Messias im AT

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#41 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 14. Mai 2018, 13:03

Helmuth hat geschrieben:
Geschätzt ein bis zwei hundert echte Jünger, der Rest bestenfalls Mitläufer. Aber nach der Auferstehung änderte sich das. Und da er nicht nur der Messias der Juden ist sondern aller Welt so ist er es heute auch für mich und dich. Gott schrieb seine Geschichte durch die Gojim sozusagen weiter.

Was heisst denn das nun? 'Es änderte sich.' Im Judentum, wie sah es konkret aus deiner Meinung nach.

Das zu Zeit hast. 3 Tage in Jerusalem und schreibt hier.
Ich hätte wohl keine Minute übrig, wenn ich alles sehen möchte.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#42 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Mo 14. Mai 2018, 13:15

jose77 hat geschrieben:Wie gross war dem deines Ermessens nach, die Gefolgschaft Jesus innerhalb des Judentums selber?
Was soll diese Frage? Fängst du jetzt wieder an, mir die Hand ab zu hacken, die ich dir wohlwollend entgegenstrecke? Damit will ich dir nicht mal unterstellen, dass du das nötig hättest.

Ich mag nicht glauben, dass du noch nicht so tief im Verständnis des AT bist, um zu sehen, wie klein Abraham und seine Nachkommenschaft ganz am Anfang war, oder waren Jakob und seine 12 Söhne etwa viele, oder David und seine kleine Söldnerbande? Es beginnt immer ganz klein.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#43 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 14. Mai 2018, 13:21

Das war kein Händehacken dabei.
Dachte du hättest vielleicht Zahlen zur Hand.
:thumbup:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#44 Re: Messias im AT

Beitrag von Münek » Mo 14. Mai 2018, 13:26

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall war der MESSIAS im AT und im Judentum immer nur ein gewöhnlicher MENSCH - wenn auch ein besonders auserwählter, aber niemals ein himmlisches Wesen.
Jesus war kein gewöhnlicher Mensch, wenn auch zu der Zeit kein Engel - da er als Mensch geboren wurde. Aber immerhin hatte er Fähigkeiten wie kein anderer. Dass die Juden ihn damals nicht anerkannten, hatte andere Gründe. Das solltest du doch auch wissen: sie wollten einen mächtigen König, kein demütiges zahmes Opfer - es sollte jemand sein, der sie von den Römern befreit. Die Juden kannten die Bibel und verstanden sie nicht gänzlich, weil sie sie anders verstehen wollten. Ist bei dir auch so - Gott tut nicht, was du willst, also wird er degradiert zur Illusion.
Du hast mich missverstanden. Der MESSIAS des "Alten Testaments" wurde von den Juden NICHT mit dem "eingeborenen Sohn Gottes" identifiziert. Einen solchen kannten und kennen sie NICHT. Der im Judentum erwartete Messias war und ist KEINE göttliche Person.

Jetzt verstanden?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#45 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Mo 14. Mai 2018, 13:28

jose77 hat geschrieben:Das war kein Händehacken dabei.
Na dann is' ja gut.

Da gibt es eine ganz genaue Zahl = 1. Als Jesus am See Genezareth entlang ging, war es nur einer, als er Simon und Andreas angesprochen hatte und sie ihm folgten, waren es schon 3 ...

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#46 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 14. Mai 2018, 13:32

:thumbup:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Mo 14. Mai 2018, 13:36

jose77 hat geschrieben: Was heisst denn das nun? 'Es änderte sich.' Im Judentum, wie sah es konkret aus deiner Meinung nach.
Lt. Bericht der Apg. wuchs die Anzahl nach Jesu Auferstehgung durch das Wirken des HG in relativ kurzer Zeit auf 5.000. Ja, und dann kam mit der Mission des Paulus das Evangelium zu den Heiden, und die Juden lehnten es mehr und mehr ab, was 70 n. Chr. die Bundesrache Gottes am jüdischen Volk nach sich zog, vorausgesagt von Jesus. Der Rest ist dann schon Geschichte des Schulunterrichtes.

jose77 hat geschrieben: Ich hätte wohl keine Minute übrig, wenn ich alles sehen möchte.
Ani lo Tajir. Bin gerade im jüdischen Sektor der Altstadt und genieße Espresso, bin überrascht wir ausgezeichnet der hier ist. Da können die Pefke noch was lernen. Gibt sogar Public Free WLAN hier. :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#48 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Mo 14. Mai 2018, 14:17

Münek hat geschrieben:Der MESSIAS des "Alten Testaments" wurde von den Juden NICHT mit dem "eingeborenen Sohn Gottes" identifiziert. Einen solchen kannten und kennen sie NICHT. Der im Judentum erwartete Messias war und ist KEINE göttliche Person.
Das kann man so aber auch nicht unbedingt aufrecht erhalten.
2.Sam 7,12-14 hat geschrieben:Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern legst, werde ich deinen leiblichen Sohn als deinen Nachfolger einsetzen und seinem Königtum Bestand verleihen. Er wird für meinen Namen ein Haus bauen und ich werde seinem Königsthron ewigen Bestand verleihen. Ich will für ihn Vater sein und er wird für mich Sohn sein. Wenn er sich verfehlt, werde ich ihn nach Menschenart mit Ruten und mit Schlägen züchtigen.
Salomo war ein Messias, denn er wurde zum König gesalbt. Wenn man jetzt noch bedenkt, was Eva nach der Geburt Kains sagte ...
Gen 4,1 hat geschrieben:Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn [=JHWH] erworben.
... und dazu nimmt, wie oft JHWH den Schoß von Frauen ver- und/oder aufgeschlossen hatte ...
Gen 20,18 hat geschrieben:Denn der Herr hatte im Haus Abimelech jeden Mutterschoß verschlossen wegen Sara, der Frau Abrahams.
1.Sam 1,5 hat geschrieben:Hanna aber gab er einen doppelten Anteil; denn er hatte Hanna lieb, obwohl der Herr ihren Schoß verschlossen hatte.
Gen 29,31 hat geschrieben:Als der Herr sah, dass Lea zurückgesetzt wurde, öffnete er ihren Mutterschoß, Rahel aber blieb unfruchtbar.
... hat JHWH irgendwie immer seine Finger mit drin, wenn ein Menschenkind geboren wird und viele von diesen Kindern wurden auch zu Messiassen, Messiasen, Messien, Messis gesalbt (wie verdammt noch mal, geht der Plural von Messias im Deutschen? Jesuiten???).

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#49 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 14. Mai 2018, 14:25

Ich wollte gerade Messmer sagen, aber das war eher der mit Jeti.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Messias im AT

Beitrag von janosch » Mo 14. Mai 2018, 14:32

Helmuth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben: Was heisst denn das nun? 'Es änderte sich.' Im Judentum, wie sah es konkret aus deiner Meinung nach.
Lt. Bericht der Apg. wuchs die Anzahl nach Jesu Auferstehgung durch das Wirken des HG in relativ kurzer Zeit auf 5.000. Ja, und dann kam mit der Mission des Paulus das Evangelium zu den Heiden, und die Juden lehnten es mehr und mehr ab, was 70 n. Chr. die Bundesrache Gottes am jüdischen Volk nach sich zog, vorausgesagt von Jesus. Der Rest ist dann schon Geschichte des Schulunterrichtes.

jose77 hat geschrieben: Ich hätte wohl keine Minute übrig, wenn ich alles sehen möchte.
Ani lo Tajir. Bin gerade im jüdischen Sektor der Altstadt und genieße Espresso, bin überrascht wir ausgezeichnet der hier ist. Da können die Pefke noch was lernen. Gibt sogar Public Free WLAN hier. :wave:

Na dann dein Träumen werden Wahr! Jetzt siehst du dein ersehnte Müllhaufen im Geistlich und Realistisch!

1. Geistlich; die Drei Religionen mit ihre Dämonen beherrschen diese Stadt prächtig!

2. Realistisch; Wenn du auf den „via Dolorosa“ durch marschierst, ( durch Mutter von Konstantin Heiligtümer) natürlich das ist ein Pflicht für Christlichen Touristen...und Eventuel herabsteigst, Ca 7- 8m tief hinein in der Erde, wo der HERR noch gelitten hat...durch den auspeitchung der Römer... dann verstehst du wovon ich rede! Sonst alles ist Fake dort!

In diese Stadt “Jerusalem“ wurde (nach Worte des HERR ein Steinhaufen) wortwörtlich, ein 6-7 m dicke Bruch oder Schutt wider aufgebaut!

„Echte Boden“ findest du Eventuell WEIT von diese unheiligen Stadt. Vielleicht noch im Kafarnaum! Wenn überhaupt... ;)

Antworten