Darum! werden sie dir glauben...

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Aug 2018, 11:06

Sola hat geschrieben: Aber ein Versuch ist es doch wert, denke ich .... :)
Sola, wir sehe viele Dinge recht gemeinsam und Versuche sind immmer gut, weil ich z.B. die redliche Absicht zunächst solange annehme, bis ich eines Besseren belehrt werde. Die Frage ist dann, nach wie vielen Versuchen hört man auf, wenn man erkennt, dass die Diskussion zur Einbahnstraße des jeweils Redenden wird.

Zum Thema passend sagte Jesus, wer nicht auf Mose und die Propheten hört, der lässt sich nicht einmal davon überzeugen, wenn jemand aus den Toten selbst aufersteht und so Zeugnis gibt. Jesus bezeugt damit indirekt Mose als Zeugen für sich selbst.

So war es auch bei Mose und Aaron. Sie kamen mit beglaubigten Zeichen Gottes und der Pharao hörte nicht auf sie und auch die Israliten hätten sie nach mehreren vergeblichen Versuchen sogar steinigen wollen, als sie sahen, dass man beim Pharao damit nur in die Rue de la Gack Gerät.

Ähnlich werden Diskussionen mit solchen geführt, die anhand ihrer persönlichen Auffassung anderen klarmachen wollen, wie Gott oder auch der Nichtgott ist. Zeichen und Wunder sind dann sogar störend, oder werden wie es hier der Fall ist als Zauberei abgetan. Da ist für mich dann irgendwann doch Hopfen und Malz verloren, zumindest für die gegenwärtige Diskussion. Aber man soll auch nicht den Tag vor dem Abend loben, es gibt immer Hoffnung, da hast du Recht. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#52 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Sola » Sa 11. Aug 2018, 12:10

Ja, Helmuth, du bist ja schon länger mit ihr im Gespräch und ich kann gut nachvollziehen, dass du den Punkt schon erreicht hast, an dem du keinen Sinn mehr in weiteren Versuchen siehst.
Manche Menschen haben tatsächlich so dicke Scheuklappen, dass sie grundsätzlich alles, was irgendwie zum eigenen Nachdenken (und evtl Hinterfragen einen indoktrinierten Lehre) führen könnte, erfolgreich an sich abprallen lassen. .... Leider .....
Liebe Grüsse
Sola

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#53 Re: Darum! werden sie dir glauben...

Beitrag von Maryam » Sa 11. Aug 2018, 17:54

Helmuth hat geschrieben: Gott der Schlangenzauberei zu bezichtigen geht mir persönlich zu weit und befinde ich für diskussionsunwürdig. Diese Verunehrung will ich gar nicht (mit Christen) diskutieren, da es auch andere lesen. Da sie ohnehin nur einseitig ihre eigene Theologie postet, so ist das für die von mir angesprochene Diskussionsbasis selbst bei versuchter neutraler Sichtweise nutzlos.

Mit andere Worten: Daraus lerne ich persönlich nichts, außer Gott zu verunehren, aber auch Maryam scheint von uns nichts anzunehmen. Was zieht man daraus für einen Schluss: Man diskutert das nicht. Stattdessen kann man für Menschen (uns eingeschlossen) immer beten, dass der Herr Weisheit schenkt.

Hallo Helmuth, ich unterstelle niemandem etwas. Denn es geht hier ja genau um Schlangenzauberei seitens jemandem, der offenbar auch Dir glaubhaft machen konnte, er sei der Gott Abrahams etc.

2. Mose 4.1 Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben noch meine Stimme hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen. 2 Der HERR sprach zu ihm: Was ist's, was du in deiner Hand hast? Er sprach: Ein Stab. 3 Er sprach: Wirf ihn vor dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange, und Mose floh vor ihr. 4 Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. 5 Darum werden sie glauben, daß dir erschienen sei der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.

Für mich ist nun halt mal Schlangenzauberei kein Zeichen wahrer Göttlichkeit. Mein einziger Masstab hierfür ist und bleibt nun mal im AT und im NT, Jesus Christus. Mir geht es darum persönlich zu weit, wie Du es nennst, wenn man Jesus Christus, respektive dem Vater im Himmel solchen Schlangenzauber zuordnet.

Im selben Kapitel, sieht Zippora dass Moses HERR ihren Mann vor der Herberge überfällt und es so aussieht als wolle er ihn töten. 2. Mose 4.24.

Das alles mein lieber Helmuth steht nun mal in der Bibel und ist keine Erfindung von mir. Auch hier, wo das Volk Israel wohl zurecht murrte, sandte/zauberte Moses HERR gar Schlangen herbei, und es wurden dadurch wieder einmal viele Israeliten getötet.
Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, daß viel Volks in Israel starb. 4. Mose 21.6

Vorher schon mal, hat gemäss Mose sein HERR von den Leviten einen Treuebeweis gefordert indem sie herumgehen mussten und Freunde, Nachbarn abstechen. An jenem Tag starben 3000 Mann.
Und er sprach zu ihnen[: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann.

Nicht ich bin es die Gott, dem Himmlischen Vater unseres Herrn Jesus,( u.a. auch Erlöser von falschem Gottesglauben), Schlangenzauberei unterstellt, sondern wohl eher Du, wenn Du Moses Herr als mit dem Vater im Himmel als identisch bezeichnest.

Jesus Christus kam um den allein wahren Gott den Vater im Himmel zur Erkenntnis zu geben. Und das tat er absolut überzeugend und glaubhaft. Und dies trotz stetiger Bedrohung Verfolgung durch die Jünger Mose und somit Vertreter Moses Gottverständnis. Was er von deren Gott/Vater hält, und ihnen ins Gesicht sagt, steht auch in der Bibel.

Und wenn Jesus Christus, Gottes Sohn NICHT gekommen wäre, um längst fällig gewesenes wahrhaftiges Gottverständnis zu offenbaren, was für ein Gottesglauben würde dann vorherrschen

lg Maryam

Antworten