Hezekiels Tempel

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von PeB » Mo 7. Mai 2018, 16:29

janosch hat geschrieben: 14.
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Du unterschlägst immer, was dir nicht in den Kram passt:
Offenbarung 21,12 hat geschrieben:Ihre Mauern waren breit und hoch und hatten zwölf Tore, die von zwölf Engeln bewacht wurden. Und auf den Toren standen die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben.

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#62 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Sonnenblume » Mo 7. Mai 2018, 16:48

Hesekiel prophezeite zur selben Zeit wie Jeremia und Daniel. Jeremia diente den Juden in Jerusalem und Juda. Daniel diente am babylonischen und später am medo-persischen Hof. Hesekiel verrichtete seinen Dienst bei dem jüdischen Volk in Babylonien.

Der Tempel, den Hesekiel sah, hätte so, wie er beschrieben wird, gar nicht gebaut werden können. Es trifft zwar zu, dass die Juden jene Vision ernst nahmen und sogar einige Einzelheiten buchstäblich auffaßten. Die Prophezeiungen Hesekiels über die Wiederherstellung haben die im Exil lebenden Juden getröstet. Der visionäre Tempel als Ganzes war aber viel zu groß, um überhaupt auf den Berg Moria zu passen, wo der frühere Tempel gestanden hatte. Außerdem befand sich der von Hesekiel beschriebene Tempel nicht in der Stadt, sondern in einiger Entfernung davon auf einem gesonderten Stück Land, wohingegen der zweite Tempel dort errichtet wurde, wo sein Vorgänger gestanden hatte: in der Stadt Jerusalem. Auch ist niemals ein buchstäblicher Strom im Tempel in Jerusalem entsprungen. Das Messen des Tempels könnte bedeuten, dass alles, was sich Jehova in Bezug auf die reine Anbetung vorgenommen hat, auch verwirklicht wird. Es müsste sich also um Gottes geistigen Tempel handeln.
Das alte Israel erlebte nur eine Erfüllung der Prophezeiung Hesekiels im kleinen. Das lässt den Schluss zu, dass diese Vision in größerer, geistiger Hinsicht Wirklichkeit werden muss.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#63 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mo 7. Mai 2018, 17:50

@Helmuth

Deine Zögerlichkeit, betreffend Hezekiel's Tempel, rühren von deinem Glauben her, da es keine Opfer mehr geben darf. Ok, verstehe ich.
Andererseits, siehst du die Abweichungen, der Beschreibung auch klar, aber weisst nicht wie damit umgehen.

Das speziell genannte Sündopfer, ist ja für Überschreitungen die unabsichtlich gemacht wurden. Für nichts anderes.

Lies nach, Leviticus 4.

Für absichtliche Sünden, war nie ein Opfer vorgesehen. Um Vergebung/Gnade zu erlangen im Falle von Rebellion (absichtliche Sünden) von Gott, gibt es nur die Reue und Umkehr. Das ist wahre Vergebung.
Sie hierzu Hezekiel 18.21-28. Wunderbar erklärt.
Gott will niemanden tot sehen. Der Tod ist aber eine Konsequenz wenn keine Reue und Umkehr stattfindet. Einserseits möglich als physischer Tod z.B. durch ein Gerichtsurteil, andererseits
geistiger Tod.

Hosea 3.4 sagt, dass die Isrealiten VIELE TAGE ohne Opfer sein werden. Er sagt nicht für immer.


Jeremia 31,29/30 sagt kurz vor der Erwähnung des neuen Bundes:

....... eine jeder wird für SEINE EIGENEN Missetaten sterben........

Wenn, dann wäre es hier der richtige Zeitpunkt, zu erwähnen, dass niemand mehr sterben muss, weil in Zukunft das nicht mehr nötig ist.

Unter anderem aus diesen Gründen kann ich deiner Argumentation nicht folgen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#64 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Mo 7. Mai 2018, 18:00

@Sonnenblume

Auch ist das Land noch nicht verteilt unter allen Stämmen. Denkst du dies wird auch nur geistlich sein?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Mai 2018, 22:28

jose77 hat geschrieben: Wenn, dann wäre es hier der richtige Zeitpunkt, zu erwähnen, dass niemand mehr sterben muss, weil in Zukunft das nicht mehr nötig ist.
Und genau deshalb wären Sündopfer eine Sinnlosigkeit. Wenn ich nicht mehr sterben kann, benötige ich keine weiteren Opfer. Die Aufgabe eines Priesters wird mit dem Kommen des Messias obsolet. Hosea weissagte bereits die Verwerfung des Priesterdienstes:
Hos 4, 6 hat geschrieben: Mein Volk wird vertilgt aus Mangel an Erkenntnis; weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe ich dich, dass du mir nicht mehr Priesterdienst ausübst; und du hast das Gesetz deines Gottes vergessen: so werde auch ich deine Kinder vergessen.
Die Verwerfung des Priesterdienstes erfolgte wegen des Bundesbruches seines Volkes. Dies ist aber nicht gleichzusetzen mit der Verwerfung des gesamten Volkes auf ewig, sondern er verwirft nur die, welche vorsätzlich seine Gebote missachten. Du hast zurecht die unabsichtlichen Sünden zitiert. Und diese Opfer sind einmal nicht mehr nötig, wenn es davon eine Erlösung gibt.

Gott liebt sein Volk und weiß um die Schwachheit im Menschen infolge der Sünde, das Gesetz zu halten. Er ist gnädig und hat von langer Hand einen Plan zu dieser ewigen Erlösung vorbereitet.

Wenn nun Gott sein Volk wieder annimmt, muss der von Jeremia vorhergesagte Neue Bund etwas beinhalten, was diesen Dienst nicht mehr benötigt und weitere Blutopfer zur Sündentilgung hinfällig macht.

Jetzt folge diesem Gedankengang weiter.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#66 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Di 8. Mai 2018, 10:36

@Helmuth

Bitte, was soll das jetzt.

Jeremia sagt ja nichts, von nicht mehr sterben im neuen Bund. War das jetzt dein Kopf-Kino, oder wieso sgast du sowas?

Hosea spricht nur zu Efraim, nicht zu Juda. Falscher Kontext den du hier reinprojektierst. Nix da von Aufhebung in deinem Sinne.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#67 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von Helmuth » Di 8. Mai 2018, 16:54

jose77 hat geschrieben: Bitte, was soll das jetzt.
Ich warte immer noch auf eine Antwort. Wann gedenkst du eine zu geben?

jose77 hat geschrieben: Jeremia sagt ja nichts, von nicht mehr sterben im neuen Bund. War das jetzt dein Kopf-Kino, oder wieso sgast du sowas?
Warum müssen wir denn sterben, was denkst du? Wozu dient der neue Bund? Was war am alten schlecht?

jose77 hat geschrieben: Hosea spricht nur zu Efraim, nicht zu Juda. Falscher Kontext den du hier reinprojektierst. Nix da von Aufhebung in deinem Sinne.
Er weissagt die Verwerfung des Priesterdienstes. Das galt für die Leviten und die Botschaft ging an ganz Israel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#68 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von jose77 » Di 8. Mai 2018, 17:21

Warum müssen wir denn sterben, was denkst du? Wozu dient der neue Bund? Was war am alten schlecht?

Jeder stirbt für seine EIGENEN Missetaten.... Was ist daran schwer zu verstehen?
Am alten Bund war nichts schlecht. Was geschrien steht ist: Ich werde das Gesetz in die Herzen legen!
Meint, damit die Gesetze Gottes mit Freude und Eifer gehalten werden. Du meinst die Gesetze sind überflüssig, denke ich.
Das ist dann aber deine freie Interpretation, und nicht was geschrieben steht.

Er weissagt die Verwerfung des Priesterdienstes

Wenn du überzeugt bist, das Hosea davon spricht, dann bleibst du halt dabei.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von janosch » Di 8. Mai 2018, 17:23

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: 14.
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Du unterschlägst immer, was dir nicht in den Kram passt:
Offenbarung 21,12 hat geschrieben:Ihre Mauern waren breit und hoch und hatten zwölf Tore, die von zwölf Engeln bewacht wurden. Und auf den Toren standen die Namen der zwölf Stämme Israels geschrieben.



Hör auf ein Fundament mit ein Aufschrift vergleichen! :thumbdown:

Noch dazu bevor diese Namen aufgeschrieben werden muss alle wände bereit stehen! Also das kannst du nur ein „Erinnerung“ betrachten „das war einmal...." ein angeblichen „Volk"!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Hezekiels Tempel

Beitrag von janosch » Di 8. Mai 2018, 17:48

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Es steht genau hier geschrieben das ein „Zweite Tempel" nicht geben kann,...
...
Wir haben gehört, daß er gesagt hat: Ich will diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen andern bauen, der nicht mit Händen gemacht ist...
Trotzdem betet Jesus im (zweiten) Tempel, er wirft die Geldwechsler raus und bezeichnet den Tempel als das Haus seines Vaters.
Sind das jetzt exakt wieder Textstellen, die nicht in dein privates Glaubenskonzept passen und deswegen gefälscht sein müssen? :?

Das erklärt dir Helmuth gut, das nicht einmal ein „Tempel“ war. Wenn du das nicht Glaubst, dann kannst du mit dein Gott Klären was ist seien „Privatkonzept“ bezüglich SEIN Tempel! :roll:

Ich denke, wenn Gott ein Tempel bauen lässt, vieleicht deswegen, weil dort gegenwertig sein sollte! Oder? Und wie wurde diese Herodes Misst „eure Gott“ gegenwertig, also PeB machst du dich bitte nicht lächerlich, wie Helmuth!


Helmuth hat geschrieben;
Zuvor hatte ihn Herodes noch einmal bauen lassen, einer der wohl gottlosesten Könige Israels.
Du denkst auch das Gott einfach mit alle heidenische zeug im seien Haus, wo nicht einmal gegenwertig war umbauen lassen??

wiki Dieser Tempel diente um 170 v. Chr. zeitweilig als Zeusheiligtum und wurde ab 21 v. Chr. unter Herodes dem Großen grundlegend umgebaut und erweitert und schließlich bei der Niederschlagung des Jüdischen Krieges durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. zerstört.

:clap: Ihr „gläubiger"! Ich sagte doch beriet öfter, Religion mit Gott/Christus nicht zum tun!

Antworten