Herrlichkeit Gottes

Themen des alten Testaments
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#11 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Tree of life » So 6. Mai 2018, 23:53

Johannes 1,18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Andreas » Mo 7. Mai 2018, 00:57

Abischai hat geschrieben:Der dollste Vers zu diesem Thema jagt mir aber immer wieder Gänsehaut den Rücken hinunter.:
Auszug aus 2.Mose 24;10: "und sahen den Gott Israels."
Den finde ich auch stark.

Scheint aber hoffnungslos, den bei manchen unbelehrbaren Leuten hier bekannt machen zu wollen.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=306841#p306841
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=304492#p304492

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#13 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Josi » Mo 7. Mai 2018, 04:08

Hesekiel / Ezechiel sah auch Gott und erkannte ihn in seiner Gestalt sogar als Mann - also der, der auf dem Thron des krachmachenden Gebildes saß (eine recht detailierte Beschreibung des Throns lässt sich ab Hes. 1.3 ff nachlesen).
;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Herrlichkeit Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Mai 2018, 08:49

Abischai hat geschrieben: Der dollste Vers zu diesem Thema jagt mir aber immer wieder Gänsehaut den Rücken hinunter.:
Auszug aus 2.Mose 24;10: "und sahen den Gott Israels." :!:
Yeah, kann ich mir vorstellen. Leider bin ich nicht so ein visueller Typ, das macht meine Sehschwaäche, aber ich stelle es mir einfach anhand der Beschreibung in Gedanken vor. Oder ich nehme dazu Offenbarung 4 bzw Hesekiel 1. Und da sie dabei nicht sterben mussten, kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, wie es ist wenn JHWH mal den Pegel seiner Herrlichkeit weiter hochdreht. :D

Noch ein Gedanke dazu. Wahrscheinlich werden auch alle Gottlosen einmal vor ihm stehen. Doch dann wirkt seine Herrlichkeit wie ein verzehrendes Feuer, und das ist für diese aber schrecklich, weil sie dabei draufgehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#15 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 10:24

Ziska hat geschrieben:Hallo Thomas, :)

Hast du dich schon mal gefragt, warum du nicht in die strahlende Sonne sehen darfst?
Du wirst blind!

Jehova , der Erschaffer der Sonne, ist weitaus heller, strahlender, reiner....
Du wirst sterben, wenn du diesen Gott ansehen möchtest.
Die Sonne läßt uns so schnell nicht sterben. Wir müßten uns schon eine ganze Weile ohne Wasser in der Sonne aufhalten.

Gottes Herrlichkeit wird in der Offenbarung mit der Sonne verglichen, das ist wahr. Off 21,23 Die himmlische Stadt Jerusalem braucht keine Sonne, sondern wird von der Herrlichkeit Gottes erleuchtet.

Wenn wir jetzt in den Himmel kämen und in der Bergpredigt hat uns der Herr Jesus Christus versprochen, daß wir Gott schauen dürfen, wenn wir reinen Herzens sind. Was würden wir sehen ? Helles Licht ?

Ich hatte übrigens einen kleinen Fehler gemacht. Mose wolte zwar die Herrlichkeit Gottes sehen, aber er bekommt die Antwort, daß jeder sterben muß, der das Angesicht Gottes sieht. Auf diese Weise ist die Herrlichkeit Gottes mit seinem Angesicht verknüpft. Mit diesem Angesicht verbinden wir den Teil des menschlichen Organismus, wo Sinneswahrnehmungen geschehen und reflektiert werden. Es kommt zur Verarbeitung im Gehirn und wird dann wieder zum Ausdruck gebracht.
Wenn ich Gottes Angesicht sehe, ist dann mein Gehirn überfordert ?

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#16 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 10:38

Ruth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Warum darf man die Herrlichkeit Gottes nicht sehen ?


Kein Mensch könnte den Anblick ertragen. Die Herrlichkeit Gottes ist zu mächtig, als dass ein Mensch das aushalten könnte.
Jesaja hat Gott gesehen und sagte ...
Jesaja 6,5 LUT hat geschrieben:Weh mir, ich vergehe!
Gott musste ihn erst einmal anrühren lassen, von einem Engel und ihn 'passend' machen, dass er das ertragen konnte.

Ich vergleiche das auch gerne mit der Sonne.
Menschen brauchen die Sonne. Ohne Sonne würden sie sterben. Aber zu nahe dürfen sie der Sonne auch nicht kommen. Wenn man direkt hinein sieht, dann kann man davon blind werden.
So ähnlich stelle ich es mir vor, wenn Menschen Gott in seiner ganzen Herrlichkeit sehen.
Ist es wirklich der Anblick, der nicht zu ertragen wäre oder ist es das Bewußtsein eigener Unzulänglichkeit und Unreinheit, wie es ja im Jesajatext zum Ausdruck kommt:
. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. 3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch. 5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen. 6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm, 7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.
Jesja sagt, er habe den König, den Herrn Zebaoth mit seinen Augen gesehen. Er ist nicht erblindet, aber er hat gewaltige Schuldkomplexe wegen seiner sündigen Lippen und der seines Volkes. Können einen Schuldgefühle umbringen ?

Im Übrigen fällt auf, daß Jesaja etwas von Gott sieht und spürt, aber das Angesicht Gottes kann es nixh nicht gewesen sein, denn er geht unversehrt aus dieser Begegnung heraus.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#17 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 10:51

Hexenjagd hat geschrieben:Wegen der Sünde und dem Fall!
Es hat uns von Gott getrennt und seit dem eben!
Adam wandelte ja mit Gott im Garten.

mfg
Adam hat Gottes Stimme im Garten gehört, aber hat er ihn bzw. sein Angesicht gesehen ?

Es ist schon wahr. In einem Zustand der Unversehrtheit sollte die Begegnung mit Gott möglich sein. Schulgefühle können ein da nicht umbringen.

Vielleicht ist aber unser Körper physiologisch nicht darauf eingerichtet, das Angesicht Gottes zu verkraften ? Wo ist das Angesicht Gottes ? Dort, wo viele Wahrnehmung zusammenkommt, zuviele, als das sie der Mensch verarbeiten könnte ?

Liebe Grüsse Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Herrlichkeit Gott

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 10:53

Abischai hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Geredet von Angesicht zu Angesicht oder vollständig gesehen, das kann ein Unterschied sein. In 4 Mose 12.8 redet der Herr so zu Mose, aber es muss ein Unterschied zu der ganzen Herrlichkeit sein, mir der er am Horeb an Mose vorüberging. Gott sagte dort definitiv, dass Mose sonst sterben würde...
Der dollste Vers zu diesem Thema jagt mir aber immer wieder Gänsehaut den Rücken hinunter.:
Auszug aus 2.Mose 24;10: „und sahen den Gott Israels.“ :!:

Nein. Taten sie nicht! Dann lies das vorige vers, dann sieht du das war ein Prohetische Offenbahrung für oder von Christus Blut als Erlösung und seien Herlichkeit, als Gott! Nur diese zeit keien Versteht sie hatten der HG nicht! Nur einzige wie Mose!

Also sie sahen Gar nichts, nur wenn sie das geglaubt (hätten) dann könnten das sehen, was hier Mose als Prophet sagte!

9. Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat auf Grund aller dieser Worte. Die haben nur das Schatten gesehn! ;)
Zuletzt geändert von janosch am Mo 7. Mai 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#19 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 7. Mai 2018, 10:54

Abischai hat geschrieben:...und doch habe einigen JHWH gesehen...
und sind NICHT gestorben.

Wie geht das?
Ja , das ist so. Im Jesjatext haben wir auch solch eine Aussage. Vielleicht haben sie nicht das Angesicht gesehen ?

Liebe Grüße Thomas

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Herrlichkeit Gottes

Beitrag von janosch » Mo 7. Mai 2018, 10:58

Zippo hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Wegen der Sünde und dem Fall!
Es hat uns von Gott getrennt und seit dem eben!
Adam wandelte ja mit Gott im Garten.

mfg
Adam hat Gottes Stimme im Garten gehört, aber hat er ihn bzw. sein Angesicht gesehen ?

Ja natürlicher, wurde Bilder des HERR gemacht! Ich glaube Adam wird änlich Christus aussehen! ;)

Also, ihr fehlt das glauben!

Adam erst nach dem Sündenfall könnte Sterben weil genau diese „Herrlichkeit“ verloren hat, was Christus wieder „hergezaubert“! Ist das nicht logisch?
Dort, wo viele Wahrnehmung zusammenkommt, zuviele, als das sie der Mensch verarbeiten könnte ?
:?

Antworten