Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#161 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von janosch » Mo 28. Mai 2018, 10:23

jose77 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Bibeltransvestiten. Danke ich will wirklich nichts verbrennen.

Bist Du ganz sicher Jose77 das alle die welche im neuen Bund leben, falsch liegen?

Lg Kingdom

Christen die sich als Juden verkleiden?

Wahrscheinlich haben sie gelesen

Sacharja 8:23
[23]So spricht Jehova der Heerscharen: In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Nationen ergreifen, ja, ergreifen werden sie den Rockzipfel eines jüdischen Mannes und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist.


Du sagst es. :lol:

Lies was Paulus schrieb;

28.
Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
29.
sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Das Lob eines solchen ist nicht von Menschen, sondern von Gott.



Hier zeigt wieder eine für „Christen“ wo lang geht. Wenigsten Christen sollen wissen nach ihre Ideologie, das ohne Christus kein Gott gibt!

Also, nachdem könnten wir ahnen wovon der Prophet hier Spricht. Bestimm nicht „wortwörtlich“ wie man denkt!

Daran wird nach 2000 Jahre auch nicht endern. Oder was ist mit dem Christen, und ihre Missio? :o War alles um sonst? :shock:

Oder sie haben falsches Glauben sogar? :roll:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#162 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Maryam » Mi 30. Mai 2018, 19:30

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Ich war schon immer überzeugt, dass in Jesaja 53 unmöglich Jesus Christus gemeint war. Diese Stelle hier wird mit den Heilungen Jesus in Verbindung gebracht, so als Querverweis.
Der Querverweis steht immerhin in Matth. 8,17. Bezeichnest Du dies als Fälschung?

Fakt ist, dass Jesus Christus vielerlei Krankheiten heilte. Doch das belastete ihn in keinster Weise, seine Gesundheit wurde dabei niemals beeinträchtigt, was hätte aber so sein müssen, wäre der Hinweis des Schreibers gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#163 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Mi 30. Mai 2018, 19:38

Du hättest auch einfach mit „Ja“ antworten können. Denn in Matthäus 8,17 wird auf Jesaja 53 Bezug genommen und du streitest es ab.

In Jesaja 53 steht übrigens nicht, dass der leidenden Knecht durch die getragenen Krankheiten, sondern um der menschlichen Sünden willen verwundet, zerschlagen und daher unansehnlich war, und Krankheiten samt Schmerzen getragen hat.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#164 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Erich » Fr 1. Jun 2018, 12:16

Hallo Jose!

Das Neue Testament bestätigt mir, dass es sich in "Jesaja 52,13-53,12" eindeutig um Jesus Christus handelt, und nicht um das Volk Israel!


Jesus Christus
Lk 24,25-27
25 Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!
26 Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
27 Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war.
(Z.B.: 5.Mose 18,15; Ps 22,1-32; Jes 52,13–53,12)
Lk 24,44-48
44 Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war:
Es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden,
46 und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage; (Hos 6,2)
47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Fangt an in Jerusalem
48 und seid dafür Zeugen

Das stellvertretende Leiden und die Herrlichkeit des Knechtes Gottes

Jes 52,13-53,12 (vgl. Jes 42,1-4)
52 13 Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein.
14 Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt hässlicher war als die anderer Leute und sein Aussehen als das der Menschenkinder,
15 so wird er viele Heiden besprengen, dass auch Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten.
Denn denen nichts davon verkündet ist, die werden es nun sehen, und die nichts davon gehört haben, die werden es merken.

53 1 Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart?
Joh 12,37-41
37 Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen tat, glaubten sie doch nicht an ihn,
38 damit erfüllt werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte (Jesaja 53,1):
»Herr, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?«
39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesagt (Jesaja 6,9-10):
40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt,
damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«
41 Das hat Jesaja gesagt, weil er seine Herrlichkeit sah und redete von ihm.

2 Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich.
Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
Offb 22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.

3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit.
Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
Mk 9,12 Er aber sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen.
Und wie steht dann geschrieben von dem Menschensohn, dass er viel leiden und verachtet werden soll?

4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen.
Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
Mt 8,16-17
16 Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus durch sein Wort und machte alle Kranken gesund,
17 damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht (Jesaja 53,4):
»Er hat unsre Schwachheit auf sich genommen, und unsre Krankheit hat er getragen.«

5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Röm 4,25 welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt.
1.Petr 2,24 der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz,
damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
1.Petr 2,25 Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.
2.Kor 5,21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht,
damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.
Apg 10,43
43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen
alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird;
und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.
Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
Mk 14,65 Da fingen einige an, ihn anzuspeien und sein Angesicht zu verdecken und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht.
Mt 27,12
12 Und als er von den Hohenpriestern und Ältesten verklagt wurde, antwortete er nichts.
Apg 8,32-33
32 Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser (Jesaja 53,7-8):
»Wie ein Schaf, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Lamm, das vor seinem Scherer verstummt, so tut er seinen Mund nicht auf.
33 In seiner Erniedrigung wurde sein Urteil aufgehoben. Wer kann seine Nachkommen aufzählen? Denn sein Leben wird von der Erde weggenommen.«
8 Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen. Wer aber kann sein Geschick ermessen?
Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war.

9 Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern[A], als er gestorben war,
wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.
A) Der überlieferte hebräische Text hat hier: »bei Reichen«.
Mt 27,57-60
57 Am Abend aber kam ein reicher Mann aus Arimathäa, der hieß Josef und war auch ein Jünger Jesu.
58 Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm den geben.
59 Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch
60 und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen lassen,
und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.
1.Petr 2,22 er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund sich kein Betrug fand;
1.Joh 3,5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.

10 So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit.
Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben,
und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen.
Mt 20,28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben.
Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.
1.Kor 1,30-31
30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,
31 damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«
Joh 1,29 Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben,
dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist
und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Mk 15,27 Und sie kreuzigten mit ihm zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken.
Lk 22,37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12):
»Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet.
Lk 23,33-34
33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort
und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.
34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.
- Alles was in Jesaja 52,13-53,12 geschrieben steht, das hat sich durch Jesus Christus erfüllt und vollendet!

- Die Juden leugnen das bis heute! - Aber wir Christen glauben und wissen das!!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2.Kor 3,12-16
12 Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut
13 und nicht wie Mose, der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Israeliten nicht sahen das Ende dessen, was da vergeht.
14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird.
15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen.
16 Wenn es aber umkehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#165 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 6. Jun 2018, 20:10

 Matthäus 27:57,60
[57]Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia, namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war.
[60]und legte ihn in seine neue Gruft, die er in dem Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging hinweg


 Lukas 23:39-40
[39]Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
[40]Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?


Jesus starb mit Übeltäterm zusammen und wurde in das Grab eines Reichen gelegt.

Spoiler
Zeigen
 Jesaja 53:9
[9]Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#166 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Mi 6. Jun 2018, 20:18

Was willst du uns damit sagen?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#167 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 6. Jun 2018, 20:36

Travis hat geschrieben:Was willst du uns damit sagen?

Die Bibel spricht für sich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#168 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von janosch » Mi 6. Jun 2018, 20:39

jose77 hat geschrieben:
 Matthäus 27:57,60
[57]Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia, namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war.
[60]und legte ihn in seine neue Gruft, die er in dem Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging hinweg


 Lukas 23:39-40
[39]Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns!
[40]Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist?


Jesus starb mit Übeltäterm zusammen und wurde in das Grab eines Reichen gelegt.

Spoiler
Zeigen
 Jesaja 53:9
[9]Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

Ich denke das war seien Übeltat, er war Reich!

Aber du bestätigst hier genau das was der Prophet sagte! :o
Zuletzt geändert von janosch am Mi 6. Jun 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#169 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Mi 6. Jun 2018, 20:40

jose77 hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Was willst du uns damit sagen?
Die Bibel spricht für sich.
Genau deshalb habe ich nachgefragt. Ich bin’s halt nicht gewohnt, dass du Jesus als Messias bestätigen willst. Aber man gewöhnt sich an fast alles.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#170 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 6. Jun 2018, 20:42

Ist das Thema nicht ein anderes? Oder funktioniert dein PC nicht richtig?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten