Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#421 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Dez 2018, 21:48

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:16
Hemul hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 17:11
13 Indem er hier von einem »neuen« (Bunde) redet, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das geht dem Untergang entgegen.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gell? :)
Ja, er wird einmal dem Untergang entgegengehen. Nur ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Der Vers sagt also nicht, dass er schon untergegangen ist, sondern das Ereignis weiterhin aussteht.

Da hat aber Paulus in Römer 10:4 eine völlig andere Meinung. Dort geht nämlich wie folgt unmissverständlich hervor, dass Jesus den alten Gesetzesbund mit seinem Opfertod außer Kraft gesetzt und damit endgültig beendet hat:
4 Ziel und Ende des Gesetzes nämlich ist Christus, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#422 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 22:23

Hemul hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:48
Da hat aber Paulus in Römer 10:4 eine völlig andere Meinung. Dort geht nämlich wie folgt unmissverständlich hervor, dass Jesus den alten Gesetzesbund mit seinem Opfertod außer Kraft gesetzt und damit endgültig beendet hat:
In Römer 10,4 geht es nicht um Israel als nationale Angelegenheit, sondern ganz allgemein um das Gesetz, das in Christus zum Ziel kommt. Ziel ist hier weder ein temporaler noch ein nationaler Bergiff. Es ist eine geistliche Aussage. Was zum Ziel gekommen ist, gemeint ist Vollendung, ist damit nicht dem Ende der Gültigkeit gleichzusetzen, aber das ist schon wieder OT. Lassen wir das.

Es tut mir leid, so kann ich die Diskussion dauerhaft mit dir nicht fortsetzen, das ist wie eine Hasenjagd, immer mit nicht zusammenhängende Zügen eine Sache umherzuwirbeln.

Zunächst bitte ich dich zu bestätigen, dass Jeremia 31 aussagt, dass das Existenzrecht Israels als Nation von Gott zugesichert ist, solange die Erde besteht. Und wenn nicht erbitte ich eine sachliche Begründung, wann und warum Gott diese Zusage zurückgezogen hätte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#423 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Dez 2018, 22:54

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 22:23
Hemul
Zunächst bitte ich dich zu bestätigen, dass Jeremia 31 aussagt, dass das Existenzrecht Israels als Nation von Gott zugesichert ist, solange die Erde besteht.

Wie bitte? Du erwartest von mir doch wohl nicht, dass ich den Gott der Bibel der gem. Hebräer 6:18 nicht lügen kann als einen Lügner bezeichne? :shock:

18 Und weil Gott niemals lügt

Schau bitte was der niemals lügende Gott in Hosea 1:6+9 zu deiner o. Behauptung unmissverständlich zu sagen hat:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er* zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
*Gott
und:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!
Und hier lieber Helmuth, glaube ich dem nicht lügenden Gott mehr als dir.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Dez 2018, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#424 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Dez 2018, 23:04

del
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#425 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 23:28

Und wieder Hosea 1,6. ;)

Hemul, du bist mittlerweile berechenbar, daher beende ich das. Aber eine gesegnete Nachtruhe aus ehrlichem Herzen dir gewünscht sei dir mein Bruder zuteil. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#426 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 14:10

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 22:18
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:18
Ich lasse mich nicht provozieren sondern bleibe weiterhin sachlich.
Zitiere bitte Vers Hose 2,19, dann können wir weiterdiskutieren. Wenn du das weiter negierst dann bleibt es eben weiterhin nur eine Halbwahrheit. Es ist wahr, dass Israel schon mehrfach verworfen wurde, nicht erst einmal. Es ist ebenso wahr dass es erwählt wurde. Was Gott einmal erwählt hat, das verliert seine Status nicht. Ist das so schwer zu begreifen?
Hallo Helmuth,
dann möchte ich deinem Wunsche endlich nachkommen u. Hosea 2:19 gem. Buber zitieren:

"Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht,
in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich"

Ich weiß aber leider nicht was du damit beweisen möchtest? :(
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#427 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 14:56

Hemul hat geschrieben...

Nordreich hin Südreich her...wen interessiert das! Die sind spätestens nach Babylon alle miteinder vermischt wahren, Kaum ein ihre reine Blut nachweisen könnten! Herodes war könig der Jude! :o Vilellicht nur diese 12 Apostel (Auserwählten) wahren die reine Überrest auch mit Judas als Juda Stamm!

Interessant dabei ist, dass Gott diesen kleinen Rest der Juden wie in Hosea 1:7 prophezeit nicht durch Bogen, Schwert und Kampf
befreite, sondern gem. Esra 1:1-5 durch einen Erlass des damaligen Babylonien Bezwinger-König Kyrus oder Kores aus Medien&Persien:

Na prima es wurde alles erfüllt! Na dann OK!

Genau wie Gott damals einen Überrest der Juden nach der Zerstörung Jerusalems samt Tempel durch die Babylonier errettete-genauso errettete er gem Römer 11:1-5 auch nach der Zerstörung Jerusalems nebst Tempel durch die Römer z.Z. des Apostel
Paulus einen Überrest von ihnen:

1 Was will ich damit sagen? Hat Gott sein Volk etwa verstoßen? Niemals! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen; schließlich hat er schon vor aller Zeit die Entscheidung getroffen, dass es ihm gehören soll. Ihr kennt doch den Abschnitt in der Schrift, wo Elia sich in seiner Auseinandersetzung mit Israel an Gott wendet und sagt: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich bin der Einzige, der übrig geblieben ist, und auch mich wollen sie umbringen.«1 4 Und wie lautet Gottes Antwort? »Ich habe siebentausend Männer übrig bleiben lassen, die mir treu geblieben sind, siebentausend, die sich nicht vor dem ´Götzen` Baal auf die Knie geworfen haben.«
Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:



OK,und was sollte ich HIER mit diese ganze KRAM erkennen Hemul??????? Das noch heute ein „Überrest" geben sollte?????? :o

Also gehe bitte Zur Sache!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#428 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 15:17

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:56
Hemul hat geschrieben...
Genau wie Gott damals einen Überrest der Juden nach der Zerstörung Jerusalems samt Tempel durch die Babylonier errettete-genauso errettete er gem Römer 11:1-5 auch nach der Zerstörung Jerusalems nebst Tempel durch die Römer z.Z. des Apostel
Paulus einen Überrest von ihnen:

1 Was will ich damit sagen? Hat Gott sein Volk etwa verstoßen? Niemals! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen; schließlich hat er schon vor aller Zeit die Entscheidung getroffen, dass es ihm gehören soll. Ihr kennt doch den Abschnitt in der Schrift, wo Elia sich in seiner Auseinandersetzung mit Israel an Gott wendet und sagt: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich bin der Einzige, der übrig geblieben ist, und auch mich wollen sie umbringen.«1 4 Und wie lautet Gottes Antwort? »Ich habe siebentausend Männer übrig bleiben lassen, die mir treu geblieben sind, siebentausend, die sich nicht vor dem ´Götzen` Baal auf die Knie geworfen haben.«
Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:

OK,und was sollte ich HIER mit diese ganze KRAM erkennen Hemul??????? Das noch heute ein „Überrest" geben sollte?????? :o

Hallo janosch,
wirst schon deinen Grund gehabt haben, dass du nach dem lesen von Römer 11:4 deine geputzte Brille abgesetzt hast-woll? 8-)
Hättest du diese nämlich aufgelassen hättest du nämlich ein Vers weiter in Römer 11:5 gelesen was es mit dem Überrest auf sich hat: viewtopic.php?f=9&t=497&sid=7b590652436 ... 10#p347417
Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:

5 Genauso ist es auch heute: Gott hat von seinem Volk einen kleinen Teil übrig gelassen, den er in seiner Gnade erwählt hat.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Dez 2018, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#429 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 15:20

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 22:23
Zunächst bitte ich dich zu bestätigen, dass Jeremia 31 aussagt, dass das Existenzrecht Israels als Nation von Gott zugesichert ist, solange die Erde besteht. Und wenn nicht erbitte ich eine sachliche Begründung, wann und warum Gott diese Zusage zurückgezogen hätte.

:lol: So ein Schwachsinn! Das ist genau mit diese berühmte Ewigkeit! Wie lange lebst du in diese Erde EWIG? Du kannst nicht mal von Geist und Fleisch unterscheiden!

Was ist Ewig/Ewiglich Helmuth!?

Jetzt pass auf!

Wenn Israel Fleisches Same erst aufhören sollte, wenn diese "Erde weggeht“, das bedeutet, das du komplett Ideologisch diese Hässlichen Rassen Ideologie, vertreten muß, (dazu dich selbst verpflichtet und Verdammt!) was angeblich von GOTT auferlegt ist!? Damit macht du dich Lügner Gottes und ein Riesen große falsche Prophet und Verführer! ;)

Wenn aber, bereit Same des Fleisches mit Christus aufgehört ist, inkl mit diese Ordnungen/Gesetzen , was Gott auf den Juden auferlegt, als JOCH, weil Gott sie Erfunden haben und "Gott mit sein Sohn“, Christus auch beendet ist, dann frage ich; Was für ein Sinn sollte geben, nach ein Ende diese Welt/Erde Rassen verschwinden zu lassen,wo nur Geistlichen Wesen existieren können!?

Noch dazu „Israel" wird NIE aufhören zu existieren weil Ewiglich besteht! So steht das, oder? :o

Deine Ideologie ist ein Katastrophe Helmuth! Und nicht nur für dich, sondern verführst damit unzählige menschen. :clap:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#430 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 15:31

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:17

Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:

5 Genauso ist es auch heute: Gott hat von seinem Volk einen kleinen Teil übrig gelassen, den er in seiner Gnade erwählt hat.
:wave:

Das ist ZU WENIG! Du muß begründen wo ist die Grundalge oder die "Existierenden Materie" für diese Überrest heute noch!

WO sind sie? WO IST DIESE EDLE Ölbaum, die "Auserwählte Volk Israel „ wovon ein Überrest geben muß????

Ich spreche NICHT genug Deutsch???

Wo sind sie den ICH WILL in diese EDLE Ölbaum eingepfropft werden, als sch....Heide! HEUTE und Jetzt!

Was MUß ich machen, TUN, das ich von diese SCH.....wilde Ölbaum abgeschnitten werden kann! Sag mir mensch!

Ich will jose77 sein EDLE Ölbaum eingepfropft werden! Und diese JHWH Gott gerecht werden!

HALLO....bist du da???

Antworten