Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#271 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 19:56

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:42
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:40
Dem lieben Hemul
Alles klar, dann verstehe ich auch den Einwand deinerseits.
Dein neuer Kumpel Jose bringt offensichtlich für dich sehr gute Einwände. :thumbup: Aber mit Petrus-Paulus oder Jesus darfste dem Herrn nicht kommen-woll-Jose? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 22:18

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:18
Ich lasse mich nicht provozieren sondern bleibe weiterhin sachlich.
Zitiere bitte Vers Hose 2,19, dann können wir weiterdiskutieren. Wenn du das weiter negierst dann bleibt es eben weiterhin nur eine Halbwahrheit. Es ist wahr, dass Israel schon mehrfach verworfen wurde, nicht erst einmal. Es ist ebenso wahr dass es erwählt wurde. Was Gott einmal erwählt hat, das verliert seine Status nicht. Ist das so schwer zu begreifen?
Jer 30, 11 hat geschrieben: Denn ich bin mit dir, spricht JHWH, um dich zu retten. Denn ich werde den Garaus machen allen Nationen, wohin ich dich zerstreut habe; nur dir werde ich nicht den Garaus machen, sondern dich nach Gebühr züchtigen und dich keineswegs ungestraft lassen.
Genau deshalb ist nun einmal Gott mit seinem Volk auch so streng, eben weil es erwählt wurde und weil es das Bundesangebot schließlich auch angenommen hatte. Erst wenn du diese Worte ebenfalls mit in die Überlegung mit aufnimmst, kommst du auf die richtige Spur.

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:18
Bin sehr gespannt welche faule Ausrede dir hier wieder einfallen wird.
Das ist kaum sachlich. Sachlich ist, dass du weiterhin der Verwerfungslehre anhängst. Ich hatte dich gefragt, ob das auch die offizielle Lehrmeinung der ZJ ist. Bitte um Auskunft.

Ich stufe diese Lehre als verflucht ein, und zwar bereits mit 1 Mose 12,3 mit der Erwählung Abrahams. 1 Mose 12.3 kannt kein Mensch außer Kraft setzen. Schon es rein gedanklich nur zu versuchen ist der Beginn von Hochmut.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#273 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 22:50

Helmuth hat geschrieben: Zitiere bitte Vers Hose 2,19, dann können wir weiterdiskutieren.

Hallo Helmuth,
warum sollte ich das tun? :roll: Weder Paulus noch Petrus zitierten Hosea 2:19, sondern nahmen nur ein paar Verse weiter auf Hosea 2:25 Bezug. Zur Erinnerung:
https://4religion.org/viewtopic.php?f=9 ... 60#p345709

Gib deinem Herzen einen Ruckerl und sage den neugierigen Mitlesern endlich welches neue Volk Gottes der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:9+10 nur gemeint haben kann:

9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht 10 — euch, die ihr einst nicht ein Volk wart, jetzt aber Gottes Volk seid, und einst nicht begnadigt wart, jetzt aber begnadigt seid.

Bitte hier endlich um Auskunft.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#274 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 23:09

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 22:18

Genau deshalb ist nun einmal Gott mit seinem Volk auch so streng, eben weil es erwählt wurde und weil es das Bundesangebot schließlich auch angenommen hatte. Erst wenn du diese Worte ebenfalls mit in die Überlegung mit aufnimmst, kommst du auf die richtige Spur.

Hallo Helmuth,
um auf oder in die richtige Spur zu kommen, kann ich dir nur dringlichst anraten endlich einmal die Worte Gottes aus Hosea 1:6+9 in deine Überlegungen mit einzubeziehen:
6 Und als sie wiederum schwanger wurde und eine Tochter gebar, da sprach Er* zu ihm: Nenne sie »Lo-Ruchama« ; denn ich werde mich über das Haus Israel künftig nicht mehr erbarmen, dass ich ihnen vergeben würde!
* Hinzufügung von mir:Gott
und:
9 Da sagte der HERR: »Gib ihm den Namen ›Nicht-mein-Volk‹, denn ihr seid nicht mein Volk, und ich gehöre nicht (mehr) zu euch.«
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#275 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 23:34

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:09
um auf oder in die richtige Spur zu kommen, kann ich dir nur dringlichst anraten endlich einmal die Worte Gottes aus Hosea 1:6 in deine Überlegungen mit einzubeziehen:
6 Und als sie wiederum schwanger wurde und eine Tochter gebar, da sprach Er* zu ihm: Nenne sie »Lo-Ruchama« ; denn ich werde mich über das Haus Israel künftig nicht mehr erbarmen, dass ich ihnen vergeben würde!
Hier übersiehst du den Zeitbezug. Es ging nicht um die totale, sprich ewige Verwerfung, sondern dass Gott sein Gericht nicht mehr hinauszögern würde. Das sagt auch Jeremia zu der Zeit als Gott es im Südreich umsetzte. Er begann 200 Jahre früher mit dem Nordreich. Man kann Worte Gottes nicht gegensetig ausspielen. Denn etwas weiter spricht derselbe Prophet von deren Wiederannahme, ebenso Hesekiel, Jeremia, Sacharja, schlicht alle Propheten sagen das, nur du negierst es.

Paulus lebte zu einer Zeit um die 700 Jahre später nach Hosea und gehört zu diesem auserwählten Volk. Es ist also nicht ausgestorben, sondern hat sich auf einen Überrest reduziert, Petrus und Paulus sind also der Beweis dafür, dass das Volk nicht verworfen wurde, sondern was die Propheten vorhersagen: Ein Überrest wird errettet.

Wiederum wurde der andere Teil um 70 n Chr verworfen. Aber eben wieder nicht alle. Es gibt auch heute noch einen Überrest. Das ist eine Zusage Gottes. Sie gilt ewig. Sie anzuzweifen ist Unglaube oder Bosheit des Herzens, wie es dem Geist des Antisemitismus entspricht.

Es gibt auch kein "neues" Volk Gottes, dieses Wort "neu" steht nirgendwo und ist wieder ein reiner Gedankengang deiner Theologie. Was du anspricht ist, dass die Heiden miteingepfopft werden, ebefalls dokumentiert in Römer 11. Das war schon der Plan in 1 Mose 12,3. Alle Nationen sollten einmal den Segen erfahren. Es sollte sich eben erst später erfüllen.

Israel wird mit der Wiederkunft Jesu die Führung innehaben, das wiederum kannst du in Jeajas 2 und Micha 4 nachlesen. Das ist nun einmal deren Bestimmung. Indem wir das Volk segnen anerkennen wir Gottes Plan. Genau darum geht es. Gott will sehen, dass wir an seine Pläne glauben und anerkennen und zwar auch bevor es offensichtlich ist selbst für Ungläubige. Für viele ist es dann zu spät. Genau darum segnet er die im Glauben wandeln und nicht im Schauen. Wenn du auf das politische Israel siehst, dann ist dein Bick geistlich falsch orientiert.

Deselben Irrtum begingen die Pharisäer, auch sei meinten sie wären die auserwählte Elite. Es brachte sie ihr Hochmut zu Fall. Sie waren berufen aber nicht erwählt. Die Auswahl ging an Menschen wie die Apostel und deren Nachfolger. Was wirklich "neu" ist, das ist, dass Nachfolge ab diesem Zeitpunt Nachfolge Jesu bedeutet. Der alte Tempel hat ausgedient, bestens dokumentiert im Hebräerbrief.

Nun sieh dich um, es gibt an die 3.000 wiedergeborene Juden in Jerusalem und sicher kennst du in deiner Unmgebung auch eine Gruppe. Also es gibt das Volk auch heute noch. Es ist wie Jesus sagt eine "kleine Herde". Niemand beachtet sie, niemand außer diejenigen, die den Blick geistlich haben.

Du kannst das Volk weiterhin verachten, nur wirst du dann am Auferstehungstag keine Regierungsfunktion innehaben. Das kannst du nun glauben oder nicht. Jedefalls wirst du es dann sehen, wenn es soweit ist. 1 Mose 12,3 wird dann dein Gericht. Komm also mit ins Boot und vergiss den ZJ Kram, den man ich darüber falsch lehrt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Dez 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#276 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 23:46

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:34
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:09
um auf oder in die richtige Spur zu kommen, kann ich dir nur dringlichst anraten endlich einmal die Worte Gottes aus Hosea 1:6 in deine Überlegungen mit einzubeziehen:
6 Und als sie wiederum schwanger wurde und eine Tochter gebar, da sprach Er* zu ihm: Nenne sie »Lo-Ruchama« ; denn ich werde mich über das Haus Israel künftig nicht mehr erbarmen, dass ich ihnen vergeben würde!
Hier übersiehst du den Zeitbezug. Es ging nicht um die total,e sprich ewige Verwerfung, sondern dass Gott sein Gericht nicht mehr hinauszögern würde.
Hallo Helmuth,
ich übersehe hier gar nichts. Also hier noch einmal Hosea 1:6 extra nur für dich aus der NeÜ: (keine Übersetzung der ZJ)

6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/v%C3%B6llig
absolut · durch und durch · durchweg · durchwegs (süddt., österr.) · ganz · ganz und gar · gänzlich · hundertprozentig · in jeder Hinsicht · in vollem Umfang
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 12. Dez 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#277 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Dez 2018, 23:50

Hemul, wir beenden das. Ich rede nicht mit Kontras. Es war ein Versuch, aber du nimmst nicht einmal einen einzigen Gedankengang an, den ich dir nun des langen und breiten erklärt habe und verharrst stur auf einem einziugen Hoseavers. Dafür beginnst du mit der Beschimpfung. Diesen Diskussionstil kannst du dir wie auch andere bei mir stecken.

Daher Ciao! :wave:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Dez 2018, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#278 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 23:53

Helmuth hat geschrieben: Es gibt auch kein "neues" Volk Gottes,
Hallo Helmuth,
möchtest du damit etwa sagen, dass Petrus in 1.Petrus 2:9+10 nur das alte Volk Gottes-sprich das buchstäbliche Volk Israel
gemeint haben kann? :roll:

9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist
. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#279 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 11. Dez 2018, 23:57

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 23:50
Hemul, wir beenden das. Ich rede nicht mit Kontras.
Kann ich sehr gut verstehen. ;) Du redest aber mit mir nicht mit Kontras-sondern schreibst wirres Zeug. Wie gehabt, wenn es für dich eng wird tauchst du ab. Wäre ja furchtbar wenn du deine Israel-Flagge einholen müsstest-woll? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#280 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 12. Dez 2018, 09:21

Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 19:56
Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:42
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:40
Dem lieben Hemul
Alles klar, dann verstehe ich auch den Einwand deinerseits.
Dein neuer Kumpel Jose bringt offensichtlich für dich sehr gute Einwände. :thumbup: Aber mit Petrus-Paulus oder Jesus darfste dem Herrn nicht kommen-woll-Jose? :lol:

Nur ein bestimmte grad...so lange wenn um Schmeichelei ging. (höflich ausgedrückt)
Wenn um AT Prophetie geht, dann Helmuth oder ähnlichen Christen wie auch Kingdom & CO, wird (MUSS!) der Grösste feind die sog. Juden werden, weil nach dem AT Prophetie „SOOOOOOO" Geschrieben ist! Punkt.

Daran könnte nur ein einzige Satz ändern, bei den sog. Namen Christen. Das sie Christus WORTE genau zuhören und beherzigen!!! Sollten HÖREN und Glauben, WORTE ihr Gott und dessen GEIST! (HG)

Wer Ohren hat der Höre....

Weil er sagte das;

Luk.16. 16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes.

Das können sogar ungläubigen lesen und verstehen, und das reicht für ein selbst Gericht für jeden angeblichen Christen!

Das zeigt das sie verblendet sind!

PS.
Als Hinweis!

Luther war auch vorerst „Freundlich“, mit dem sog. Juden sympathisiert, erst später wurde "Böse...“

Hier kann man auch diese „Effekt" gut erkennen von Zionistische Christen. Sie wollen bei den sog. Juden schmeicheln, am amfag tun sie es. Wenn ihre Christlichen Ideologie dies sog. Juden widersprechen, dann werden Böse und drohen mit ihre angeblichen Prophetie aus dem AT (was bereit lang erfüllt sind!) was sie eigentlich GAR NICHT angehen dürfte! :cry:

Antworten