Familiengeschichten: Abraham

Themen des alten Testaments
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#21 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von jose77 » Do 23. Aug 2018, 12:24

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Die wichtigste Erkenntnis sollte sein, das Gott Menschenopfer verachtet.
Tieropfer findet er jedoch "leider geil".

Nein, gar nicht. Steht auch in der Bibel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#22 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von Janina » Do 23. Aug 2018, 12:41

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Die wichtigste Erkenntnis sollte sein, das Gott Menschenopfer verachtet.
Tieropfer findet er jedoch "leider geil".
Na und? Ich auch.

Bild

Bild
https://www.messerspezialist.de/blog/al ... rillen.htm

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von janosch » Do 23. Aug 2018, 13:46

SamuelB hat geschrieben:

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Tieropfer findet er jedoch "leider geil".
Und was ist mit Jesus? :thumbup:

Christus opferte sich selbst. Tiere werden geschlachtet.

Es ist immer betrachtungssache der „Täter.“ In der AT existierte ein andere Gottesbild als heute. Mitlereweile ist bereit 2000 jahre her, das dieses mörderische Opferkult mit jedem hinsicht beendet oder endgültig
mit ein Selbst opferung Gottes adachta gelegt.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#24 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 23. Aug 2018, 14:06

jose77 hat geschrieben: Nein, gar nicht. Steht auch in der Bibel.
Da hast du natürlich recht. In Leviticus 1 z.B. erklärt Gott Mose, dass er kein Interesse an Tieropfern hat.
3.Mose 1 - Elberfelder Bibel hat geschrieben:1 Und der HERR rief Mose, und er redete zu ihm aus dem Zelt der Begegnung:
2 Rede zu den Söhnen Israel und sage zu ihnen: Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, sollt ihr vom Vieh, von den Rindern und Schafen, eure Opfergabe darbringen.
Das ist ja komisch. Muss ein Übersetzungsfehler sein. Dafür wissen wir aber, dass Gott Kains pflanzliches Nahrungsopfer besser fand, als Abels abartiges Tieropfer.
1.Mose 4 - Elberfelder Bibel hat geschrieben: 3 Und es geschah nach einiger Zeit, da brachte Kain von den Früchten des Ackerbodens dem HERRN eine Opfergabe.
4 Und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
5 aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich.
Gibt's doch nicht. Fand er vielleicht bei Noah Tieropfer doof?
1.Mose 20 - Elberfelder Bibel hat geschrieben: 20 Und Noah baute dem HERRN einen Altar; und er nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar.
21 Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch3, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Auch nicht. Hmm. Die Opferung des Widders durch Abraham hat Gott auch nicht verhindert, obwohl er grad ohnehin in der Gegend gewesen wäre. Die entsprechende Passage lässt sogar die Interpretation zu, dass Gott den Widder bereitgestellt hat, denn wo kommen wir denn dahin, wenn nicht irgendein Lebewesen als Opfer draufgeht.

Wir halten fest, Tieropfer gehen laut Gott halt mal gar nicht klar.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#25 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von jose77 » Do 23. Aug 2018, 15:19

Psalm 40:6
[6]An Schlacht-und Speisopfern hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet: Brand-und Sündopfer hast du nicht gefordert.

Psalm 51:16-17
[16]Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst gäbe ich sie; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen.
[17]Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#26 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von CoolLesterSmooth » Do 23. Aug 2018, 21:09

Die zitierten Psalme sind Gebete AN Gott, die zitierten Passagen der Bücher Mose eine Überlieferung der Worte und Taten VON Gott. (Anm.: So zumindest die Behauptung des(/der) Autoren; ich teile diese Auffassung nicht)
Was hier wohl mehr Gewicht hat?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#27 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von jose77 » Do 23. Aug 2018, 21:13

Wenn du dich beschäftigst damit, wirst du es eines Tages herausfinden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#28 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von Erich » Di 11. Dez 2018, 21:02

Es wurde bereits ALLES geopfert!

LG! Erich

Gaudihalber:
Möchtest Du Dein Auto opfern?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von janosch » Mi 12. Dez 2018, 10:34

jose77 hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 15:19
Psalm 40:6
[6]An Schlacht-und Speisopfern hattest du keine Lust; Ohren hast du mir bereitet: Brand-und Sündopfer hast du nicht gefordert.

Psalm 51:16-17
[16]Denn du hast keine Lust an Schlachtopfern, sonst gäbe ich sie; an Brandopfern hast du kein Wohlgefallen.
[17]Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

Na gut, dann muß auch nachvollziehbar BELEGEN warum haben sie dann gemacht!
Warum haben sie dann Tiere geopfert/getötet, wenn G-t. JHWH nicht wollte?? :roll:

Das muß irgendwie mit "Frei Wille“ zutun, Abraham hatte ein Wahl;

1. kein Bund mit JHWH! Er ist Freiwillig in ein Bund mit diese Gott eingegangen!

2 oder ein BUND und Joch was eigentlich auch ein „Fluch" war!

Er könnte auch jeder zeit diese Bund kündigen...so das er sagt "Ich Glaube nicht an dir HERR!"

Und Endeffekt das passiert später auch, das Gott diese JHWH hat diese Bund ein ende gemacht, weil von diese „Endlose Kreis" Karussell kein andere WEG gab!

Schlachter übesetzt gut und deutlich!

7 Opfer und Gaben hast du nicht gewollt;
Ohren aber hast du mir bereitet;
Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#30 Re: Familiengeschichten: Abraham

Beitrag von Munro » Fr 14. Dez 2018, 15:58

Hexenjagd hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 23:23
abgetrennt aus: Nebenfrau

Wenn ich mir die Geschichte Abrahams anschaue, dann gibt es doch sehr viel zu lernen.
Jahrzehnte lang war die Hagar die Nebenfrau Abrahams.
Jahrzehntelangs gab es keinerlei Schwierigkeiten.
Nun schaltet sich Gott ein und verheisst dem Abraham einen Erben.
Als es der Sara zu lange dauerte befahl Sie selbst der Hagar ein Schläferstündchen mit Abraham.
Bis dahin Jahrzehnte auch keine Erwähnung sexueller Gemeinschaft.
Nun kam das Kind-Ismael.
Dumm gelaufen denn Sara hatte aus Unglauben heraus gehandelt, wie einst Eva und das Ergebnis ist bekannt.
Nun spricht Gott erneut und Sara lachte, doch sie wurde schwanger und nach 1 Jahr hatte Sie das Kind zur Welt gebracht, den Erben Isaak.
Jetzt wurde Sie neidisch weil Ismael der Erstgeborene war was sie selbst verschuldete.
Und wieder musst der arme Abraham herhalten was Gott noch obendrein bestätigte. Schick Sie weg!
Ohne Saras Unglauben wären sie wohl glücklich geworden bis ans Ende Ihrer Tage.
Abraham war nicht begeistert, aber gehorsam und so verließ Hagar das Lager.
Verzweifelt wollte Sie Abrahams Kind opfern und ließ ihn liegen.
Aber Gott griff ein und segnete Hagar und der aus Saras unglauben heraus gezeugte Sohn Ismael erhielt ebenso eine Verheissung!
Tja Freunde, auch die Hagar ward gesegnet denn sie ward nach Abraham benannt und seinem Haus.
Wenn sexuelle Spielereien ins Spiel kommen, Sünde wie Eifersucht und Neid sind weltliche Probleme absehbar.
Dennoch ändert es nichts am Segen Gottes, in diesem Fall auch für die Nebenfrau und Ihrem Kind.
Passend dazu:>>>
Apostelgeschichte 16, 31
Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

mfg


@ "Und wieder musst der arme Abraham herhalten was Gott noch obendrein bestätigte. Schick Sie weg!"

Find ich nicht nett, wie Gott sich da verhält!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten