Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#411 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Di 18. Dez 2018, 21:52

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 23:56
Hemul
Aber wo einer Recht hat, da hat er Recht, dieses Prinzip gilt ohne Ansehen der Person. Nicht ohne Ansehen der Person kannst du Israel verwerfen, das nimmt Gott persönlich. Lies Sacharjas Wort über den Augapfel (Sach 2,8).
Hallo Helmuth,
na dann möchten wir einmal gemeinsam Sacharja 2:6-12 im Kontext lesen:
NeÜ,
6 "Auf, auf! Flieht aus dem Land im Norden!", sagt Jahwe. "Denn ich habe euch nach allen vier Himmelsrichtungen hin Platz geschaffen. 7 Auf, ihr Leute von Zion! Rettet euch aus Babylonien!" 8 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: "Die Herrlichkeit selbst hat mich zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an! – 9 Ja, ich erhebe meine Hand gegen sie. Sie sollen eine Beute ihrer eigenen Sklaven werden. Daran werdet ihr erkennen, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat." 10 "Freut euch und jubelt, ihr Bewohner der Zionsstadt!", sagt Jahwe. "Denn ich werde kommen und mitten unter euch wohnen. 11 Dann werden viele Völker sich zu Jahwe bekennen und so auch zu meinem Volk gehören. Und ich wohne mitten unter euch. Wenn das geschieht, werdet ihr erkennen, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat." 12 ( Jahwe wird Juda in Besitz nehmen. Es wird sein Erbteil im Heiligen Land sein. Und Jerusalem wird wieder ganz seine Stadt.

Obige Prophezeiung galt nicht dem 10 Stämme-Reich-Israel, das war nämlich schon ca. 200 Jahre vorher von Gott gem. Hosea 1:6 völlig verworfen worden- und schon längst von der Weltenbühne verschwunden, sondern alleine dem Stamm Juda das sich zu diesem Zeitpunkt in babylonischer Gefangenschaft befand. Aber die Rettung von Juda hatte Gott ja ebenfalls schon in Hosea 1:7 wie folgt prophezeien lassen:

Hosea 1:6-9,
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosea
Hosea (auch: Hoschea, hebräisch הושע, in der Septuaginta Ωσηε, in der Vulgata Osee; „JHWH rettet“) bezeichnet einen historischen Schriftpropheten (750–725 v. Chr.) im Nordreich Israel und das ihm zugeschriebene Buch. Mit ihm beginnt das Zwölfprophetenbuch im hebräischen Tanach. Es berichtet von Hoseas Kampf gegen den Götzendienst in Metaphern einer Liebesbeziehung.
und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sacharja
Sacharja oder Secharja (hebräisch זְכַרְיָה בֶּן-בֶּרֶכְיָה בֶּן-עִדּוֹ הַנָּבִיא Secharja ben-Berechja ben-Ê¿iddo hanNawi) heißt ein biblischer Prophet und sein Buch im hebräischen Tanach. Es entstand nach dem babylonischen Exil (ab etwa 520 v. Chr.) und gehört zum Zwölfprophetenbuch.
Hat du bemerkt, dass nicht ich, sondern Gott gem. Hosea 1:6 höchstpersönlich schon ca. 200 Jahre vor dem Propheten Sacharja Israel völlig verworfen hatte? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#412 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 11:45

@ jose

ich hoffe, hatte ich dich nicht erschreckt...oder? :D


Noch würde was dazu fügen, also, etwas Logik Arbeit...wie immer bei mir in meine Schriften, braucht etwas nach denken! Einmal wegen die Sprache, und anders mal wegen Deutungen die schriften...Sonst wird es langweilig! :lol:

Also noch mal zurück diese kleine Satz von Jeremia....Wahnsinn wie viel Wahrheit ind ein solche kleine Satz verborgen ist, oder??

Und ich ziehe ein Fazit;
Also, Pass auf...ich argumentier sehr einfach( sogar primitiv), ohne religiöse Hocus-Pocus... das jeden verstehen kann. Aber trotzdem jetzt wird „Weisheit“ nachdeneken gefragt!

Gehen wir zurück zu Babylon...wie du weiß die Juden Großteil kamen nicht nach Jerusalem zurück, das kannst du erkenne im Pfingsten, das sie kamen von alles Windrichtungen nach Jerusalem der Pascha fest und auch weiteres zu feiern....

Also das Bedeute das ihre Freiheit dazu hatten jeder zeit nach Jerusalem zurückzukehren. Also im dem sinn, kann keine Gott beschuldigen das er die Juden zerstreut auf diese Ganze Welt! Sie taten selbst, eigenwillig aus Babylon...! Das hatte ich in vorige Beitrag erklärt

Soweit ok!

Na dan wie wäre es nicht sinnvoller wenn die sog.Juden bereit nach ihre Frei Wille wo ihre Heim gefunden, überall auf Erde, dann sollen sie auch bleiben...assimilieren!? Ja, dann gibt es auch kein Sinn mehr für ein "Heiliges Land"! WOZU????

Dann Gott bereit wusste das keine sinn mehr machen würde, ihre Heimat zwingen zurückzukehren, das wäre nur mit Krieg, Zwang und Hass fördern, und Tötung und Mord wäre die folge sein!

Dann hat der Schöpfer entschlossen auf dem Welt zu Kommen und diese "Große Theater“ „Heiden+Juden" zu ein ende zu machen!
Tata...und das tat genau Christus! ;) Der Rest ist bekannt...Also Wunderbar. :o

Hmm...dann wozu benötigt man ein Religion? Nur unruhe stiften? :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#413 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 19. Dez 2018, 11:51

Denke Gott ist nicht einverstanden mit dir, lieber Jochanan :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#414 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 12:03

Falsche Post...
Zuletzt geändert von janosch am Mi 19. Dez 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#415 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 12:16

Das weiß du nicht! :roll:

Aber bevor Gott in diese "Galuben Sache" rein ziehst, wäre erst die nüchterne kopf Betracht ziehen, nach meine Meinung nach, Gott segnet alle erst was du hast! :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#416 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 19. Dez 2018, 13:01

Hemul hat geschrieben...

Hat du bemerkt, dass nicht ich, sondern Gott gem. Hosea 1:6 höchstpersönlich schon ca. 200 Jahre vor dem Propheten Sacharja Israel völlig verworfen hatte? :)
Wirr-Warr OHNE ende!
Na was jetzt, Verworfen oder nicht verworfen ? Wenn ja, dann gibt ein Überrest nicht!

Wenn nicht verworfen, dann muß du erklären wieso hat Gott ein Überrest gelassen! Aber das ist dann nicht Israel, weil das würde dann Zweite Israel bedeuten. Zwei "Volk Gottes"!

OK, bei Elia, hatte er 7000 tausend Selle übrig gelassen, weil die Prophetie, VERHEIßUNG über ein Messias musste noch erfüllt werden!
Aber was sollte dein JHWH Gott mit ein Überrest nach Christus machen?

Also dann anschein du bist und ihr ZJ selbst diese übererste, inkl. mit eure 144.000 ! :o

Oder lieber sollte ich als „Überrest“ oder Auserwählten von den oft erwähnte "Heiden Christen" euch ZJ betrachten?

Ja natürlich, das muß du Travis und Co erklären...du zitierst gern diese Sätze aus dem Bibel für Trinitarier, habe ich recht? :lol:

21.
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Dann irgendwas stimmt hier nicht mit diese berühmte "Vater Wille"! :o

Also dann was nennst du heute „Israel" und sein „Überrest" Hemul?

Nur weil DU Paar AT Prophetie einfach heraus gabelst, NUR weil du ein bestimmte Zweck benutzen willst, und als Wahrheit unter jubeln möchtest, das bedeutet gar nichts.
Ja ja...sonst mit eure 144,000 wird es nichts! Das gehört den Überrest von den Juden, sogar zu den 12 Stämme! ;)

:wave: Qual der Wahl, also gibt ein Überrest heute oder gibt ein Überrest heute nichtmehr?

Das sagst du auch selbst! :roll:
Gott hat sein Volk nicht endgültig verworfen. Ein Überrest erlangt das Heil

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#417 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 13:52

Lena hat geschrieben:
Di 18. Dez 2018, 12:03
Zwei Arten von Menschen macht man, indem man die einen in dem alten und die anderen in dem neuen Bund sich denkt.
Eben nicht, das Ziel ist der neue Bund FÜR ALLE !!

Das hebt aber die vorangegangenen Bünde deswegen nicht auf. Sie hatten nur eine andere Funktion. Ich bin kein Teil der ersten Bünde, Petrus und Paulus sehr wohl. Sie waren beschnitten, ich nicht. Welche Bedeutung das hat, lehren die Schriften. Man muss es eben genauer forschen.

Für dich vielleicht irrelevant, aber nicht für Petrus und Paulus. Was für dich irrelevant ist, das erkläre nicht irrelevant für die, für die er aber gesetzt wurde. Sogar Jesus wurde beschnitten, Diese Bedeutung kannst du nicht außer Kraft setzen. Du kennst sie vielleicht nicht. Und sie hat eine, ansonsten wäre dies für alle ein willkürlicher Sinnlosakt gewesen für nichts das Fleisch zu massakrieren.

Paulus geht geringfügig in seine Briefen darauf ein, aber nicht in der Tiefe, wie es aus Mose herauslesbar ist. Ich denke wirklich erfassen es nur die wenigsten. Wahrscheinlich weil sie mehr das NT als das AT lesen. Das ist wahrscheinlich der Grund für deren Denkweise, aber kein gültiger. Hauptsächlich aber lehren die meisten Gemeinde falsch und alle plappern es nach aus dem Unverständnis heraus nicht zu unterscheiden wofür der jeweilige Bund gesetzt wurde.

Ich kenne aber auch Ausnahmen, ich werde etwas recherchieren, was sie ins Netz gestellt haben, dann kann ich es hierher verlinken. Am besten fragt man aber die messianischen Juden, von denen kapieren es doch noch mehr. Eine Gemeind die sich dem Thema insbesonder angenomme hat ist die Ichtys Gemeind in meinem Umfeld. Ich habe deren Beiträge zwar noch nicht durchforste, erlaube mir aber auf ihre HP zu referenzieren:

http://www.ichthys.at/index.html
http://www.ichthys.at/downloads.html?if ... srael.html


Vorerst das Fazit: Nicht zwei Menschen der Art nach, sondern zwei Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben. Vergleichbar mit Mann und Frau. Sie sind als Ehepaar ein Fleisch und doch zwei Menschen weil ihnen unterschiedliche Aufgaben gegeben wurden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#418 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Dez 2018, 16:21

janosch hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:01
Hemul hat geschrieben...
Hast du bemerkt, dass nicht ich, sondern Gott gem. Hosea 1:6 höchstpersönlich schon ca. 200 Jahre vor dem Propheten Sacharja Israel völlig verworfen hatte? :)
Wirr-Warr OHNE ende!
Na was jetzt, Verworfen oder nicht verworfen ? Wenn ja, dann gibt ein Überrest nicht!

Hallo janosch,
offensichtlich liest du nur das was du selbst schreibst-gell? ;) Also extra nur für dich erneut noch einmal Hosea 1:6+7,
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
Und jetzt bitte Brillerl putzen:
7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter."

Hast du bemerkt, dass Gott den Stamm Juda nicht verworfen hat? :) Juda und Benjamin bildete den Überrest des ehemaligen
Volke Gottes Israel. Auf diesen Überrest hatte übrigens auch schon der Prophet Jesaja in Jesaja 10:22 wie folgt hingewiesen:

22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel – nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen.

Nach der Vernichtung des Nordreiches Israel im Jahre 722 v.Chr. durch die Assyrier blieb wie in Hosea 1:7 prophezeit nur der Stamm Juda in der Gunst Gottes. Als aber auch Juda untreu wurde kamen auch sie ca. 100 später unter dem Joch der damaligen Weltmacht Babylon. Im Gegensatz zu dem Nordreich das von Gott völlig verworfen wurde und damals für immer von der Weltenbühne verschwand, bewahrte er aber weil er bei seinem Freund Abraham im Wort stand einen kleinen Überrest von Juda
und Benjamin.

In Esra 2:64-67 geht Esra wie folgt auf diesen Rest ein:

64-67 Gesamtzahl der Gemeinde der Heimkehrer 42360 Hinzu kamen: Sklaven und Sklavinnen 7337 Sänger und Sängerinnen 200 Pferde 736 Maultiere 245 Kamele 435 Esel 6720 68

Interessant dabei ist, dass Gott diesen kleinen Rest der Juden wie in Hosea 1:7 prophezeit nicht durch Bogen, Schwert und Kampf
befreite, sondern gem. Esra 1:1-5 durch einen Erlass des damaligen Babylonien Bezwinger-König Kyrus oder Kores aus Medien&Persien:

Kyrus erlaubt die Rückkehr der Juden

1Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte.3 Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen: 2 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen. 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein! 4 Wer irgendwo vom Volk dieses Gottes übriggeblieben ist, soll von den Leuten seines Ortes mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh unterstützt werden. Dazu kann man ihnen freiwillige Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem mitgeben." 5 Da machten sich die Sippenoberhäupter der Stämme Juda und Benjamin auf, die Priester, die Leviten und viele andere, die Gott bereit gemacht hatte, den Tempel Jahwes in Jerusalem zu bauen.

Genau wie Gott damals einen Überrest der Juden nach der Zerstörung Jerusalems samt Tempel durch die Babylonier errettete-genauso errettete er gem Römer 11:1-5 auch nach der Zerstörung Jerusalems nebst Tempel durch die Römer z.Z. des Apostel
Paulus einen Überrest von ihnen:

1 Was will ich damit sagen? Hat Gott sein Volk etwa verstoßen? Niemals! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen; schließlich hat er schon vor aller Zeit die Entscheidung getroffen, dass es ihm gehören soll. Ihr kennt doch den Abschnitt in der Schrift, wo Elia sich in seiner Auseinandersetzung mit Israel an Gott wendet und sagt: 3 »Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich bin der Einzige, der übrig geblieben ist, und auch mich wollen sie umbringen.«1 4 Und wie lautet Gottes Antwort? »Ich habe siebentausend Männer übrig bleiben lassen, die mir treu geblieben sind, siebentausend, die sich nicht vor dem ´Götzen` Baal auf die Knie geworfen haben.«
Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:
5 Genauso ist es auch heute: Gott hat von seinem Volk einen kleinen Teil übrig gelassen, den er in seiner Gnade erwählt hat.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#419 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mi 19. Dez 2018, 17:11

Helmuth hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 13:52
Das hebt aber die vorangegangenen Bünde deswegen nicht auf. Paulus geht geringfügig in seine Briefen darauf ein.....

Geringfügig? :shock:
Hebräer 8:13

13 Indem er hier von einem »neuen« (Bunde) redet, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das geht dem Untergang entgegen.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gell? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#420 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Dez 2018, 21:16

Hemul hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 17:11
13 Indem er hier von einem »neuen« (Bunde) redet, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das geht dem Untergang entgegen.
Deutlicher geht's doch wohl nimmer-gell? :)
Ja, er wird einmal dem Untergang entgegengehen. Nur ist der Zeitpunkt noch nicht gekommen. Der Vers sagt also nicht, dass er schon untergegangen ist, sondern das Ereignis weiterhin aussteht.

Und weiters: Du unterscheidest nicht die unterschiedlichen Zielsetzungen der Bünde. Aber das möchte ich nicht weiter ausführen, da es wahrscheinlich mir dir nur ins OT führt. Diese Proklamation JHWH's zeige ich dir aber bzgl. der Bündnisse:
Jeremia 31,35-36 hat geschrieben: So spricht JHWH, der die Sonne gesetzt hat zum Licht bei Tage, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zum Licht bei Nacht, der das Meer erregt, und seine Wogen brausen, JHWH der Heerscharen ist sein Name: Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht weichen werden, spricht JHWH, so soll auch der Same Israels aufhören, eine Nation zu sein vor meinem Angesicht alle Tage.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten