Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#131 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Fr 25. Mai 2018, 11:11

oder es erfolgt eine persönliche Attacke.

Der war köstlich!
:smiley15:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#132 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 11:15

Helmuth hat geschrieben:Und einmal im Jahr dreht er dann halt durch, der liebe Andreas.
Ich dreh öfter durch. Von dir lass ich mich aber nur einmal im Jahr triggern :lol: .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 11:16

Andreas hat geschrieben: Diese meine Frage ist durchaus ernst gemeint. Nimm es als Metapher und wenn dir das noch immer zu sehr nach Theologie klingt, dann nimm es als ein "Gleichnis" das von Herzen kommt.
Gut, dann nehme ich von der Beantwortung Abstand. Ich sehe darin keinen Ernst darauf weiter einzugehen. Wenn du das Theologie nennst, was in letzter Zeit von dir gekommen ist, dann weiß ich, was ich nicht brauche, um Erkenntnis zu erlangen. Kommt wieder was Sachliches, jederzeit gerne. Hier geht es um Jesaja 53, nur zur Erinnerung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 25. Mai 2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#134 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 11:18

Meine Frage ist ontopic, da es sich dabei um das zu erwartende Handeln des Messias dreht. Wenn du dieses Gleichnis nicht verstehst, wie willst du dann all die andere Gleichnisse verstehen?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#135 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 11:20

Andreas hat geschrieben:Meine Frage ist ontopic, da es sich dabei um das zu erwartende Handeln des Messias dreht. Wenn du dieses Gleichnis nicht verstehst, wie willst du dann all die andere Gleichnisse verstehen?
Welches Gleichnis? Deinen Scherzkeks? Danke.

Im übrigen kann man mich mit Eitelkeit nur schwer beeindrucken, das hat schon Travis öfter versucht und er beißt sich bis heute daran die Zähne aus. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#136 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 11:32

Welche Rolle spielt der Messias (der Gesalbte) den Jesaja beschrieben hat, für diejenigen, welche seit "Adam" vor seinem Auftreten verstorben sind? Das ist doch aus christlicher Sicht auf Christus (dem Gesalbten) eine berechtigte Frage.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#137 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 11:37

Andreas hat geschrieben:Welche Rolle spielt der Messias (der Gesalbte) den Jesaja beschrieben hat, für diejenigen, welche seit "Adam" vor seinem Auftreten verstorben sind? Das ist doch aus christlicher Sicht auf Christus (dem Gesalbten) eine berechtigte Frage.
Ja, aber nicht in diesem Thread. Hier wird behauptet, Jesaja 53 rede vom Volk Israel.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#138 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Travis » Fr 25. Mai 2018, 11:42

Helmuth hat geschrieben:Im übrigen kann man mich mit Eitelkeit nur schwer beeindrucken, das hat schon Travis öfter versucht und er beißt sich bis heute daran die Zähne aus.
Liest sich so, als wäre es eine lohnende Herausforderung Dich mit Eitelkeiten beeindrucken zu wollen. Du überschätzt Dich, Deine Position und vermutlich auch Deine Stellung. :roll: Der Gedanke den Paulus an die Römer in Römer 12,3 formulierte, drängt sich bei Dir immer wieder auf. Eine gesunde Selbsteinschätzung scheint Dir völlig abzugehen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#139 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Andreas » Fr 25. Mai 2018, 11:52

Helmuth hat geschrieben:Ja, aber nicht in diesem Thread. Hier wird behauptet, Jesaja 53 rede vom Volk Israel.
Ja genau. Volk. Menscheit. Heilsgeschichte. Welchen Sinn macht Heilsgeschichte für ein Volk oder die Menschheit, für diejenigen Menschen, welche ganz am Anfang der Heilsgeschichte "krank" gewesen sind. Die haben doch nichts von dieser Jahrhunderte später geschehenden "Heilsgeschichte", wenn die Person des Messias "heilsentscheidend" sein sollte. Du sprichst ja davon, dass im Gericht alle nach den gleichen Maßstäben gerichtet werden und da spielt der Messias eben eine Rolle - wie aber für die Menschen vor ihm?

Deswegen habe ich doch schon viel früher diese Frage an dich gestellt ...
Andreas hat geschrieben:Man kann sich ja mal Gedanken darüber machen, wie ein einzelner Mensch zu seinem Volk in Beziehung steht - besonders in dieser Art von heiligen Texten. Wenn jeder einzelne eines Volkes dahinwelkt wie Gras, welchen Sinn machen dann solche Prophezeiungen an ein Volk für den Einzelnen, für all die, zu deren Lebzeiten der Messias noch nicht gekommen ist? Was haben beispielsweise Abraham, Isaak, Jakob und Jesus davon? Ich habe da beim Bibellesen immer schon ein Problem mit dem "Völkischen" gehabt.
... ohne eine Antwort darauf von dir bekommen zu haben, weil es dir wichtiger war, in deiner "Antwort" an mich auf Jose77 "theologisch" rum zu hacken. Zu einem "Volk", wie auch zur "Menschheit" gehören die Lebenden und die Verstorbenen und auch diejenigen die noch geboren werden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#140 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Fr 25. Mai 2018, 12:56

Andreas hat geschrieben:... weil es dir wichtiger war, in deiner "Antwort" an mich auf Jose77 "theologisch" rum zu hacken. Zu einem "Volk", wie auch zur "Menschheit" gehören die Lebenden und die Verstorbenen und auch diejenigen die noch geboren werden.
Wie du meinst. Ich sagte schon, diese Art Hick-Hack in einer Diksussion interessiert mich nicht. Da geht es nicht zur Sache sondern nur um ein respektloses Bevormunden. Und auch der Morderator kann es nicht lassen, anstelle darin Vorbild zu sein. Du kannst dabei denken, was du willst, ich betrachte das Jesaja Thema hiermit zwischen mir und dir und Jose als abgeschlossen.

Zu anderen Themen gerne wieder.
Servas :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten