War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#141 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ska'ara » Sa 5. Mai 2018, 22:18

closs hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wenn ich zweifle, bin ich doch schon erledigt.
Und warum kannst Du zwei-feln? - Weil es mit dem Erwachen Deines individuellen Bewusstseins gar nicht anders geht.
Mein individuelles Bewusstsein hat gar nichts mit Zweifeln zu tun. Je weniger ich zweifle, desto mehr ist mein Bewusstsein ungetrübt.

Ska'ara hat geschrieben:Jesus musste nicht zweifeln.
Er KONNTE gar nicht.
Er konnte dies genauso gut wie Satan oder verführt werden wie Adam/Eva.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#142 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 22:20

Travis hat geschrieben:Das Hesekiel 28 irgendwas mit dem Teufel zu tun hat, ist unwahrscheinlich.
Dann meinst Du also Hesekiel 28:17......
Gute Nachricht Bibel:

17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht; aus lauter Eitelkeit hattest du deine Weisheit preisgegeben und warst zum Narren geworden. Deshalb stürzte ich dich auf die Erde hinunter...
......... hat mit Offenbarung 12:7-10 nicht das Geringste zu tun?
Gute Nachricht Bibel:
7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus. Michael mit seinen Engeln kämpfte gegen den Drachen. Der Drache mit seinen Engeln wehrte sich; 8 aber er konnte nicht standhalten. Samt seinen Engeln musste er seinen Platz im Himmel räumen. 9 Der große Drache wurde hinuntergestürzt! Er ist die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde hinuntergestürzt mit allen seinen Engeln. 10 Dann hörte ich eine mächtige Stimme im Himmel sagen: »Jetzt ist es geschehen: Unser Gott hat gesiegt! Jetzt hat er seine Gewalt gezeigt und seine Herrschaft angetreten! Jetzt liegt die Macht in den Händen des Königs, den er gesalbt und eingesetzt hat! Der Ankläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt; er, der sie Tag und Nacht vor Gott beschuldigte, ist nun aus dem Himmel hinausgeworfen.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... ersetzung/
Auf den Sinn kommt es an
Die Gute Nachricht Bibel will für alle Leserinnen und Leser ohne besondere Vorkenntnisse und zusätzliche Erklärungen verständlich sein. Dafür genügt es nicht, die biblischen Texte Wort für Wort in die deutsche Sprache umzusetzen. Vielmehr kommt es darauf an, den jeweils angemessenen Ausdruck für das zu finden, was der ursprüngliche Text sagen will. Um den Sinn treffend wiederzugeben, kann es manchmal sogar nötig sein, die sprachliche Form des Originals preiszugeben. Eine Übersetzung, die so vorgeht, wird »kommunikativ« genannt, weil sie auf Kommunikation mit ihren Leserinnen und Lesern angelegt ist.
Alles nur rein zufällig übereinstimmend-gelle? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#143 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Travis » Sa 5. Mai 2018, 22:23

Nein. Weder zufällig, noch überhaupt. Denn der Ablauf von Selbstüberschätzung ist im Falle des Falls immer gleich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 22:26

Travis hat geschrieben: Nein. Weder zufällig, noch überhaupt.
Aber der König von Tyrus war doch weder in Eden noch war er Vollkommen? Oder habe ich hier etwa etwas überlesen? :roll:
Hesekiel 28:13+15,
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden.
15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand.
Rein zufällig war aber der Teufel als vollkommenes Geschöpf damals in Eden. Wat für ein Zufall-gelle? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Mai 2018, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#145 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Travis » Sa 5. Mai 2018, 22:31

Richtig, war er nicht. Daher mein Hinweis auf die phönizische Symbolik weiter oben. Sich mit Cherubim zu schmücken und sich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen, war im Rahmen der Gerichtsbotschaft Gottes dessen Beug auf Selbstüberschätzung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#146 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 22:40

Travis hat geschrieben:Richtig, war er nicht. Daher mein Hinweis auf die phönizische Symbolik weiter oben. Sich mit Cherubim zu schmücken und sich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen,......
Wieder falsch geraten werter Travis. Der in Hesekiel angesprochene Cherubim hatte sich nicht selbst mit diesen erhabenen Titel "geschmückt", sondern Gott hatte diesen vollkommenen Engel in dieser Funktion gem. Hesekiel 28:14 über Eden höchstpersönlich eingesetzt:
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#147 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Travis » Sa 5. Mai 2018, 22:42

Raten ist nicht so meins. Musst es ja nicht annehmen, was ich schreibe. Recherchiere einfach nach.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#148 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 22:47

Travis hat geschrieben:Raten ist nicht so meins.
Und warum schreibst Du dann so einen Blödsinn wie folgt:
Daher mein Hinweis auf die phönizische Symbolik weiter oben. Sich mit Cherubim zu schmücken und sich mit ihnen auf eine Stufe zu stellen,......
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#149 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Münek » So 6. Mai 2018, 03:31

Andreas hat geschrieben:Im ganzen alten Testament taucht der Name Satan insgesamt nur sechzehnmal auf - zudem nur in drei sehr spät verfassten Büchern. Einmal im nachexilischen Buch 1 Chronik - aber in der Paralellstelle im Buch Samuel ist es nicht der Satan sondern (ausgerechnet) der HERR, welcher David zur Volkszählung reizt...Dreimal im nachexilischen Buch Sacharia... Zwölfmal im Buch Hiob.

Das war's. Das sind sämtliche Stellen im gesamten Alten Testament in denen der Satan vorkommt. Keine Warnung vor dem Satan, der an der ganzen Misere der Menschen schuld sein soll? Keine andauernden Warnungen vor dem Satan in den Gesetzen des Mose? Keiner der vielen Propheten verliert auch nur ein Wort über ihn im ganzen Alten Testament? Schlangen werden im AT über 40 Mal erwähnt - aber nie mit Satan in Verbindung gebracht.
So und nicht anders ist es. Satan spielt als mythologische Gestalt im "Alten Testament" nur eine völlig untergeordnete Rolle - und NIE tritt er in den drei Bibelstellen als Feind Gottes oder als widergöttliche Macht auf. An keiner Stelle! :thumbup:

Andreas hat geschrieben:Den König von Tyrus aus dem Buch Hesekiel mit dem Satan gleichzusetzen ist lächerlich.
Richtig - der König von Tyros wurde vor den Augen der Könige der Welt auf immer von Gott vernichtet, was auf den christlichen Satan des "Neuen Testaments" bekanntlich nicht zutrifft. Wie hätte er als "Vernichteter "Jesus in der Wüste versuchen können?

Man sollte beim Lesen der biblischen Schriften die Logik nicht ganz außer Betracht lassen. ;)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#150 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ska'ara » So 6. Mai 2018, 07:32

Münek hat geschrieben: Man sollte beim Lesen der biblischen Schriften die Logik nicht ganz außer Betracht lassen. ;)
Ah, mit Logik kommt man da weiter? :lol:
Man sollte beim Lesen der Bibel die Interpretationsfähigkeit und die Zusammenhänge nicht außer Acht lassen.

Antworten