Darum! werden sie dir glauben...

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#21 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Josi » Fr 10. Aug 2018, 17:02

Sola hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Wer eine Lehre propagiert und andere davon überzeugen will, muss sich selbst auch an dem messen lassen, was er da lehrt.
Einverstanden. Dann liefere uns mal entsprechend Messbares von Dir, damit jeder nachmessen kann, zu was Gottglaubende im Vergleich zu Nicht- o. Falschgläubige fähig sind.
Ich bin überaus gespannt darauf und danke schon mal allerherzlichst im Voraus...

Josi :)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#22 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Sola » Fr 10. Aug 2018, 17:43

Das mache ich doch gerne, Josi, wenn ich mit dem gleichen Anspruch hier auftrete wie Maryam und schreibe: "Ihr alle versteht die Bibel falsch, das AT gar handelt gar nicht vom selben Gott, da steht ein blutrünstiger Götze dahinter.
Und auch das NT und vor allem, was Jesus selbst sagt, versteht ihr alle falsch.
Ich sage euch jetzt mal, wie es richtig zu sehen ist...." und dann rede ich von Liebe und geistlichem Leben ....

Dann darfst du gerne meine Argumentationsstragie genauso unter die Lupe nehmen, ob sie mit dem, was ich da verkündige, zusammenpasst.

Einen Lehrer, der eine andere Lehre bringen will, zu prüfen und an seinen Früchten zu messen, das ist keine ausgefallene Marotte, die ich mir ausgedacht habe.
Das steht schon in der Bibel und sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Das abwürgen zu wollen, finde ich schon recht seltsam.
Liebe Grüsse
Sola

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Lena » Fr 10. Aug 2018, 17:48

Maryam, glaubst Du diesen Worten?

Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Joh. 5,46.47
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#24 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Josi » Fr 10. Aug 2018, 18:41

Sola hat geschrieben:Das mache ich doch gerne, Josi, wenn ich mit dem gleichen Anspruch hier auftrete wie Maryam und schreibe: "Ihr alle versteht die Bibel falsch, das AT gar handelt gar nicht vom selben Gott, da steht ein blutrünstiger Götze dahinter.
Gut, dass niemand die Bibel richtig versteht, stimmt ja auch soweit, was aber daran liegt, dass sie im Kern ihres Anliegens auch nichts Verständliches inne hat.
Und das zu erkennen zeugt auch für eine gewisse intellektuelle Kompetenz (Sinnlose Sätze sind nunmal sinnfrei).
Wenn Du aber behauptest, Du hingegen würdest die Bibel richtig verstehen, ohne aber Konkretes dazu zu liefern, dann haben wir es nur mit einer Behauptung zu tun, die jeder für sich proglammieren kann.
So glaubte auch einst der Gründer der Zeugen Jehovas als damals 20jähriger Kaufmann entgegen allen Anderen um ihn herum, die Bibel richtig zu verstehen, verfasste daraufhin sein mehrbändiges Werk "Schriftstudien" und behauptete zudem, dass diese "Schriftstudien" noch wichtiger seien, als die Bibel selbst.
Nur beeindruckt das niemanden mehr bzw. weist keine Fähigkeit nach, die ein Nicht- oder Falschgläubiger nicht haben kann.

Daher wie gesagt, ging mir das Licht eines blutrünstigen Gottes selber auf und das als Atheist.
Aber weist deswegen diese Erkenntnis auch die Korrektheit der atheistischen Position nach?
Wenn ich das behaupten würde, so entspräche genau das Deiner Argumentationlogik - oder anders gesagt; ich habe mit meinen Anschauungen nicht deshalb recht, nur weil ich einen Fehler in einer anderslautenden Argumentationsweise ausmachen konnte.

Dein eigentliches Argument legst Du auf entsprechend erkennbare Früchte, dabei allerdings auffällt, dass Gottglaubende nie einen Blick auf ihre eigenen, sondern auf jene der Anderen werfen, darum auch in der Bibel nachzulesen ist, an "ihren" - also der Anderen - Früchte zu erkennen, was Sache ist.
Und solche Sätze führen dazu, dass Andersgläubige immer Falschgläubige sind, ganz egal, aus welcher Glaubensvariante heraus jemand spricht; sie werfen sich alle gegenseitig vor, falsch zu liegen.
Und dieser Umstand kommt nicht von Ungefähr, sondern war von den edlen Afterbediensteten Gottes so gewollt, um auf diese Weise ihre Klärikerposition erst recht begründen zu können.
Denn allein schon der Gedanke, dass ein eh schon allgegenwärtiger Gott sogenannte "Stellvertreter" braucht, die für ihn sprechen, statt ihn selber sprechen zu lassen, ist vollends irre bzw. zutiefst hinterhältig.

Nun fragte ich aber nach keinem Bibelverständnis, welche nur für Menschen möglich ist, die Gott unter Ausschluss eigenwilliger Leute dafür privilegiert hat, sondern bat um eine nachmessbare Fähigkeit, die nur Rechtgläubige vorführen können, indem sie bspw. über tiefes Gewässer laufen, ohne dabei einzusinken, oder eigentlich tödliches Gift schlucken können, ohne dabei zu sterben, oder man nicht erschießen kann, weil Gott die Kugeln auffängt oder so umlenkt, dass die niemandem einen Schaden zufügen, oder irgendwie sowas.
Es springt auch kein Gottglaubender in der Überzeugung von einer hohen Brücke, dass Gott ihn auffängt und sanft auf den Boden absetzt.
Aber eine derartige Tat mit einem solchen positiven wie auch eigentlich unmöglichen happy end bietet kein Gottglaubender an, um auf diese Weise seinen tatsächlichen Rechtglaube nachzuweisen.
Denn immerhin war Petrus auch nur ein Mensch, der nach göttlicher Zustimmung über Wasser gelaufen sein soll.
Warum also sollen andere Rechtgläubige das nicht ebenso dürfen, um weitere Menschen von der Wirksamkeit Gottes zu überzeugen?

Also hört doch mal auf mit euren Wortschleudereien und zeigt mal was "Messbares" auf, damit auch Naturwissenschaftler mal erfahren dürfen, dass man mit Naturgesetzen sehr wohl verhandeln kann, selbst wenn sowas nur dem lieben Gitt - ähhhh - Gott (meinte ich natürlich) vorbehalten ist.

Verstehst Du, wie ich das meine? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von closs » Fr 10. Aug 2018, 19:06

Josi hat geschrieben:Also hört doch mal auf mit euren Wortschleudereien und zeigt mal was "Messbares" auf, damit auch Naturwissenschaftler mal erfahren dürfen, dass man mit Naturgesetzen sehr wohl verhandeln kann, selbst wenn sowas nur dem lieben Gitt - ähhhh - Gott (meinte ich natürlich) vorbehalten ist.
closs hat geschrieben:MEIN sachliches Argument ist, dass geistige Dinge nur im Sinne von Goethes "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" zu verstehen sind. - Mit anderen Worten: Es ist vollkommen irrelevant, ob Moses Stab metaphorisch oder historisch zur Schlange wurde - BEIDES ist ein GLeichnis, da beides in und aus der irdischen Welt ist.

Es ist aus heutiger Denkart schwer zu verstehen, dass "Heilsgeschichte" nicht ein Ableger der "Geschichte" ist, sondern umgekehrt.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#26 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Sola » Fr 10. Aug 2018, 19:08

Josi, ich weiß nicht, wo du das her hast, was ich angeblich gesagt oder gemeint oder gedacht hätte.
In dem Thread geht es um Glaubwürdigkeit.
Und ich habe die Threadstellerin darauf hin gewiesen, dass sie - wenn sie Wert auf Glaubwürdigkeit legt - dann darauf achten soll, dass das, was sie verkündigt, auch mit dem zusammen passt, wie sie es tut.

Dir scheint das aus einem mir unerfindlichen Grind nicht zu passen.
Ok - nehme ich zur Kenntnis.
Aber ich rechtfertige mich nicht vor dir für meine Ansicht, dass jemand, der mit einem Anspruch auftritt und andere von etwas überzeugen will, auch durch sein Auftreten überzeugen muss, nicht nur durch Worte.
Du kannst da ja ruhig anders sehen, wenn du willst ;)
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von SamuelB » Fr 10. Aug 2018, 19:25

Josi hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Emotionale Erpressung. Darüber sollte man sich umfangreich informieren. :thumbup:
Oder gleich als Thema eröffnen. Bild
Nur fürchte ich, wirds den Gläubigen hier im Forum zu viel des Guten, was andererseits doch schade wäre, fiele damit ja eine Quelle für Witziges weg. :lol:
Oder?
;)
Ich würde dir dazu gern eine PN senden. :?:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#28 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Münek » Fr 10. Aug 2018, 19:33

closs hat geschrieben:Es ist aus heutiger Denkart schwer zu verstehen, dass "Heilsgeschichte" nicht ein Ableger der "Geschichte" ist, sondern umgekehrt.
Da gibt es NICHTS zu verstehen, weil diese Denke falsch ist...

Dass das unendliche Universum mit Milliarden auseinanderstrebender Galaxien, Sonnen, Planeten und Monden, dieses sich seit 13,7 Milliarden Jahren abspielende kosmische Ereignis, lediglich der "Ableger einer Heilsgeschichte" sein soll, :lol: :lol: :lol: diese Annahme ist dermaßen absurd, dass mir die Worte fehlen. Diese Denkweise ist Ausdruck anthropozentrischen GRÖSSENWAHNES:


Gott hat die "WELT = UNIVERSUM" für uns Menschen geschaffen - für uns als das EBENBILD eines allmächtigen Gottes. Absurd. :angel:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#29 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Maryam » Fr 10. Aug 2018, 19:41

Travis hat geschrieben:
Sola hat geschrieben:Wenn du glaubwürdig rüberkommen willst, dann kann ich dir nur empfehlen, auf diese Polemik und die verfälschende Diffamierung des AT zu verzichten und das - konstruktiv - zu beschreiben, worauf es dir ankommt. Für mich ist prinzipiell jeder unglaubwürdig, der es nur schafft, sich selbst gut darzustellen, indem er einen anderen dafür als "Negativfolie" herabwürdigen muss. Und noch suspekter wird er mir, wenn er mit Verdrehungen und einseitigen Interpretationen usw sich die Dinge einfach hinbiegt, wo sie nicht passen ....
Denkwürdig, besonders unter dem Aspekt, dass Maryam von sich behauptet, frei jeglicher Art sündigen Verhaltens zu sein.

Hallo Travis, ich denke, das dürfte Jesus Christus von all seinen Anbetern und Anhängern erwarten und die Bibel lehrt es an vielen Stellen. Du weisst ja, was Jesus und Johannes gemäss folgenden Stellen anordnen oder feststellen
Und wer seine Gebote hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, daß er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat. 1. Johannes 3.24
Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 1. Johannes 3.6
Wer da sagt, daß er in ihm bleibt, der soll auch wandeln, gleichwie er gewandelt hat. 1. Johannes 2.6
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16
Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn. 2. Johannes 1.9
Gehört zwar nicht hierhin, wo es darum geht, wieso man jemand aufgrund von Schlangenzauberei glaubt, dass er sei wofür er sich ausgibt, obwohl man an den nachfolgenden Früchten erkennt, dass dem nicht so war.....

Und insbesondere wäre es doch längst fällig, bezüglich einzig wahrer Gotteslehre in der Bibel, ausnahmslos die Vorgaben des Vaters im Himmel, zur Erkenntnis gegeben durch seinen Sohn Jesus Christus als einzigen Masstab für wahre Göttlichkeit in AT und NT gelten zu lassen. Findest Du nicht?

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#30 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Maryam » Fr 10. Aug 2018, 19:59

Lena hat geschrieben:Maryam, glaubst Du diesen Worten?

Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.
Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Joh. 5,46.47

Hallo Lena, Jesus hat gesagt, dass Mose von ihm geschrieben hat. Und das wird ja auch im NT wiederholt: Es geht lediglich darum, dass Moses gesagt hat:

Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 5. Mose 18.15

Petrus bezieht sich auf das hier:Denn Moses hat gesagt zu den Vätern: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. Apostelgeschichte 3.22

Stephanus bezieht sich auch auf das hier: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: "Einen Propheten wird euch der HERR, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören." Apostelgeschichte 7.37

Wäre zudem Auge um Auge, Zahn um Zahn, also im Sinne von Böses mit Bösem vergelten je von Jesus oder seinem Vater gefordert worden, wie kam denn ausgerechnet Jesus dazu, sich dagegen auszusprechen und auch Paulus,( ein einstiger Bekämpfer Jesus Lehren über Gott und dessen Willen durch seine Jünger verbreitet) Jesus Version, Böses nicht mit Bösem zu vergelten sondern mit Gutem überwinden?

Findest Du denn Schlangenzauberei sei ein, respektive DAS Erkennungsmerkmal für wahre Göttlichkeit, also im Sinne von Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, oder gar bezüglich dem Vater im Himmel, der von seinem Sohn meines Erachtens zu 100 % authentisch vertreten wurde?

Moses HERR erwies sich als Gott des Krieges und des Zorns, der weder auferweckte noch heilte, sondern tötete, zum Töten aufforderte und krank/aussätzig machte und das Volk Israel immer wieder vertilgen wollte, wenn sie zurecht aufmurrten,

lg Maryam

Antworten