Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#51 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » So 6. Mai 2018, 18:40

Daniel spricht doch vom zweiten Tempel.
Ein interessantes Thema für einen eigenen Thread.

Oder zweifelst du an Gottes Wort. Ach ja, wahrscheinlich kommst du sonst nicht klar mit Hezekiel. Richtig oder hab ich Recht?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 19:13

jose77 hat geschrieben: Oder zweifelst du an Gottes Wort. Ach ja, wahrscheinlich kommst du sonst nicht klar mit Hezekiel. Richtig oder hab ich Recht?
Ich sehe wie sich deine Art zu reden ändert. Damit danke für das Gespräch.

Baba und foi net. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#53 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » So 6. Mai 2018, 19:18

Das war an Janosch gerichtet.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 19:25

jose77 hat geschrieben:Das war an Janosch gerichtet.
Ok, dann verzeih mir bitte die Verwechslung. Du solltest von der Zitatfunktion Gebrauch machen, dann weiß man wem du antwortest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#55 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Josi » Mo 7. Mai 2018, 04:47

Mal kurz und zurück zu Hesekiel:

der gute Mann hatte doch nur "Visionen" - quasi Tagträume.
Solche "Visionen" können wir alle beliebig haben.
Es gibt zwar Leute (meist autodidaktische Geschichtsforscher), die bloße Visionen bestreiten, nur vermochten sie den von Hesekiel vermessenen Tempel bis Dato nicht zu finden.
Manche dieser Forscher suchten sogar in Süd-Amerika nach diesem Tempel, weil Hesekiel angab, Gott habe ihn in sein Throngebilde mitgenommen bzw. sei dann "über viele Wasser" zu diesem Ort hingeflogen worden.
Bemerkenswert ist dabei, wie Hesekiel den gesamten Ablauf beschreibt, gibt er mitunter an, als sie "aufgestiegen" seien, hätte die Hand des Herrn schwer auf ihn gelastet.
Und genau diesen Eindruck können wir alle nachempfinden, dazu es bereits genügt mit einem recht flotten Fahrstuhl aufwärts zu fahren.
:D

:wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#56 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mo 7. Mai 2018, 07:18

Manche Quasi-Namensvetter scheinen ab und zu Druck zu verspüren in der Nacht, und könnens nicht mehr halten. :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 08:54

Josi hat geschrieben:Mal kurz und zurück zu Hesekiel:

der gute Mann hatte doch nur "Visionen" - quasi Tagträume.
Solche "Visionen" können wir alle beliebig haben.
Es gibt zwar Leute (meist autodidaktische Geschichtsforscher), die bloße Visionen bestreiten, nur vermochten sie den von Hesekiel vermessenen Tempel bis Dato nicht zu finden.
Manche dieser Forscher suchten sogar in Süd-Amerika nach diesem Tempel, weil Hesekiel angab, Gott habe ihn in sein Throngebilde mitgenommen bzw. sei dann "über viele Wasser" zu diesem Ort hingeflogen worden.
Bemerkenswert ist dabei, wie Hesekiel den gesamten Ablauf beschreibt, gibt er mitunter an, als sie "aufgestiegen" seien, hätte die Hand des Herrn schwer auf ihn gelastet.
Und genau diesen Eindruck können wir alle nachempfinden, dazu es bereits genügt mit einem recht flotten Fahrstuhl aufwärts zu fahren.
:D

:wave:
Manchmal wundert mich, das oft nicht Christen bessere überblick haben, als diese Abergläubische Christen.

Ihre aussagen nicht nur mehr sinn macht, sondern Worte der angeblichen Christlichen Gott „Jesus“ (zweite Person der heilige Dreieinigkeit :roll: ) besser passt!

Und wie du sagst, steht sogar geschrieben! Das war ein Traum Hesekiel!

Diese angeblichen „Fantasie Tempel“ von Hesekiel, wird nicht gebaut...mit Sicherheit nicht, weil ein Tempel ohne ein Bündnis und dazu nötige Bundeslade nicht mehr existiert!

Off. 11.19.
Und der Tempel Gottes im Himmel wurde aufgetan, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel sichtbar;


Hier sollten „grübeln“ anfangen diese Irdische Träumer! Nichts wissen...nur träumen, spekulieren weiter wie Hesekiel! Das ist keine Glaube an dem HERR, und kein Hoffnung für ein Besseres zukünftiges...zB. wie ein geistliches oder himmlische...irgendwas!

Das sind Christen! :clap:


PS.
für Christen;


übrigens, ich könnte Glauben, -wenn ich das Schrift verfolge- Das diese Tempel was „Hesekiel“ geträumt hat, das diese himmlische Tempel sein Könnte, was später (nach dem Ende) auf diese neue Erde herunter steigen wird!

Aber das kann auch ein Irrtums sein, von mir...

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#58 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mo 7. Mai 2018, 10:31

Helmuth hat geschrieben: Ok, dann verzeih mir bitte die Verwechslung. Du solltest von der Zitatfunktion Gebrauch machen, dann weiß man wem du antwortest.

Gute Idee, hatte nicht daran gedacht. Wahrscheinlich hast du Janosch auf deiner Ignoranz-Liste.

Würdest du mit mir übereinstimmen, dass der Tempel von Hesekiel, nicht Salomons Tempel beschreibt, und auch nicht den zweiten Tempel?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Mai 2018, 15:59

jose77 hat geschrieben: Würdest du mit mir übereinstimmen, dass der Tempel von Hesekiel, nicht Salomons Tempel beschreibt, und auch nicht den zweiten Tempel?
Das kann ich nicht genau beurteilen. Die Stifsthütte war ein Startpunkt und wurde so konstruiert, dass sie mobil ist. Der Salomo Tempel war dann eine Immobilie.

Die äußerlichen Unterschiede sind aber nicht wesensrelevant, denn Sinn und Zeck ist die Sündentilgung durch den Opferdienst. Alles andere halte ich für unswesentlich, auch die Feste Diese benötigen den Tempel an sich gar nicht. Aber Vergebung braucht der Mensch zu allen Zeiten.

Du manövrierst an dieser zentralen Frage herum, ohne darauf einzugehen. Erkläre mir warum der Opferdienst in alle Ewigkeit fortgesetzt werden soll und daher der Tempel auf alle Ewigkeit benötigt wird. Was bedeutet dann Erlösung?

Ist diese zentrela Frage nicht geklärt, bin ich an den unwesentlichen Änderungen nicht interessiert. Denn ob man einmal das Eingangstor elektronisch öffenen und schließen kann oder ob man ein neues Fest einführt, halte ich für keine zentrale Aufgabe des Tempels.

Den Grund für den Tempel hat Gott bereits mit der Stiftshütte gelegt. Daran hat sich bis zum Auftreten des Messias nichts geändert. Als Jesus im 1. Jh erschienen ist war mit seinem Tod ca. 40 Jahre später der Tempeldienst endgültig vorbei. Er weissagte diese Zerstörung und Hosea weissagte lange zuvor schon die Verwerfung des Priesterdienstes.

Somit bleibt nur die Schlussfolgerung, dass Hesekiels Tempel für die Wiedererrichtung im 4. Jh bis 0 unserer Zeitrechnung gedacht war. Gott gab seinem Volk nach Babylon nochmals die Chance sein Volk im Sinne 2 Mose 19.6 gem. Bundesbedingung zu werden. Diese haben sie vertan.

Mit der Bundeserneuerung, die von Jeremia abgekündigt wurde, änderten sich nun die Bedingungen. Daehr zurück zur zentralen Frage. Ich erbitte mir eine Antwort bzgl. Opfer/Erlösung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 16:20

janosch hat geschrieben: Es steht genau hier geschrieben das ein „Zweite Tempel" nicht geben kann,...
...
Wir haben gehört, daß er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist...
Trotzdem betet Jesus im (zweiten) Tempel, er wirft die Geldwechsler raus und bezeichnet den Tempel als das Haus seines Vaters.
Sind das jetzt exakt wieder Textstellen, die nicht in dein privates Glaubenskonzept passen und deswegen gefälscht sein müssen? :?

Antworten