Ein Bäumchen der Sünde

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#21 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von Zippo » So 27. Mai 2018, 17:07

jose77 hat geschrieben:Ich merke schon das Tuch ist schwer.

Oder anders gefragt, wieso hat Jesus das Bäumchen nicht zum Blühen gebracht. Das wäre eine bemerkenswerte Leistung gewesen, und hätte sogar den Prophezeiungen entsprochen.
Jose, er hat es doch versucht:
. Das Gleichnis vom Feigenbaum
6 Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberg, und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. 7 Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. So hau ihn ab! Was nimmt er dem Boden die Kraft? 8 Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn herum grabe und ihn dünge; 9 vielleicht bringt er doch noch Frucht; wenn aber nicht, so hau ihn ab.
Die Heil
Der Menschensohn Jesus hat viele außergewöhnliche Wunder gebracht. Mehr, als alle Propheten vor ihm. Dem zweifelnden Täufer Johannnes hat er mal ein Zitat des Jesaja in Erinnerung gerufen und folgendes gesagt:
. Die Frage des Täufers
1 Und es begab sich, als Jesus diese Gebote an seine zwölf Jünger beendet hatte, ging er von dort weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten. 2 Da aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger 3 und ließ ihn fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten? 4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht: 5 Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt; 6 und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.
Die Wunder können als Düngemittel betrachtet werden. Aber die Früchte des Glaubens waren nicht zu sehen.

Was solls, es war ja auch nicht die Zeit für Feigen. Was wollte der Herr Jesus da Feigen haben ?

Für manche in Israel kam Jesus zur Unzeit. Was Israel wollte, hat es nicht erlangt. Denn sie wollten , daß der Menschensohn Jesus das Reich für Israel wieder aufrichtet, das Reich des Vaters David . In dieser Weise waren Früchte des Glaubens vorhanden.
Aber der Herr Jesus war nicht gewillt , dieses Reich in der Weise aufzurichten, jedenfalls nicht zu dieser Zeit. Der Feigenbaum sollte verdorren. Der Segen für das irdische Volk Israel sollte versiegen.

Aber seit 1948 fängt der Feigenbaum, der einst verdorrt war, wieder an zu blühen.
. Mahnung zur Wachsamkeit
32 An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
Gott segnet das irdische Volk Israel wieder.

Liebe Grüsse Thomas

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#22 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von Zippo » So 27. Mai 2018, 17:13

SamuelB hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Vllt war Jesus angefressen, weil der Baum der Erkenntnis auch ein Feigenbaum gewesen sein könnte und wollte ein Exempel statuieren.
Genau das... :thumbup:
Und heißt es nun für Christen, dass sie keine Feigen essen dürfen?
Sam , der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12

Liebe Grüsse Thomas

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von closs » So 27. Mai 2018, 17:16

Zippo hat geschrieben: der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12
:lol: Perfektes Zitat. :thumbup:

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#24 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von Hexenjagd » So 27. Mai 2018, 17:28

Zippo hat geschrieben: Sam , der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12

Liebe Grüsse Thomas
Bist du dir da so sicher das der Herr das Sam sagen würde?
Desweiteren ist die dazu angegebene Bibelstelle fehlerhaft:...

Johannes 8, 43
Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von janosch » So 27. Mai 2018, 18:05

Zippo hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Ich merke schon das Tuch ist schwer.
.

Aber seit 1948 fängt der Feigenbaum, der einst verdorrt war, wieder an zu blühen.
. Mahnung zur Wachsamkeit
32 An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: Wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist. 34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.
Gott segnet das irdische Volk Israel wieder.

Liebe Grüsse Thomas


Oh,oh, oh.... du bringst Worte den HERR in ein totale Dikrepanz.

Es ist im die Wahrheit was du hier schreibst oder der Größte lüge unsere jahrtausend, wenn das der Lüge ist dann weiß ich nicht wie wird der HERR mit euch solche anfangen. Das sollte aber ein mahnung an dir sein. ;)

Also liber Zippo du muß mehr biblische Ehrfahrung aufzeichnen wenn du diese Behauptung mit Wort das Evangelium untern mauern willst. Kannst du das überhaupt?

Jesus Zitaten eindeutig sichtbahr wird, das hir nicht im bezug Feigenbaum diese dispensationalistische deutung von dir bestehn bleiben kann. Sondern ein Fake ist.

In Lukas wird es eindeutig. Das Er bezieht diese ausagen für alle bäumen und nicht nur auf den Feige baum, also das kannst du nicht ignorieren. Und diese ausagen ist unmisverständlich.

29.
Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume an:
30.
wenn sie jetzt ausschlagen und ihr seht es, so wißt ihr selber, daß jetzt der Sommer nahe ist.



Dennoch deine ausagen widerspricht das Gesetz weil der Messias heimführung, sollte mit der Messias in bord zu sein. Das bedeute diese auslegung von dier ein Irrtum ist! Oder wo siets du hier im deise Heimführung ein Messias?
Nirgendwo, höcshtens ein Falsches...dein verantwortung! :thumbdown:

Übrigens Gott segent einzelle menschen und nicht ein " irdisches Volk" das wäre ein Totale versagen Gottes wenn menschen wegen ihe Religion oder eben hautfarbe segnen würde! Unbegreiflich!

Dann konvertiren wir schnell und ziehen wir nach Palästina und werden wir auch gesegnet, oder??? :roll:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#26 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von SamuelB » So 27. Mai 2018, 19:19

Zippo hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Und heißt es nun für Christen, dass sie keine Feigen essen dürfen?
Sam , der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12
Meine Güte! Sippenhaft ist doch bei eurem Gott nichts Ungewöhnliches.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#27 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von Zippo » Mo 28. Mai 2018, 10:57

SamuelB hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Und heißt es nun für Christen, dass sie keine Feigen essen dürfen?
Sam , der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12
Meine Güte! Sippenhaft ist doch bei eurem Gott nichts Ungewöhnliches.
Was meinst du denn jetzt mit Sippenhaft ? Ich meinte bloß, daß man in der Bibel eine geistige Sprache spricht und der Herr Jesus konnte sich deswegen mit seinen Jüngern schlecht verständigen.
Sie haben eben den Sauerteig für Brot gehalten und der Herr Jesus meinte die geistige Speise der Sadduzäer und Pharisäer.

Und du denkst eben bei Feigen nur an Essbares. Es sind aber geistige Früchte gemeint und der Feigenbaum steht für das irdische Israel. Das irdische Israel war auch die letzten 2 tausend Jahre reichlich verdorrt und hat keinen Segen von Gott mehr erlangt.

Das hat sich erst vor ein paar Jahrzehnten geändert. Seither beschäftigt sich Gott wieder mit dem irdischen Volk, sammelt sie und bringt sie in ihr Land zurück.

Mich beschäftigt noch die Frage, warum der Herr Jesus ausgerechnet zu einer Zeit Frucht an dem Feigenbaum sucht, wo keine zu erwarten waren.
Konnte Gott zu dieser Zeit keine Früchte von dem Volk Israel erwarten ?

Liebe Grüsse Thomas

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von closs » Mo 28. Mai 2018, 11:50

SamuelB hat geschrieben:Meine Güte! Sippenhaft ist doch bei eurem Gott nichts Ungewöhnliches.
Zippo hat geschrieben:Ich meinte bloß, daß man in der Bibel eine geistige Sprache spricht und der Herr Jesus konnte sich deswegen mit seinen Jüngern schlecht verständigen.
Sie haben eben den Sauerteig für Brot gehalten und der Herr Jesus meinte die geistige Speise der Sadduzäer und Pharisäer.
Lieber Samueil: Zippo hat vollkommen recht und trifft den Nagel auf den Kopf.

Das ist doch die Crux mit naturalistischem Bibel-Verständnis - dass man wörtlich liest, zu Recht ins Schleudern kommt und dies dann als "Widerspruch in der Bibel" deklariert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von janosch » Mo 28. Mai 2018, 13:00

Zippo hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Sam , der Herr würde dir sagen: " Warum verstehst du meine Sprache nicht ? Mt 16,5-12
Meine Güte! Sippenhaft ist doch bei eurem Gott nichts Ungewöhnliches.
Was meinst du denn jetzt mit Sippenhaft ? Ich meinte bloß, daß man in der Bibel eine geistige Sprache spricht und der Herr Jesus konnte sich deswegen mit seinen Jüngern schlecht verständigen.

Wenn du erlaubst Samuel werde ich hier antworten, weil das ist ein harte Brochen nicht nur für dich sondern ein bibel kennender Christ sogar.
In diese Geistlichen wirrwar zu richtig orientieren ist nicht einfach. Es ist ein Schmale Grat was man schnell verwechseln kann. Genau wie hier Zippo argumentiert, das ist ein GEISTLICHEN angelegenheit und nicht ein Fleischiches oder eben ein Echte Früchte als Feigen die rede ist. Damit kann man schön verstehen, das hier wurde und wird immernoch von ein Gesitlichen Israel die rede ist.

Das ist derselbe mit "Reich Gottes", nicht auf irdiesche Reich gemeint , irgendwo ein gelegen teil auf diese Erde. Nein , das in uns Geist dem HERR arbeitet und das können wir durch ein verenderten Geistlichen Mensch nach ausen getragen werden. Und dadurch (nur dadurch!) könne wir was besseres auf diese Erde beitragen! Ein Zionistische ideologie Besonders von Christen, wird nur Leid und Elend uns Bescheren. (Siehe die Vergangenheit!)

Sie haben eben den Sauerteig für Brot gehalten und der Herr Jesus meinte die geistige Speise der Sadduzäer und Pharisäer.

Genau , und diese Sauerteig kann IN GEIST auch heute Wirken, besonders in ein solche argumenten was du hier erklären willst liber Zippo.

Also Obacht, mit solchen ansichten können wir unsere HERR Jesus Christus leicht verleugnen! Das Wäre dein ansicht (das ist nicht das Evangelium) ein Sonder WEG für ungehorsame menschen, das gegennüber anderen Gottlosen und Ungläubigen bevorzugt das ist total ungerecht. SIE geniesen Sonderweg, egal was sie tun, oder eingebute Vorfahrt haben, wegen ihre Religiösen ansichten..und, und... Weit gefellt! Das ein Sog. Jude ein besondere WEG und neben türchen hat und ein Ungläubige, anderwärtigen gottlosen selbstverstendlich zu Hölle gehn. :roll: Wie könnte ein gerechte Gott so handeln? Ich würde eine solche Gott nicht mal interessieren. Gut das Chistus keines fall duldet solche Ideologien, unabhängig davon das millionen solche Ideen verfolgen. ;)

Und du denkst eben bei Feigen nur an Essbares. Es sind aber geistige Früchte gemeint und der Feigenbaum steht für das irdische Israel. Das irdische Israel war auch die letzten 2 tausend Jahre reichlich verdorrt und hat keinen Segen von Gott mehr erlangt.

Genua das hat er mit "Sippenhaft" ironisch gedacht...oder so verstehe ich mindestens. Wen hier um ein Geistlichen Früchte Geht dann das muß weiter hin NUR geitlichen ebenen anwenden. Essen kann man fast alles, das landet im Klo...

Und diese Geistlichen verdorren nicht 2000 jahren begonnen bei Gottes Volk, sondern viel früher. Seit ihre Berufung auf dem Nagel gehängt! Schon Bereit Zeit den Propheten! Wo die Bundeslade und auch ihre ALTE BUND mit Gott, bereit verloren gegangen. Ist das nicht Logisch und Konstruktiv und wider bekommen mit ihre Verheisung, der Messias , der HERR Jesus Christus!? Mit dem NEU BUND. Der ist der Jehnige die diese Wahre Früchten bringen. Wenn du mir nicht glaubst, dann lies dazu die ensprechende Bibel zitaten! Und erkläre keien Lehre was der HERR komplett Leugnet!

Das hat sich erst vor ein paar Jahrzehnten geändert. Seither beschäftigt sich Gott wieder mit dem irdischen Volk, sammelt sie und bringt sie in ihr Land zurück.

Entschuldigung, bist du ein Christ Thomas? Du als Christ muß du wissen, das Gott Abraham, Isaac und Jakob benötigt keine heiliges Land mehr und ein handgemachtes Tempel auch nicht! Und besonderes ein Falsch Folgschaft noch weniger.

Oder was und wem Glaubst du?? Wieso kehrt ihr um halbsweg in eure Glauben, und versucht ein lange vergangegne Ära wider zu beleben, was kein wenig sinn macht? Noch dazu seit 2500 jahre hate diese Religion kein einzige Prophet König und Prister aufweisen können, ausen Christus und T. Johannes! Man das ist soooo unübersichtlich? Dann wo siest du heire ein Belebung ohne diese Gesalbten?? Eure ideologie keines falls mit dem Bibel konform!

Was du /ihr wollt das wäre ein Schande gleischenmaßen für Gott und das ganze Mencheit. Wie kannst du alles diese Sinnlose Kampf dort in Palästine in Namen Gottes Rechtfertigen! Sei Ferne!

Mich beschäftigt noch die Frage, warum der Herr Jesus ausgerechnet zu einer Zeit Frucht an dem Feigenbaum sucht, wo keine zu erwarten waren.
Konnte Gott zu dieser Zeit keine Früchte von dem Volk Israel erwarten ?

Na warum den?
Seit und vor Babylon war diese "Frucht" weg (es könnte nict mal Reif werden!). Es wundert mich nicht, das die Juden, zeit Christus nicht mehr galuben könnten. Nur ein Handvolle gruppe, der Überest war "fähig" (mit haufen Lehre; siehe die Jünger) wieder ihre glauben durch Christus erneuern könnten.

Dafür wurde die Heiden gelischer maßen benutzt, (sie zu Reizen) das die Juden dadurch einfersüchtig waren! Nicht um sonst.

Lies das Evangelium und wirst du erstauen das die römer oder die samariter (ausgestoßene völker ) mehr galuben hatten als die gesamte Judentum!

Christus handelte absichtlich, und er Wusste das diese Baum kein Früchte trägt, natürlich, wenn er könnte ihre Gedanken lesen und wusste auch wo oder welche Baum keine Früchte hat! Das wird ein Beweis für ihre unglaube, das Trotz viel Gleichnissen Taten und hinweisen der HERR ihre Gott und Schöpfer als Menschensohsn nicht erkannt zu haben.

Und was ist mit uns? :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#30 Re: Ein Bäumchen der Sünde

Beitrag von PeB » Mo 28. Mai 2018, 13:10

jose77 hat geschrieben::shock: Gott sagt, dass es verboten ist, Bäume zu fällen oder zu verderben welche Früchte bringen.
...
Wieso hat Jesus nicht gewusst in seiner Weitsicht, dass es nicht die Jahreszeit ist für Feigen?
Wieso verdarb er den Baum, obwohl als Jude er dies nicht durfte?
Weil du einen Vers aus dem Zusammenhang gerissen hast und ihn isoliert interpretierst.

Die Anweisung lautet:
5. Mose 20,19-20 hat geschrieben:Müsst ihr eine Stadt lange belagern, um sie einzunehmen, sollt ihr keine Obstbäume fällen, sondern ihre Früchte essen. Legt keine Axt an sie. Sie sind doch keine Feinde, die ihr angreifen müsst! Bäume, von denen ihr wisst, dass sie keine essbaren Früchte tragen, dürft ihr dagegen fällen. Fertigt euch daraus Belagerungsanlagen für die Stadt, mit der ihr Krieg führt, bis sie eingenommen ist.

Das heißt einfach: seid bei einer Belagerung nicht so blöde und fällt die Bäume, die euch ernähren können, um Belagerungswaffen zu bauen.

Antworten