Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#311 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 17. Dez 2018, 15:25

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:24
Die Frage ist an sich schon völlig falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:

Hat das Israel nach Geburtsrecht das Exklusivrecht als alleiniger Teilhaber am Reich Gottes verloren?

Hier lautet die Antwort ganz klar: ja.

Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!

Doch, es sei denn Jesus hat sich getäuscht oder gelogen, als er gesagt hat:

Mat 21,44 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#312 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 15:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:25
jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:24
Die Frage ist an sich schon völlig falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:

Hat das Israel nach Geburtsrecht das Exklusivrecht als alleiniger Teilhaber am Reich Gottes verloren?

Hier lautet die Antwort ganz klar: ja.

Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!

Doch, es sei denn Jesus hat sich getäuscht oder gelogen, als er gesagt hat:

Mat 21,44 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.

Ob vorsätzlich oder unabsichtlich ist doch egal.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#313 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 17. Dez 2018, 15:27

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:41
[Aus dem Erstgeburtsrecht ein Exklusivrecht zu basteln, was immer man darunter versteht, zeigt, dass man den Sinn und Zweck nicht erfasst hat. Vielen Menschen ist auch die Tatsache der "Erwählung" ein Anstoß. Auch diesen Sinn und Zweck erfassen sie nicht. Humanisten und Antisemiten geben sich hier die Hand.

Fakt ist aber, dass Israel sowohl erwählt als auch der Erstgeborene ist.

Das bestreitet ja auch niemand und in der Offenbarung wird dies auch bestätigt, nur, wer nicht verstehen will, dass das Bürgerschaft am Reich Gottes erweitert wurde, versteht so gut wie nichts.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#314 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 17. Dez 2018, 15:28

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:26
Ob vorsätzlich oder unabsichtlich ist doch egal.

Interessant, Du gibst also zu, dass Jesus falsch lag. Mal sehen, ob Helmuth das genauso sieht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#315 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 15:31

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:18
Hemul

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Gott in Hosea immer von Israel dem Nordreich spricht?

Na klar weiß ich das. ;) Weil Gott bei seinem Freund Abraham im Wort stand, ließ er das Südreich Juda gem. Hosea 1:7 weiterhin bestehen. Hosea 1:6-9 deshalb einmal im Zusammenhang:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#316 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 15:36

Hemul hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:31
jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:18
Hemul

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Gott in Hosea immer von Israel dem Nordreich spricht?

Na klar weiß ich das. ;) Weil Gott bei seinem Freund Abraham im Wort stand, ließ er das Südreich Juda gem. Hosea 1:7 weiterhin bestehen. Hosea 1:6-9 deshalb einmal im Zusammenhang:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Ephraim/Israel wird wieder zurück kommen. Und wieder angenommen von Gott.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#317 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 15:43

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:36
Hemul hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:31
jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 15:18
Hemul

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Gott in Hosea immer von Israel dem Nordreich spricht?

Na klar weiß ich das. ;) Weil Gott bei seinem Freund Abraham im Wort stand, ließ er das Südreich Juda gem. Hosea 1:7 weiterhin bestehen. Hosea 1:6-9 deshalb einmal im Zusammenhang:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Ephraim/Israel wird wieder zurück kommen. Und wieder angenommen von Gott.

Möchtest du damit etwa behaupten Gott hätte vorsätzlich gelogen als er zu Hosea gem. Hosea 1:6 sagte, dass er Israel völlig verworfen hat? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#318 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 16:21

Gelogen nein. Aber wie du später liest in Hosea und auch bei Hesekel, Obadija..... wird das wieder geändert.
Damit niemand über Gott spotten kann.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#319 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Lena » Mo 17. Dez 2018, 16:59

Im neuen Bund (der alte ist vergangen), geht es einzig um die Zugehörigkeit zu dem Herrn Jesus Christus. Ein Hirte und eine Herde.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#320 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 17. Dez 2018, 17:04

Lena hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 16:59
Im neuen Bund (der alte ist vergangen), geht es einzig um die Zugehörigkeit zu dem Herrn Jesus Christus. Ein Hirte und eine Herde.

So ist es, Jesus sagt es klar:

Joh 10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.

Nicht aus dem Hof = nicht Israel und es wird eine Herde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten