Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#431 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 15:39

@

Ich habe euch bereit vor Jahren gewarnt, das eure Christlichen Ideologie für diese Römer 11 nicht gewachsen sind! :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#432 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Do 20. Dez 2018, 17:18

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:10
dann möchte ich deinem Wunsche endlich nachkommen u. Hosea 2:19 gem. Buber zitieren:

"Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht,
in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich"

Ich weiß aber leider nicht was du damit beweisen möchtest? :(
Ich danke dir, das nenne ich Charakter, Danke! :thumbup:

Ich will dir gar nichts beweisen, aber ich stelle dir Fragen:

- Warst du schon mal unsterblich verliebt?
- Wie war da dein Herz beschaffen?
- Hast du deine Angebetete ziehen lassen? Z.B einem anderen überlassen und hast gesagt, ach Sch... drauf?

Ich sag dir wie es bei mir war. Ja, ich habe das mal so gemacht. Und zwar, weil ich feststellen musste, dass sich ein anderer an sie herangemacht hatte der mich damit ausgebremst hatte. Aber wer bin ich, und wer ist Gott? Zu dem Zeitpunkt war ich kein Christ. Ich zwar 2 Tage am Boden zerstört aber ich stand wieder auf. Nun versetze dich aber in die Lage des himmlischen Vaters, der so auf Brautschau geht. Wie meinst du handhabt das der allmächtige Gott?

Wenn sich der verliebt, dann hat das ja eine andere Dimension, oder? Gibt er auch die Braut so mir nix dir nix einem anderen? Und hier handelt es sich dann um den Satan und nicht um einen gleichberechtigten Mitwerber wie bei mir. Das ist nämlich der Unterschied. Sagt er dann auch: Ach Sch.. drauf, es gibt eh die Heiden? Soll sie halt zum Teufel gehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#433 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 17:35

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:31
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:17

Und jetzt erneut dein Brillerltuch benutzen:

5 Genauso ist es auch heute: Gott hat von seinem Volk einen kleinen Teil übrig gelassen, den er in seiner Gnade erwählt hat.
:wave:
Das ist ZU WENIG! Du muß begründen wo ist die Grundalge oder die "Existierenden Materie" für diese Überrest heute noch!
Hallo janosch,
hast du etwa wieder Bierwurst genascht, dass du hier so rumbellst? :shock: 1. muss ich dir gar nichts begründen u. 2. habe ich dir mit Hinweis auf Römer 11:5 nicht nur einmal aufgezeigt, dass der jüdische Überrest schon damals z.Z. des Apostel Paulus also schon vor ca. 2000 J. von Gott höchstpersönlich eingesammelt wurde. Extra für dich also noch einmal der Beweis in Römer 11:5. Wenn deine Brille zu schwach sein sollte lass dir bitte von deiner Frau den Vers vorlesen:

5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit*: Ein Rest ist geblieben, der erwählt ist aus Gnade.
* z.Z. von Paulus
Es ist wirklich für mich sehr traurig immer wieder feststellen zu müssen mit welch Armutszeugnissen du dich blamierst. :(
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#434 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 17:47

Helmuth hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:18
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:10
dann möchte ich deinem Wunsche endlich nachkommen u. Hosea 2:19 gem. Buber zitieren:

"Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht,
in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich"

Ich weiß aber leider nicht was du damit beweisen möchtest? :(
Ich danke dir, das nenne ich Charakter, Danke! :thumbup:

Hallo Helmuth,
habe ich für dich doch sehr gerne gemacht. ;) Bleibt aber immer noch die Frage wer die Dame ist mit der sich Gott oben diesmal auf Weltzeit verlobt. Magst du es uns bitte sagen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#435 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 18:04

Helmuth hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:18
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:10
dann möchte ich deinem Wunsche endlich nachkommen u. Hosea 2:19 gem. Buber zitieren:

"Ich verlobe dich mir auf Weltzeit, ich verlobe dich mir in Wahrhaftigkeit und in Recht,
in Huld und in Erbarmen, ich verlobe dich mir in Treuen, erkennen wirst du mich"

Ich weiß aber leider nicht was du damit beweisen möchtest? :(
Ich danke dir, das nenne ich Charakter, Danke! :thumbup:

Ich will dir gar nichts beweisen, aber ich stelle dir Fragen:

- Warst du schon mal unsterblich verliebt?
- Wie war da dein Herz beschaffen?
- Hast du deine Angebetete ziehen lassen? Z.B einem anderen überlassen und hast gesagt, ach Sch... drauf?
Ich sag dir wie es bei mir war. Ja, ich habe das mal so gemacht. Und zwar, weil ich feststellen musste, dass sich ein anderer an sie herangemacht hatte der mich damit ausgebremst hatte. Aber wer bin ich, und wer ist Gott? Zu dem Zeitpunkt war ich kein Christ. Ich zwar 2 Tage am Boden zerstört aber ich stand wieder auf. Nun versetze dich aber in die Lage des himmlischen Vaters, der so auf Brautschau geht. Wie meinst du handhabt das der allmächtige Gott?
Wenn sich der verliebt, dann hat das ja eine andere Dimension, oder? Gibt er auch die Braut so mir nix dir nix einem anderen?

Schönes Beispiel aus dem Leben lieber Helmuth. :thumbup: :clap: Auch ich würde meine Braut mir nix dir nix einem anderen überlassen. Sollte meine Braut sprich meine Frau sich aber kurz nach der Hochzeit ständig in anderen Betten tummeln-sprich mit anderen huren-würde ich die Verbindung lösen. Da kenne ich nix-da bin ich eigen. Ich würde mir aber eine bessere andere Frau suchen mit der ich mich verloben würde.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#436 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 20:05

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:39
@
Ich habe euch bereit vor Jahren gewarnt, das eure Christlichen Ideologie für diese Römer 11 nicht gewachsen sind! :lol:

Meine Güte machst du erneut wieder dicke Backen-edler janosch. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#437 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Münek » Fr 21. Dez 2018, 11:57

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:47
Hallo Helmuth,
habe ich für dich doch sehr gerne gemacht. ;) Bleibt aber immer noch die Frage wer die Dame ist mit der sich Gott oben diesmal auf Weltzeit verlobt. Magst du es uns bitte sagen? :)
Die Dame war meines Wissens die Göttin ASCHERA. Jahwe trennte sich von ihr (Hos. 2:4).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#438 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 15:13

Münek hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 11:57
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 17:47
Hallo Helmuth,
habe ich für dich doch sehr gerne gemacht. ;) Bleibt aber immer noch die Frage wer die Dame ist mit der sich Gott oben diesmal auf Weltzeit verlobt. Magst du es uns bitte sagen? :)
Die Dame war meines Wissens die Göttin ASCHERA. Jahwe trennte sich von ihr (Hos. 2:4).

Hallöle Duisburger! :wave:
Schön, dass wenigstens du den Mumm hast dich hier zu äußern. :thumbup: Aber schauen wir einmal was in Hosea 2:4 wirklich steht:

4 »Stellt eure Mutter zur Rede, ja, zur Rede – sie ist ja nicht mehr mein Weib, und ich bin nicht ihr Mann –, daß sie die (Zeichen ihrer) Buhlerei aus ihrem Gesicht und die (Zeichen ihrer) Ehebrecherei von ihrem Busen wegschaffe!

Mir ist nicht bekannt, dass "JHWH" je mit Aschera verheiratet-sprich ihr Ehemann war. Mir ist aber bekannt,
dass er gem. Jeremia 31:32 der Mann oder Eheherr seines Bündnispartners Israel war:

32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der HERR.

Wat nu edler Münek? :)
Schönen Gruß an den Schwager und an die Wedau.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#439 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Fr 21. Dez 2018, 17:34

Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 18:04
Schönes Beispiel aus dem Leben lieber Helmuth. :thumbup: :clap: Auch ich würde meine Braut mir nix dir nix einem anderen überlassen. Sollte meine Braut sprich meine Frau sich aber kurz nach der Hochzeit ständig in anderen Betten tummeln-sprich mit anderen huren-würde ich die Verbindung lösen. Da kenne ich nix-da bin ich eigen. Ich würde mir aber eine bessere andere Frau suchen mit der ich mich verloben würde.
Verständlich, und ich würde genauso handeln. Der Vergleich mit uns sollte sollte unser Herzen ansprechen, damit uns gewahr wird, was sich im Inneren abspielt. Jetzt sprechen wir hier aber über Gott und nicht über uns. Bei Gott gibt es ja bekanntich keine Scheidung. Und einen Bund, den er auf ewig abschließt bedeutet damit was?

Dass er ihn auflöst oder dass er ihn trotz unserer Untreue weiterhin einhält? Denk daran, dass hier Gott und nicht der Mensch handelt und seine Ratschlüsse unabänderlich sind. Daher eine Wiederholung:
Hos 2, 19 hat geschrieben: Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Gericht, und in Güte und in Barmherzigkeit,
Diese Willenserklärung ist eine Proklamation, und sie wurde auf Ewigkeit ausgesprochen. Das ist etwas was der Mensch nicht ändern kann, etwas was auch unabhängig von unserem Verhalten festgelegt worden ist. Und weil es dennoch die Bedingung der Treue beinhaltet, wird auch nur ein Überrest daran Anteil haben. So verstehe ich, dass es auch Gerechtigkeit und Gericht beinhaltet. Gott siebt also aus, was sich nicht dem Treuebund anschließt und läutert den Rest. Darum auch immer nur der erwähnte Überrest.

Sieh also nicht auf das gegenwärtige Israel, denn das sagt schon Paulus, dass wie keine falschen Schlüsse ziehen sollen, sondern beachte, dass Gott seine ewig beschlossenen Ratschlüsse auch durchzieht, egal wie lange es noch dauert oder wie die Umstände aussehen mögen. Wie es einen Überrest zur Zeit des Elias gegeben hat, so auch zur Zeit des Paulus und so auch heute.

Dieser Überrest exisitert also. Es ist ein Irrtum zu meinen es wäre mit Paulus abgeschlossen. Dann würden sich heute nicht mehr Menschen aus Israel bekehren. Somit ist Israel noch nicht vollständig gesammelt. Wäre es bereits vollständig gesammelt, käme das unmittelbare Weltende. Gott steuert das so, dass damit auch die Sammlung der Heiden abgeschlossen ist. Vgl. dazu Römer 11,25.

Die Logik, mit der Paulus die Vorhersagen Gottes für uns aufzeigt ergeben eine gerade historische und prophetische Linie über den Ratschluss Gottes. Einzig die Zeitpunkte sind nicht unsere Sache, das sagte schon Jesus in 1 Apg. 1,7.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#440 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 18:06

Helmuth hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 17:34
Hemul hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 18:04
Schönes Beispiel aus dem Leben lieber Helmuth. :thumbup: :clap: Auch ich würde meine Braut mir nix dir nix einem anderen überlassen. Sollte meine Braut sprich meine Frau sich aber kurz nach der Hochzeit ständig in anderen Betten tummeln-sprich mit anderen huren-würde ich die Verbindung lösen. Da kenne ich nix-da bin ich eigen. Ich würde mir aber eine bessere andere Frau suchen mit der ich mich verloben würde.
Verständlich, und ich würde genauso handeln. Der Vergleich mit uns sollte sollte unser Herzn ansprechen, damit uns gewahr wird, was sich im Inneren abspielt. Jetzt sprechen wir hier aber über Gott und nicht über uns. Bei Gott gibt es ja bekanntich keine Scheidung. Und einen Bund, den er auf ewig abschließt bedeutet damit was? Dass er ihn auflöst oder dass er ihn trotz unserer Untreue weiterhin einhält? Denk daran, dass hier Gott und nicht der Mensch handelt und seine Ratschlüsse unabänderlich sind.

Hallo Helmuth,
ich denke immer daran, dass Gott immer zu seinen Zusagen die er einmal gemacht auch steht, denn er kann ja nicht lügen. Ich denke hier aber auch den Einwand von Münek. Der hat uns nämlich wie folgt auf Hoses 2:4 aufmerksam gemacht:

 4 »Stellt eure Mutter zur Rede, ja, zur Rede – sie ist ja nicht mehr mein Weib, und ich bin nicht ihr Mann –,

Gottes Prophet Hosea bezieht sich hier auf Gottes Ehefrau Israel die aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr seine Ehefrau war(s. dazu Hosea 1:6+9). Deshalb erwählte er sich ja auch gem. Hosea 2:19-25 eine neue bessere Ehefrau außerhalb des Volkes Israel:

19 Ich will dich die Namen der Baale vergessen lassen. Ihre Namen sollen bei euch nicht mehr erwähnt werden. 20 Dann will ich für dich einen Bund mit allen wilden Tieren schließen, mit den Vögeln des Himmels und mit den Tieren, die auf dem Boden kriechen, damit sie dir nicht mehr weh tun. Ich werde alle Kriegswaffen, die Schwerter und Bogen, zerbrechen und aus dem Land schaffen. Dann wirst du in Frieden und Sicherheit leben. 21 Ich will dich für immer zu meiner Frau machen. Ich will dich rechtskräftig zu meiner Ehefrau machen und will dir meine unwandelbare Liebe und mein Erbarmen beweisen. 22 Ich werde dir für immer treu sein und du wirst lernen, mich vollkommen als deinen Herrn anzuerkennen. 23 An jenem Tag«, spricht der Herr, »will ich die Bitten erhören. Der Himmel wird Regen auf die Erde fallen lassen; der Regen wird die Erde vorbereiten, damit sie fruchtbar wird. 24 Dann können Korn, Trauben und Olivenbäume auf der Erde gedeihen. Und alle werden jubeln: `Jesreel´ - `Gott pflanzt!´ 25 Dann will ich sie in ihrem Land aussäen, und sie soll fest gepflanzt sein. Ich werde die, die ich einst `Nicht-Geliebte´ nannte, lieben. Und zu denen, die ich `Nicht-Mein-Volk´ nannte, werde ich sagen `Ihr seid mein Volk´. Und sie werden antworten: `Und du bist unser Gott.´«

Obige Worte schrieb der Prophet Hosea ca. 720 v.Chr. also ca. 700 Jahre nachdem der Gott der Bibel durch Bündnis das Volk Israel als seine Ehefrau öffentlich anerkannte.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten