Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#251 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 18:26

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:18
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:19
Man kann noch hinzufügen

Hosea 2:16,18,23
[16]Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
[18]Und ich werde an jenem Tage einen Bund für sie schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit den kriechenden Tieren der Erde; und ich werde Bogen und Schwert und den Krieg aus dem Lande zerbrechen und werde sie in Sicherheit wohnen lassen.
[23]Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.

Man kann folgendes auch noch hinzufügen. Vermute, du möchtest uns an Hand von Vers 23 beweisen, dass das vorher von Gott verworfene Israel trotzdem immer noch das auserwählte Volk Gottes ist-woll? ;) Ich weiß nicht aus welcher Bibelübersetzung du
oben zitierst. Ich zitiere ihn einmal wie folgt aus der Schlachter 2000. Dein o. Kronzeugenbeweis wird dort zwar nicht in Vers 23, aber in Vers 25 wie folgt wiedergegeben:

25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«

Ich hoffe du hast den kleinen aber feinen Unterschied zu Kenntnis genommen. Der Bündnispartner des Volkes Israel spricht hier, dass er sich über jene erbarmen wird die in der Vergangenheit nicht sein Volk waren. Genauso wie die Schlachter Übersetzung gibt übrigens auch die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung Hosea 2:25 wieder-wenn es dort heißt:

"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"

Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel in der Gunst Gottes ablösen. Der Apostel Paulus der sich in Römer 9:24-26 auf die obigen Worte Hosea bezieht, macht dort dieses neue Volk Gottes wie folgt kenntlich:

24 Als solche (Gefäße des Erbarmens) hat er auch uns berufen, und zwar nicht nur aus den Juden, sondern auch aus den Heiden(völkern), 25 wie er ja auch bei (dem Propheten) Hosea sagt (Hos 2,25): »Ich werde das, was nicht mein Volk ist, mein Volk nennen und der Ungeliebten den Namen ›Geliebte‹ beilegen«; 26 und (Hos 2,1): »Es wird geschehen: an dem Orte, wo zu ihnen gesagt worden ist: ›Ihr seid nicht mein Volk‹, dort werden sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
:wave:

Und was kümmert mich Paulus? Der hat sich ja schon mehrfach vertan.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#252 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 18:33

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:26
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:18
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 16:19
Man kann noch hinzufügen

Hosea 2:16,18,23
[16]Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
[18]Und ich werde an jenem Tage einen Bund für sie schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit den kriechenden Tieren der Erde; und ich werde Bogen und Schwert und den Krieg aus dem Lande zerbrechen und werde sie in Sicherheit wohnen lassen.
[23]Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.

Man kann folgendes auch noch hinzufügen. Vermute, du möchtest uns an Hand von Vers 23 beweisen, dass das vorher von Gott verworfene Israel trotzdem immer noch das auserwählte Volk Gottes ist-woll? ;) Ich weiß nicht aus welcher Bibelübersetzung du
oben zitierst. Ich zitiere ihn einmal wie folgt aus der Schlachter 2000. Dein o. Kronzeugenbeweis wird dort zwar nicht in Vers 23, aber in Vers 25 wie folgt wiedergegeben:

25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«

Ich hoffe du hast den kleinen aber feinen Unterschied zu Kenntnis genommen. Der Bündnispartner des Volkes Israel spricht hier, dass er sich über jene erbarmen wird die in der Vergangenheit nicht sein Volk waren. Genauso wie die Schlachter Übersetzung gibt übrigens auch die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung Hosea 2:25 wieder-wenn es dort heißt:

"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"

Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel in der Gunst Gottes ablösen. Der Apostel Paulus der sich in Römer 9:24-26 auf die obigen Worte Hosea bezieht, macht dort dieses neue Volk Gottes wie folgt kenntlich:

24 Als solche (Gefäße des Erbarmens) hat er auch uns berufen, und zwar nicht nur aus den Juden, sondern auch aus den Heiden(völkern), 25 wie er ja auch bei (dem Propheten) Hosea sagt (Hos 2,25): »Ich werde das, was nicht mein Volk ist, mein Volk nennen und der Ungeliebten den Namen ›Geliebte‹ beilegen«; 26 und (Hos 2,1): »Es wird geschehen: an dem Orte, wo zu ihnen gesagt worden ist: ›Ihr seid nicht mein Volk‹, dort werden sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
:wave:

Und was kümmert mich Paulus? Der hat sich ja schon mehrfach vertan.
Na gut, dann nehmen wir halt den Apostel Petrus als Kronzeugen. Der schreibt nämlich in 1.Petrus 2:4-10 diesbezgl unmissverständlich folgendes:

4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk,das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#253 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 18:35

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:18
Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel ablösen.
Ich denke du missinterpretierst hier Paulus gewaltig. Wo hat er irgendwo von einer Ablöse gesprochen? Zeig mir das Wort "Ab-Löse" aus der Schrift. Das sind deine eigenen Gedankengänge. Unbiblisch und unhaltbar.

Hast du hier etwa Gott zum Billigsdorfer Einwegverbraucher abgestempelt? Nach moderner Lebensweise Wegwerfen und immer was Neues kaufen?

Frage: Ist "Ablöse" auch die offizielle Lehrmeinung der ZJ? Wenn, dann würde es mich nicht wundern. Nur ein Gedanke als Anregung: Wenn Gott bei Dingen von "ewig" spricht, dann gibt es dazu keine "Ab"-löse, sonst wären sie ja nicht ewig.

Dazu ebenfalls aus Hosea (den du ja gerne für dein Argumentationsmuster zitierst) ein Wort:
Hos 2, 19 hat geschrieben: Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Gericht, und in Güte und in Barmherzigkeit.
Ewigkeit kennt keine "Ablöse" der Ehefrau. So etwas machen nur Menschen. Du zeigst uns immer nur die eine Seite der Münze, die ich ja ohnehin x-mal hier schon erwähnt habe. In Wahrheit hat eine Münze zwei Seiten und nur vollständig ist sie ein gültiges Zahlungsmittel.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Dez 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#254 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 18:36

Na dann haben sich Gott und alle Propheten eben geirrt.
Dann kannst du aber auch dein Büchlein der Tonne überlassen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#255 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 18:38

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:36
Na dann haben sich Gott und alle Propheten eben geirrt.
Dann kannst du aber auch dein Büchlein der Tonne überlassen.
Wem gilt das jetzt? Mir oder Hemul?
(Du solltest mehr die Zitatfunktion benutzen)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#256 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 18:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:38
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:36
Na dann haben sich Gott und alle Propheten eben geirrt.
Dann kannst du aber auch dein Büchlein der Tonne überlassen.
Wem gilt das jetzt? Mir oder Hemul?
(Du solltest mehr die Zitatfunktion benutzen)

Dem lieben Hemul
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#257 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 18:41

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:36
Na dann haben sich Gott und alle Propheten eben geirrt.
Dann kannst du aber auch dein Büchlein der Tonne überlassen.

Und auch der in der Fachwelt anerkannte jüdische Bibelbersetzer Buber woll? 8-) Der gibt nämlich deinen Kronzeugenbeweis aus Hosea 2:23(25) ebenfalls wie folgt wieder:

"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"
:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Dez 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#258 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 18:42

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:41
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:36
Na dann haben sich Gott und alle Propheten eben geirrt.
Dann kannst du aber auch dein Büchlein der Tonne überlassen.

Und auch der in der Fachwelt anerkannte jüdische Bibelbersetzer Buber woll? 8-) Der gibt nämlich deinen Kronzeugenbeweis aus Hosea 2:23(25) ebenfalls wie folgt wieder:

"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"
:Smiley popcorn:

:?:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#259 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 18:42

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:40
Dem lieben Hemul
Alles klar, dann verstehe ich auch den Einwand deinerseits. Danke. Hemul benutzt auch unzureichende Übersetzungen, solche die seine Denkmuster unterstützen. Und überhaupt Buber, den will mir Closs auch immer wieder unterjubeln.

Aber so wichtig ist das gar nicht. Das Proble ist immer nur dasn Halbe.Wahrheit zitieren. Die nänich der Verwerfungslehre entspricht. Das ist wie ich schon gesagt habe ein verfluchtes Unterfangen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Dez 2018, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#260 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 18:46

del
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Dez 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten