Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#381 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Travis » Mo 17. Dez 2018, 22:33

Hemul hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:31
Hat du bemerkt, dass Paulus seine beschnittenen jüdischen Landsleute reizt um ganz Israel-o-Pardon um wenigstens einige von ihnen zu retten.
Dann sind wir uns ja einig. Israel ist nicht endgültig verworfen. Steht ja in Römer 11,11. Und der Paulus tut alles, damit möglichst viele seiner Landsleute zum Glauben kommen. Denn die Zweige die herausgebrochen wurden, können auch wieder eingepfropft werden, ganz wie es in Römer 11,24 steht.
Rö 11,24 NeÜ hat geschrieben:24 Denn wenn du aus dem wilden Ölbaum, zu dem du von Natur aus gehörtest, ausgeschnitten und gegen die natürliche Ordnung in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, wie viel leichter wird es dann sein, die Zweige, die natürlicherweise zum edlen Ölbaum gehören, wieder an ihre Stelle einzupfropfen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#382 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 22:45

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:29
janosch hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:27
Es gibt kein "Israel nach fleisch" seihst du in Galater das nicht! Ich habe diese vers extra zitiert! Also hör auf endlich mit dein „Deutsch" Spinnerei... Beweise es zeige mit ein einzige "Fleisch Israelis" der nach sein AT Berufung ihre Identität beweisen kann! Welche Grundlage den??
Janosch, Deine letzten Reaktionen auf meine Beiträge zeigt erneut, dass Du nicht genug Deutsch kannst, um dem folgen zu können. Sieh das doch ein. Von "Israel nach dem Fleisch" redet doch sogar Paulus selbst, weslahb solltest es das also nicht geben? :roll:

Wo den! Travis ich begründe was ich sage; du aber nicht, also von uns beide, du bist derJenige der nicht „Deutsch spricht“, weil du nicht verstehst was da steht!
1. Paulus zitiert hier in Römer 11 beriet erfüllte Prophetien, was auch in seiner zeit noch Erfüllung war , darum rede er von Geheimnissen!
2. Seine zeit lebten noch mitmensch, die noch mit ihm unter dem Gesetz erzogen wahren! Die Trennung ist mit Täufer Johannes Bekehrung Versuch bereit angefangen!
3. Die "Alte Wein" war noch nicht ganz aus! Also manche hätte die Eindruck das sie unter dem Alte Bund leben Können, das war aber kurze zeit Klar das nicht Mehr möglich ist!
4. Mit aussterben die letzte „Genratio“ die, die unter denn Alte Bundes geboren wahren , sog. "Unter Gesetz geboren“ inklusive AT HEIDEN, die noch nach dem Gesetz Heiden wahren , wurde diese Sinnlose Rassentrennung und Volkszugehörigkeit endgültig abgeschafft von GOTT! Wenn du das nicht glauben kannst dann hast du ein riesen Problem!

Ja, mein lieber, damit alle zahl den Heiden und Juden eingegangen! Das bedeutet, ab jetzt Zählt das was in deine HERZEN ist! PUNKT! Und nicht das was an dein Sch... ist! 8-)
Zuletzt geändert von janosch am Mo 17. Dez 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#383 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Travis » Mo 17. Dez 2018, 22:48

Hm, ok. Dann verstehe ich dein Deutsch nicht. Aber bei dem Punkt waren wir ja schon mal. Zumindest ich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#384 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 22:49

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:33
Hemul hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:31
Hat du bemerkt, dass Paulus seine beschnittenen jüdischen Landsleute reizt um ganz Israel-o-Pardon um wenigstens einige von ihnen zu retten.
Dann sind wir uns ja einig. Israel ist nicht endgültig verworfen. Steht ja in Römer 11,11.
Da sind wir uns leider nicht einig lieber Travis. Israel war zu diesem Zeitpunkt von Gott verworfen. Und nicht wegen seines
Bündnis mit Israel, sondern wegen seiner Verheißung mit der er bei seinem Freund Abraham im Wort stand sollte ein kleiner Überrest der Juden-nicht der Israeliten denn die gab es als Volk schon lange nicht mehr-damals gem. Römer 11:1-5 aus Gnade Gottes Gunst erlangen und zu seinem neuen Volk gehören:

Gott hat sein Volk nicht endgültig verworfen. Ein Überrest erlangt das Heil

1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört, und ich bin allein übrig geblieben, und sie trachten mir nach dem Leben!« 4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? »Ich habe mir 7 000 Männer übrig bleiben lassen, die [ihr] Knie nicht gebeugt haben vor Baal.« 5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

Hat du bemerkt, dass der Überrest schon z.Z. des Apostel Paulus also schon vor ca. 2000 Jahre aus Gnadenwahl Gottes Gunst erlangt hat? :)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Dez 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#385 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Travis » Mo 17. Dez 2018, 22:53

Genau. Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Ein Überrest, nämlich die die an Christus glauben, wurde und wird errettet. Zusammen mit den Heiden, die ebenfalls Jesus finden, bilden sie „ganz Israel“.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#386 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 23:00

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:53
Genau. Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Ein Überrest, nämlich die die an Christus glauben, wurde und wird errettet.
Lieber Travis,
und wenn du dir die Finger wund schreiben solltest. Der Überrest wird nicht errettet, sondern er wurde gem. Römer 11:5 schon vor ca. 2000 J. gerettet:

5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

Dieser Überrest bildete die Grundlage des neuen Volkes Gottes auf das der Apostel Petrus wie folgt in 1.Petrus 2:4-10 näher eingeht:

4 Wenn ihr zu ihm, dem lebendigen Stein, herantretet, der von den Menschen zwar als unbrauchbar verworfen, bei Gott aber als ein auserwähltes Kleinod gilt, 5 so werdet auch ihr selbst als lebendige Bausteine zu einem geistlichen Hause, zu einer heiligen Priesterschaft aufgebaut, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott durch Jesus Christus wohlgefällig sind. 6 In der Schrift heißt es ja (Jes 28,16): »Seht, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen kostbaren Eckstein; und wer auf ihn sein Vertrauen setzt3, wird nimmermehr zuschanden4 werden.« 7 Euch also, die ihr Vertrauen5 besitzt, wird das kostbare Gut zuteil; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben – gerade der ist zum Eckstein geworden« (Ps 118,22) 8 und damit »zu einem Stein des Anstoßes« und »zum Felsen des Ärgernisses6« (Jes 8,14); sie stoßen sich an ihm in ihrem Ungehorsam gegen das Wort, wozu sie auch bestimmt sind. 9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#387 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Travis » Mo 17. Dez 2018, 23:07

Liest sich eher, als ob du dir deiner Sache nicht mehr so sicher wärest. Paulus schreibt jedenfalls etwas anderes als du gerne hättest.

Von einem abgeschlossenen Ereignis schreibt Paulus in Römer 11 ja nun gerade nicht. Da bis heute noch reichlich Juden zu Christus zu finden, hat sich dein Einwand auch in der Praxis erledigt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#388 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 23:12

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:48
Hm, ok. Dann verstehe ich dein Deutsch nicht. Aber bei dem Punkt waren wir ja schon mal. Zumindest ich.

Wie du willst...

26.
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
(Luther Bibel)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#389 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 23:16

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 23:07
Liest sich eher, als ob du dir deiner Sache nicht mehr so sicher wärest.

Was vom mir liest sich so wie du das o. schilderst?
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Dez 2018, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#390 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 23:16

Travis hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 22:53
Genau. Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Ein Überrest, nämlich die die an Christus glauben, wurde und wird errettet. Zusammen mit den Heiden, die ebenfalls Jesus finden, bilden sie „ganz Israel“.

Begründe es! Und was ist mit den "Fleisch Israel" die nicht Jesu finden? Oder eben mit den Heiden die nicht Jesus finden??
Das macht ein unterschied aus?

Was für ein „Deutsch" muß du beherrschen das du einfach verstehst, was für ein Paradoxon ist??????? :yawn:

Antworten