Jesaja 53 Israel oder Jesus

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#11 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:51

Jesaja 53:9
[9]Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

Korrekt wäre die Übersetzung
Bei einem Übeltäter gab man sein Grab, bei einem der reich an seinen Todsünden ist, obwohl er keine Gewalt übte und kein Trug in seinem Mund war
.

Die Nationen, die Israel besonders im Exil bedrückten, werden als Übeltäter beschrieben. Somit war Israel den bösen Völkern im Exil ausgesetzt und wurde dort begraben. Die Umschreibungen keine Gewalt übte und kein Trug in seinem Mund war bezeichnen nicht die Sündlosigkeit eines Menschen. Mit diesen Worten wird verdeutlicht, dass Israel von Jahweh wieder als gerecht befunden wird (siehe Zephanja 3:10-20)
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#12 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:52

Jesaja 53:10
[10]Doch Jehova gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat ihn leiden lassen. Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben wird, so wird er Samen sehen, er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jehovas wird in seiner Hand gedeihen.

Hier spielt der Prophet Jesaja auf den Bund zwischen Gott und Israel an. In diesem Bund ist Israel eine Verplichtung eingegangen. Bei Nichteinhaltung muss das Volk die Konsequenzen ertragen. 5.Mose 30,19-20: Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, indem du Gott, deinen MÄCHTIGEN, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das Gott deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#13 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:57

Jesaja 53:11
[11]Von der Mühsal seiner Seele wird er Frucht sehen und sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, und ihre Missetaten wird er auf sich laden.


In diesem Vers weist Gotz selbst darauf hin, dass die Nationen seine gesunde und gute Lehre durch Israel erkennen werden. Israel wurde ja für einen bestimmten Zweck von Cott auserwählt. 2.Mose 19:5-6 Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir, ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst. Jesaja 60:3 Und Heidenvölker werden zu deinem Licht kommen, und Könige zu dem Glanz, der über dir aufgeht. Sacharja 8:13 Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Heidenvölkern, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, daß ihr ein Segen werden sollt. Fürchtet euch nur nicht, sondern stärkt eure Hände! Vers 23: So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen wird es geschehen, daß zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Tzitzit festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist! Jesaja 2:2 Ja, es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses Jahwehs festgegründet stehen an der Spitze der Berge, und er wird erhaben sein über alle Höhen, und alle Heiden werden zu ihm strömen.

Die Bezeichnung gerechtwird im Christentum oft fehlinterpretiert. Gerechtbedeutet in der hebräischen Denkweise nicht sündlos/ schuldlos zu sein, was ja kein Mensch von sich behaupten kann. Wenn ein Mensch sich entscheidet Jahwehs Lehre in sein Leben zu integrieren, ist er ein Gerechter. Er wird nach jedem Fehltritt (Ungerechtigkeit, Sünde) umkehren (Reue, Wiedergutmachung) auf den Weg der Gerechtigkeit (Gottes Willen).
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#14 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 23:59

Jesaja 53:12
[12]Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan.

Die Worte die Sünden vieler trug beschreiben die Zeit Israels im Exil, wie es den Völkern ausgesetzt war. Es hat nichts mit Sündenvergebung zu tun. Mit die Verbrecher sind die Besatzer gemeint, die Israel gewaltsam knechteten.

Hesekiel 39:10 Man wird kein Holz mehr vom Feld holen und keines in den Wäldern hauen; sondern man wird die Waffen als Brennstoff benützen. Sie werden diejenigen berauben, die sie beraubt haben, und diejenigen plündern, die sie geplündert haben, spricht der mächtige Gott.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#15 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Maryam » Mi 23. Mai 2018, 04:01

jose77 hat geschrieben:
Jesaja 53:4
[4]Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

Die Nationen bezeugen, irgendwann in Zukunft, das sie die Stellung Israels in der Vegangenheit missverstanden hatten und dies nun klar ist.

Siehe 5.Mose 7,6/ 14,2/ 26,19)

Ich war schon immer überzeugt, dass in Jesaja 53 unmöglich Jesus Christus gemeint war. Diese Stelle hier wird mit den Heilungen Jesus in Verbindung gebracht, so als Querverweis. Jesus hat vielerlei Krankheiten geheilt, ist aber dabei gesund geblieben.

Jesaja sprach ja hauptsächlich in der Vergangenheitsform. Ob damit Israel selber gemeint ist oder ein Gottesknecht, Prophet jener Zeit ist mir eigentlich einerlei.

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von janosch » Mi 23. Mai 2018, 06:15

Maryam hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
Jesaja 53:4
[4]Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;

Die Nationen bezeugen, irgendwann in Zukunft, das sie die Stellung Israels in der Vegangenheit missverstanden hatten und dies nun klar ist.

Siehe 5.Mose 7,6/ 14,2/ 26,19)

Ich war schon immer überzeugt, dass in Jesaja 53 unmöglich Jesus Christus gemeint war. Diese Stelle hier wird mit den Heilungen Jesus in Verbindung gebracht, so als Querverweis. Jesus hat vielerlei Krankheiten geheilt, ist aber dabei gesund geblieben.

Jesaja sprach ja hauptsächlich in der Vergangenheitsform. Ob damit Israel selber gemeint ist oder ein Gottesknecht, Prophet jener Zeit ist mir eigentlich einerlei.

lg Maryam

Tja, nun mal so ist mit ein Prophetie, war nie eins zu eins zu verstehn. Es war ein geistiges vermittlung. Sie haben sowieso nicht verstanden, was sie selbst Prophetierten. Ein prophetie muß auch gedeutet werden.

Und das ist mehr als offensichtlich heute, was hier gemeint war.

Logisch, ein Prophetie war auch ein warnung an diese menschen gruppen. Wenn sie ihren böse Taten abgewendet haben, auch nur Teil eine solche Volk, dann mußte auch nicht soo erfüllt werden.

Und wenn man die Bibel als Wort Gottes und nicht nur ein Religions Buch benutzen möchte, dann dürfte keine das Evangelium beiseite schieben.

Wenn das so ist, dann immer bei ein befehl oder Gebote Gottes, was das gesamte Wort betrifft, derletzte instant ist die Maßgebend.

Und genau dort wurde Machtwörter geschprochen, von Wem? Der Messias, vom Sohn Gottes!

Solchen zufällen und ähnlichkeiten würde sogar für ein blinde auffallen

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#17 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 07:04

Um es böse auszudrücken wie du
'Nur' einem Blinden könnte es auffallen.

Petrus z.B. hat dies nie christlich interpretiert. Niemand hatte es getan.

Im ganzen poetischen Kontext, der umgebenden Kapiteln, und generell das jüdische Konzept aufgrund ihrer Schriften, ist die Wahrscheinlichkeit das Jesaja 53 von Jesus schreibt, allein auf christliches Wunschdenken beschränkt.
Die äusserst legitime jüdische Denke über Jes 53 als stumpfsinnig abzutun, na ja. Kein Kommentar dazu.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Helmuth » Mi 23. Mai 2018, 07:36

jose77 hat geschrieben:
Jesaja 53:6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jehova hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
Die Nationen erkennen, dass ihr Handeln gegenüber Israel falsch war. Mit den Worten "der Herr warf unser aller Schuld auf ihn“ soll auf poetische Art die Reue der Nationen über die lange Leidenszeit Israels gezeigt werden.
Das ist kein poetisches Wort. Woher hast du das? Dagegen steht klar dieses Wort.

3Mo 26, 18 hat geschrieben: Und wenn ihr auf dieses hin mir nicht gehorchet, so werde ich euch siebenmal mehr züchtigen wegen eurer Sünden.
Nicht wegen der Sünden der Nation, sondern wegen der eigenen. Das wird in Vers 24 unf 28 nochmal wiederholt um es unwiderruflich klarzustellen. Ebenso betont Hesekiel in senen Kapiteln 18 und 33, dass die eigenen Sünden keinem anderen angelastet werden.

Die Poesie erfolgt ganz vom Ausleger. Ich hatte dich gefragt wer dann die anderen in dem jeweiligen Kontext sind. Wer wandte sich auf seinen eigenen Weg? Denk bitte mal logisch.

Das Volk Israel wurde um 70 n. Chr. nicht wegen der Sünden der Nationen aus ihrem Land geworfen, sondern wie es Mose sagte, weil sie den Bund schon mehrmals gebrochen hatten. Die Nationen dienen als Erfüllungsorgan, selbt der Holocaust des 20. Jh. muss so gedeutet werden als Erfüllung von 3 Mose 26. Dass Gott später mit den Nationen abrechnet ist eine andere Sache, nämlich, dass auch sie zur Verantwortung gezigen werden, für das was sie den Juden antun.

Dennoch wird jeder für seine Taten Rechenschaft ablegen. Und genau dafür gibt es den Messias. Niemand würde bestehen bei dieser Abrechnung. Darasu braucht man Erlösung. Als solches kommt der Messias aus Zion.

Das Volk Israel wird wieder angenommen wenn es sich zu diesem gem. Jes 53 angekündigten Messias hin zuwendet. Ebenso kann dadruch jeder Heide angenommen, der erkennt das sein Weg sein eigener ist. Daher hat Jes 53 eine zutiefst geistliche Bedeutung. Wir wandten uns auf den eigene Weg meint zuerst die Juden und dann auch die Heiden. Es ist die gesamte Menschheit betroffen.

Aber niemals wird das Volk kollektiv als Rettungsorgan in der Schrift genannt. Dass ist Holler und Mumpitz. Denn der Zusatam diese Volkes ist weiterhin nur eine Schande. Sieh dich biotte um. Darum musste sich der Messias opfern, zuallererst für sie selbst. Ein Opfer muss auch heilig uns vollkommen sein. Juden begehen ebenso viele Sünden wie Heidemn. Kein einziger außer dem Messias kann damit eine andere Seele erlösen.

Du bist völlig auf dem Holzweg mit deiner Dichtung.

Wendst du auf Jes. 53 den klaren Singular an, was ja naheliegt, wirst du erkennen, dass sich hier nichts völkisch oder poetisch sondern wortwörtlich an EINER Person erfüllt hatte. Alles, auch das mit dem Grab eines Reichen usw.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 23. Mai 2018, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#19 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von Maryam » Mi 23. Mai 2018, 07:40

jose77 hat geschrieben: Petrus z.B. hat dies nie christlich interpretiert. Niemand hatte es getan.

Im ganzen poetischen Kontext, der umgebenden Kapiteln, und generell das jüdische Konzept aufgrund ihrer Schriften, ist die Wahrscheinlichkeit das Jesaja 53 von Jesus schreibt, allein auf christliches Wunschdenken beschränkt.
Die äusserst legitime jüdische Denke über Jes 53 als stumpfsinnig abzutun, na ja. Kein Kommentar dazu.


Statt "christliches Wunschdenken" würde ich hierbei wohl eher den Ausdruck "kirchlicher Zweckmässigkeit" verwenden. Denn es wurden nebst Jesaja 53 ja auch weitere AT-Stellen (Psalm 51.7 wo David ja klar von sich allein sprach) und auch von Paulus eine NT-Stelle verallgemeinert also zweckentfremdet,um dem einfachen Volk glaubhaft vermitteln zu können, sie seien allesamt von/vor Geburt an Sünder vor Gott und trügen so quasi Mitschuld an Jesus Christus Kreuzigung.

lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#20 Re: Jesaja 53 Israel oder Jesus

Beitrag von jose77 » Mi 23. Mai 2018, 07:40

Helmuth
Du kannst Jes 53 auslegen wie es für dich passt.
Aber deine Art wie du andere Auslegungen qualifizierst, ist unter aller Sau. Und verbietet jeden weiteren Kommentar. Den gelöschten Teil hab ich wohl gelesen.
Zuletzt geändert von jose77 am Mi 23. Mai 2018, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten