Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#1 Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 20:18

Das 4. Gottesknecht Lied beginnt hier

Jesaja 52:13-15
[13]Siehe, mein Knecht wird einsichtig handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein.
[14]Gleichwie sich viele über dich entsetzt haben, so entstellt war sein Aussehen, mehr als irgend eines Mannes, und seine Gestalt, mehr als der Menschenkinder
[15]ebenso wird er viele Nationen in Staunen setzen, über ihn werden Könige ihren Mund verschließen. Denn sie werden sehen, was ihnen nicht erzählt worden war; und was sie nicht gehört hatten, werden sie wahrnehmen.

Wieso danach ein neues Kapitel anfängt, in chr. Bibeln,
Ist leicht durchschaubar. Die Original Texte kennen dies nicht. Die ersten Verse in Kap. 53 beziehen sich, darauf was diese Könige und Nationen sagen werden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#2 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 21:18

Jes 53.1
Wer hätte geglaubt, was uns da berichtet wurde? Und wem ist der Arm Jahwehs offenbart?
In diesem Vers, sind die Herrscher der Nationen über die unglaublichen Nachrichten von Israels Heil schockiert: „Wer würde glauben, was wir gehört haben!“ Mit dem „Arm Jahwehs“ ist die Stärke und Macht Gottes gemeint, mit der er Israel aus verschiedenen Situationen befreite (z.B. 5.Mose 26,8 aus Ägypten, (siehe 3.Mose 3:20/ 6:6/14:31 Jesaja 51:9/ 52:10/ 26:8 Jeremiah 21:5/ 27:5 Hesekiel 20:33 Psalm 44:3/ 89:11/ 98:1/ 136.12).
Zuletzt geändert von jose77 am Di 22. Mai 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#3 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 21:21

Jesaja 53:2
[2]Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen, und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; und als wir ihn sahen, da hatte er kein Ansehen, daß wir seiner begehrt hätten.


Das Bild von einem kümmerlichen Spross aus dürrer Erde ist eine Metapher für den jüdischen Kampf ums Überleben im Exil. Ein Sprosd im trockenen Boden scheint nicht überlebensfähig. Die Israeliten waren eine kleine Nation, manchmal so klein, dass sie wie vom Aussterben bedroht waren. Hier wird die wundersame Rückkehr Israels aus dem Exil beschrieben. Der Vergleich Israels mit einem „kümmerlichen Baum“ sind in den Schriften öfter zu finden. (Siehe Jesaia 60:21, Hesekiel 19:13, Hosea 14:6-7, Amos 9:15).
Zuletzt geändert von jose77 am Di 22. Mai 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 21:23

Jesaja 53:3
[3]Er war verachtet und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn für nichts geachtet.


Dies beschreibt Israel als verachtet und abgelehnt. Das war und ist ein ständiges Thema für das israelische Volk , viele Völker und Herrscher unterdückten Israel. (Siehe Jesaja 49:7, 60:15; Psalm 44:14; Nehemia 3:36.)

Morgen gehts weiter
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von janosch » Di 22. Mai 2018, 22:15

Genau du hast auf dem Punkt gebracht!

Christus oder ein Irdische Israel, beide geht es nicht!

Die beide Basieren Total unterschiedlichen Ideologien!

Das kannst du Deine diskutanten erklären wieso. ;)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:19

Jesaja 53:4
[4]Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

Die Nationen bezeugen, irgendwann in Zukunft, das sie die Stellung Israels in der Vegangenheit missverstanden hatten und dies nun klar ist.

Siehe 5.Mose 7,6/ 14,2/ 26,19)
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:25

Jesaja 53:5
[5]doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Dieser Vers ist ein klassisches Beispiel für Übersetzungs- und Deutungsfehler: :Er ist für unsere Missetat verwundet und um unsrer Sünde willen gebrochen“ worden – gleich einem stellvertretendem Opfer und Leiden. Vielmehr ist die richtige Übersetzung: Er wurde wegen unserer Missetat verwundet und wegen unserer Missetaten zermalmt. Somit hat der Knecht gelitten, weil die Völker ihn schlecht behandelt haben und nicht, wie oft behauptet wird, um für die Sünden anderer zu büssn. Der Vers beschreibt, wie die Führer der Welt sich gedemütigt eingestehen, dass Israel wegen ihrer Missetat (wegen dem Hass gegenüber Israel) gelitten hat. Die Nationen nehmen ihre vorherige Behauptung u
Zurück(siehe oben in Jesaja 52:12-13 und 53: 2-5), dass Israel von Gott bestraft/verflucht sei.

Zum Vergleich: Jesaja 54,17: Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und alle Zungen, die sich gegen dich vor Gericht erheben, sollst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte Jahwehs und ihre Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteil wird, spricht Jahweh
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:29

Jesaja 53:6
[6]Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jehova hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit. -

Die Nationen erkennen, dass ihr Handeln gegenüber Israel falsch war. Mit den Worten "der Herr warf unser aller Schuld auf ihn“ soll auf poetische Art die Reue der Nationen über die lange Leidenszeit Israels gezeigt werden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:36

Jesaja 53:7
[7]Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -

Die Bibel verwendet das Bild vom Schafe, das zut Schlachtbank geführt wird speziell in Bezug auf isrealiten (Psalm 44:12: Du hast uns wie Schafe zum Fraß hingegeben und hast uns unter die Heiden zerstreut. Und in Vers 23: Ja, um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir geachtet) Dieser Vers spielt auf die vielen Entbehrungen an – sowohl die physische Qual und die wirtschaftliche Ausbeutung , die die Israeliten in den verschieden Exilen ertragen mussten. durch die Assyrer, Babylonier, Griechen und Römer. Mittelalter: Kreuzritter, Inquisition, Anklage wegen Gottesmordes, NS-Zeit, Holocaust Auch heute noch ist der Antisemitismus aktuell in vielen Gesellschaften.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:39

Jesaja 53:8
[8]Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.



Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat SIE ( lamoh – לָמוֹ ) Strafe getroffen. (Redner: Die Nationen) Die Phrase, „Land der Lebenden“ (Eretz HaChaim) bezieht sich speziell auf das Land Israel. Es bedeutet nicht, dass der Diener getötet wurde, sondern dass er aus dem Land Israel verbannt wurde (vgl. Hesekiel 32:23-27). Dieser Vers beschreibt die Überraschung der Zeugen über die Rückkehr der Israeliten ins Gelobte Land. Die Führer der Nationen (die Redner) bekennen „Wegen meines Volkes Sünde, wurden sie (die Israeliten) bedrängt“. Hier macht der Text deutlich, dass es sich um eine kollektive Nation und nicht um ein einzelnes Individuum handelt. Ich habe das Wort „sie“ im Vers 8 rot gekennzeichnet, um die Pluralform zu verdeutlichen, da gerade das Wort lamoh – לָמוֹ in der christlichen Theologie auf eine Person ( also auf Jesus) hin gedeutet wird. Das hebräische Wort lamoh – לָמוֹ bezieht sich auf eine Gruppe (kollektive Einheit), siehe zum Beispiel Jesaja 16,4: Sei ihnen (Israeliten, wörtlich ihm) ein Versteck
Jesaja 44,7: sollen sie ihnen (den Menschen, wörtlich ihm) verkünden!
Jesaja 48,21: Wasser ließ er ihnen (Israeliten)
Psalm 99,7: die er ihnen (Israeliten) gab.

In der hebräischen Schrift wird Israel sehr oft im Singular benannt und auch der Wechsel vom Singular zum Plural ist in der hebräischen Sprache nichts Ungewöhnliches.

Jesaja 43,10: Ihr seid meine Zeugen, spricht Jahweh, und mein Knecht, den ich erwählt habe… Hosea 11,1-2: Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. Aber sobald man sie rief, wandten sie sich vom Angesicht der Rufenden ab.

Genau solch einen Wechsel vom Singular zum Plural wie bei den Versen oben findet auch in Jesaja 53 Vers 8 statt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten