Messias im AT

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#151 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 13:19

jose77 hat geschrieben:Wir Noachiden, leben und glauben anhand des AT.
Sind denn nach jüdischer Interpretation des AT nicht alle Menschen Nachkommen Noahs?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#152 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Sa 19. Mai 2018, 13:23

Eben darum. Keine exklusive Heilsansprüche für eine Religion oder so.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#153 Re: Messias im AT

Beitrag von Helmuth » Sa 19. Mai 2018, 14:01

Zippo hat geschrieben: Diese Prophezeiung ist gebracht worden und Jose hat bereits erklärt , daß sie nicht mit Jesus zu tun hat. Auf eine Art stimmt das auch, weil der Sohn der Jungfrau mit Namen Immanuel damals schon existiert haben muß. Man könnte also davon sprechen, daß sich diese Prophezeiung schon erfüllt hat.
Trotzdem wird sie im NT. auf Jesus Christus bezogen. Wie ist das zu erklären ?
Man hat den Mt. Text aus dem Codex Sinaiticus aus dem 4 Jh. als endgültig angenommen. Ältere Dokumente, die bestätigen, dass Mt.1 und Mt.2 tatsächlich aus dem Munde Matthäus stammen haben wir nicht. Es wurde dogmatisch so fixiert.

Es ist aber interessant, dass auch du die Ungereimtheit erkennst und zumindest nicht versuchst sie gerade zu erklären. Ja, die Weissagung Immanuels war ein Wort die unmittelbare Zeitgeschichte aus der Königszeit betreffend. Sie hat sich auch damals erfüllt.

Im Gegensatz dazu ist Jes 9,6 ein klarer Hinweis auf den Messias, wobei wir hier wie die Schwierigkeit haben, dass das Wort Ewig-Vater als Übersetzung verwendet wurde. Was das hebräische Originalwort wirklich meint ist unklar.

Aber wir sehen hier wieder den dogmatischen Ansatz, es trinitarisch zurechtzubiegen. Da man mit sehr vielen Stellen so umgeht, kann ich die Ablehung Jesus als Messias aus dieser Perspektive sogar rein intellektuell nachvollziehen.

Dennoch: Durch Liebe zur Wahrheit offenbart sich Gott. Man muss nur dranbleiben und stellt mit der Zeit fest, dass man die irreführenden Dogmen nicht länger braucht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#154 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 14:15

jose77 hat geschrieben:Eben darum. Keine exklusive Heilsansprüche für eine Religion oder so.
Die Juden OHNE exklusive Heilsansprüche, welche sie mit dem AT begründen?
jose77 hat geschrieben:Wir Noachiden, leben und glauben anhand des AT.
Wen meinst du denn dann mit "Wir"? Wir Menschen - also auch die Buddhisten, Shintoisten, Hinduisten ...?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#155 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Sa 19. Mai 2018, 14:21

Andreas hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Eben darum. Keine exklusive Heilsansprüche für eine Religion oder so.
Die Juden OHNE exklusive Heilsansprüche, welche sie mit dem AT begründen?
jose77 hat geschrieben:Wir Noachiden, leben und glauben anhand des AT.
Wen meinst du denn dann mit "Wir"? Wir Menschen - also auch die Buddhisten, Shintoisten, Hinduisten ...?

Genau. Juden haben keinen alleinigen Heilsanspruch wie etwa Christen. Kein Christ oder Hölle Spässchen.

Wir, sind Noachiden gem. Definition der Bewegung.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#156 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 14:30

jose77 hat geschrieben:Wir, sind Noachiden gem. Definition der Bewegung.
Du bist Noachide? Du sprichst für die Noachiden - nicht für die Juden? Oder gibt es jüdische Noachiden und nichtjüdische Noachiden? Ich kenne diese Bewegung nicht. Klär mich doch bitte mal auf. Wo kann man diese Definition nachlesen. Hast du einen Link dazu?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#157 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Sa 19. Mai 2018, 14:39

Noachiden sind Nicht-Juden. Juden sind Juden.

Nachfolgend noch Infos dazu.

http://noahideworldcenter.org/wp_de/?p=495

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Noachid ... prov=sfla1

Sonst gerne nachfragen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#158 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 15:40

jose77 hat geschrieben:Sonst gerne nachfragen.
Da sind mir viel zu viele extrem-jüdische "Nicht-Juden" am Start. Rabbi Meir Kahane, welcher einer der erste Noahidischen Konferenzen organisierte ist nicht gerade einer, der in meinen Augen vertrauenswürdig wäre.
Wiki hat geschrieben:Meir Kahane (hebräisch מאיר כהנא; * 1. August 1932 in Brooklyn als Martin David Kahane; † 5. November 1990 in Manhattan) war ein orthodoxer Rabbiner, israelischer Politiker und Gründer der Jewish Defense League, sowie der Kach-Bewegung. Dabei vertrat er eine eigene Richtung des radikalen religiösen Zionismus, die als Kahanismus bezeichnet wird. Seine erklärten Ziele waren die Beseitigung der liberalen Demokratie in Israel zugunsten einer jüdischen Theokratie, die Vertreibung der meisten Nichtjuden aus Israel und den besetzten Gebieten sowie die Errichtung von Großisrael.[1][2] In den Augen demokratischer Israelis war er der Vorkämpfer eines jüdischen Rassismus.
...
Als Erwachsener ließ sich Kahane zum orthodoxen Rabbiner ordinieren und nahm den Vornamen Meir (hebr., „Der Erleuchtete“) an.
...
Von Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre war Kahane als FBI-Informant tätig. Als dieser unterwanderte er zeitweise die John Birch Society.[3] Er operierte zu dieser Zeit unter dem Decknamen Michael King und gab sich als Christ aus.[4]
...
In den USA gründete Kahane 1968 die Jewish Defense League (JDL). Die JDL war eine paramilitärische Organisation, die sich primär gegen afroamerikanische Gangs richtete, die laut Kahanes damaliger Begründung die Juden bedrängten und antisemitisch seien. Angriffsziel der JDL waren auch Repräsentanten der Sowjetunion, um für die Auswanderungsfreiheit der russischen Juden zu demonstrieren.[4] 1971 ging Kahane nach Israel.[7]
...
In Israel gründete Kahane 1971 die Kach-Partei. Zu den Zielen gehörten unter anderem die Forderung nach Errichtung von Großisrael und eine fünfjährige Gefängnisstrafe für Juden und Nichtjuden in einem Liebesverhältnis. 1980 wurde Kahane zu sechs Monaten Haft verurteilt, weil er in einen Plan verwickelt war, der einen provokativen Sabotageakt auf dem Tempelberg in Ostjerusalem vorgesehen hatte.[2]

Kach und Kahane Chai
[image]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... go.svg.png[/image]
Wiki hat geschrieben:Kach (hebräisch: „[Nur] so!“) und Kahane Chai („Kahane lebt“) sind zwei rechtsextremistische, jüdische Organisationen und ehemalige Parteien in Israel. Sie wurden durch die israelischen Behörden wegen ihrer Unterstützung von Anschlägen gegen die arabische Minderheit und die israelische Regierung für illegal erklärt, existieren jedoch als Untergrundorganisationen weiter.[1] Die EU[2] sowie die USA[3] führen beide Organisationen auf ihrer Liste der Terrororganisationen. Nach Angaben der US-amerikanischen Regierung zählen zu ihren Aktivitäten:

die Organisation von Protesten gegen die israelische Regierung;
die Belästigung und Bedrohung von Palästinensern in Hebron und im Westjordanland und
die Bedrohung von israelischen Regierungsbeamten.
Beide Organisationen schworen zudem Rache für den Tod von Binyamin Ze’ev Kahane und seiner Frau.[4]

Die Aktivitäten von Anhängern und Sympathisanten von Kach und von Kahane Chai gehen über reine Bedrohung und die Durchführung von Protesten jedoch hinaus. Baruch Goldstein, der 1994 beim Massaker von Hebron 29 Palästinenser während des Gebets in der Moschee über Abrahams Grabhöhle tötete,[5] und Jigal Amir, der 1995 den israelischen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin erschossen hat,[6] entstammen dem Einflussbereich beider Organisationen.

Wie war das noch mit den Noahidischen Gesetzen?

Verbot von Mord
Verbot von Diebstahl
Verbot von Götzenanbetung
Verbot von Ehebruch
Verbot, das Fleisch eines noch lebenden Tieres zu essen, beispielsweise Froschschenkel oder Muscheln[4][5]
Verbot der Gotteslästerung
Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

Ich bin verwirrt. Gerichte und Wahrung des Rechtsprinzips oder terroristische Untergrundorganisationen?

Keine weiteren Fragen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#159 Re: Messias im AT

Beitrag von Andreas » Sa 19. Mai 2018, 16:18

Der (nicht jüdische ???) Verfasser des Artikels in deinem ersten Link http://noahideworldcenter.org/wp_de/?p=495 ist der Rabbiner Uri Cherky. In seiner Personenbeschreibung dort taucht "Machon Meir" auf:
Rabbi Uri Scherki wurde 1959 in Algerien geboren und wuchs in Frankreich auf. 1972 immigrierte er nach Israel. Er studierte an der Merkaz HaRav Yeshiva, welche von Rav Avraham Yitzchak Kook gegründet wurde. Seinen Militärdienst absolvierte er in der Artillerie des IDF. Er lernte mit den Rabbinern Rav Tzvi Yehuda Kook, Rav Yehuda Leon Ashkenazi (Manitou), Rav Shlomo Binyamin und Achlag. Rav Scherki ist der Leiter der israelischen Abteilung von Machon Meir und der Direktor von Brit Olam. Er unterrichtet an verschiedenen Orten in Israel. Des Weiteren leitet er die Beit Yehuda Gemeinde in Kiryat Mosche (Jerusalem) und er schrieb zahlreiche Bücher über Jüdisches Denken und Philosophie.
Wiki hat geschrieben:Machon Meir (hebräisch מכון מאיר) ist eine große Jerusalemer orthodoxe Jeschiwa (Talmudhochschule), die der nationalistischen Siedlerbewegung nahesteht. Sie bietet religiös-zionistische Gruppen und Kurse für Einwanderer, Konvertiten und Baal Teschuwa (Säkulare Juden, werden dabei zu orthodoxen bzw. ultraorthodoxen Juden). Sie wurde 1973 nach dem Yom-Kippur-Krieg von dem Rabbiner Dov Bigon gegründet.
Ich halte diese Noahidische Bewegung für eine Missions-Veranstaltung von ganz speziellen Juden.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#160 Re: Messias im AT

Beitrag von jose77 » Sa 19. Mai 2018, 17:08

Es ging mir nicht um die Personen, sondern nur um das Verständnis was Noachide glauben.
Das Ganze ist nicht straff organisiert, und es gibt solche und solche. Es ist keine Kirche oder Sekte oder ähnlich.
Keine Clubmitgliedschaft.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten