Messias im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#231 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 17:15

"Unsere" Antworten sind sprachbabylonische Türme, die nicht an den Himmel reichen. Können und müssen sie auch nicht, weil es eine Barmherzigkeit und Gnade gibt, die sich uns liebevoll zuneigt. Mir genügt der Glaube daran.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#232 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » So 20. Mai 2018, 17:19

Nicht zugehört zu haben, muss ich mir nicht vorwerfen lassen.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#233 Re: Messias im AT

Beitrag von Kingdom » So 20. Mai 2018, 19:16

Münek hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der MESSIAS des "Alten Testaments" wurde von den Juden NICHT mit dem "eingeborenen Sohn Gottes" identifiziert. Einen solchen kannten und kennen sie NICHT. Der im Judentum erwartete Messias war und ist KEINE göttliche Person.
Das kann man so aber auch nicht unbedingt aufrecht erhalten.
Das kann man nicht nur, das muss man sogar. Der für die ENDZEIT erwartete Messias - und nur von diesem rede ich hier - war kein GÖTTLICHES Wesen, sondern nur ein von Gott auserwählter Mensch.

Etwas anderes wirst Du im "Alten Testament" nicht finden. Was später die Christen daraus gemacht haben, ist in diesem Zusammenhang unbeachtlich.

Münek deine Behauptung steht, konträr zum Wort Gottes:

Hes. 34.11 Denn also spricht Gott, der HERR: Siehe, ich selbst will meinen Schafen nachforschen und sie suchen!
12 Wie ein Hirt seine Herde zusammensucht an dem Tage, da er mitten unter seinen zerstreuten Schafen ist, so will ich meine Schafe suchen und sie aus allen Orten erretten, dahin sie sich an dem neblichten und dunklen Tage zerstreut haben.

....

15 Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#234 Re: Messias im AT

Beitrag von Kingdom » So 20. Mai 2018, 19:30

jose77 hat geschrieben:

Beispiel zu einer nicht erfüllten, aber allseits anerkannten Prophezeiung, ist :

 
Jesaja 11:1-9
[1]Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
[2]Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;
[3]und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;
[4]und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit, und den Demütigen des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauche seiner Lippen den Gesetzlosen töten.
[5]Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften. -
[6]Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
[7]Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
[8]Und der Säugling wird spielen an dem Loche der Natter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken.
[9]Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. -


NIcht erfüllt hat sich alles ab Vers 4 und dabei müssen wir den Umstand beachten denn wir eben im Jesaia 53. 8 finden:

Jes. 53.8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?

und wieso das geschehen muss, lesen wir in den nachfolgenden Versen.

Das was die Verse 4 anbelangt wird sich erfüllen bei der Widerkunft und wann das geschehen wird, das hat Jesus offenbar gemacht.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#235 Re: Messias im AT

Beitrag von Kingdom » So 20. Mai 2018, 19:47

jose77 hat geschrieben:Hallo Thomas


Wenn jemand anders für die Schuld bezahlt, dann will Gott Gnade gewähren. Weil der Messias Jesus Christus für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt hat, glauben wir Christen, daß Gott uns Gnade gewährt und unsere Schuld ausgetilgt ist.

Das mag von den christlichen Sünden und vor der christlichen Hölle bewahren.

Für die Realität ist es Sinn- und Zwecklos.

Da musst du dir schon selber in den Hintern treten.

Hallo jose77 hat sich der Prophet Jesaia geirrt?

Jes 53.11 An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.

Oder anders gefragt für was muss man einen Erlöser haben, wenn es mit dem Hintern treten auch funktioniert:

Jes 54:5 Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.

Ich dachte immer die welche sich in den Hintern treten, das sind die welche glauben das sie keinen Erlöser brauchen.

Lg Kingdom

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#236 Re: Messias im AT

Beitrag von janosch » So 20. Mai 2018, 20:01

Kingdom hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:

Beispiel zu einer nicht erfüllten, aber allseits anerkannten Prophezeiung, ist :

Jesaja 11:1-9
[1]Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
[2]Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;
[3]und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;
[4]und er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit, und den Demütigen des Landes Recht sprechen in Geradheit. Und er wird die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes, und mit dem Hauche seiner Lippen den Gesetzlosen töten.
[5]Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften. -
[6]Und der Wolf wird bei dem Lamme weilen, und der Pardel bei dem Böcklein lagern; und das Kalb und der junge Löwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben.
[7]Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.
[8]Und der Säugling wird spielen an dem Loche der Natter, und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle des Basilisken.
[9]Man wird nicht übeltun, noch verderbt handeln auf meinem ganzen heiligen Gebirge; denn die Erde wird voll sein der Erkenntnis Jehovas, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken. -
[/quote

NIcht erfüllt hat sich alles ab Vers 4 und dabei müssen wir den Umstand beachten denn wir eben im Jesaia 53. 8 finden:

Jes. 53.8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?

und wieso das geschehen muss, lesen wir in den nachfolgenden Versen.

Das was die Verse 4 anbelangt wird sich erfüllen bei der Widerkunft und wann das geschehen wird, das hat Jesus offenbar gemacht.

Lg Kingdom


Oh DOCH, alles davon erfüllt, nicht ein joten der HEER herausgelassen.

Nur sollte der mensch die ganze Prophetie ensprechend übertragen, auf geistlichen ebenen.

Alle menschen erhalten ihre gericht bereit in ihre leben, wie sie glauben oder nicht glauben , ensprechend wird diese gericht ausfallen. Und das läuft bereit seit Christus!


Ob ihr das glaubt oder nicht das eure Problnem.

Die menschen sterben (ewig) oder leben, das ist bereit ein beschlossenen sache!


Darum benötigt man keine mehr ein Messias, weil Jesus der Messias seit oder VOR 2000 jahre alles Volbracht, und bereit „regiert mit diese esener stab“, weil menschen in ablehnen werden Ewig verloren sein.


Genau sein „Lippen“ oder Sein Wort „tötet“ gesetzlosen seit 2000 jahre!

Es mus nur alles Heilgeschichtlich um deuten und hat man das! ;)

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#237 Re: Messias im AT

Beitrag von Zippo » Mo 21. Mai 2018, 11:53

Kingdom hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hallo Thomas


Wenn jemand anders für die Schuld bezahlt, dann will Gott Gnade gewähren. Weil der Messias Jesus Christus für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt hat, glauben wir Christen, daß Gott uns Gnade gewährt und unsere Schuld ausgetilgt ist.

Das mag von den christlichen Sünden und vor der christlichen Hölle bewahren.

Für die Realität ist es Sinn- und Zwecklos.

Da musst du dir schon selber in den Hintern treten.

Hallo jose77 hat sich der Prophet Jesaia geirrt?

Jes 53.11 An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.

Oder anders gefragt für was muss man einen Erlöser haben, wenn es mit dem Hintern treten auch funktioniert:

Jes 54:5 Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.

Ich dachte immer die welche sich in den Hintern treten, das sind die welche glauben das sie keinen Erlöser brauchen.

Lg Kingdom
Es ist schon beeindruckend, wie exakt sich die Prophetie in Jesaja 53 erfüllt hat. Da mag man an verschiedenen Stellen rätseln, wie es dazu kommt, daß diese Worte aus dem AT gewählt wurden, um die biblische Geschichte des NT zu begründen. Aber hier erfüllt sich alles sehr genau. Ebenso, wie manche Psalmworte exakt das Kreuzigungsgeschehen wiedergeben. Ps 22,9-19

Die geistige Übertragung mancher Bibelworte fällt mir schwer. Vielleicht kann Janosch ja mal eine geistige Übertragung versuchen.

Jose , es gibt, abgesehen von der Erlösung von Schuld noch eine zweite Zusage, die uns unser Messias Jesus Christus gemacht hat.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben durchgedrungen.
Glaubst du, daß durch beständiges Hinterntreten eine so klare Zusage für das ewige Leben zustandekommt ?

Ansonsten gebe ich dir Recht. Was nützt die Gnade, wenn nicht der Wille des Menschen hinzukommt, ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen.

Der Messias Jesus macht uns die Zusage, daß wir nach dem Tode in seiner Herrlichkeit weiterleben dürfen. Und er hat sicherlich nicht im Sinn gehabt, daß wir nachdem wir den Glauben erlangt haben , ein Leben voller Sünde führen. Sondern er fordert zur Nachfolge auf und daß wir ihm gleich werden.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#238 Re: Messias im AT

Beitrag von Kingdom » Mo 21. Mai 2018, 12:08

Zippo hat geschrieben:
Die geistige Übertragung mancher Bibelworte fällt mir schwer. Vielleicht kann Janosch ja mal eine geistige Übertragung versuchen.


Zippo Janosch hat etwas gegen Jehova welcher im Vers 9 erwähnt wird, von daher wirst Du von Ihm nicht viel Geistliches erwarten, wenn er Dir erklären will, das das Lämmlein jetzt friedlich mit dem Wolf zusammenlebt auf dem Heiligen Berge.

Seine Vergeistlichungen bringen nicht mehr hervor, als die Ersatztheologie.

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#239 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Mo 21. Mai 2018, 12:34

Hallo Thomas

Jesaja hat sich nicht geirrt.
Er spricht einfach nicht von dem was du hineinliest.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#240 Re: Messias im AT

Beitrag von janosch » Mo 21. Mai 2018, 13:12

Kingdom hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
Die geistige Übertragung mancher Bibelworte fällt mir schwer. Vielleicht kann Janosch ja mal eine geistige Übertragung versuchen.


Zippo Janosch hat etwas gegen Jehova welcher im Vers 9 erwähnt wird, von daher wirst Du von Ihm nicht viel Geistliches erwarten, wenn er Dir erklären will, das das Lämmlein jetzt friedlich mit dem Wolf zusammenlebt auf dem Heiligen Berge.

Seine Vergeistlichungen bringen nicht mehr hervor, als die Ersatztheologie.

Lg Kingdom


Komisch du wirst mich vor das ich was vergeistliche,

und du widerspricht gleich, das von mir kommt nicht Geistliches! :o :lol:

Gets noch...?


Und was hast du mich oder für andere vorzuzeigen , ausen diese Geislichen „zeug“, ode gegen meine Ersatzthelogie ??? :shock:


Zeige mir was, komm...!. :thumbdown:

Du bewegst, wie andere hier ein sehr dünnen eis, das Christus Kreuz und Erlösung werk mit solche spekulationen untergräbst.

ich könnte Großteil alle solche Prophetie aus der AT, für oder auf verheißung Christus erklären, natürlich diese sinnbilder sollte man ensprechend um deuten , und uns unsere Geistlichen Welt anzugleichen, und komme ich ein viel vernünftiger Ergebnis, als solche sinnlose zukunft spekulationen.

Du kannst deine ideologie von ein zukünftige unerfüllte Prophetie weder rechtfertigen noch konstruktiv an dein Glauben in Christus anzuwenden.

Keine mensch kann das heute, das wäre für den ganze menscheit ein Hindernis für Rettung und Erlösung des HERR. Das wäre eine Klaffende Loch in der Heilgeschichte Gottes sein. Ein Schande für den HERR selbst.


Ich habe ein Problem mit den Jüdische Jahwe, ja, das stimmt. Von mir aus können diese Religiöse menschen (sog. Juden) sich dazu berufen , wie der Islam oder die muslimen zu ihre Alla, aber ich als Christus Gläubiger mit diese Jahwe oder ein andere JHWH nicht am hut.

Im Evangelium steht von diese Jahwe oder Jehova nichts, was ich als Name Gottes benutzen sollte.

Sorry das ist dein eure Interpretation ein Name oder Bild von Gott was du vorstellen kannst. Ich kann das nicht tun, weil in meine Bibel NT. redet von ein Solche Namen Gottes als Jehovw, Jehova, JHWH, oder JAHWE nicht.

Also ich benutze das was ich habe, ich Glaube ein Gott was ich im Evangelium lese, und meine Hoffnungen baue. Fels der Herr Jesus Christus. 8-)

Antworten