Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#201 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hexenjagd » Sa 8. Dez 2018, 22:35

Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:32
Ein Teil der Juden hat sich schon heute bekehrt. ;)
Und genau nur darum geht es, denn sonst wäre Jesu Opfer sinnlos!
Es gibt kein altes Judentum mehr, auch so keine Annahme, nur Christus ist das Heil.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#202 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Dez 2018, 23:45

Kingdom hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 20:37
Da hast Du den guten Teil erwählt Helmuth weil das ist Nachfolge.
Danke für den Zuspruch, das gut gut, auch deine Zitate der Bibelstellen. Und wenn es die anderen nicht so sehen können, dann fehlt es eben an Erkenntnis. Ich stelle fest, man sollte sich nicht allzuviel mit den Antis herumschlagen, denn dann geht verloren worauf es ankommt, nämlich das Zuwenden zu den Pros. Du bist mir hier ein "Pro". :thumbup:

Man kann hier eventuell den guten alten Daniel zitieren:
Dan 12, 10 hat geschrieben: Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen.
Wobei ich mein Augenmerk mehr auf die Verständigen lege, denn diese verstehen es, so sagt es das Wort. Am Ende seines irdischen Lebens erhält Daniel noch diesen Zuspruch:
Dan 12, 13 hat geschrieben: Du aber gehe hin bis zum Ende; und du wirst ruhen, und wirst auferstehen zu deinem Lose am Ende der Tage.
Und damit wäre auch Hemuls Kommentar beantwortet, der mit Paulus in Römer 11.15 konformgeht::
Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 21:41
……………..käme das praktisch einer Auferstehung aus den Toten gleich. Jetzt endlich alles im grünen Bereich?
Ja bei mir soweit alles auf grün. :thumbup:

Daniel gehört zu dem Israel Gottes, welches Paulus als "ganz Israel" gem. Römer 11.26 anspricht. Es exisitert und am Ende der Tage werden alle da sein. Wieviele noch hinzukommen weiß ich nicht, aber Israel zu segnen bleibt als Gottesprinzip bis ans Ende der Tage aufrecht. Es gibt keine Option des Fluchs, gleichgültig wie viele auch verlorengehen werden. Die einseitige Verwerfungslehre kommt einem Fluch gleich.

Es geht uns Heiden doch nicht besser, oder? Wieviele sog. Heiden werden aus der Gesamheit der Menschheit einmal errettet werden? Ich schätze, es sind weit unter 1%. Und doch zählt am Ende nur der Überrest, sowohl aus Israel als auch aus den Nationen. Ja in der Tat, es ist eine "kleine" Herde, aber ihnen gehört das Reich. Das sagte schon Jesus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#203 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » So 9. Dez 2018, 01:41

Helmuth hat geschrieben:
Dan 12, 13 hat geschrieben: Du aber gehe hin bis zum Ende; und du wirst ruhen, und wirst auferstehen zu deinem Lose am Ende der Tage.
Daniel gehört zu dem Israel Gottes, welches Paulus als "ganz Israel" gem. Römer 11.26 anspricht. Es exisitert und am Ende der Tage werden alle da sein.Wieviele noch hinzukommen weiß ich nicht, aber Israel zu segnen bleibt als Gottesprinzip bis ans Ende der Tage aufrecht. Es gibt keine Option des Fluchs, gleichgültig wie viele auch verlorengehen werden. Die einseitige Verwerfungslehre kommt einem Fluch gleich.

Wie gewohnt verwechselt der liebe Helmuth erneut wieder Äpfel mit Birnen. ;) Wie aus Pauli folgenden Worten in
Galater 6:15+16 unmissverständlich hervorgeht, hat das von dir o. angeführte "ganz Israel" nicht das Geringste mit dem buchstäblichen Volk Israel dem Daniel angehörte etwas zu tun:

15 Worauf es nämlich ankommt, ist weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein. Entscheidend ist nur eins: ein neues Geschöpf zu sein. 16 Allen, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke ´Gott` seinen Frieden und sein Erbarmen; sie sind das ´wahre` Israel Gottes.

Und erneut hat der liebe Helmuth oben wieder falsch geraten-woll?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#204 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » So 9. Dez 2018, 09:02

Hemul hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 01:41
Wie gewohnt verwechselt der liebe Helmuth erneut wieder Äpfel mit Birnen. ;) Wie aus Pauli folgenden Worten in
Galater 6:15+16 unmissverständlich hervorgeht, hat das von dir o. angeführte "ganz Israel" nicht das Geringste mit dem buchstäblichen Volk Israel dem Daniel angehörte etwas zu tun:
Entweder kannst du nicht oder willst du nicht meinen Ausführungen folgen, was genau sei dahingestellt, Ansonsten würdest du erkennen, dass ich das schon mehrfach erläutert habe und nicht immer wieder einen neuen Wurf starten.

Mir geht es nicht darum irgendeinen Diskussionspunkt zu gewinnen als wäre Israel ein Kartespiel oder wie kleine Kinder nach ihren Streitmustern bis zum Abwinden hin und herzuzanken. Ich sagte zuvor, ich widme mich mehr den Pros. Du bist eher ein Kontra. Ich stelle mich bewusst dem Segen Israels zu Verfügung.


Daher zum Thema wieder zurückkommend: Über das Prinzip des Segens und des Fluchs in Bezug auf Israel wurde grundlegend Folgendes von Gott gesagt:
1Mo 12, 3 hat geschrieben: Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!
Es liegt unser eigener Segen und Fluch darin begründet, wie wir mit Gottes erwähltem Volk umgehen. Das Wort wurde auch nach mehrfacher Vertreibung nie zurückgenommen. Das Volk kehrt ja doch immer wieder in sein Land zurück, also auch nach 1.900 Jahren. Das sollte man erkennen können, wenn man die Bibel gründlich liest.

Aber es muss geistlich erfasst werden und nicht politisch oder theologisch. Gott wird zu seiner Zeit eine Reinigung vornehmen und dann werden alle, die nicht zum Volk dazugehören ausgemistet. Hier steckt Gottes Wort und sein Wirken sichtbar dahinter. Darin ist für Antisemiten kein Platz. Zuvor wird es durch diese drangsaliert, was Gott zu deren Läuterung nutzt.

Wenn am Ende der Zeit das Volk dann wieder an die Macht kommt, und das wird es, dann werden die Prinzipien des Segens und des Fluchs in ihre wirksame Tat umgesetzt werden. Woraus geht das hervor? Z.B aus dieser Weissagung:
Sacharja 14,16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn eines von den Geschlechtern der Erde nicht nach Jerusalem hinaufziehen wird, um den König, JHWH der Heerscharen, anzubeten: über dasselbe wird kein Regen kommen.
Diese Ereignisse folgen nach der Rückkehr Jesu auf Erden. Daran werden zuerst nur die, welche in Christus nominiert sind teilnehmen. Darunter fällt auch der Prophet Daniel, denn ihm hat es Gott sogar persönlich zugesagt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 9. Dez 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#205 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » So 9. Dez 2018, 09:14

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:25

Zum Thema:

Ich segne die Juden und wenn ich einen kennenlerne, dann wünsche ich ihm, dass er den Messias erkennen möge, der uns in Jesus von Nazareth erschienen ist.
Entschuldigung Helmuth, ich weiß du ignorierst mich, aber ich würde einigen Worte zu dein „Komische“ Einstellung, bezüglich diese Religion zuzufügen.

Natürlich das ist dein Private Sache, aber dennoch... vielleicht gibt einige hier, und interessieren auch was ich sagen will...wer weiß? :roll:

Also...

Wie ich sagte, das ist aber Komisch, nach dem Prophetische aussage, du als angebliche Heide, sollt du von den Juden =Auserwählten, egal welche Sorte, von dehnen gesegnet werden! :o

Also du kannst sie als „Heide" nicht segnen, weil nach dein Ideologie, sie sind die „Auserwählten" und du der "Verfluchte=GOJ“ bist!

Tja, Anschein nach dem AT, wurde nicht viel geändert. Du schwärmst du immer davon! Und dein Ideologie kommt von diese „Richtung"!
Du kannst einfach "einige beste Körner" nicht aufpicken was dir gefällt, und der Rest ignorieren! Keine hier! Entweder das ganze Program oder vergiss es!

Oder.. TRENNT man halt, das Neu von der Alte!

Zuletzt machte ich das im Hebräischkurs. Wie sie damit umgehen ist ihre Sache. Für die liberalen ist es ok, dass ich das mache, für die orthodoxen ein Befremdnis bis Argwohn.

Und wurdest du schon beschnitten? Beeile dich, dann wäre besser, wenn du auch zu den Judentum bekehrst! Stellst du vor, du wirst ein sog. Jude!
SOFORT!
Proselyt, aber dennoch eine. Das ist nicht wunderbar?? :clap: Weiß du was das heißt? Proselyt?

Du bist ein Wiener, oder?

https://www.erzdioezese-wien.at/site/na ... 53676.html


Sie sind größtenfall ebenso wenig korrekt informiert wie wir über sie. Man kann aufklärend beitragen, z.B. zu sagen dass Jesus nicht Elohim JHWH ist, was sie aber denken, weil sie nichts andere hören, dass wir so glauben, Christliche Theologie ist ihnen ein Gräuel, weil sie es mit Kathollizismus verbinden. Das kan ich also verstehen. Z.B. nannten sie Hitler einen Christen, weil er katholisch war. Ihre Zurückhaltung ist also aus dieser Perspektive nur verständlich.

Soll ein Witz sein! Helmuth...Hier "info mäßig" du bist derjenige der STARKE Nachholbedarf benötigt!
Das hat mit Katholizismus SO nicht zum tun! Das hat mit dem Trinität zutun, außen die Katholiken , meiste Christen glauben daran. Als das ist aber nicht mehr NUR Katholische Problem! UND das ist nur ein teil, des Missverstehens!

Du solst anfangen mit dem jungfräulichen Geburt! Und überhaupt nach denken, OB ein "Jude Jesus „ gab! :lol: Keine Ahnung was??

Es geht eben darum sie zu segnen, nicht sie zu verachten oder zu verhöhnen oder sie gar zu verfluchen, was der "christlich" antisemitisch beeinflusste Mob tut, der ihre Verwerfung predigt. Sie zu segnen ist sogar durch das Wort Gottes insbesonders geboten. Leicht geht es natürlich mit messianischen Juden. Davon gbt es aber nur eine Handvoll hier in Wien. Einen kenne ich mittlerweile sehr gut persönlich.

„Irgendwas" zu „segnen" worüber DU keine Ahnung hast, kann das Gegenteil bewirken, weiß du das?! ;) So wie ein Pistole Öffnung, du selbst in deine Gesicht gerichtet wirst.

Naja eure Christlichen zionistische „Fahrplan" ist bereit bekannt! Lies es bei Kingdom Zeugnissen! Aber das kennt mittlerweile Jeden Christ, weil eben das wird auch so verkündet! Das nur ein „drittel“ von diese sog. Juden übrig bleiben muß!! Nun ich frage oft, wer kümmert darüber, das diese „Zweidrittel“ überhaupt ausgerottet wird?? Die Christen? Der HERR bestimmt nicht!

Nun mal sollten wir endlich Tacheles reden, lieber Helmuth oder Kingdom, wenn eure „ Gottes Fahrplan" fest halten wollt!
Na ja, ich versteh es sowieso nicht, mein "Migranten Sprache" ist dafür nicht gewachsen! Ich spreche kaum Deutsch! :roll:

Es ist den anderen nur schwer näherzukommen. In Wien leben ca 7.000 Juden und mein Sohn wohnt in ihrem Viertel. Daher gibt es Kontakt. Sie leben abgesondert, aber nicht für das Evangelium. Diejenigen, die sich öffnen sind säkular. Auf der Straße spürt man deutlich eine Antisympathie. Angeredet wolle Orthodoxe öffentlich keinesfalls werden, also mache ich das erst gar nicht.

Das versteh ich nicht!? :o Was macht ein „Jude" zu Jude?? Nicht sein Gesetzen und alles was damit zusammen hängt? Was wenn sie anfangen würden mitte im Wien, Tieren zu Schlachten, für ihre berechtiget Sünden Übertretungen? Das ist aber Biblisch Helmuth....wie denkst du darüber?!

Oder du denkst wirchlich, das JHWH solchen Liberalismus duldet??? :o :o :o

Es steht geschrieben, das G-t. ändert sich nicht! Dann was wurde hier geändert, lieber Helmuth?

Vor einigen Jahren organisierte eine gläubige liberale Jüdin einen Gottesdienst gemeinsam mit Christen in einer Lutherkirche. Ich ging gerne hin, weil ich eingeladen wurde. Viele glauben an Gott und sagen zu ihm HaSchem, aber ihr religiöser Wandel ist erkennbar. Viele werden verlorengehen, aber ein Überrest wird sich bekehren, das steht fest.

Und was bezweckte damit! Mehr Hass unter dem sog. Juden und ihre abtrünnigen vielleicht? Sie war bestimmt nicht ein Jüdin! ;)

Frage jose, sie wird das bestätigen... ;)

Na das ist aber unerhörlich, wie kann ein „Auserwählte“ der "Volk Gottes" gehören verloren gehen??

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#206 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » So 9. Dez 2018, 09:25

janosch hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:14
Entschuldigung Helmuth, ich weiß du ignorierst mich, ...
Nicht grundlegend, aber ich kann und will mich deinen Ausführungen zumeist nicht widmen und das aus gutem Grund.

Ich gebe dir aber einen Rat, wie du eine inhaltiche Antwort von mir erhalten kannst, solltest du darauf Wert legen: Schreibe kürzer und prägnanter und lass es bitte von einem Deutschkundigen korrigieren. Ansonsten behalte ich den Status Quo.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#207 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Dez 2018, 09:28

Helmuth hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:02
Ich stelle mich bewusst dem Segen Israels zu Verfügung.

Das kannst Du gerne tun, hat nur nichts mit dem zu tun, was die Bibel dazu sagt. Deinen selbstdefinierten Segen kannst Du jedem zur Verfügung stellen.

Helmuth hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:02
Es liegt unser eigener Segen und Fluch darin begründet, wie wir mit Gottes erwähltem Volk umgehen.

Was für ein Blödsinn. Man wird dadurch definiert wie man sich allen Menschen gegenüber verhält. Das ist ein krankhaftes Wegducken vor einem Gottesvolk, welches mal war aber nicht mehr ist. Dadurch geht der Fokus auf das Wesentliche Christsein verloren, wie man deutlich an Dir sehen kann. Stattdessen gehst Du wie ein pöbelnder Populist vor und unterstellst anderen Antisemitismus. Das ist erbärmliches Schubladendenken, wie es auch Rechtsextremisten tun oder andere Extremisten.

Helmuth hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:02
Aber es muss geistlich erfasst werden und nicht politisch oder theologisch.

Standardausrede für Unsinn den man fortlaufend behauptet aber nicht begründen kann.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#208 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » So 9. Dez 2018, 09:57

Hexenjagd hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:35
Hemul hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:32
Ein Teil der Juden hat sich schon heute bekehrt. ;)
Und genau nur darum geht es, denn sonst wäre Jesu Opfer sinnlos!
Es gibt kein altes Judentum mehr, auch so keine Annahme, nur Christus ist das Heil.

mfg

So ist es...es gibt heute nur Religionen und solchen Körperschaften...Die schlimmste ist daran, diese Religionen werden immer mehr Politisiert, und als "Wille Gottes" verkauft!

Somit verwirft man automatisch Gnade Gottes! :cry:

Christus Starb erst für den Juden, auch ihre Verfehlungen, auch ihre Unterjochung von ein JHWH! Was sie, - im diese Zeit Damals -, ähnlichen weise Gnade Gottes annehmen könnten, kurz zeitig (Übergang) geschehen war! "Juden + Heiden“ gibt es nicht mehr!

Römer 11. 2 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Das wäre ein Kreuztod des HERRN vernichten, wenn immer noch diese Rassentrennung bestehen würde! Das wäre bedeuten sein Gnade nicht genügt für alle!

Eph. 2.14 Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes

Das ist nicht offensichtlich?

Nach dem, die DIE unter dem Gesetzes geborenen wahren, „ausgingen", (Alte Wein) wird alle MENSCHen Gleichmäßig, und auch Gleichwertig behandelt von ein WAHRE Gott!

Es gilt seit dem nur das NEU WEIN! Gnade unsere HERRn Jesus Christus! Es gibt kein andere „Wein" mehr!

Also meinte ich, das ironische vergleich, nach dem Worte des HERRN! (sieh sein Gleichnissen Alte Testamen Contra Neue Testament!*)

Jetzt könnte man mit Paulus Worte so übersetzen , es gibt für Gott, oder "Vor Gott " keine Religionen, sei es Jüdisch, Christlich oder Muslimisch...in Christu sind wir Gleich, damit gehören wir ALLE, zu sein Wahre und einzige Volk!

28.
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
29.
Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.


Wie könnte das nicht verstehen?

Ps. * „Warum Contra...? “ Wenn du beide vermischen willst, dann wirst du immer in ein Paradoxon befinden! Aber ein Alte, Würdig Erfüllt und Erledigt betrachtest, und du auf NUR ein neu konzentrierst, dann hasst du ein Echte Chance von diese Dilemma herauskommen! ;)


mit Zitat ergänzt...
Zuletzt geändert von janosch am So 9. Dez 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#209 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » So 9. Dez 2018, 10:11

Helmuth hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:25
janosch hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 09:14
Entschuldigung Helmuth, ich weiß du ignorierst mich, ...
Nicht grundlegend, aber ich kann und will mich deinen Ausführungen zumeist nicht widmen und das aus gutem Grund.

Ich gebe dir aber einen Rat, wie du eine inhaltiche Antwort von mir erhalten kannst, solltest du darauf Wert legen: Schreibe kürzer und prägnanter und lass es bitte von einem Deutschkundigen korrigieren. Ansonsten behalte ich den Status Quo.
:clap: Ohwei...wenigsten lüge nicht, das du mir "nicht verstehst"!
JA, natürlich, du muß du bei dein Status Quo bleiben, darum geht es hier! Eure Gottes Fahrplan, weiter zu verteidigen, sonst muß du mir Recht geben und deinIdeologie Komplett verworfen! Nun aber solche Idee kommt nicht von Gott, Helmuth! ;)
Von wem dann? Wie steht mit dein HG?!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#210 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » So 9. Dez 2018, 11:26

Helmuth hat geschrieben:Daher zum Thema wieder zurückkommend: Über das Prinzip des Segens und des Fluchs in Bezug auf Israel wurde grundlegend Folgendes von Gott gesagt:
1Mo 12, 3 hat geschrieben:
Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir höhnt, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde! Es liegt unser eigener Segen und Fluch darin begründet, wie wir mit Gottes erwähltem Volk umgehen. Das Wort wurde auch nach mehrfacher Vertreibung nie zurückgenommen. Das Volk kehrt ja doch immer wieder in sein Land zurück, also auch nach 1.900 Jahren. Das sollte man erkennen können, wenn man die Bibel gründlich liest.
Hallo Helmuth,
und wenn du dir die Finger wund schreiben solltest, das buchstäbliche Israel dem beschnittene Juden angehören ist nicht mehr das Bundesvolk Gottes das seinen Segen hat. Der kleine Überrest der Juden-das Volk Israel gab es schon lange als Gesamtheit nicht mehr- der gem. Römer 11:1-5 errettet werden sollte, wurde schon damals z.Z. des Apostel Paulus von Gott aus Gnade gerettet:

1 Ich frage nun: "Hat Gott sein Volk etwa verstoßen?" Auf keinen Fall! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Er hat es doch von Anfang an erwählt. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift von Elija sagt, als er sich bei Gott über Israel beklagt? 3 "Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich allein bin übrig geblieben und nun wollen sie auch mich noch töten." 4 Und was gab Gott ihm zur Antwort? "Ich habe 7000 Männer für mich übrig gelassen, die sich nicht vor dem Götzen Baal auf die Knie geworfen haben." 5 So ist es auch jetzt: Gott hat einen Rest von seinem Volk übrig gelassen, einen Rest, den er aus Gnade ausgewählt hat.

Natürlich können in der heutigen Zeit auch Bewohner von Israel- die Gunst Gottes erlangen und zu seinem neuen Volk gehören. Aber nicht weil sie beschnittene Juden sind und Gott mit ihren Vorvätern einen Bund schloss, sondern weil er gem. Pauli Worte in Apostelgeschichte 10:34+35 nicht parteiisch ist:
34 Petrus tat seinen Mund auf und sprach: Jetzt erkenne ich wirklich, dass bei Gott kein Ansehen der Person ist, 35 sondern dass ihm aus jedem Volk willkommen ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt.

Schönen Gruß nach Wien.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten