach paar komisch formulierte Geständnis erledigen! ;) Ne..ne..

Irrlehre können wir aber ruhig in die Tonne schmeissen und ja das die Gnade des Herrn Jesus Christus zu klein wäre für das Volk des ersten Bundes, das ist eine Irrlehre.

Du fängst an etwas zu „ ahnen" warum es geht! Aber diese „Irrlehre“ ihr habt mit eure zweite "Volk Gottes“ Ideologie selbst produziert, „erfunden" Kingdom!

Natürlich es wird immer schwieriger die Wogen glätten, wenn plötzlich eure Lage, ein Zwickmühle wird! Oder ihr mit eure komische Ideologie gedrängt fühlt, oder unangenehm wird, wenn du mit ein solche mensch wie jose triffst ;) Dann Plötzlich wird es „kompliziert“ und unübersichtlich!

Selber Schuld!

Eines ist aber gewiss an Christus wird auch das Volk des ersten Bundes nicht vorbei kommen auch wenn sie noch nicht wahrhaben wollen obschon dies das erste Gebot ist.

Sihest du? Du macht wieder ein BOGEN, vorher hast du (fast) ein Geständnis gemacht und jetzt fährst du weiter mit der gewohnte schienen,mit dein Zug und mit passende Fahrplan!
Nicht gut!
Hier ist deine eigen Beispiel, wovon ich immer wider rede! Paradoxon , "drehen in einen Kreis"! Christus Glauben und doch leugnen....

in die Tonne schmeissen und ja das die Gnade des Herrn Jesus Christus zu klein wäre für das Volk des ersten Bundes,

Na dann tu es, dein Irrlehre, ins Tonne damit...das wäre nicht die vernünftigste?? Und endlich begreifst du auch, das Gott beriet sein „ alte Volk“ von der alte JOCH, wie du auch Alte BUND nennen willst, bereit Gerichtet und Befreit, mit Christus und sein Kreuz!? Oder Ersetzt!

Dann hör zu und tut ihr bitte keine unnötige Zwang mehr an, irgendwelche „unschuldigen“ auch angeblichen, als "Volk Gottes“ zu nennen, wofür sie nicht tun können! AT "Volk Gottes“ nach ihre Bündnis JHWH, als ihre Berufung Damals, nicht ein Spazierfahrt war, wie ihr das blauäugig oft vorstellt!

Wäre es nicht besser, wenn ihr „Christen“, von diese jüdisch Zionistische Ideologie distanzieren werdet?? Wieso könnt ihr sie nicht einfach in ruhe lassen, wie andere Religionen. Einfach sie ignorieren..??

Was eure Christentum, mit dem Kirche, und auch unter Luther die verbockt haben, muß nicht ZWINGEND weiter treiben, oder??

Wenn sie, die sog.Juden, sie sich auch so nennen wollen...können sie das natürlich tun...ihre Gott , Götter „JHWH“ sich berufen, als Religion, so soll es sein.... Wie auch der Islam und die Muslimen, ihre Allah folgen wollen, kein Problem...aber das mit unmoralisch, Gottes Ideologien und mit fremde „unmenschlichen" mittel, durch Politik und Religion legalisieren oder Menschen manipulieren, gehört genau zu verurteilen, wie eure falsche Eifer!

Es gibt kein "Heiden oder Juden" nach Berufung Gottes mehr, es gibt ein solcher Gottes Fahrplan, oder Gottes Wille, das menschen unter ZWANG stellen, wie ihr meint, auch nicht. Das wäre verheerend! Zweite "Gottes Volk", oder ein Fake Israel! Wieso versteht ihr das nicht?? Das ist eure eigenen Erfindung.

Diese Manipulierte Prophezeiung wird von Christen wie ihr, absichtlich suggeriert! Eigentlich Für euch Christen, sollte „Christus ALLEIN" genügt sein! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#294 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 13. Dez 2018, 11:06

Hemul hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 22:19
janosch hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 19:24
Hemul hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 16:51

Die Zwillinge Konrad und Jusuf Alzheimer lassen grüßen: https://4religion.org/viewtopic.php?f=2 ... 90#p345471
:lol:
Was heißt das... "Kelk...ging vorbei,"
Hallo janosch,
nicht der Kelk-Kulk-Kolk sondern der katholische Kelch ist zum Glück an mir vorübergegangen. Nachfolgend werden Sie geholfen:

https://www.wortbedeutung.info/der_Kelc ... %C3%BCber/

Aber du warst schon sehr nahe dran:
Schwedisch: lÃ¥t denna kalk gÃ¥ nÃ¥gon förbi
:lol:

Ist OK Hemul, das weiß ich was „Kelk" ist , aber wie hat das bei dir "vorbei Gegangen"! Und Kelk wurde für ein bestimmte zeck gemacht!
zB. Inhalt...Wieso bist du so Geheimnisvoll?? Hast du was zu verbergen? :roll:

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#295 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Otto » Sa 15. Dez 2018, 13:59

Helmuth hat geschrieben:Ich stufe diese Lehre als verflucht ein, und zwar bereits mit 1 Mose 12,3 mit der Erwählung Abrahams. 1 Mose 12.3 kannt kein Mensch außer Kraft setzen. Schon es rein gedanklich nur zu versuchen ist der Beginn von Hochmut.
Natürlich ist 1Mos 12,3 immer noch aktuell und kein Mensch kann ihn außer Kraft setzen, das bezweifelt ja kein bibelkundiger Mensch. Was steht aber da tatsächlich geschrieben?

1Mos 12,3" hat geschrieben:Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Es geht hier um den Bund Gottes mit Abraham. Dieser Bund, war einseitig und Gott knüpfte damit keine Bedingungen, die Abraham hätte einhalten müssen.

Anders war es aber mit dem Gesetzesbund der 430 Jahre später mit den Israeliten vereinbart wurde, er war zweiseitig. Er wurde zwischen JHWH und dem Volk Israel geschlossen, und Moses diente als Mittler. Dieser Bund war aber mit Bedingungen verknüpft. Die Israeliten müssten diese Bedingungen halten, sonst hätten sie den Segen des Bundes verloren.Der Gesetzesbund hat den Bund mit Abraham -in Bezug auf die Verheißungen-nicht aufgehoben:
Galater 3,17 hat geschrieben:Ferner sage ich dies: Was den zuvor von Gott rechtskräftig gemachten Bund betrifft, so macht ihn das GESETZ, das vierhundertdreißig Jahre später entstanden ist, nicht ungültig, um die Verheißung aufzuheben
In kleinen Maßstab, wurden die Segnungen vom Bund mit Abraham, auf seinen fleischlichen Nachkommen sichtbar geworden, das Ziel aber oder die größere Erfüllung war eine andere. Durch den Samen Abrahams würden ALLE Menschen der Erde einen Segen haben.Tatsächlich wäre der „Same“ der dies möglich machen würde, nicht die fleischlichen Abkömmlinge Abrahams -als Gesamtheit-, sondern dieser hier:
1 Mos 3,15 hat geschrieben:Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er [der "Same"] wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Dass es so ist, erklärt uns die Bibel in späteren Jahren. Der Apostel Paulus schrieb, der wahre „Same“ Abrahams bestehe aus Christus und aus denen, die in Gemeinschaft mit Christus seien
Galater 3,16 hat geschrieben:Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist
.
Galater 3, 28-29 hat geschrieben:Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung [Bund mit Abraham].
Wie du sieht, 1 Mos. 12,3 ist aktueller denn je. Jesus Christus und seine „Braut“ (Same Abrahams) werden sehr bald in Gottes Königreich allen Menschen nur Segnungen bringen: Kein Tod, kein Leid, keine Krankheiten. Natürlich sind die Israeliten -der fleischlichen Abstammung nach- nicht verhindert daran Teil zu nehmen, vorausgesetzt sie nehmen Jesus Christus an…. :) Das müssen sie aber selbst entscheiden und nicht durch ein Wunder von Gott dazu gezwungen werden..
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#296 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » So 16. Dez 2018, 08:44

Servus Otto,

Danke für deine Teilnahme am Thema.

Otto hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:59
Anders war es aber mit dem Gesetzesbund der 430 Jahre später mit den Israeliten vereinbart wurde, er war zweiseitig.
Das ist korrekt, daher spricht man auch nur von einem Überrest, der zum wahren Israel Gottes gehört. Die Schrift berichtet uns von Abraham, Isaak, Jakob, Mose, Samuel, David ... , diese und noch viele andere gehören dazu wie später die Apostel unter Jesus.

Die Heiden sind damit nicht gemeint, sondern diese kommen im Bund Jesu hinzu. Das ist ein weiterer Bund, der aber die vorangegangenen nicht außer Kraft setzt. Hier herrscht große Unkenntnis im Leib, worauf ich jetzt nicht näher eingehe, denn es soll um den Sinn und Zweck des Segens gehen. Und der steht mit 1 Mose 12,2-3 unwiderruflich fest. Er ist eine bedingunglose Zusage an Abraham und ein klare Willenserklärung Gottes.

---> Do sollst ein Segen sein. ×”Ö°×™ÖµÖ–×” im Hebr. eine Verbalform von"sein", das auf Deutsch mit "sollen" übersetzt wird ist die Kraft Gottes, wie sie auch bei der Schöpfung zu Wort kommt. Es drückt aus, dass Gott etwas sagt und dieses auch wird. Da gibt es also kein Wort dagegen, Israel ist gesetzt zum weltweiten Segen auf dieser Erde. Darum auch der beinharte geistliche Kampf aller Antisemiten dagegen.

Otto hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:59
Natürlich sind die Israeliten -der fleischlichen Abstammung nach- nicht verhindert daran Teil zu nehmen, vorausgesetzt sie nehmen Jesus Christus an…. :) Das müssen sie aber selbst entscheiden und nicht durch ein Wunder von Gott dazu gezwungen werden..
Ob du nun Wunder sagst oder es anders formulierst ist zweitangig. Festeht die Zusage, dass sich ein Überrest bekehren wird.
Jesaja 10, 21 hat geschrieben: Der Überrest wird umkehren, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott.
Wie Gott das macht ist seine Sache, er macht es, und es existert ja schon ein Teil des Überrestes wie die og. Zeugen bestätigen. Wir aber geben nicht auf dafür zu beten, dass der Überrest nicht noch geringer wird als er ohnehin schon ist. Gott hat kein Interesse am Tod der Gottlosen, sondern dass so viele wie möglich umkehren. Daher ist Segen die einzige Alternative Gottes Willen zu entsprechen. Ich sehe es so, dass dies auch die Wiederkunft des Herrn beschleunigt, wenn sich mehr dieser Segnung anschließen.

Es verflucht sich jeder, der sich nicht zum Herrn bekehrt ohenhin selbst, wir brauchen und können dem nichts hinzufügen, es ist verfehlt, und das ohne Rücksicht auf die ethnische Abstammung nach Jesu Wort:
Joh 3, 18 hat geschrieben: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#297 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 16. Dez 2018, 09:17

Helmuth hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 08:44
Es verflucht sich jeder, der sich nicht zum Herrn bekehrt ohenhin selbst, wir brauchen und können dem nichts hinzufügen, es ist verfehlt, und das ohne Rücksicht auf die ethnische Abstammung nach Jesu Wort:
Joh 3, 18 hat geschrieben: Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Alleine in dieser Aussage spiegelt sich deine Unkenntnis der Schrift wider. Ein Gericht, das verstehen die meisten Christen nicht, beinhaltet im Ausgang nicht nur das Todesurteil.

Offb 20,12 Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.

Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Anscheinend werden Menschen im Buch des Lebens am Gerichtstag gefunden. Außerdem sagte Jesus:

Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;

Das geht über ein an Jesus nicht glauben hinaus, man lästert sogar gegen den Sohn des Menschen und trotzdem wird es vergeben werden. Oder was ist in deinen Augen ein Vergeben? Nur so ein bisserl vergeben und dann doch in den Ofen? :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#298 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » So 16. Dez 2018, 18:24

Otto hat geschrieben:
Sa 15. Dez 2018, 13:59
Helmuth hat geschrieben:Ich stufe diese Lehre als verflucht ein, und zwar bereits mit 1 Mose 12,3 mit der Erwählung Abrahams. 1 Mose 12.3 kannt kein Mensch außer Kraft setzen. Schon es rein gedanklich nur zu versuchen ist der Beginn von Hochmut.
Natürlich ist 1Mos 12,3 immer noch aktuell und kein Mensch kann ihn außer Kraft setzen, das bezweifelt ja kein bibelkundiger Mensch. Was steht aber da tatsächlich geschrieben?
Ohne das detailliert zu erklären, und auch sinnvoll begründet bringt nur Verwirrung.

Ob das gefällt oder nicht für Helmuth, ua. , ihr auch als geistlichen Betrug hier verkaufen wollt. Es wurde SO wie in AT das geltend war, nicht nur "Außen Kraft" gesetzt sonder umgedeutet!

In kleinen Maßstab, wurden die Segnungen vom Bund mit Abraham, auf seinen fleischlichen Nachkommen sichtbar geworden, das Ziel aber oder die größere Erfüllung war eine andere. Durch den Samen Abrahams würden ALLE Menschen der Erde einen Segen haben.Tatsächlich wäre der „Same“ der dies möglich machen würde, nicht die fleischlichen Abkömmlinge Abrahams -als Gesamtheit-, sondern dieser hier: 1 Mos 3,15"Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er [der "Same"] wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Dass es so ist, erklärt uns die Bibel in späteren Jahren. Der Apostel Paulus schrieb, der wahre „Same“ Abrahams bestehe aus Christus und aus denen, die in Gemeinschaft mit Christus seien Galater 3,16"]Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist
.

Liegt in ein Missverständnis, wie auch Helmuth seine, und bei dir auch,! Von ein „Fleisch“ (der Messias Reich erfüllt!) und ein „Geistlich" geltende Verheißung (HERR Gott =Christus/ Reich Gottes) ihr NICHT unterscheiden könnt! Paulus in Galater genau darüber schrieb! Er versucht diese Paradigma wechseln zu erklären...aber ihr versteht das nicht! Schade. :cry:

Galater 3, 28-29"]Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung [Bund mit Abraham].

Hier wird es deutlich, das er unterscheidet bereit von fleisches Samen und geistlichen Samen, was ihr nicht vermischen, oder eben selektiv betrachten könnt! Du kannst du nicht mehr Selektieren was nicht gibt!
Bund Abraham, Abstammung nach Fleisch (was nicht mehr beweisen kann, und gibt es nicht) und Verheißung durch Abraham Abstammung von Geist das sind zwei paar Schuhe!

Es gibt ein Alte BUND Gottes mit Israel und gab berieit vor 2000 Jahre ein Neu Bund Gottes mit dasselbe „Israel“ das diese Verheißung bekommen, durch den Messias! Ob ihr wollt, oder nicht daran wird nicht geändert. ;)

Ihr verspielt NUR eure Heil, IHR widerspricht „eure" HERRn, das von euch erwähnte sog, Juden, ihre „Auserwählung" ein anderen WEG oder Fundament benötigen, als ihr!

Wenn sie alle NUR Christus benötigen, dann was sollte diese Ideologie bringen? Segen?? Nein, eure Verderben! Ihr leugnet Christus einzige und alleinigen Erlösungswerk! Hier ist die Schrift von euch als beweis! (könnte das ein Zeichen sein, Synonym für eure „Händen" und eure „Stirn" als denken? :roll: )

Dann fragt man, wieso sollten die sog. Juden heute noch bekehren MÜSSEN?? Oder Neugeboren von Geist und Wasser? Dann wie könnten diese Menschen "eure Jesus" nachfolgen, wenn sie von eure „gemeinsame" JHWH Auserwählten sind? :o

Versteht ihr eure eigenen Widerspruch nicht???? Der "Heligen Geist" muß so DOF sein, das nicht zu verstehen?? :o :o :o

Wie du sieht, 1 Mos. 12,3 ist aktueller denn je. Jesus Christus und seine „Braut“ (Same Abrahams) werden sehr bald in Gottes Königreich allen Menschen nur Segnungen bringen:

Genau das mein ich, welche Same!! Welche „Same“ David, war Jesus? :? Josef, der von David Fleisches Same, Abstammte??

Also mein FARAGE auch für dich Otto; der HERR diese „Same" auf den Kopf getreten oder noch nicht?? :oops:

Kein Tod, kein Leid, keine Krankheiten. Natürlich sind die Israeliten -der fleischlichen Abstammung nach- nicht verhindert daran Teil zu nehmen, vorausgesetzt sie nehmen Jesus Christus an…. :) Das müssen sie aber selbst entscheiden und nicht durch ein Wunder von Gott dazu gezwungen werden..
:o Dann wieso müssen sie "selbst entscheiden" wenn sie bereit Auserwählten sind. Sie haben den Segen geerbt! :shock: :shock: :shock:

Dann was WENN sie nicht Jesus Christus annehmen! Dann sind sie Plötzlich nicht Auserwählten Mehr? Abraham Kinder? Was dann? Was du hier behauptest, dann muß du auch die Ergebnis davon erklären können, oder?!

Dann wieso glaubt ihr und erzählt weiter diese Märchen, oder diese "jüdische Fabeln..." Otto!? Ich bitte dich...

Alles was du hier aufgelistet hast, das ist die einzige übergebliebene Verheißung (Erbe) durch Christus, ohne Jeglichen Vorbedingungen!
Wieso betrügt euch selbst und andere Hier?? Wieso sagt ihr nicht die Wahrheit!!!!!!!!!!!!

Was du erzählst hier, das ist keine Wahrheit, nämlich Helmuth sagt dasselbe, nur Eifert er mehr als du.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#299 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Otto » So 16. Dez 2018, 18:47

Helmuth hat geschrieben:Es verflucht sich jeder, der sich nicht zum Herrn bekehrt ohenhin selbst, wir brauchen und können dem nichts hinzufügen, es ist verfehlt, und das ohne Rücksicht auf die ethnische Abstammung nach Jesu Wort:
hat geschrieben:
Joh 3, 18 hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat
.

Vom Sinn her, gebe ich Dir Recht. Schlussfolgerung: Nicht die Nationalität ist entscheidend für die Rettung sondern allein der Glaube an Jesus.Das sind Deine Worte.
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#300 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » So 16. Dez 2018, 22:34

Otto hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 18:47
Vom Sinn her, gebe ich Dir Recht. Schlussfolgerung: Nicht die Nationalität ist entscheidend für die Rettung sondern allein der Glaube an Jesus.Das sind Deine Worte.
Otto, dieser Thread behandelt thematisch etwas anderes. Es geht darum warum wir Israel segnen sollen und warum es gesegnet ist. Die Frage lautete, ob Israel den Segen verloren hatte. Ich habe ausgeführt, dass es den Segen gar nicht erst verlieren kann, weil es von Gott bereits gesegnet wurde und das unwideruflich.

Es geht hier nicht darum warum etliche der weltichen bzw. säkularen Juden nicht in die das ewige Leben einkehren werden. Es geht darum, dass Israel eine Bestimmung erhalten hat, der Segen der gesamten Welt zu sein. Keine einzige andere Nation hat das je erhalten. Geht ja auch nicht, denn wenn Gott eine dafür auserwählt, kann es nicht gleichzeitig eine andere auch sein. Es ist ein Erstgeburtstrecht im juristischen Sinne, das er hier in Kraft gesetzt hat.

Werder die BRD, noch Österreich, noch die USA, noch sonst eine Nation kann sich in diese Position versetzen, aber sie sind nach 1 Mose 12,3 mitgesegnet wenn sie Israel segnen. Jede Nation, die gegen Israel ist wird verflucht, unabhängig vom Status der Nation. Eine einfache Formel wenn man so sagen will. Jede antisiemtische Haltung ist damit verflucht, national wie individuell.

Ich denke es fällt vielen schwer gewisse Prinzipien zu erkennen bzw. anzuerkennen, die Gott nun einmal gesetzt hat. Etliche nudeln herum mit dem Jesusbund, der natürlich das Um und Auf für die Errettung ist, aber es geht hier darum, dass Gott Zusagen gemacht hat, die er aufgund der vorangegagenen Bündnisse versprochen hat. Er hält sie treu ein und man erkennt den Sinn, wenn man den gesamten Ratschluss erforscht.

Gott nimmt nichts zurück, nur weil gläubige Christen oder ungläubige Juden es anders sehen,. Dies hängt nämlich nicht vom Glauben ab, warum er Israel segnet, sondern weil Gott das so wollte. Denn dazu wurde Abraham erwählt. Gott startete ein Projekt, wenn man das so sagen kann, mit dem er die gesamte Erde segenend erreichen will. Er hat mit Israel den Startschuss gelegt. 1 Mose 12,2 hat Jesus durch seinen Bundesschluss nicht aufgehoben, sondern nun soll dieser Segen durch ihn auch zu den Nationen kommen.

Es geht also darum, dass wir Gottes Plänen zustimmen. Auch das ist ein Aspekt des Glaubens und es hängt die politische Entwicklung davon ab.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten