Messias im AT

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#261 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 18:55

Jesaja 53,8

Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat SIE ( lamoh – לָמוֹ ) Strafe getroffen. (Redner: Die Nationen) Die Phrase, „Land der Lebenden“ (Eretz HaChaim) bezieht sich speziell auf das Land Israel. Es bedeutet nicht, dass der Diener getötet wurde, sondern dass er aus dem Land Israel verbannt wurde (vgl. Hesekiel 32:23-27). Dieser Vers beschreibt die Überraschung der Zeugen über die Rückkehr der Israeliten ins Gelobte Land. Die Führer der Nationen (die Redner) bekennen „Wegen meines Volkes Sünde, wurden sie (die Israeliten) bedrängt“. Hier macht der Text deutlich, dass es sich um eine kollektive Nation und nicht um ein einzelnes Individuum handelt. Ich habe das Wort „sie“ im Vers 8 rot gekennzeichnet, um die Pluralform zu verdeutlichen, da gerade das Wort lamoh – לָמוֹ in der christlichen Theologie auf eine Person ( also auf Jesus) hin gedeutet wird. Das hebräische Wort lamoh – לָמוֹ bezieht sich auf eine Gruppe (kollektive Einheit), siehe zum Beispiel Jesaja 16,4: Sei ihnen (Israeliten, wörtlich ihm) ein Versteck
Jesaja 44,7: sollen sie ihnen (den Menschen, wörtlich ihm) verkünden!
Jesaja 48,21: Wasser ließ er ihnen (Israeliten)
Psalm 99,7: die er ihnen (Israeliten) gab.

In der hebräischen Schrift wird Israel sehr oft im Singular benannt und auch der Wechsel vom Singular zum Plural ist in der hebräischen Sprache nichts Ungewöhnliches.

Jesaja 43,10: Ihr seid meine Zeugen, spricht Jahweh, und mein Knecht, den ich erwählt habe… Hosea 11,1-2: Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald man sie rief, wandten sie sich vom Angesicht der Rufenden ab.

Genau solch einen Wechsel vom Singular zum Plural wie bei den Versen oben findet auch in Jesaja 53 Vers 8 statt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#262 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Di 22. Mai 2018, 19:02

Jose diesen Starrsinn kannst du dir stecken. Wenn auf Fragen mit Gegenfragen gekontert wird, dann ist das ein sog. Hick-Hack. Zerhack dich selbst.

Damit hat Thomas m.E. auch eine richtige Einschätzung gegeben. Mit Starrköpfen, gleichgültig ob Christ oder Nichtchrsit diksutiere ich nicht tiefer. Heilige widerstreben nicht der Wahrheit, sie lassen sich in sie hineinführen.

Man könnte deine Fragen auch beantworten, aber wenn du die Fragen der anderen respektlos umschiffst, dann ein nettes Tschüs mit Ü! :wave:
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 22. Mai 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#263 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 19:05

Wieso ich hab ja auch schon angefangen mit Antworten.
Aber wenn du keine Argumente und Antworten hast.
Seis drum. :wave:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#264 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Di 22. Mai 2018, 19:08

Zuerst beantworte meine Fragen, dann kommst du mit Fragen dran, so geht das bitte.

Letzte Chance.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#265 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 19:34

Wir sitzen nicht am Tisch., wo ich dich ausreden lassen muss, oder?
Trotzen kann ich alleine. Und wenn du meinst ich sei starrsinnig und was weis noch, unterhälst du dich bitte mit deinem Spiegelbild Dann seit ihr zu zweit.
Zuletzt geändert von jose77 am Di 22. Mai 2018, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#266 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Di 22. Mai 2018, 19:38

jose77 hat geschrieben:Wir sitzen nicht am Tisch., wo ich dich ausreden lassen muss, oder?
Bockig auch noch? Ich sehe es hat keinen Sinn auf dieser Basis. So kann nichts geklärt werden. Ich denke du darfst deine Glauben durchaus auch mal überdenken, wie du mit anderen umgehst.

Wer anderen etwas lehren will, muss sich Frage stellen und sie auch beantworten können. Immerhin hast du den Thread eröffnet, aber keine Frage bisher beantwortet.

Was ist hier deine Rolle? Dich als Leidensknecht darzustellen? Du bist ja gar kein Jude. Welche Bedeutung haben die denn bitte für dich? Erlösen sie dich? Da kennt sich doch keine Sau aus mit so einer veworrenen Theologie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#267 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 19:50

Jedes zweite Wort das ich höre ist, das ich unfähig bin zu verstehen weil du und Thomas anderer Meinung seit. Und ich nicht eure Mainstream Theologie vertrete.

Und da Jesaja 53 nicht v8m Messias spricht, schlug ich schon mehrmals vor einen Thread zu eröffnen.
Wo ist der?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#268 Re: Messias im AT

Beitrag von janosch » Di 22. Mai 2018, 21:31

jose77 hat geschrieben:Jedes zweite Wort das ich höre ist, das ich unfähig bin zu verstehen weil du und Thomas anderer Meinung seit. Und ich nicht eure Mainstream Theologie vertrete.

Und da Jesaja 53 nicht v8m Messias spricht, schlug ich schon mehrmals vor einen Thread zu eröffnen.
Wo ist der?

Na dann erklär mal vom wem spricht? Also ich finde das ein brillante Prophetie was jeden einzell detail Passte für Jesus. Wenn du ein andere Person passend dazu findest dann rücke heraus. Hast du ein Messias in dein hosentaschen? :yawn:

Antworten