Obed adamah: Diener des Erdbodens

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#11 Re: Obed adamah: Diener des Erdbodens

Beitrag von Andreas » Fr 31. Aug 2018, 18:30

Nachtrag:
Hab's schnell auswendig geschrieben. Es muss Paddan-Aram statt Paran naharajim heißen

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Obed adamah: Diener des Erdbodens

Beitrag von Andreas » Fr 31. Aug 2018, 18:56

JackSparrow hat geschrieben:Wenn man die biblische Geschichte, in welcher der Gott den Kontinent inmitten des Urozeans sichtbar werden lässt und diesen dann als "eretz" bezeichnet, als einen Witz betrachten möchte, dann war es ein Witz.
Auf Jacks Seekarte gibt es jede Menge Kontinente:
1.Mose 12,1
Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause auf den Kontinent, den ich dir zeigen will.
2.Mose 12,25
Und wenn ihr auf den Kontinent kommt, den euch der HERR geben wird, wie er gesagt hat, so haltet fest an diesem Brauch.
3.Mose 14,34
Wenn ihr auf den Kontinent Kanaan kommt, den ich euch zum Besitz gebe, und ich lasse an irgendeinem Hause eures Kontinentes eine aussätzige Stelle entstehen,
4.Mose 21,26
Denn Heschbon war die Stadt Sihons, des Königs der Amoriter. Er hatte mit dem früheren König der Moabiter gekämpft und ihm seinen ganzen Kontinent bis zum Arnon weggenommen.
5.Mose 34,2
und das ganze Naftali und den Kontinent Ephraim und Manasse und den ganzen Kontinent Juda bis an das Meer im Westen
Ri 11,19
Und Israel sandte Boten zu Sihon, dem König der Amoriter, dem König zu Heschbon, und ließ ihm sagen: Lass uns durch deinen Kontinent ziehen bis an unsern Ort.
1.Sam 9,4
Und sie gingen durch das Gebirge Ephraim und durch den Kontinent von Schalischa und fanden sie nicht; sie gingen durch den Kontinent von Schaalim, aber da waren sie nicht; sie gingen durch den Kontinent von Benjamin und fanden sie nicht.
Jer 22,29
O Kontinent, Kontinent, Kontinent, höre des Piraten Wort!

Antworten