Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#261 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 18:49

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:42
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:40
Dem lieben Hemul
Alles klar, dann verstehe ich auch den Einwand deinerseits. Danke. Hemul benutzt auch unzureichende Übersetzungen, solche die seine Denkmuster unterstützen.
Wie bitte, Buber ist eine unzureichende Übersetzung? :shock: Zur Erinnerung. Buber gibt Hosea 2:25 wie folgt wieder:


"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"
https://www.die-bibel.de/shop/buber-ros ... hrift-1491
Aus dem Hebräischen verdeutscht von Martin Buber gemeinsam mit Franz Rosenzweig*. Zwischen 1954 und 1962 neu bearbeiteter Text mit den letzten Änderungen Bubers in seinen Arbeitsexemplaren. Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#262 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 19:05

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:49
Wie bitte Buber ist eine unzureichende Übersetzung? :shock: Zur Erinnerung. Buber gibt Hosea 2:25 wie folgt wieder:
Sie ist unzureichend, das ist meine Auffassung. Aber darum geht es gar nicht so. Das Problem ist, du zitierst nur die halbe Wahrheit, was damit auch Lüge ist. Zitere doch bitte Vers 19, von mir aus von Buber, dann sehen wir weiter.

Man kann Israel immer wieder den Segen absprechen. Balak hatte es versucht und kam dabei um. Heute hat man noch Glück, da das Volk noch nicht in Autorität gesetzt ist. Der Pharao konnte es in diesem Zustand sogar jahrelang knechten. Doch als Gott einschritt wurde es zu seinem Todesurteil.

Warum denkst du kann diese Zeit nicht mehr kommen? Weil du, der du die Bibel nur halb liest, das so rausliest? Wenn ich so die Bibel lese, dann beweise ich dir auch, dass Gott "in Wahrheit" der Teufel ist. Ohne den gesamten Ratschluss Gottes zu erforschen wird das nichts.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#263 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 19:18

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:05
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:49
Wie bitte Buber ist eine unzureichende Übersetzung? :shock: Zur Erinnerung. Buber gibt Hosea 2:25 wie folgt wieder:
Sie ist unzureichend, das ist meine Auffassung. Aber darum geht es gar nicht so. Das Problem ist, du zitierst nur die halbe Wahrheit, was damit auch Lüge ist.

Ich lasse mich nicht provozieren sondern bleibe weiterhin sachlich. Wenn ich nur die halbe Wahrheit-sprich eine Lüge zitiert habe, dann kannst du wahrheitsliebender Mensch uns ja bitte einmal aufzeigen von welchem Volk Gottes der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:9+10 ebenfalls sich genau wie Paulus auf die Worte aus Hosea 2:25 beziehend dort unmissverständlich folgendes schreibt:

9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.

Bin sehr gespannt welche faule Ausrede dir hier wieder einfallen wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#264 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 19:33

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:18
Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:05
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:49
Wie bitte Buber ist eine unzureichende Übersetzung? :shock: Zur Erinnerung. Buber gibt Hosea 2:25 wie folgt wieder:
Sie ist unzureichend, das ist meine Auffassung. Aber darum geht es gar nicht so. Das Problem ist, du zitierst nur die halbe Wahrheit, was damit auch Lüge ist.

Ich lasse mich nicht provozieren sondern bleibe weiterhin sachlich. Wenn ich nur die halbe Wahrheit-sprich eine Lüge zitiert habe, dann kannst du wahrheitsliebender Mensch uns ja bitte einmal aufzeigen von welchem Volk Gottes der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:9+10 ebenfalls sich genau wie Paulus auf die Worte aus Hosea 2:25 beziehend dort unmissverständlich folgendes schreibt:

9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.

Bin sehr gespannt welche faule Ausrede dir hier wieder einfallen wird.

Wen interessiert von wem Paulus spricht?
Einzig allein von wem Gott und Hosea sprechen ist entscheidend.
Und das ist Israel das Nordreich. Auch genannt Ephraim oder Joseph.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#265 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 19:36

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:33
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:18
Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:05

Sie ist unzureichend, das ist meine Auffassung. Aber darum geht es gar nicht so. Das Problem ist, du zitierst nur die halbe Wahrheit, was damit auch Lüge ist.

Ich lasse mich nicht provozieren sondern bleibe weiterhin sachlich. Wenn ich nur die halbe Wahrheit-sprich eine Lüge zitiert habe, dann kannst du wahrheitsliebender Mensch uns ja bitte einmal aufzeigen von welchem Volk Gottes der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:9+10 ebenfalls sich genau wie Paulus auf die Worte aus Hosea 2:25 beziehend dort unmissverständlich folgendes schreibt:

9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.

Bin sehr gespannt welche faule Ausrede dir hier wieder einfallen wird.

Wen interessiert von wem Paulus spricht?


Brille wohl beschlagen-woll? ;) Oben spricht nicht Paulus sondern der Apostel Petrus. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#266 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 19:43

Wer auch immer, Paulus Petrus oder ... Hemul.
Die sind nicht relevant.
Nur was Gott sagt ist wichtig. Nur seine Meinung zählt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#267 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 19:49

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:43
Wer auch immer, Paulus Petrus oder ... Hemul.
Die sind nicht relevant.

Dann ist für dich sicherlich auch Jesus nicht relevant. Der schreibt nämlich genau wie Paulus und Petrus ebenfalls in Matthäus 21:42+43 diesbezgl. an die Adresse seiner jüdischen Landsleute unmissverständlich folgendes:
42 Jesus fuhr fort: »Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.

:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Dez 2018, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#268 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 19:50

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:49
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:43
Wer auch immer, Paulus Petrus oder ... Hemul.
Die sind nicht relevant.

Dann ist für dich sicherlich auch Jesus nicht relevant. Der schreibt nämlich genau wie Paulus und Petrus ebenfalls in Matthäus 21:42+43 diesbezgl. an die Adresse seiner jüdischen Landsleute unmissverständlich folgendes:
42 Jesus fuhr fort: »Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen4 hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.

:wave:

Bingo. Jesus ist auch nicht relevant.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#269 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 19:52

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:50
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:49
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:43
Wer auch immer, Paulus Petrus oder ... Hemul.
Die sind nicht relevant.

Dann ist für dich sicherlich auch Jesus nicht relevant. Der schreibt nämlich genau wie Paulus und Petrus ebenfalls in Matthäus 21:42+43 diesbezgl. an die Adresse seiner jüdischen Landsleute unmissverständlich folgendes:
42 Jesus fuhr fort: »Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen4 hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
:wave:
Bingo. Jesus ist auch nicht relevant.
Da wird sich aber dein neuer Kumpel Helmuth sehr darüber freuen-woll-Helmuth? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#270 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Di 11. Dez 2018, 19:55

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:52
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:50
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:49


Dann ist für dich sicherlich auch Jesus nicht relevant. Der schreibt nämlich genau wie Paulus und Petrus ebenfalls in Matthäus 21:42+43 diesbezgl. an die Adresse seiner jüdischen Landsleute unmissverständlich folgendes:

:wave:
Bingo. Jesus ist auch nicht relevant.
Da wird sich aber dein neuer Kumpel Helmuth sehr darüber freuen-woll-Helmuth? :)

Das ist ihm bekannt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten