Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#41 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 18:15

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Vielleicht haben kluge Köpfe innerhalb der Kirche mittlerweile erkannt, daß man für die Lösung aller Probleme nicht ausschließlich die Bibel zu Rate ziehen muß.

Die Um-Finanz-jegliche Welt gegen die Wand gefahren. Wer oder was, kann die Probleme der Menschheit lösen?
Obama? Putin? Mandela? Merkel? :roll:

Niemand kann alle Probleme der Welt lösen, den starken Mann oder die starke Frau gibt es nicht.
Das scheint mir auch mit ein Grund für Viele zu sein, den starken Mann, der alles kann, in einer anderen Welt zu suchen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jul 2013, 19:47

Anton B. hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:Der praktische Nutzen der Geo-Wissenschaft etwa für die Erdölexploration soll nicht besonders groß sein.
Richtig. Und die Explorationsfirmen sollen auch aufs Geratewohl in der Erde rumbohren. Und um die Erfolgsaussichten zu optimieren, sollen sie vorher Wünschelrutengänger einsetzen und Schulatlanten auspendeln.
Ach Anton, Du schüttest wieder mal das Kind mit dem Bade aus. Dabei weißt Du recht gut, was ich sagen wollte. Natürlich schickt man keine Bäckergesellen ins Feld, ts, ts, ts... :x
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es trifft zu, dass an der Abfassung des EKD-Positionspapier kein “renommierter Universitätstheologe” (Frankfurter Allgemeine Zeitung - F.A.Z.) beteiligt war. Wahrscheinlich wäre mit ihrer Beteiligung die Tendenz die gleiche geblieben, der Text lediglich steifer ausgefallen.
Eine argumentative Köstlichkeit ohnegleichen: Du bringst die Studie als Argument für die Haltlosigkeit des akademischen theologischen Wirkens, ich stelle fest, dass der Text keinen akademiscen theologischen Hintergrund hat, und Du sagst darauf: Er hätte aber einen haben können.
Selbstverständlich wurde die Studie von Theologen verfasst, nur eben von keinen "Top"-Theologen.
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Art und Weise, mit der die meisten Hochschullehrer an biblische Texte herangehen, kann man nicht als wissenschaftlich bezeichnen.
Das aus Deinem Munde zu hören, gibt dieser Aussage ja einiges an Gewicht mit.
Meine Behauptung lässt sich leicht belegen. Allerdings ist ein wenig Mitarbeit des Gegenüber schon nötig. Hast Du schon mal einen theologischen Kommentar gelesen, lieber Anton? ;)
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Dass sich aber kaum ein Theologe von Rang und Namen gegen den Unsinn des EKD-Papier wandte, offenbart das mangelnde Verantwortungsbewusstsein der Theologie gegenüber der Gesellschaft.
Dann frage doch die Theologen nach der Motivation, sich nicht zu äußern. Wobei, vielleicht haben sich Theologen dazu geäußert, nur Du weißt es nicht. Wer kann es wissen ...
Einige wenige haben sich zu Wort gemeldet, viel zu wenige...Aber Du hast es wahrscheinlich nicht mitgekriegt. Bist halt zu oft in den Steinbrüchen... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Sa 6. Jul 2013, 20:41

sven23 hat geschrieben: Niemand kann alle Probleme der Welt lösen, den starken Mann oder die starke Frau gibt es nicht.
Das scheint mir auch mit ein Grund für Viele zu sein, den starken Mann, der alles kann, in einer anderen Welt zu suchen.

Hi Sven!
Und, wat nu? :roll: Welche konkreten Lösungsvorschläge hast Du als "EXPERTE" dem Fußvolk anzubieten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#44 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jul 2013, 20:46

sven23 hat geschrieben: - - -
Niemand kann alle Probleme der Welt lösen, den starken Mann oder die starke Frau gibt es nicht.
Es wird ein Mann sein. Der existiert übrigens längst, nur wird er als der kommende Führer noch nicht wahrgenommen...
sven23 hat geschrieben: Das scheint mir auch mit ein Grund für Viele zu sein, den starken Mann, der alles kann, in einer anderen Welt zu suchen.
Die Musik spielt hier auf dieser Erde...Zunächst kommt der falsche Fuffziger an die Macht...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jul 2013, 20:49

sven23 hat geschrieben: - - -
Vielleicht haben kluge Köpfe innerhalb der Kirche mittlerweile erkannt, daß man für die Lösung aller Probleme nicht ausschließlich die Bibel zu Rate ziehen muß.
Mein lieber Sven, Du hast den Ernst der Lage nicht erkannt. Hast Du überhaupt ‘ne Ahnung, welche Summen für die Deutschen auf dem Spiel stehen? Warum wohl beginnen die Verhandlungen über die transatlantische Wirtschaftsunion bereits am kommenden Montag...

Wie, glaubst Du wohl, werden deutsche Anleger reagieren, wenn deutlich wird, dass ihr in den USA investiertes Kapital uneinbringlich ist?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 20:50

R.F. hat geschrieben: Es wird ein Mann sein. Der existiert übrigens längst, nur wird er als der kommende Führer noch nicht wahrgenommen...

Die Musik spielt hier auf dieser Erde...Zunächst kommt der falsche Fuffziger an die Macht...

Schaunmermal ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 20:53

Hemul hat geschrieben:
Hi Sven!
Und, wat nu? :roll: Welche konkreten Lösungsvorschläge hast Du als "EXPERTE" dem Fußvolk anzubieten? :roll:

Ich habe auch keine Patentlösungen für alle Probleme dieser Welt. Wer immer dir das verspricht, ist höchst verdächtig.
Aber vermutlich wird sich die Menschheit weiter durchwurschteln, wie sie es seit Jahrtausenden getan hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jul 2013, 20:55

sven23 hat geschrieben: - - -
Niemand kann alle Probleme der Welt lösen...
- - -
Armer Sven, Du zitterst ja...Ich sag’s ja immer, die Naturalisten sind die, die sich vor dem Weltuntergang fürchten... ;)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#49 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Sa 6. Jul 2013, 20:58

sven23 hat geschrieben: - - -
Ich habe auch keine Patentlösungen für alle Probleme dieser Welt.
- - -
Pssst, Sven, das braucht doch nicht jeder wissen... ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von sven23 » Sa 6. Jul 2013, 20:59

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
Niemand kann alle Probleme der Welt lösen...
- - -
Armer Sven, Du zitterst ja...Ich sag’s ja immer, die Naturalisten sind die, die sich vor dem Weltuntergang fürchten... ;)

Wenn ich vor nichts weniger Angst hätte als vor dem Weltuntergang, wäre ich vermutlich der erste angstfreie Mensch in der Geschichte. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten